Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

01.03.2006, 23:04

Ein paar kurze, triviale Fragen

Hallo Mastersgemeinde,

1. Frage:
in Deutschland kann man ja Tempo statt Taschentuch sagen. Oder Softie. Gab es früher in Ostdeutschland eine bestimmte Markenbezeichnung für Taschentücher?

2. Frage:
Des Weiteren suche ich einen Filmnamen:
Sohn stirbt mit ~12 Jahren. Die Eltern lassen das Kind klonen. Und als das neue Kind so alt ist, wie sein verstorbener Klon dreht es voll ab. Ich meine nicht "Birth" mit N. Kidman. Da gibt es noch einen anderen.

3. Frage:
Geht's euch allen gut? Ist alles im Brot/Lack?

2

01.03.2006, 23:09

1. auch tempo sagt meine mutter

2. ka gerade, tut mir leid

3. naja, geht so - ging schon besser, aber auch nicht schlecht. und dir?
MfG

3

01.03.2006, 23:23

2. AI siehe => http://aimovie.warnerbros.com/

ups sehe grad das kann er nit sein, in dem film is der junge erst 11^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »telekom_at« (01.03.2006, 23:24)

4

01.03.2006, 23:26

Zitat

Original von telekom_at

ausserdem dreht der ned ab, sondern haut ab^^

hab im moment allerdings auch keine ahnung, welcher film gesucht wird...

5

01.03.2006, 23:39

Zitat

Original von telekom_at

dachte ich auch erst, hab aber den tipp bleiben lassen, da es dann doch etwas komisch klang :D
MfG^^

6

02.03.2006, 08:45

RE: Ein paar kurze, triviale Fragen

Zitat

Original von SenF_tari
Hallo Mastersgemeinde,

1. Frage:
in Deutschland kann man ja Tempo statt Taschentuch sagen. Oder Softie. Gab es früher in Ostdeutschland eine bestimmte Markenbezeichnung für Taschentücher?

2. Frage:
Des Weiteren suche ich einen Filmnamen:
Sohn stirbt mit ~12 Jahren. Die Eltern lassen das Kind klonen. Und als das neue Kind so alt ist, wie sein verstorbener Klon dreht es voll ab. Ich meine nicht "Birth" mit N. Kidman. Da gibt es noch einen anderen.

3. Frage:
Geht's euch allen gut? Ist alles im Brot/Lack?

zu1:
Wenn der Produktname zur Sachbeschreibung wird:
in Ostdeutschland wurde zu Taschentücher oft nur "Zellstoff" gesagt. Weitere Beispiele wären
Kittifix für Kleber (Bei uns vergleichbar mit Uhu/Kleber)
Muckifuk (bekannt über lästerhaftes beschreiben eines schwachen Kaffees) steht für Malzkaffee

zu2: kA

zu3: passt scho. Alles im Lot würde ich eher sagen :p

b0rt

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

7

02.03.2006, 09:14

zu 1: keine ahnung

zu 2: liegt mir auf der Zunge... ahhh... Robert de Niro spielt jedenfalls den Arzt der den Sohn klont. Vielleicht hilft das weiter.

€dit: habs!! :bounce: google hilft

"Godsend"
imdb uh der wurd aber schlecht gerated, ich fand den gar nicht so übel :)

zu 3: keine lust mehr auf vordiplom zu lernen :/ muss aber...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »b0rt« (02.03.2006, 09:19)

8

02.03.2006, 09:40

zu 1. Zellstoff bzw. Taschentuch.
Es gab immer diese Taschentücher zum Waschen, die benutzen sogar noch meine Eltern.
Aber auch ostdeutsche Markennamen wurden und werden gerne benutzt. Bestes Beispiel: Selters = Mineralwasser mit Kohlensäure. Jegliches Wasser heißt bei meinen Eltern immer Selters...

zu 2. Wird wohlGodsend sein, der ist aber so mies bewertet, ob sich das lohnt den anzuschauen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (02.03.2006, 09:44)

9

02.03.2006, 09:43

naja,selters würde ich nicht als typisch ostdeutsch bezeichnen. den spruch gibts überall z.b sekt oder selter.

10

02.03.2006, 09:46

ja stimmt, aber die heutige Generation benutzt es irgendwie nicht mehr. Ich sage zu Wasser auch immer Wasser...

11

02.03.2006, 10:13

ich sage Selter (ohne S) Taschentuch ist Taschentuch.

Da wären wir doch fast wieder bei der Sonnabend-Samstag Diskussion :)

Btw. sage ich auch Broiler und nicht halbes Hähnchen oder sonst welche schwuchtlige Bezeichnungen.

