Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.09.2005, 14:40

Sprungkraft

also mich möchte gerne meine sprungkraft verbessern.

was genau muss ich dafür trainieren sprich welche muskelgruppen

und kennt eventuell einer ein paar übungen die sich so zu hause machen lassen ohne dass ich in die muckibude gehen muss ? weil des kann ich mir atm leider ich leisten

thx mfg
illum

2

19.09.2005, 14:45

ich schreib am freitag sport klausur, da ich dafür noch die ganzen prinzipien lernen muss, kann ich dir es am freitag nachmittag hoffentlich beantworten :)

...hat auf jeden fall was mit schnellkraft trainieren zu tun ;)

3

19.09.2005, 14:46

Da gibts so Gewichte, die man um den Knöchel schnallt. Die trägst Du einfach den ganzen Tag.

4

19.09.2005, 14:46

Würde an deiner Stelle Kniebeugen für Oberschenkel machen....
http://www.sebulba.de/training/uebungsle…3e10869d20.html
Falls du Hanteln hast ist das ein riesiger Vorteil, ansonsten nimm irgendwas anderes schweres.

Dazu noch Wadenübungen wie hier beschrieben.
http://www.exrx.net/WeightExercises/Gast…gCalfRaise.html
Ohne Gerät sollte es auch gehn wenn du ne Treppe o. ä. im Haus hast. auch hier sollteste das ganze mit Gewichten erschweren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DoC_Eisbaer« (19.09.2005, 14:50)

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

19.09.2005, 14:52

beim zähneputzen einfach mit dem Haken hoch und runter gehen. :bounce: Also Nur auf dem vorderen Teil des Fußes stehen. Das machst du 2 mal am Tag bis du was in den Waden Spürst(Oder wo sonst noch ..)

Hab ich von meinem Trainer...

6

19.09.2005, 14:52

thx
an sowas hatte ich auch gedacht war mir nur nicht ganz sicher die frage is natürlich was intensiver...was trägt mehr bei da kniebeugen ja hauptsächlich die oberschenkel trainieren.

7

19.09.2005, 15:01

Hab nochma im Bodybuilding Forum rumgeschaut und was ganz interessantes von nem typen gefunden, der eigentlich nur auf Sprungkraft trainiert.
Meld ich ma bei
www.ironsport.de an und geh dann im forum in diesen Thread, da wird über das Thema etwas ausführlicher geredet.
http://www.ironsport.de/forum/viewtopic.php?t=8888

Auch sonst findest du da im Bereich Fitnes auf so ziemlich alles ne gute Antwort.

8

19.09.2005, 15:05

cooler Link @ eisbär

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Asmodean« (19.09.2005, 15:14)

Beruf: GER

• Nachricht senden

9

19.09.2005, 15:06

Du wirst deine Sprungkraft auf jeden Fall verbessern, indem du hauptsächlich deine Schnellkraft in der Beinen verbesserst (ein wenig auch Maximalkraft und Kraftausdauer).
Als Übungen würden sich für die Oberschenkelmuskulatur Kniebeugen mit Gewichten anbieten (aber Vorsicht: erstens Knie nicht überlasten und zweitens darauf achten, dass du auch mit eventuell Hanteln in der Hand dennoch einen geraden Rücken behälst und da keinen Buckel oder Hohlkreuz machst).
Für die Unterschenkel würde ich mich an eine Wand/Schrank stellen, sodass du mit den Händen etwas die Balance halten kannst. Dann das eine Bein hinter das andere geklemmt und mit dem Standbein langsam die Ferse anheben, so hoch wie möglich, bis du irgendwann nur noch auf den Zehenspitzen stehst. Wenn du das eine Weile machst, merkst du es ganz gut inm der Wade.
Allgemein für die Sprungkraft sind natürlich auch Sprünge ganz sinnvoll, d.h. Ein-Bein-Sprünge und Schlusssprünge. Da kannst du dann varieren, damit es nicht langweilig wird, also so hoch, so oft, so weit wie möglich... Treppen hoch springen... oder von einer etwas erhöhten Stelle aus abspringen und beim Aufkommen gleich wieder über ein Hindernis springen. So kommt man übrigens auf eine größere Höhe als normal, durch Auslösung von irgendeinem Muskelspindelreflex (wie genau weiß ich auch nicht mehr).

Und vorm, aber vor allem auch nach dem Trainieren das Dehnen nicht vergessen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Speedy« (19.09.2005, 15:07)

10

19.09.2005, 15:11

Zitat

Original von DS_Speedy
Und vorm, aber vor allem auch nach dem Trainieren das Dehnen nicht vergessen.

Naja, das würde ich so nicht sagen....
Schau dich einfach ma hier um:
http://www.nostretch.de/

• Nachricht senden

11

19.09.2005, 15:26

Ich weiß, dass es jede Menge Kritiker des Dehnens gibt, auf der anderen Seite aber auch genau so viele, die dafür votieren...
Eins ist klar, man sollte es natürlich richtig machen. Es ist wie mit dem Sport allgemein. Wer "falsch" Sport treibt, tut sich auch nichts Gutes, ganz im Gegenteil.

