You are not logged in.

• Login

_Richthofen_

Professional

• "_Richthofen_" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Wednesday, February 23rd 2005, 7:58am

Scheiss DeutscheBahn!!

Als ich heute morgen um kurz vor 6 meine Freundin zum Bahnhof gebracht hab(Meine Stimmung war aufgrund des scheiss Glateis sowieso schon recht lau) und sie sich ihr Zusatzticket ziehen wollte, schaute ich schon nicht schlecht, als sie erst 1€ reinwarf, und dann noch ein, aber nichts passierte. Da fing ich schon an mich innerlich zu ärgern. Das gute ist noch, das man an diesem Bahnhof nur an einem von 4 Automaten son Zusatzticket ziehen kann, was sie halt benötigte. Also gut, drauf geschissen und für 3€ was weiss ich wieviel, das richtige kaufen, an nem anderen. Nun, kein Kleingeld mehr da, es musste schnell gehn, also schob ich n 10er rein(Ein Glück wars auf die schnelle nicht der 50er..!)und siehe da, Geld weg, Fahrkarte weg. Erstmal dummes Gesicht. Der Zug stand schon, und leicht erregt aufgrund dieses Vorfalles, merk ich grade noch wie der Zug sich schnell auf und davon macht. An dieser Stelle wurde meine Freundin dann auch leicht aufgebracht. Alles hämmern vor den Automaten half nicht, alles was er anzeigte war "Sprachauswahl nicht möglich :D".
Ok, half alles nichts, keine Zeit, musst ich sie dann zur Arbeit fahren. Wieder zuhause dacht ich, rufst doch mal am Bahnhof an. Erst jetzt wurd ich mir der Kompetenz der DB Angestellten bewusst. Zu erwähnen ist noch, das der Anruf 39cent die Min. kostet. Als ich dann 2mal weiterverbunden wurde, und sie mich darauf hinwiesen das an den Automaten doch ne Nr wegen Störungsfall stehn müsste, und ich sie darauf hinwies, das ich mir diese Zeit noch genommen habe um danach zu suchen (Vergeblich, versteht sich von selbst), machte sich die ach so angagierte Frau daran die Nummer für mich rauszusuchen. Als sie mir dann sagte, das an diesem Bahnhof noch ältere Automaten stehen würden, und sie nur die Nummer für die Touchscreenstörungsstelle hätte, die mir aber nicht weiterhelfen könnten, gab sie mir noch mit auf dem Weg das ich mich an die VRR wenden sollte. Was ich auch tat, nachdem mir bewusst wurde das ich unnötig Geld am Telefon wegen den Assis verschwendet habe. Das Ergebnis war dann "Leider rufen sie ausserhalb der Geschäftszeiten an, bitte versuchen sie es zu einem Späteren Zeitpunkt nochmal".
Nachdem ich noch 2 wütende Mails an die DB geschrieben habe (in der 2ten musste ich nochmal ihre Kompetenz am Telefon hervorheben) hab ich kein Bock mehr. Demnächst schlaf ich lieber bei meiner Freundin und fahr dann morgens von ihr aus zur Arbeit, als umgekehrt. Besser ist das :bounce:
Und die Moral von der Geschicht, hoffentlich ist der Winter bald vorbei, Scheiss auf 12 Euro und Scheiss auf die Deutsche Bahn !!

2

Wednesday, February 23rd 2005, 8:16am

Hehe kenn ich irgendwoher :D

3

Wednesday, February 23rd 2005, 8:52am

Unser Ex-Chef ist jetzt bei der Bahn der Chef und der hat da wohl nicht viel zu lachen :D

Ist halt doch ein Unterschied einen modernen Industriebetrieb zu führen, als ein marodes, altes Ex-Staatsunternehmen in der Dienstleistungsbranche. Er will ja auch möglichst viel Personal abbauen und die Folge sind die Automaten, mit denen jeder kämpft. Wenn die Jungen und Pfiffigen schon an den Kisten scheitern, wie ist das erst mit Oma Paschunke, die ihren Enkel besuchen möchte?

