Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.05.2008, 23:35

FC BASEL Schweizermeister 2008

ich muss es hier einfach auch noch loswerden...ich bin unglaublich, wirklich extrem froh, erleichtert, happy und tief zufrieden, dass wir dieses jahr meister wurden.
man kann vielleicht sagen, dass sei nichts spezielles, es wird jedes jahr irgendwo irgendjemand fussballmeister in jedem land. mag sein. für mich und für basel ist es aber etwas ganz ganz spezielles, auch wenn es der vierte meistertitel innert sieben jahren ist.
vor zwei jahren hat basel den meistertitel zuhause im letzten spiel der saison in der 93. minute verspielt. ausgerechnet zuhause gegen den fc zürich. das war nicht nur eine extrem tiefe erniedrigung, sondern auch ein einbruch für alle, spieler, fans, stadt. die ausschreitungen nach dem spiel haben zudem grosse wellen geworfen und alles noch viel schlimmer gemacht.
letztes jahr - das haben kaum leute mitbekommen - wurde basel nicht meister. zürich gewann erneuert, weil basel in der hinrunde noch die "nachwehen" vom verlorenen titel hatte und in der rückrunde ... ja in der rückrunde wurde aufgeholt, der fcz sogar überholt. bis dann bekannt wurde, dass dem fcz ein 0:0 in ein 3:0 umgewandelt wird, weil ein gegner in einem spiel einen spieler einwechselte, der angeblich nicht spielberechtigt war. dies kurz vor ende der meisterschaft. es kam wie es kommen musste, zürich lag dank diesen zwei punkten genau einen punkt vor basel am ende der meisterschaft.

in diesem jahr war alles anders. der fcb spielte nicht ganz so dominant wie auch schon (abgänge von petric, rakitic, smilljanic. die ganzen -ic weg, mit ihnen aber auch viel klasse), dazu wurde einer der besten spieler noch verkauft (caicedo für 12mio an man city) und die beiden topscorer verletzten sich in der hinrunde und fielen für die ganze saison (chipperfield) oder einige monate (streller) aus.

die berner young boys kamen in der rückrunde dem fcb ganz nahe ran, einerseits dank der spielplanlegung (ja, in der schweiz wird der spielplan von ahnd zurecht gelegt um es möglichst spannend zu machen...), andererseits weil man verletzungspech hatte und im frühling in keinem spiel zweimal mit den gleichen leuten auftreten konnte, es fehlten bis zu 7 stammspieler.

es kam zum "grossen" endspiel in basel, in der letzten runde spielten der fc basel gegen die berner young boys. und es war wider erwarten keine knappe sache, sondern eine demontage der berner und eine riesenparty für basel.
kurz als "einwurf" für die deutschen: grönemeyer war auch am spiel und in der stadt dabei und meinte, diese emotionen, diese stimmung und diese stadtweite begeister könne man mit nichts in deutschland vergleichen, wenn dann am ehesten dortmund.

ein paar eindrücke:
1:30 vor spielbeginn (!!), das stadion schon fast voll und die stimmung bereits da sensationell. da es recht heiss war, waren beinahe alle um unteren rang der muttenzerkurve oben ohne. sah noch witzig aus.

im ganzen stadion sahs beim einlaufen der spieler so aus

der fcb führte bereits nach 23min mit 2:0 und das spiel lief von da an praktisch nur noch in eine richtung...während für einmal, das gesamte, aber wirklich das gesamte stadion mit all den 38'000 zuschauern fast das komplette spiel durch stimmung machte. damit meine ich, dass die leute auf den sitzplätzen auch fast immer gestanden sind...

um 22:03 wars endlich soweit, das spiel wurde abgepfiffen und basel war meister

aber das war natürlich nur teil 1...

teil 2 folgte in der stadt. um ca. 01:00 traf das team mit einem bus in der stadt ein

und präsentierte sich anschliessend auf einem balkon während unten der ganze platz die nacht durch leuchtete...

und auch spieler hatten spass dabei ;)

und dann war da natürlich noch...der pokal!

und weil man diese emotionen kaum auf bildern festhalten kann, hier noch einige videos (bislang leider nur youtube, gute / längere filme brauch noch ein wenig zeit)

trainer gross an der pressekonferenz gleich nach dem spiel:
http://www.youtube.com/watch?v=8xj7kGY25PE

highlights vom spiel:
http://www.youtube.com/watch?v=27sKZ87W1Wc

meisterfeier auf dem barfi, guter video ohne ton und zusammenfassend
http://www.youtube.com/watch?v=DZSAmZiBLoM

telebasel live an der meisterfeier (ca. 27min)
1: http://www.youtube.com/watch?v=OxIHlNiXji8
2: http://www.youtube.com/watch?v=89PxSxezrSg
3: http://www.youtube.com/watch?v=ThGFIM0Y0gY

jaa....wieso schreib ich das eigentlich alles? ich hab unglaubliche, riesige freude daran, auch jetzt noch, 4 tage später. auch wenn das nur schon 1-2 leute anschauen und ein ganz bisschen sich an so etwas erfreuen können und so etwas gerne sehen, dann ist es mir das schon wert.
und natürlich ist es so, dass jedem sein verein am wichtigsten ist. und jeder seinen für den besten hält und sowieso. und ich bin halt eben der meinung, dass in basel vieles besser ist als in den meisten anderen orten der welt, wo fussball gespielt wird. deswegen liebe ich basel und den fcb.