Bei mir heisst es auch Klops und nicht Bulette oder Fleischbällchen.

Natürlich auch Brötchen und nicht Schrippen,Semmeln oder sonst irgendwelchen schwafelnden Ausdrücke.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

02.03.2006, 10:32

RE: Ein paar kurze, triviale Fragen

Zitat

Original von WW_Asmodean
Wenn der Produktname zur Sachbeschreibung wird:
in Ostdeutschland wurde zu Taschentücher oft nur "Zellstoff" gesagt. Weitere Beispiele wären
Kittifix für Kleber (Bei uns vergleichbar mit Uhu/Kleber)
Muckifuk (bekannt über lästerhaftes beschreiben eines schwachen Kaffees) steht für Malzkaffee

Zellstoff kenne ich nur als Marterialbezeichnung nicht als Produktnamen.
"Tempo" oder "Tempotaschentuch" war dafür der geläufige Begriff in meinem Dunstkreis.
Kittifix - jupp sage ich heute noch manchmal. Das Zeug war auch super. Konnte alles außer kleben und war ein prima Brandbeschleuniger :D
Muckfuck ist nicht typisch Ostdeutsch sondern eher typisch Nachkriegsgeneration. Jedenfalls kennen die Alten im Westen das Zeug auch noch aus früheren Tagen.

BTW: Ich glaube so einen ähnlichen Thread gab es hier schon mal. Ich meine mich an Feta und Patros erinnern zu können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (02.03.2006, 10:33)

13

02.03.2006, 11:13

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
aber die heutige Generation benutzt es irgendwie nicht mehr. Ich sage zu Wasser auch immer Wasser...

ich glaub nicht, dass du mit fast 30 noch großartig zur "heutigen generation" gehörst cran ;)
bei uns sagt hier jeder "selters" ^^

wär aber cool nochmal so ne umfrage zu erstellen mit allen begriffen die hier je zur diskussion standen^^
MfG ;)

14

02.03.2006, 11:15

was ist bitte Selters?

15

02.03.2006, 11:32

Selterswasser
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Ausdruck Selterswasser oder Selters, in Norddeutschland Selter, (vereinzelt auch Aqua Seltzer) wird heute häufig zur Bezeichnung von kohlensäurehaltigem Mineralwasser verwendet. Selters ist zudem der Name einer bekannten Mineralwassermarke.

Der Begriff Selterswasser oder Selterser Wasser bezeichnete ursprünglich ein Mineralwasser aus den Quellen in Niederselters im Taunus. Bei diesem Mineralwasser handelt es sich um einen alkalisch-muriatischen Säuerling, d.h. um ein aufgrund seines Natriumhydrogencarbonat-Gehalts basisches, kochsalzhaltiges Mineralwasser mit einem natürlichen Kohlensäure-Gehalt von über 250 mg/l. Das heute unter dem Markennamen Selters verkaufte Mineralwasser wird hingegen in Selters an der Lahn produziert, einem Ortsteil der Gemeinde Löhnberg westlich von Wetzlar.

Regional hat sich der Markenname inzwischen verselbstständigt und ist somit jedenfalls in den entsprechenden Regionen zum Begriffsmonopol geworden.

reicht schon für dilettanten^^
MfG

16

02.03.2006, 11:51

@Yen Si
hab meine Kollegin, die aus Sachsen kommt, gefragt. Sie meint, sie sagt sogar heute noch Zellstoff zu Taschentuch und daheim sagts eh jeder. Kann sein, dass es Regionale Unterschiede gibt, aber da wo die herkommt, heisst das eben so :)

17

02.03.2006, 11:57

Zitat

Original von Seraph

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
aber die heutige Generation benutzt es irgendwie nicht mehr. Ich sage zu Wasser auch immer Wasser...

ich glaub nicht, dass du mit fast 30 noch großartig zur "heutigen generation" gehörst cran ;)
bei uns sagt hier jeder "selters" ^^

wär aber cool nochmal so ne umfrage zu erstellen mit allen begriffen die hier je zur diskussion standen^^
MfG ;)

;( ich bin doch erst 27, außerdem alles was unter 25 ist, sind junge Hüpfer und die haben nichts zu melden... :D

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

02.03.2006, 13:08

Zitat

Original von WW_Asmodean
@Yen Si
hab meine Kollegin, die aus Sachsen kommt, gefragt. Sie meint, sie sagt sogar heute noch Zellstoff zu Taschentuch und daheim sagts eh jeder. Kann sein, dass es Regionale Unterschiede gibt, aber da wo die herkommt, heisst das eben so :)