Wie gut die Bahn ist, sieht man an meiner Hausstrecke Hamburg - Cuxhaven:
Sie müssen Dieselloks einsetzen, denn ab Stade fehlt der Strom. Von alten Waggons mit blinden Scheiben ganz zu schweigen.

Richtung Lüneburg fahren aber schicke Doppelstockwagen... Ach ja, das ist ne Privatbahn :(

4

Wednesday, February 23rd 2005, 8:59am

naja pawnee. so ganz fair ist der vergleich nicht. die privatbahnen suchen sich ein oder 2 rentable strecken aus. bewirtschaften die und sagen dann: "guck ma wie toll das geht". von der bahn erwartet man ein flächendeckendes netzt. und das auf allen noch so beschissenen strecken. ich will jetzt die bahn nicht verteidigen. hab selber genug blödsinne rlebt bei denen. aber das andere sollte mal erwähnt werden wenn man die privaten immer so lobt. die picken sicn nämlich imho nur die rosinen aus dem kuchen,.

5

Wednesday, February 23rd 2005, 9:05am

ich fahre fast jede woche mit der bahn und muss sagen, ich bin sehr zufrieden. daß die auskunft der bahn so teuer ist, finde ich allerdings auch ne frechheit, und man muss lange warten, bis man jemanden hat, der einem versucht, zu helfen.
auch das preissystem ist verwirrend, die bahn hat noch viel zu tun, aber zumindest die züge fahren meistens pünktlich und die schaffner sind kompetent.

6

Wednesday, February 23rd 2005, 9:20am

Also ich bin ein halbes Jahr jedes Wochenende von Jena in Thüringen nach Warnemünde bei Rostock gefahren und der Zug war hin und zurück immer 15-30 min zu spät. Zugegeben beim Umsteigen, wo ich 45 Minuten Luft hatte, war sie allerdings fast immer pünktlich. ^^

7

Wednesday, February 23rd 2005, 9:24am

Quoted

Original von kOa_Borgg
naja pawnee. so ganz fair ist der vergleich nicht. die privatbahnen suchen sich ein oder 2 rentable strecken aus. bewirtschaften die und sagen dann: "guck ma wie toll das geht". von der bahn erwartet man ein flächendeckendes netzt. und das auf allen noch so beschissenen strecken. ich will jetzt die bahn nicht verteidigen. hab selber genug blödsinne rlebt bei denen. aber das andere sollte mal erwähnt werden wenn man die privaten immer so lobt. die picken sicn nämlich imho nur die rosinen aus dem kuchen,.

Das ist wohl wahr, wer fährt schon nach Cuxhaven?

8

Wednesday, February 23rd 2005, 10:32am

Ich fahre auch relativ regelmäßig mit der Bahn und hab kaum Grund mich zu beschweren.

Sicher, mir hat ein Automat auch mal 5€ genommen und ein unbedrucktes Ticket ausgespuckt, es gibt mal ab und an eine Verspätung und andere kleine Ärgernisse. Kleine Nachteile gibt es bei jedem Verkehrsmittel. Aber dafür hat die Bahn auch ne Menge Vorteile:
- Das flächendeckende Netz ist was feines: Ich komme von meinem kleinen Dorf aus (natürlich mit Umsteigen) überall hin. wo ich will.
- Das Ganze zu einem i.d.R. günstigeren Preis als mit dem Auto (hab BahnCard50 und berechne beim Auto nicht nur Benzin sondern auch sonstige Kosten).
- Man hat im Winter keinen Stress mit der Bahn, im Gegensatz zu den Rutschpartien auf glatten Straßen.
- Anstatt sich aufs Autofahren zu konzentrieren, kann man im Zug die Zeit nutzen, lesen etc...
- Und letztendlich fährt man mit der Bahn wohl auch sicherer. Natürlich gibt es alle paar Jahre mal ein schweres Zugunglück, aber verglichen mit den tausenden Straßenverkehrstoten ist das gar nix.

