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Thursday, August 25th 2005, 3:01pm

KFZ-Steuer 2005

KFZ-Steuer 2005

Heute flatterte mir der KFZ-Steuerbescheid ins Haus und ich habe nicht schlecht geschluckt als ich gebeten wurde schlappe 248 Euronen zu überweisen.

In meinem Unterbewusstsein hatte ich eine ganz andere Summe. Daraufhin habe ich nachgeschaut was ich 2004 bezahlt habe, und in der Tat waren es 2004 nur 174 €.

Nun meine Frage an Euch, ist dies eine generelle Erhöhung der KFZ-Steuer oder ist dies eine abgasnormbedingte Erhöhung.

Berechnungsgrundlage :

2004 : 10,81€ pro 100 cm3
2005: 15,13€ pro 100 cm3

Gilt diese Erhöhung für alle Fahrzeuge oder ist das Baujahr relevant ?

2

Thursday, August 25th 2005, 3:07pm

Genau mit den Zahlen hatte ich das auch^^

Mir wurde das so erklärt, dass meine Karre jetzt in eine andere Altersstufe sprich Abgasnorm reingekommen ist. So ein Auto wird eben nicht jünger ;)

3

Thursday, August 25th 2005, 3:10pm

allein die schadstoffnorm is ausschlagebend, und ob diesel oder benziner

4

Thursday, August 25th 2005, 3:10pm

Ich kuck zuhause auf die genauen Zahlen aber ich hab auch eine Erhöhung von 80 € auf ca 300 €
Echt spassig weil Autofahren ja eh schon so billig ist^^

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5

Thursday, August 25th 2005, 3:14pm

Liegt an der Euronorm die die Abgaswerte vorschreibt und die sind glaube ich seit diesen Jahr auf Euro4 festgestezt und wer einen wagen mit Kat hat der nicht mehr die Euro4 Norm erfüllt rutsch hoch in den steuerklassen.

2004 hat dafür noch die Euronorm 3 ausgereicht.

6

Thursday, August 25th 2005, 5:29pm

jop die E2-Norm-Steuererhöhung war schon übel, wie teuer ist es denn auf E4 zu erhöhen? bestimmt umdie 200€ oder? drum lohnt es sich bei einem älteren Wagen kein Stück..

7

Thursday, August 25th 2005, 11:12pm

mit Euro4 nur 108€ ^^

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8

Friday, August 26th 2005, 9:31am

oh man und viele Neuwagen haben kein Euro 4... grade Diesel nicht...

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9

Friday, August 26th 2005, 9:42am

Also der Golf IV TDI erfüllt die Euro 4 :D

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10

Friday, August 26th 2005, 10:11am

sorry war ein versehen, es ging mir um partikelfilter, mit denen euro 5 leichter zu schaffen sein wird.

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11

Friday, August 26th 2005, 11:01am

also ich habe auch nicht schlecht geschluckt, letztes jahr ~130 Euro, diese 190 Euro... uiuiui :(

12

Friday, August 26th 2005, 11:57am

Ging mir ähnlich. Am besten finde ich dann immer, wenn SPDLeute im Wahlkampf was davon erzählen, wie man Bürger entlastet hat und dann kommen sollche Dinger ins Haus.

DM_Fugger

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13

Friday, August 26th 2005, 12:22pm

Die Erhöhung beim Bahnfahren ist nicht so hoch^^

DS_El_Chef

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14

Friday, August 26th 2005, 1:03pm

Ich finde es auch ein bodenlose Frechheit, denn meine Steuer wurde auf 325 € erhöht.
Und das schlimmste daran ist die Tatschache, dass es noch Bundesbürger gibt die meinen diese Steuer sei ökologisch sinnvoll. Meiner Meinung nach dient sie lediglich zur Lückenfüllung der chronisch leeren Haushaltskassen.
Uns Bürgern wird immer mehr die Luft zum Atmen entzogen und dann heisst es von offizieller Seite die Binnennachfrage lässt nach die Leute sollen aufhören zu sparen (ich frage mich von welchem Geld ich konsumieren soll)!
Der Bürger wird in diesem Land dermassen Verarscht alles wird teurer Sprit/Strom/Gas, Steuern, Zuzahlungen bei Medikamenten etc.
Nur das nominelle Gehalt bliebt gleich.
Und dann zahlen wir auch noch nominell am meisten in diese schöne EU ein, da werde ich wild bei.

