die deutsche bahn ist mit abstand das lausigste aller privatisierten staatsunternehmen! sogar die t kom schafft trotz verlorenen monopolstellung den break even, die bahn hingegen ist sowas von unflexibel! alleine das tarifsystem ist für jeden nicht bahncard user schon einmal eine frechheit! sowas von undurchschaubar, wie soll da der anreiz zum umsteigen geschaffen werden? dann die preise an sich, völlig überteuert! möchte ich mit der bahn weiter als 600 km fahren zahle ich mehr als bei der lufthansa, merken die noch n meter?
mal versucht mit der bahn in die schweiz zu fahren? da kann ich für das bahnticket noch n tag mehr arbeiten, nur damit ich 12 h später ankommen und 50% mehr zahle als bei der lufthansa..in bahnerkreisen ist das wohl der fachjargon für: den wollten wir eh nicht...!

die einzige strecke, wo ich mittlerweile die bahn dem auto vorziehe ist HH-Berlin, das geht wirklich schnell, das muss ich ihnen lassen, aber billiger als das auto ist es auch nicht, und wenn ich lust auf heizen habe, dann fahre ich lieber mit dem auto und bin nur 30 min langsamer, kann aber in berlin wesentlich flexibler agieren! also bleibt nur das umweltargument, denn service kann man bei der bahn nun wirklich nicht finden, schon mal das tolle DB reisezentrum im hamburger hbf besucht? das ist ne farce!! eigentlich müsste ich da hausverbot haben, so wie ich mich da über das komplette kompetenzteam aufgeregt habe!! da kann die frau links von der ahnungslosen sich noch nicht einmal an die auskunft erinnern, die sie mir 10 minuten vorher gegeben hat und fragt bei der nächsten ahnungslosen nach..."Du Helga, wie ist das mit dem Zuschlag auf Schlafwagen, wird der bei Umtausch erstattet, ja nä?!?!" Helga:" Nein, wird er nicht, glaube ich zumindest, warte, ich frag mal...." Die finale Auskunft:"Ja wird er!"
Ich:"Klasse, dann nehme ich die Tickets, kann sie ja komplett wieder umtauschen, wenn ich doch noch einen Flug finde oder?"(Die Umtauschpauschale akzeptiert man ja stillschweigend, ist ja extremster Aufwand für das System...) Schlafwagen:"JA, können Sie!!?" Dein Wort in Gottes Gehörgang du Trulle, konnte ich natürlich nicht, mir tat die Frau am Service Schalter beim umtauschen auch beinahe Leid, aber ihre blaue Uniform war einfach zuviel....Ende vom Lied, die Tussi hat fast geheuelt, sie wollte mich nicht mehr bedienen, ich wollte trotz extremster Höflichkeit meinerseits nicht gehen, bevor nicht die Dame, die mir die Tickets im Wert von über 540 € verkauft hatte, in Gegenwart des Leiters des Reisezentrums ihre Aussagen wiederholt, was sie erst nicht wollte, als ich ihr aber mit Helga als Zeugin drohte, dann doch zähneknirschend tat! Ende vom Lied, ich habe natürlich nicht mein komplettes Geld wiederbekommen, das System der Bahn lässt keine Ausnahmen zu, hatte am Ende über 70 € Verlust, da ich natürlich 1h später einen wesentlich günstigeren Flug gefunden habe, habe trotz der Spende an die DB weniger für den Flug bezahlt, als mit der Bahn zu fahren! hatte insgesamt nen kompletten Tag mehr Zeit, konnte zwar nicht soviel lesen, aber die Getränke an Bord sind wenigstens umsonst, auch die Zeitungen bekommt man gratis, nur schade das die Lufthansa noch nicht von Hamburg nach Cuxhaven fliegt....