Ich muss aber sagen, dass es auf jeden Fall Muskelkater nach großer Antrengung vorbeugt. Muskelkater sind auch nur kleine mikroskopische Verletzungen im Muskel, also kann es diesbzgl. hinterher schonmal nicht verkehrt sein.
Außerdem finde ich fühlt man sich auch wohler nachdem man sich mal ordentlich gedehnt hat.
Und schau dir mal ältere Leute an, die ihr Leben lang gejoggt sind ohne sich danach zu dehnen. Die Schritte sind nur noch ganz kurz, weil die Muskeln total verkürzt sind.

EDIT: Also, so sieht meine Meinung aus. Könnte dir jetzt auch x Links posten, wo steht, dass es gut ist... Ob es nun richtig ist, oder nicht, weiß ich auch nicht. Vielleicht werden wir es nie erfahren... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Speedy« (19.09.2005, 15:30)

12

19.09.2005, 16:09

du kannst auch die reaktivkraft trainieren... also hat auch mit schnellkraft zu tun, krafttraining sprich kniebeugen kannste klar auch machen, aber die bringen nur stärke und muskelquerschnitt, sprich unterstützermuskeln werden trainiert... dabei sollte man auch immer beachten die gegenspieler dazu zu trainieren. wenn du möchtest kannste mich ja mal anhauen, ich hab dazu ewigst viele materialien... zu krafttraining für springer und sprinter beispielsweise oder zu schnellkraft und reaktivkrafttraining. allerdings gibt es bei jedem training auch sachen die man beachten muss.. bla bla.. ich könnte jetzt noch ewigst weiterschreiben, aber ich sitz grad an einer hausarbeit... adios

13

19.09.2005, 16:59

RE: Sprungkraft

Zitat

Original von Illuminat
also mich möchte gerne meine sprungkraft verbessern.

was genau muss ich dafür trainieren sprich welche muskelgruppen

und kennt eventuell einer ein paar übungen die sich so zu hause machen lassen ohne dass ich in die muckibude gehen muss ? weil des kann ich mir atm leider ich leisten

thx mfg
illum
also ich habe früher (vor ein paar jahren immer bei den münchner schulmeisterschaften in weit- und hochsprung teilgenommen (ich war einer der schlechteren ^^) und bin zuhause die treppen immer nur auf einem bein hochgesprungen ^^

14

19.09.2005, 17:42

also es scheint hier ziemlich in die richtung leichtathleticv zu gehen. da bin ich nicht :D

ich bin handballer ;)

aber ich denke das macht voin der trainingsart beim sprung nicht allzuviel esgeht mir hauptsächlich darum höher und weiter zu springen sprich lange in der luft zu bleiben um mehr zeit zu gewinnen wo ich mir eine schöne ecke aussuchen kann und das ganze sieht als interessanter nebeneffekt auch noch sehr geil aus wenn man weit fliegt

15

19.09.2005, 18:41

gibt auch so Schuhe fuer Basketballer zum trainen, da laeuft man nur auf dem vorderen Teil des Fusses

Handballer?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (19.09.2005, 18:42)

16

20.09.2005, 01:03

Zitat

Original von Illuminat
also es scheint hier ziemlich in die richtung leichtathleticv zu gehen. da bin ich nicht :D

ich bin handballer ;)

aber ich denke das macht voin der trainingsart beim sprung nicht allzuviel esgeht mir hauptsächlich darum höher und weiter zu springen sprich lange in der luft zu bleiben um mehr zeit zu gewinnen wo ich mir eine schöne ecke aussuchen kann und das ganze sieht als interessanter nebeneffekt auch noch sehr geil aus wenn man weit fliegt

ich als ex handballer und momentaner sport student würde sagen.. öhm macht keinen unterschied ob du übeungen mit ball oder die ohne für wei- und hochspringer trainierst. wichtig ist dabei mal wieder sich nich nur einseitig zu konzentrieren...

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

17

20.09.2005, 03:43

machs so wie ich vor 2 jahren... spiel 2 std am tag basketball und mach viele korbleger... danach konnte ich doch recht hoch springen... jetzt hat sich das wieder ein bisschen gelegt, aber ich schaff immernoch gute hoehen...

ocpb

Schüler

• Nachricht senden

18

20.09.2005, 07:52

Hockstrecksprünge;

wobei Du darauf achten solltes, daß die Oberschenkel max. im rechten Winkel zu den Unterschenkeln stehen und beim Absprung auch aus den Fußgelenken abdrücken.

Standsprünge;

nur aus den Fußgelenken.

Panthersprünge;

hoch und weit (ähnlich wie beim Dreisprung)

Anmerkung:

mit Gewichten springen, kann wenn man es übertreibt zu dauerhaften Schäden in den Gelenken führen.

Stretching ist eigentlich Standart vor dem Warmlaufen, aber nur Leicht!!!!

19

20.09.2005, 08:06

Zitat

Original von GWC_Coyote
gibt auch so Schuhe fuer Basketballer zum trainen, da laeuft man nur auf dem vorderen Teil des Fusses

Das sind Jumpsoles aber nicht zu empfehlen !
Wenn du das falsch machst und ohne Anleitung ist das meistens so machst du dir da mekr kaputt.