Naja ich für meinen Teil weiss schon was ich diesmal wähle, denn ich habe entgültig genug!


Grüsse Cheffe

15

Friday, August 26th 2005, 2:11pm

Ich habe mal recheriert und festgestellt, dass es wohl den meisten ähnlich geht wie uns : Keiner wusste bescheid über diese dramatische Steuererhöhung. Denke niemand hätte gross rumgejammert bei einer 2 - 5 % Erhöhung, aber bei der grossen Masse handelt es sich um eine Erhöhung von > 40 %. Hier stellt sich wieder einmal die Frage wen trifft es am meisten, natürlich den kleinen Mann der ein relativ altes Auto fährt.

Die Politiker müssen sich wirklich nicht mehr wundern, wenn es immer mehr Protestwähler gibt.

16

Friday, August 26th 2005, 2:29pm

Ich verstehe nicht was ihr wollt ?

Ist doch ut für die Umwelt wenn sich jetzt jeder ein neueres, weniger durstiges und umweltfreundlicheres Auto kauft.
+ für die Wirtschaft und
+ für die Umwelt.

Also ich finds super. Ihr müsst auch an die Zukunft denken !

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Friday, August 26th 2005, 2:36pm

Quoted

Original von _MIB_Eisbaer
Ich verstehe nicht was ihr wollt ?

Ist doch ut für die Umwelt wenn sich jetzt jeder ein neueres, weniger durstiges und umweltfreundlicheres Auto kauft.
+ für die Wirtschaft und
+ für die Umwelt.

Also ich finds super. Ihr müsst auch an die Zukunft denken !


Nein damit werden die Zinsen bezahlt, gut für die Umwelt wäre es, wenn die Leute das Geld was sie für Zinsen aufbringen müssen in bessere Filter Investieren könnten.

18

Friday, August 26th 2005, 2:41pm

eisbär dann gib mal Geld fürn neuen A4

seth

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19

Friday, August 26th 2005, 2:42pm

Quoted

Nein damit werden die Zinsen bezahlt, gut für die Umwelt wäre es, wenn die Leute das Geld was sie für Zinsen aufbringen müssen in bessere Filter Investieren könnten.

yessssss!!!!!!! @@

20

Friday, August 26th 2005, 2:48pm

Quoted

Original von Tsu_Trude
eisbär dann gib mal Geld fürn neuen A4


Wieso muss es denn ein A4 sein ?
Kannst dich auch mit was kleinerem zufrieden geben mit weniger Verbrauch.
So wie ein Lupo usw die sind billig zu bekommen und innerhalb von 3-4 Jahren hat man die Mehrkosten mit einem anderen Auto wieder drin.

Bisschen genügsamer sein dann geht das schon.

This post has been edited 1 times, last edit by "_MIB_Eisbaer" (Aug 26th 2005, 2:48pm)


21

Friday, August 26th 2005, 2:57pm

die kfz steuer ist eine einnahmequelle für den staat und eine "befriedung" an die automobilindustrie ...keine staatseinnahme wird zweckgebunden verwendet

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22

Friday, August 26th 2005, 3:57pm

Eisbär der Satiriker.

Aber 40% ist schon krass, dennoch, Russpartikelfilter sollten bald Pflicht sein...

23

Friday, August 26th 2005, 4:16pm

ich will nen auto und kein lupo^^

24

Friday, August 26th 2005, 9:34pm

Jo genau, wer nen alten Kombi hatte, soll sich einen Lupo kaufen. Vor allem sind neue Autos als Privatperson eh quatsch, es sei denn man weiß nicht wohin mit dem vielen Geld.