danke und viel spass. ich wünsche jedem von euch, dass er einmal etwas in dieser art erlebt. sowas ist prägend und erfreut einem auch noch jahre danach. es sind diese dinge, wofür man lebt.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

2

15.05.2008, 00:03

schön

3

15.05.2008, 00:06

hm
aber fußballfans sind leider alles proleten :/

4

15.05.2008, 00:07

herzlichen glückwunsch :)

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

5

15.05.2008, 00:26

ich will auch, dass unsere kurve so geil stimmung macht ;) gratz

6

15.05.2008, 09:11

Ich war in Berlin dabei als Nürnberg Pokalsieger wurde!!

Ich kann in etwa nachvollziehen was Du meinst.
Nur waren die Club-Anhänger irre Hungrig (nach all den dürren Jahren)und keiner konnte es so richtig glauben das es dazächlich wahr ist.
Ich hatte selbst immer wieder Angst aus einem Traum aufzuwachen.

Gut derzeit hab ich dazächlich das Gefühl aufgewacht zu sein. ?(
Bzw. hoffe ich aus diesem Albtraum entlich aufzuwachen X(

Ich konnte ne Woche kaum Reden :evil:

:respekt:@ Basel
Genies es so lange es geht @ Master :P

7

15.05.2008, 09:34

gratz !

könnt ihr die stimmung dann auch zur EM bringen ?

8

15.05.2008, 10:33

Zitat

Original von OLV_sid_meier
gratz !

könnt ihr die stimmung dann auch zur EM bringen ?

soviel etwa dazu. die stimmung bei schweizer länderspielen ist meist lächerlich bis miserabel, ausser die schweiz führt gerade mit 3:0. ich weiss nicht wie das an der EM sein wird, aber ich glaube nicht, dass sie ähnlich gut sein wird im stadion (ticketverteilung etc. trägt dazu bei).
die meisten leute werden in basel jedoch gerne in der stadt die em geniessen und dort für eine gemütliche stimmung sorgen
mit bier, wurst und sonne am rheinbord wird man auch mich am ehesten antreffen. ;)

mir ist die em eigentlich zuwider in ihrer art und weise wie sie unterdessen vermarktet wird und so geht es den meisten fans auch.
die sicherheitsbedenken im stadion sind deswegen auch eher...naja, fehl am platz.

@Fred: Ich hab das auch erst einige Momente später wirklich geglaubt...es ist verrückt, wie der "Hunger" nach Erfolg schon nach nur 2 Jahren wieder da sein kann - was halt wahrscheinlich in der Art und Weise der verpassten Titel lag.
Ich bin übrigens immernoch heiser :D
Aber am meisten bin ich einfach zufrieden. Es kann passieren was will, mir gehts gut =)

9

15.05.2008, 12:08

Zitat

Original von kOa_Master
Ich bin übrigens immernoch heiser :D

ah deshalb^^ hättest doch mal was gesagt, ich hab doch von fußball keine ahnung ;)

gz auf jedenfall :)

10

15.05.2008, 12:27

Zitat

Original von kOa_Master
[...]
@Fred: Ich hab das auch erst einige Momente später wirklich geglaubt...es ist verrückt, wie der "Hunger" nach Erfolg schon nach nur 2 Jahren wieder da sein kann - was halt wahrscheinlich in der Art und Weise der verpassten Titel lag.
[...]

Da werden Erinnerungen in mir wach...

11

15.05.2008, 12:49

Zitat

Original von SenF_Fred
Ich war in Berlin dabei als Nürnberg Pokalsieger wurde!!

Ich kann in etwa nachvollziehen was Du meinst.
Nur waren die Club-Anhänger irre Hungrig (nach all den dürren Jahren)und keiner konnte es so richtig glauben das es dazächlich wahr ist.
Ich hatte selbst immer wieder Angst aus einem Traum aufzuwachen.

Gut derzeit hab ich dazächlich das Gefühl aufgewacht zu sein. ?(
Bzw. hoffe ich aus diesem Albtraum entlich aufzuwachen X(

Ich konnte ne Woche kaum Reden :evil:

:respekt:@ Basel
Genies es so lange es geht @ Master :P

ohja das war geil...

Riesenstimmung im Stadion.. und das beste Pokalfinale seit vielen Jahren!!!