Wer immer auf die DB schimpft, sollte sich mal überlegen, was passiert, wenn die mal komplett streiken würden - gute Nacht. ^^

9

Wednesday, February 23rd 2005, 11:40am

Quoted

Original von Pawnee

Quoted

Original von kOa_Borgg

Das ist wohl wahr, wer fährt schon nach Cuxhaven?

keine ahnung. wenn ich die ironie richtig erkannt habe, eine menge leute... trotzdem. die komplexität und die probleme tauchen ja nur auf weil es so ein grißes netz ist. daß die kleinen so "gut" wirtschaften und es da keine probleme gibt liegt nicht an deren besonderen fähigkeiten oder der besonderen unfähigkeit der bahn. es liegt einfach daran, daß du äpfel und birnen vergleichst ;) so ein kleies unternehmen managen und auf trab zu halten ist imho wesentlich leichter.

ZXK_Truespin

Professional

• Send private message

10

Wednesday, February 23rd 2005, 12:10pm

hey, cuxhaven rulz  8)

11

Wednesday, February 23rd 2005, 12:34pm

@Borgg: Das war keineswegs ironisch gemeint.
Die Strecke Hamburg - Cuxhaven ist bis Stade gut frequentiert, danach wird es mau. Bis Stade gibt es Oberleitungen und es werden auch anständige gute Züge eingesetzt. Warum wir da keine Privatbahn haben hat aber noch einen anderen Grund: Ab 2007 fährt eine S-Bahn.

Ich möchte auch nicht als Bahngegner gelten, ich nutze die anständige DB ebenfalls und möchte auch nicht drauf verzichten. Allerdings findet diese Automatenpolitik nicht unbedingt meine Zustimmung, auch wenn mich das nicht tangiert, da ich Besitzer einer Art Dauerkarte bin.

12

Wednesday, February 23rd 2005, 12:48pm

@El

LOL
Nur 2 Beispiele

Im Sommer in den Doppeldeckerzügen keine Klimaanlage = ca 50 GRad und kaum Sauerstoff da die Züge voll sind und kein Luftzug geht !
Wenn man da im HOCHsommer aus den Dingern kommt fängt man fast das frieren an.
Ist echt abartig wenn man Leut die nur sitzen schwitzen sieht als würden sie im Regenwald Schwerstarbeit erledigen !

Im Winter ist der Zug so überfüllt, dass man gerade noch nen Stehplatz bekommt und bei uns sogar schon mal die Achsen überladen waren --> keine Vorlesungen für mich ^^
Von den Verspätungen will ich mal gar nicht reden.

Allgemein ist es ein Witz, dass man immer für die Bahn Verständnis haben soll (Verspätungen usw.) aber wenn ich mal kein Karte mehr lösen konnte aufgrund von Zeit oder defekten Automaten bin ich schon fast ein Verbrecher und muss Kohle und Personalien abdrücken !!!

13

Wednesday, February 23rd 2005, 1:01pm

@Eis: Ich glaube dir das doch (bei uns sind die Züge nie so überfüllt, dass man keinen Platz bekommt btw). Das sind Nachteile sicher, aber welches Vekehrsmittel hat keine?

Niemand zwingt dich mit der Bahn zu fahren. Kannst auch gerne mit deinem Auto im Stau stehen. Aber dann sind ja auch wieder die anderen Schuld, weil sie zufällig die gleiche Idee hatten und deshalb die Straßen überfüllt sind. ^^
Du lebst in einem mehr oder weniger freien Land - hast die Wahl.

Ariakan

Trainee

• Send private message

14

Wednesday, February 23rd 2005, 1:13pm

Seltsam finde ich nur das die Bahn früher ein Symbol für deutsche Pünktlichkeit und Ordnung war, da hat sich auch keiner beschwert ..... war Privatisierung doch der falsche Schritt ?