25

Saturday, August 27th 2005, 12:10pm

Jahreswagen sind ja auch das einzigwahre, muss leider noch bisschen sparen :(

26

Saturday, August 27th 2005, 1:12pm

aber da weiß man nicht wie das auto vom vorbesitzer behandelt wurde
und viel billiger ist ein jahreswagen auch nicht

SRS_Speci

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27

Monday, August 29th 2005, 3:22pm

also ich denke die Steuer erfüllt genau ihren Zweck:

alte, besonders umweltfeindliche Autos über kurz oder lang aus dem Verkehr ziehen ;)

oder wäre es euch lieber die KFZ Steuer abzuschaffen und dafür beim Sprit nochmal massiv draufzuschlagen? dann gäbe es wohl gar keine Parkplätze mehr weil man dann ja ohne weiteres ein Auto mehr haben kann das irgendwo nutzlos rumsteht...

der begriff Steuer hat halt auch was mit steuern zu tun.
Es geht weniger darum das Geld dann zweckgebunden zu nutzen als bestimmte Entwicklungen zu steuern, beispielsweise halt alte Dreckschleudern (wie meinen Golf 2) teuer zu machen damit umweltfreundlichere Autos gekauft werden. Evtl wird dadurch auch die allgemeine Autoquote ein wenig gesenkt (ich kenne irgendwie viel zu viele Familien wo die Anzahl Autos >= 60% Anzahl Haushaltspersonen ist).

Wobei ich nach wie vor der Meinung bin höhere Mineralölsteuer, dafür niedrigere KFZ wäre zweckdienlicher, dann wird weniger gefahren...
Es kann einfach nicht sein dass es für mich (inklusive Parkgebühren !!) billiger ist mit dem Auto in die Stadt zu fahren als mit dem Bus wenn ich mal in Wuppertal bin..

Vergleich:
4er Ticket kostet 6,70 Euro.. 2 fahrten für einmal hin und zurück.. sind 3,35 €

Parken kostet mich unter einer Stunde 0,50€, für jede weitere angefangene Stunde 0,80€... wenn ich länger als 2 STunden in der STadt bin hab ich meist anschließend eh soviel Gepäck dass ich nicht mehr Busfahren kann... oder ich fahr auf nen anderen Parkplatz wo ich für ein Tagesticket 3,00 € bezahle...
Ich schätze mal hoch, hin und zurück sind 10 km.. bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,5l Biodiesel auf 100 km macht das sowas wie 70 Cent..

Das stört mich viel mehr als die KFZ Steuer, meine Beobachtung ist nur dass es allgemein bei den Verkehrsverbünden so aussieht.. die frage ist nur wie man dem am angemessensten entgegenwirkt... gerade bei den kurzen Distanzen innerhalb einer Stadt.. sobald es (in einem Verkehrsverbund) weiterweg geht ist die Bahn nicht mehr zu toppen.. hin und zurück 6,05€ von Wuppertal nach Düsseldorf, dafür kann ich in Düsseldorf nichtmal parken, abgesehen von den Run 60km Weg...

28

Tuesday, August 30th 2005, 2:37pm

Denke da gibt es aber wesentlich einfachere Methoden etwas für die Umwelt zu tun. Wie kann es sein,dass Bus und Bahn voll mit Minerölsteuer belastet werden, während Kerosin völlig steuerfrei bleibt. Wenn es auch noch so schön ist billig zu fliegen, es kann einfach nicht sein, dass ein Flug Frankfurt - London nur 60 € kostet, inzwischen nimmt der Luftverkehr bedrohliche Ausmasse an und trägt somit auch einen grossen Teil zur Umweltverschmutzung bei. Ausserdem ist das klare Wettbewerbsverzehrung, denke da sollte etwas unternommen werden.

SRS_Speci

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29

Tuesday, August 30th 2005, 2:46pm

da hast du vollkommen recht...

aber.. der Flugverkehr kann nur International geregelt werden, wird in D eine Steuer auf Kerosin erhoben hat das zur Folge dass die Flieger zum Tanken ins Ausland fliegen und dann wieder her... was zur Folge hat dass sie noch mehr in der Luft sind...

und ich glaube kaum dass sich dafür ein europäischer Konsenz finden lassen würde.. ich würde den allerdings sehr begrüßen !

Imp_Vmax_

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30

Tuesday, August 30th 2005, 3:00pm

Ich hab in meinen 17 Jahre alten Benz n KLR System (macht ATU z.B.) einbauen lassen und zahl jetzt 147€ mit 2Litern Hubraum, das hat sich nach nem Jahr bereits amortisiert ;) Ein neueres Auto kann ich mir als Student halt nicht leisten.