Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silent_Bob« (14.07.2005, 14:42)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Ronin« (14.07.2005, 15:24)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T1000« (14.07.2005, 16:17)
Zitat
Original von DRDK_T1000
ich sag mal so... die 50% durchfallquote in manchen fächern is schon dämlichkeit.
die meisten, die da durchfallen, sind aber auch in anderen prüfungen durchgefallen.
die werden hier in chem ganz automatisch gestoppt, indem sie nicht zum vordiplom zugelassen werden und spätestens nach dem 4. sem schluss ist.
Zitat
Original von GWC_Banshee_
Find ich komisch, dass solche Leute so hoch kommen.
Zitat
Daher gibt es in meinen beiden Studiengängen Einführungsseminare, die jeder belegen muss mit Durchfallquoten, die zwischen 50% und 80% Prozent schwanken. Wobei die 80%-Durchfallquoten-Klausuren schon abartig schwer sind, das hat nichts mehr mit Fairness zu tun. Andererseits schafft man so die Möglichkeiten, dass in den darauffolgenden Seminaren zumindest die Hälfte der Studenten Sitzmöglichkeiten haben, was ja auch schonmal ein gern gesehener Luxus ist.
Zitat
Original von Sheep
Zitat
Zitat
Daher gibt es in meinen beiden Studiengängen Einführungsseminare, die jeder belegen muss mit Durchfallquoten, die zwischen 50% und 80% Prozent schwanken. Wobei die 80%-Durchfallquoten-Klausuren schon abartig schwer sind, das hat nichts mehr mit Fairness zu tun. Andererseits schafft man so die Möglichkeiten, dass in den darauffolgenden Seminaren zumindest die Hälfte der Studenten Sitzmöglichkeiten haben, was ja auch schonmal ein gern gesehener Luxus ist.
Und was ist mit Wiederholern, die wollen doch auch Sitzplätze haben?
Wiederholern von was? Den Einführungsseminaren?
Zitat
Wiederholern von was? Den Einführungsseminaren?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (14.07.2005, 19:52)
Zitat
ich denke diese durchfallsquoten sind ein indirekter nummerus clausus um eben zu verhinern das manche studien einfach jeder machen kann dems nicht wirklich ernst ist.
Zitat
abischnitt sagt doch gar nix aus. das ist ja gerade das problem.
Zitat
Original von -=)GWC(RaMsEs
es studieren eben zuviele leute die da gar nicht hingehören. die meisten schaffen es eben nicht und sind dann mitte 20 und haben noch nichts erreicht.
studieren machen ja viele weil sie sonst net wissne was sie tun sollen.
Zitat
Original von -=)GWC(RaMsEs
naja, problem ist doch das das ein abischnitt ist.
es kann ja jemand super gut sein im auswendiglernen und mathe geht nix, will aber info studieren. der hätte nen 1, schnitt, aber würde in der anfangsprüfung wohl eher schlecht abschneiden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Banshee_« (15.07.2005, 17:37)