15

Wednesday, February 23rd 2005, 1:16pm

Quoted

Original von MMC_MDK
Seltsam finde ich nur das die Bahn früher ein Symbol für deutsche Pünktlichkeit und Ordnung war, da hat sich auch keiner beschwert ..... war Privatisierung doch der falsche Schritt ?

damals waren die statistiker nur nicht so fleißig :D. Zu spät kamen da sicher auch genug züge. des weiteren wage ich die behauptung, daß sich der güterverkehr und auch der personenverkehr vervielfacht hat. unsere gesellschaft ist viel mobiler geworden als "früher"

DM_Fugger

Professional

• Send private message

16

Wednesday, February 23rd 2005, 4:14pm

Ich fahr als Grundwehrdienstleistender jedes Wochenende halb durch Deutschland mit der Bahn. Ich werd vom Staat dazu gezwungen die Bahn zu nehmen, vom mickrigen Wehrsold kann ich mir kein Auto leisten und Sprit schon garnicht.

Bis jetzt hab ich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. auf der Strecke von Kiel nach Hamburg Freitag mittags. Ich fahr seit 5 Monaten fast jeden Freitag mit diesem Zug und der hatte bis auf 3 Ausnahmen JEDESMAL eine so große Verspätung, dass ich meinen Anschlusszug ins Ruhrgebiet verpasst hab. Pünktlich war er bis jetzt nur ein einziges Mal.

In Dortmund hab ich schon 6 Mal den Anschluss nach Duisburg verpasst, in 5 Monaten und einmal hab ich an einem einzigen Tag 5 Mal den Anschluss verpasst, was jedesmal mit mindestens 30 Minuten Wartezeit verbunden ist, meistens sogar 1 Stunde und mehr. Nur so als Beispiele, ich verpass auch auf andern Bahnhöfen Anschlusszüge oder hab Verspätung ;)
Ich frag mich wie es sein kann, dass ich für eine Strecke die mit dem Auto bei durchschnittlichem Verkehr + Stau im Elbtunnel locker in 5 1/2 Std. zu schaffen ist mit dem Zug manchmal 13 Stunden brauche, bzw. wie auch schonmal passiert nicht nur 11 Stunden im Zug sitze sondern dann auch noch den letzten Zug verpasse der mich nach Hause bringen würde und somit mitten in der Nacht 5 Stunden in ner wildfremden Stadt auf den nächsten Morgen warten muss bis die Züge wieder fahren....

Ich will aber nicht nur auf die Bahn schimpfen, persönlich hab ich halt viel negatives in den letzten Monaten erlebt. Ich hab aber nen Kameraden der mit mir in Eckernförde zusammen losfährt und nach 8 Stunden in München ist. Der ICE ist, wie ich finde, von der Qualität her sehr gut, angenehmes Sitzen, auch über Stunden.

Klar hat der auch öfter bei mir Verspätung aber z.B. auf der Strecke nach München sind die einzelnen Streckenabschnitte gut ausgebaut sodass er da zwischen 2 Bahnhöfen schonmal ne Viertelstunde aufholt. Richtung Norden schafft er das nicht.

curse

Professional

• Send private message

17

Wednesday, February 23rd 2005, 4:28pm

als ich letztens nen kollegen zum bahnhof gefahren habe, und er dann noch _schnell_ nen ticket ziehen wollte, wars auch lustig.

automat 1: dieser automat ist leider ausser betrieb

automat 2 (2 minuten und gleise weit entfernt):

"geben sie ihr ziel an" *click, ratter, ratter*
zug taucht am horizont auf.

"geben sie ihre bahncard art an" *click, ratter, ratter*
"geben sie zahlungsart an" *click, ratter, ratter*
"vorgang bitte wiederholen" *????*
zug noch ein paar hundert meter weg.

dann das ganze von vorn, der zug war mittlerweile am einfahren in den bahnhof
"bitte geld einführen" *hektisches geldschein einschieben*
zug hält am nachbargleis.

