@pitt
bei deinen werten gehst du aber schon von einem ziemlich guten gehör aus !
der normalmensch hört nicht tiefer als 40hz, maximal 35. ich habe pers. noch keinen getroffen, der 20hz hören konnte. aber ich will es nicht ausschließen
im hochtonbereich können junge ohren normalerweise so bis 18000 hören, bei nem 40 jährigen kann das spektrum aber gut und gern auch schon bei 13 oder 14000 zuende sein !
...
diese günstigen 2.1 sets sind natürlich nicht wirklich ein knaller, vor allem die mitten kommen überhaupt nicht rüber. aber für die meisten leute wird es reichen
wenn ich neue boxen bräuchte, würd ich sie mir auf jeden fall selber bauen. dadurch spart man einfach unglaublich viel geld. gibt beliebig viele bauanleitungen im internet für sowas.
meine aktuellen lautsprecher sind 2 standlautsprecher, die mich zusammen insg. 200 euro material gekostet haben - und sehen mindestens so gut wie gekaufte aus, ham aber 10x besseren klang.
über die wattzahl sollte man überhaupt nicht nachdenken. die logitechboxen, die irgendwer in diesem thread schonmal erwähnt hat (
http://www.amazon.de/Logitech-Z-2300-2-1…96173142&sr=8-1) haben angeblich 200 watt. ich hatte die teile auch mal. meine neuen lautsprecher sind 10 mal lauter, wenn ich sie über einen 5 watt röhrenverstärker laufen lasse ... eine wattangabe ohne wirkungsgrad dabei bringt überhaupt nix

aber insgesamt sind die logitechs schon empfehlenswert und eine deutliche steigerung zu den meisten anderen computerlautsprechern

mit 120 euro kann man auch nicht viel falsch machen !