Auf jeden Fall gibt es regionale Unterschiede.
Ich schrieb glaube ich schonmal das ich zB als Ossi die anscheinend gebräuchlichen Zeitangaben dreiviertel und viertel nie benutzt habe oder Sonnabend statt Samstag sage. Das ist ähnlich wie manche Leute Mostrich sagen und andere Senf oder Limmo und Brause.
Es mag vieleicht ne handvoll Begriffe geben, welche wirklich jeder Ossi benutzt hat. (Broiler, Maggi fallen mir da ein)

19

02.03.2006, 13:37

Maggi? Sagt mir als Ossi nix.

20

02.03.2006, 13:43

wenn du mit maggi das flüssige zeug zum würzen meinst, dann kennt man das im süden auch

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

02.03.2006, 14:35

Genau das Würzzeug. Hieß zu DDR-Zeiten "Binowürze" oder so ähnlich.
Juke frag mal deine Mutter oder wer sonnst bei euch gekocht hat ;)

22

02.03.2006, 16:33

Zitat

Original von LOH_Juke
Maggi? Sagt mir als Ossi nix.

Fragt mal nen Saarländer danach :-/

23

02.03.2006, 16:55

der ausdruck maggi ist mir aber auch als sauerländer / westfale geläufig.

selters kann ich hier auch, wird aber absolut nicht benutzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (02.03.2006, 16:55)

24

02.03.2006, 16:58

Zitat

Original von UD_Premium

Btw. sage ich auch Broiler und nicht halbes Hähnchen oder sonst welche schwuchtlige Bezeichnungen.

Bei mir heisst es auch Klops und nicht Bulette oder Fleischbällchen.

Natürlich auch Brötchen und nicht Schrippen,Semmeln oder sonst irgendwelchen schwafelnden Ausdrücke.

:D :respekt: :D

wir haben früher immer maggi,zu dem zeug in der pulle gesagt..also gib ma die maggipulle ^^

übrigens hat mein damaliger vermieter mal übelst abgelacht ,über den ausspruch: von der scheisse bekomm ich ja ,,wannstrammeln,,^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (02.03.2006, 17:07)

25

02.03.2006, 17:11

Maggi ( roxx btw :D )
Selters( wobei ich das nimmer benutze)
Tesa
Tempo
Muke(i)fuk kenn ich auch
broetle bzw weck

Was mich viel mehr intressiert ist.
Es gibt doch fur jeden Quark ein Fremdwort, was das ganze in einem intelligenteren Licht erscheinen laesst.
Ich bin schon ewig auf der Suche nach diesem Wort( bisher kannte keiner eins).
Also welches ist das Fremdwort, dass bezeichnet bekannte Markenartikel zur Nennung eines Produktes zu verwenden...

26

02.03.2006, 17:16

Zitat

broetle bzw weck

*würg*

Ich kann mir richtig vorstellen wie so n schwuler Lackaffe in die Bäckerei kommt und sagt:" Ah, ich hätte gerne ein Broetle."

BAH Da würde ich zum mörder werden. und WTF WECK ? Das ist ein Brötchen Coyo und alles andere ist krankes Zeug in Deinem Kopf und musst Du rausmachen.

27

02.03.2006, 17:27

premse ^^^^^^^

coyo nochma auf deutsch bitte..watt suchste??

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

28

02.03.2006, 17:37

Zitat

Original von E_Mielke
coyo nochma auf deutsch bitte..watt suchste??

Er möchte das Fremdwort wissen, dass für die "Macke" z.B. anstatt Taschentuch "Tempo" zu sagen, steht ;). Fällt mir auch gerade nicht ein.

EDIT: google hat was gefunden:

Zitat

Wenn Papiertaschentücher als Tempos, Wattestäbchen als Q-Tips, Kleberollen als Tesa und so weiter bezeichnet werden, nennt man diese verallgemeinerten Markennamen

Deonyme

oder

Eponyme.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (02.03.2006, 17:41)

29

02.03.2006, 17:40

Betriebswirtschaft 10te Schulstufe ^^

das wort, dass du suchst lautet...Begriffsmonopol

30

02.03.2006, 18:57

dafür gibts nen begriff ?
lol

hab mir da schonmal gedanken drüber gemacht ... als firma hat mans echt geschafft wenn man anstatt des eigentlichen begriffes nur den produktname einer firma nimmt ... labello z.B. , niemand sagt pflegelippenstift ... hier zumindest ^^