Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

24.01.2006, 09:40

Deutschpflicht!

http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/…,396842,00.html

Also bei sowas frag ich mich wie blöd sind die Grünen eigentlich? Die haben doch null Ahnung Hauptsache sie können wo mitmischen. Wir haben nen russischen Azubi und die ist fachlich wirklich top, aber was nützt ihr das wenn sie nur gebrochen deutsch spricht, denke durch Deutschpflicht würde man schon viel erreichen.
Und was türkische Verbände da zum mobil machen haben? No Comment sonst ist der thread gleich wieder closed ^^

2

24.01.2006, 12:01

...ein gebrochener russischer akzent ist doch süss..

3

24.01.2006, 15:08

jo seh ich auch so dude ^^

noch süßer is der asiatische akzent :love: ... ^^

4

24.01.2006, 15:14

also ich sass gestern mit 2 16jährigen "deutschen" im bus und ich muss gestehen, ich hab die nicht verstanden........

pro satz hat der 3mal digga und abschliessend immer verstehssu ge...... wie nennt man das bei euch? gereimt? :D

also wo willst du da anfangen? ich denke das fachliche kompetenz doch bedeutend über verbale ausdruckskraft in landessprach geht!

solltest du dir evtl. mal überlegen, ob es für den chef nicht sinnvoller ist nen "deutsch-russisch" lexikon zukaufen, als dir im besten deutsch immer alles dreimal erklären zu müssen°°

5

24.01.2006, 15:16

also bzgl. meinem post von eben......

das waren natürlich keine richtigen sätze wie man sie in den frühen deutschstunden lernt, aber eben die art der verständigung der beiden!
ich persönlich hätte den inhalt, ich hab nachher nochmal überlegt worüber die wohl gesprochen haben könnten, in einem 6-8 sekunden satz untergebracht, aber was solls!

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

24.01.2006, 15:16

wenns nach dir geht, icey kann die halbe deutsche nationalmannschaft nich für deutschland spielen ^^

7

24.01.2006, 15:18

Da ist was dran :D:D

8

24.01.2006, 16:14

Zitat

also ich sass gestern mit 2 16jährigen "deutschen" im bus und ich muss gestehen, ich hab die nicht verstanden........
...ich habe jeden abend 30-40 von denen um die ohren, man hört "wasmachen" und "hurnson" im wechsel, nicht digga und verstehsu, sind wohl regionale unterschiede...

~JeNnY~

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

24.01.2006, 16:18

ey alter man wat willsten du?..

ich weiß das is nich lustig...aber is nur ma n beispiel

10

24.01.2006, 16:21

...jo das alte "ey alter" ist wieder stärker im kommen...

~JeNnY~

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

24.01.2006, 16:23

jo vorallem nervt es immer wenn die es am ende von jedme satz sagen

"ich raste bald aus alter,ich hau dem eine rein alter..." usw

12

24.01.2006, 16:27

...nein die sätze sind weniger kompliziert...
"auf maul alter?"
...oder die frage nach meiner damals schwangeren frau...
"was machen bauch"...im ersten moment dachte ich der wollte mich verarschen... :D

~JeNnY~

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

24.01.2006, 16:29

naja das "alter" war früher jetz is das neue wieder in *g

14

24.01.2006, 16:32

schon komisch - da sind sich teenies aus verschiedenen kulturen (endlich) mal einig, dann kommen irgendwelche komiker und "fummeln" daran rum - und nennen sich "erwachsene" - und wennste genau hinguggst sind da noch so*n paar alt68er und neu80er die früher selbst die "schn..." am weitesten aufgerissen haben - profilneurotiker

15

24.01.2006, 16:35

Naja ob das was bringt.
Man muesste vielmehr bei den Eltern ansetzen, das die ihre Kinder wenigstens 2 sprachig erziehen.

Ich seh das bei uns im Laden immer.
"Die" sprechen ausschliesslich in ihrer Sprache mit den Kindern.
Und dann aber ueber mangelnde Integrierung motzen -_-

16

24.01.2006, 17:31

Ich verstehe nicht, warum man sich als Außenstehender in ein System einmischt, wo alle Beteiligten glücklich sind. Haben die nichts wichtigeres zu tun?

• Nachricht senden

18

24.01.2006, 20:02

sry, fällt mir grade ein, den muss ich jetz ma loswerden:

Die Deutschlehrein steht vor ihrer Klasse und fragt: "Wer von euch kann mir einen aussagesatz bilden?"

Metin meldet sich: "Mein Vater hat Dönerbude"

Lehrerin: "Kannst du daraus auch einen Fragesatz formulieren?"