Als Basketballer kann ich dir auch nur den Rat geben nicht mit Gewichten zu arbeiten wie ocpb schon geschrieben hat.
Damit sind vor allem Gewichte an den Fussgelenken gemeint.

Es gibt eigentlich drei ganz einfache Übungen die jeder machen kann.

1. Wadenheben
dh ca 3 x 50 Wiederholungen mit Eigengewicht auf die Fussspitzen und wieder runter.
Dabei ist wichtig, dass sowas langsam gemacht wird und nicht mit Schwung.
Am Anfang denkst du vielleicht das ist easy und wirst schneller aber warts mal ab.
siehe Chrisma

2. Treppenlaufen
dh du suchst dir ne Treppe und die sprintest du rauf und dann locker wieder runter.
Wenn du das regelemässig machst bringts das ungemein.

3.Bergaufsprinten
dh du suchst dir ne leckere Steigung und sprintest die rauf

Ansonsten kann ich ocpb nur zustimmen das sind alles Dinge die dich weiterbringen.

btw Sprungkraft kommt auch viel von Schnellkraft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (20.09.2005, 08:07)

20

20.09.2005, 11:54

Zitat

Original von ocpb
Hockstrecksprünge;

wobei Du darauf achten solltes, daß die Oberschenkel max. im rechten Winkel zu den Unterschenkeln stehen und beim Absprung auch aus den Fußgelenken abdrücken.

Standsprünge;

nur aus den Fußgelenken.

Panthersprünge;

hoch und weit (ähnlich wie beim Dreisprung)

Anmerkung:

mit Gewichten springen, kann wenn man es übertreibt zu dauerhaften Schäden in den Gelenken führen.

Stretching ist eigentlich Standart vor dem Warmlaufen, aber nur Leicht!!!!

ich weiss nciht ich würde eher treppensprünge zum warmmachen trainieren (macht die richtigen muskelgruppen warm und ich nicht so gelenkbelastend, da beim treppauf springen keine so grosse gewichte auf den gelenken lasten) das ganze mit fussgelenksprüngen.. hehe
und nach aktives dehnen, ist zwar anstregend ist aber toll. und zu guter letzt das krafttraining element reinbringen, finde ich persönlich eine schöne runde anstrengende sache...

21

20.09.2005, 12:20

..sonst frag doch mal deinen trainer..^^

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

22

20.09.2005, 13:18

hmm hab komischerweise ein sehr gute sprungkraft, war einer der besten im hochsprung 1,72m oder so...

woher ich das hatte, keine ahnung! hängt das evtl. mit tischtennis zusammen? dann könntest auch paar beinarbeitsübungen von mir kriegen...

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

23

20.09.2005, 15:03

na beim hochsprung musste aber auch die technik haben dich über die stange zu rollen ;)

24

20.09.2005, 17:57

Zitat

Original von _SaSo_
..sonst frag doch mal deinen trainer..^^

mein trainer hat keine ahnung ^^

bin grad wieder zurück in die kreisliga und da hat so ziemlich kein trainer ahnung leider=/

und mit meinem trainer vom letzten jahr hab ich gottseidank nichts mehr zu tun

25

20.09.2005, 18:17

fang mit Skateboarden an :)

26

20.09.2005, 18:20

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer

2. Treppenlaufen
dh du suchst dir ne Treppe und die sprintest du rauf und dann locker wieder runter.
Wenn du das regelemässig machst bringts das ungemein.
quote]
schnelle Rolltreppen wie in Prag hochsprinten schockt :D

ne aber eure Übungen sind schon sehr gut, werde gleihc mal paar testen, weil ich meine Sprungkraft auch bisschen verbessern will

27

21.09.2005, 03:46

kommt drauf an wenn du's in Prag in Nameste Miru (mir ist die schreibweise entfallen, muss mal meinen vater fragen der kommt aus prag) probierst, dann viel spass bei 100m dauert das so seine zeit :D

Prager U-bahn roxx my socks  8)

muss man als halbtscheche mal so sagen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gottesschaf« (21.09.2005, 03:46)

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

28

21.09.2005, 04:28

Zitat

Original von SenF_Rey_Erizo
na beim hochsprung musste aber auch die technik haben dich über die stange zu rollen ;)

aber net fuer 1.72 m... hab exakt die gleiche hoehe in so nem hochsprung wettbewerb gesprungen und meine technik ist gleich null... ich geh da wie n brett drueber... also diese weiten kann man auch mit nix ausser sprungkraft schaffen...

29

21.09.2005, 10:58

hmm weiss nicht, ich bin in dem jahr nach meinem bänderriss 142cm gesprungen und war damit am höchsten.... hmmdann wärste mit guter technik vll noch höher gekommen???

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

30

21.09.2005, 11:42

wenn du ein Flummi bist schaffst du 1,72 m sicher ohne Technik. aber du willst mir nicht erzählen, dass ein Sprung über eine Messlatte dasselbe ist wie ein Sprung zum Wurfversuch beim Handball?