12

15.05.2008, 14:30

herzlichen glückwunsch für deinen verein master!
freut mich zu sehen, wie sich menschen noch am leben erfreuen können, egal mit was. jeder hat irgendwo seine leidenschaft, und wie du schon sinnbildlich sagst - das ist es ja u.a. auch, was das leben lebenswert macht.
ich freue mich für dich mit! und das stadion/die stimmung kommt echt krass rüber, war sicher ein tolles erlebnis für dich. :)
MfG

13

15.05.2008, 14:56

Glückwunsch. Ich bin jetzt seit 19 Jahren Fußballfan und feuere meine Mannschaft an. 1992 hat sie am letzten Spieltag die deutsche Meisterschaft verspielt. Was mir damals noch nicht bewusst war: Es wird wohl für mich die einzige Chance gewesen sein, eine Meisterschaft oder einen sonstigen Titelgewinn feiern zu können. Die Moral: Feiere die Meisterschaft, als wäre sie deine letzte, denn es könnte tatsächlich der Fall sein. Ich persönlich gehe davon aus, niemals irgendeinen Titelgewinn feiern zu können. :(

14

15.05.2008, 15:21

naja so schwarz würde ich als Dortmund Fan nicht sehen.

Das kann im Fussball auch mal völlig unverhofft kommen.
Denke da zb. an Kaiserslautern mit otto.
Auch der Pokal Sieg vom Club hätte mit sicherheit keine Sau darauf getippt.

15

15.05.2008, 15:23

Aber das mit den Leuchtfackeln ist schon ein wenig peinlich für euren Sicherheitsdienst. In der Menge.... wenn das bei der EM auch passiert, na danke.

16

15.05.2008, 15:25

Zitat

Original von SenF_Fred

dortmund ???!!

ich denk mal eher frankfurt

17

15.05.2008, 15:26

Zitat

Original von SenF_Fred

Ich bin Frankfurt Fan. ^ ^ Dortmund hatte doch noch einige Meisterschaften und den Sieg der CL. Da dürfte sich keiner beklagen. :D

edit: Danke Citrus. :)

18

15.05.2008, 15:27

Zitat

Original von SenF_Fred

1991/1992 war Frankfurt am vorletzten Spieltag auf Platz 1; nach dem letzten leider nur noch auf Platz 3. Von daher glaube ich, dass Banshee eher Frankfurtfan ist. :)

Edith sagt: du bist langsam...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silverwolf_Tot« (15.05.2008, 15:28)

19

15.05.2008, 15:39

logisch^^ ich hatte nur auf den 2den geschaut ;)

Warum musst Du auch in Rätseln schreiben :D

Was aber an meiner Aussage nix ändert!
Diese Saison sind sie ja auch nur 20 Pkt hinter her :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Fred« (15.05.2008, 15:41)

20

15.05.2008, 15:48

omg close!!!

21

15.05.2008, 16:24

Zitat

Original von Methadon
Aber das mit den Leuchtfackeln ist schon ein wenig peinlich für euren Sicherheitsdienst. In der Menge.... wenn das bei der EM auch passiert, na danke.

darüber diskutiere ich jetzt nicht nochmal, nur soviel: in basel ist das recht akzeptiert. was an der euro ist, ist mir wurst (an der wm wurde ja auch gezündet).

@banshee: du bist von was für einem verein fan? köln?

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

22

15.05.2008, 16:26

Zitat

Original von GWC_Banshee_
Glückwunsch. Ich bin jetzt seit 19 Jahren Fußballfan und feuere meine Mannschaft an. 1992 hat sie am letzten Spieltag die deutsche Meisterschaft verspielt. Was mir damals noch nicht bewusst war: Es wird wohl für mich die einzige Chance gewesen sein, eine Meisterschaft oder einen sonstigen Titelgewinn feiern zu können. Die Moral: Feiere die Meisterschaft, als wäre sie deine letzte, denn es könnte tatsächlich der Fall sein. Ich persönlich gehe davon aus, niemals irgendeinen Titelgewinn feiern zu können. :(

als fan vom bayer weiss ich genau was du meinst :(

23

15.05.2008, 16:53

schweizer fußball...i lol'd
zwar nicht ganz so peinlich wie unsere lizenzenschacher scheissgurken liga, aber i lol'd

und basl is so ein ungustl verein wie scheiss rapid *kotz*

€: SK Sturm Graz - CL sieger 2010/11 !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (15.05.2008, 16:54)

24

15.05.2008, 18:35

Zitat

Original von Imp_eleven
omg close!!!

jetzt passt's :rolleyes:

26

15.05.2008, 21:11

2004 FC Basel
2005 FC Basel
2006 FC Zürich
2007 FC Zürich
2008 FC Basel

echt eine große Sache, grats

27

15.05.2008, 22:47

fußball = max. überbewertet

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

28

15.05.2008, 23:39

wenn du das so siehst, schön, aber dann schreib doch net innen fuppesthread ok? danke
deine meinung interessiert hier nämlich niemanden ;)

29

16.05.2008, 00:15

Ich fands ziemlich interessant und würde seinen Beitrag bestimmt missen jetzt dann gleich im bett!

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

30

16.05.2008, 11:56

wichtige frage an master: heisst die wurst bei euch cervelat oder klöpfer?

gruss und glückwunsch