Metin: "Mein Vater hat Dönerbude, verstehssu?"

PS: Ich wähle grün :P

19

24.01.2006, 20:13

Hab grade im Radio gehört, dass NRW's Schulminister es begrüsst, aber sagt das so was Schul intern geregelt wird. Finde ist eigendlich doch eine gute Idee, solange die gesamte Schulgemeinschaft einverstanden ist.

20

24.01.2006, 20:23

Naja
auffem Pausenhof finde ich etwas ueberzogen.
Bei uns war es nur so, das es im Unterricht verboten war.

Klar sollte man eh nicht schwaetzen ^^, aber das ist ja normal .
Aber wurde schon wert darauf gelegt, das es wenn auf deutsch war.
Kann ich auch nachvollziehen.
Als Lehrer weis man ja nie was die dann grad da labbern :D

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

21

24.01.2006, 20:31

Problematisch wirds ja erst dort, wo eine grosse Volksgruppe eine andere Sprache als deutsch spricht. Bei mir in der Grundschule warens auch 50% Ausländer, aber was will man bei nem Mischmasch sprechen ausser deutsch?

22

24.01.2006, 20:36

In der Grundschule wuerde ich dann doch schon Wert drauf legen.
Spaeter ist es eh "zu spaet"
Dabei schneiden sie sich ansich nur ins eigen Fleisch.
Das hat ja nichts damit zu tun, dass denen jmd ihre "Freiheit" nehmen will.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

23

24.01.2006, 20:40

Ich find dich Idee einer "Einheitssprache" an Schulen gar nicht schlecht :)
ausserdem frag ich mich was da diskriminierend sein soll, nach der Schule können sie ja alle wieder Türkisch, Polnisch etc reden.

Es hilft ihnen ja nur wenn der Sprachenmischmasch fehlt (also im Bezug auf Deutsch lernen).

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

24

24.01.2006, 22:46

Also wenn ihr mich fragt, ich finde es im Prinzip nicht schlecht. Was ich schlecht finde ist, wenn ihre Eltern mit ihnen gebrochenes Deutsch sprechen. Was dann meist rauskommt ist weder gutes Deutsch noch eine Fremdsprache die man kann.

25

24.01.2006, 22:53

man soll sich mal im ausland beschweren wenn die auf ihre muttersprache bestehen :D

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

26

24.01.2006, 23:51

Zitat

Original von DRDK_Thunder
wenns nach dir geht, icey kann die halbe deutsche nationalmannschaft nich für deutschland spielen ^^

Doppelpass alleine? Vergissssses!

27

25.01.2006, 00:33

hab mich gestern mit italos und türks auch darüber unterhalten,die haben sich nen ast gelacht ,wer bei uns im nationalteam spielen darf asamoha usw ^^
mal sehen,wann der erste mit kamel in den bundestag trabt ^^

28

25.01.2006, 01:44

RE: Deutschpflicht!

Zitat

Original von CF_Icey
Also bei sowas frag ich mich wie blöd sind die Grünen eigentlich?

Ich bin Grünen Mitglied und finde das mit der Deutschpflicht, so wie es an dieser Schule gehandhabt wird auch ok. Du solltest immer bedenken, dass das nur einzelne Politiker sind, die ihre Meinung von sich geben, und sie nicht die gesamte Partei repräsentieren. Das ist sowieso immer so ein Problem, das aber eindeutig von den Medien verursacht wird. Da sagt Person X von Partei A etwas, und dann wird daraus Partei A ist für/gegen whatever gemacht. Richtige Entscheidungen werden nur auf Parteitagen gemacht, alles andere ist die Meinung einzelner!

29

25.01.2006, 02:15

grüne..lol.ruhen sich seit ihrer ach so tollen 80ger jahre zeit auf ihren "lorbeeren" aus die sie beim mitregieren eingeheimst haben.ideale wurden ad absurdum geführt und das alternative auf modern getrimmt. wenn ich die ganzen grünwähler rumlaufen sehe frage ich mich ob die den schuss gehört haben.

30

25.01.2006, 10:03

Also ich habe ehrlichgesagt noch keinen Grünenanhänger getroffen wo ich mir nach 5 Minuten Politikdiskussion gedacht habe "Ist das dein Ernst... hoffentlich darfst du nie irgendwo mehr zu sagen haben" (das war jetzt nett ausgedrückt :D). Sicherlich stechen manche noch besonders hervor, aber so den Eindruck den ich von den Grünen hab hmmm also ich sag mal vorsichtig, ein sehr seltsamer Verein der nicht so ganz in der Wirklichkeit lebt :P