"wollen sie eine quittung? *arrgghhh, click*
"bitte warten, ihr ticket wird gedruckt" *ratter, ratter, ratter*

da der schaffner die panischen blicke richtung zug mitbekommen hat, hat er noch gewartet und mein kumpel es gerade so geschafft. natürlich musste man auch noch ne minute zum richtigen gleis zurück, der automat an dem gleis war ja kaputt.

aber war schon lustig, 5 minuten vorher da und es fast nicht geschafft, das ticket noch rechtzeitig aus dem automaten zu bekommen :D

18

Wednesday, February 23rd 2005, 4:35pm

ich kann mich nicht beschweren hatte nie probleme mit den automaten
und zu meiner bundeswehrzeit waren die züge auch relativ pünktlich obwohl auf der strecke hamburg-berlin gebaut wurde und die strecke teilweise nur eingleisig war

Quoted

Im Sommer in den Doppeldeckerzügen keine Klimaanlage = ca 50 GRad und kaum Sauerstoff da die Züge voll sind und kein Luftzug geht !
Wenn man da im HOCHsommer aus den Dingern kommt fängt man fast das frieren an.
Ist echt abartig wenn man Leut die nur sitzen schwitzen sieht als würden sie im Regenwald Schwerstarbeit erledigen !

die neueren haben ne klimaanlage ich musste nie schwitzen ^^

19

Wednesday, February 23rd 2005, 4:43pm

Ich bin wirklich kein Fan der deutschen Bahn, bei Gott nicht.
Aber ich muss zugestehen in Sachen peunktlichkeit hat sich da imo wirklich was getan.
Ansonste immer noch der gleiche Muell.
Vorallem die absolut Megainkompetenten Schaltermitarbeiter.
Die steigen selber 0 durch bei deren System ( zumindest die bei denen ich immer bin ^^)

20

Wednesday, February 23rd 2005, 4:44pm

dafür gibts ja internet und w@p ^^

21

Wednesday, February 23rd 2005, 4:57pm

im netzt kannst du aber imo nicht immer den billgsten tarif bekommen

22

Wednesday, February 23rd 2005, 5:03pm

die deutsche bahn ist mit abstand das lausigste aller privatisierten staatsunternehmen! sogar die t kom schafft trotz verlorenen monopolstellung den break even, die bahn hingegen ist sowas von unflexibel! alleine das tarifsystem ist für jeden nicht bahncard user schon einmal eine frechheit! sowas von undurchschaubar, wie soll da der anreiz zum umsteigen geschaffen werden? dann die preise an sich, völlig überteuert! möchte ich mit der bahn weiter als 600 km fahren zahle ich mehr als bei der lufthansa, merken die noch n meter?
mal versucht mit der bahn in die schweiz zu fahren? da kann ich für das bahnticket noch n tag mehr arbeiten, nur damit ich 12 h später ankommen und 50% mehr zahle als bei der lufthansa..in bahnerkreisen ist das wohl der fachjargon für: den wollten wir eh nicht...! :D
die einzige strecke, wo ich mittlerweile die bahn dem auto vorziehe ist HH-Berlin, das geht wirklich schnell, das muss ich ihnen lassen, aber billiger als das auto ist es auch nicht, und wenn ich lust auf heizen habe, dann fahre ich lieber mit dem auto und bin nur 30 min langsamer, kann aber in berlin wesentlich flexibler agieren! also bleibt nur das umweltargument, denn service kann man bei der bahn nun wirklich nicht finden, schon mal das tolle DB reisezentrum im hamburger hbf besucht? das ist ne farce!! eigentlich müsste ich da hausverbot haben, so wie ich mich da über das komplette kompetenzteam aufgeregt habe!! da kann die frau links von der ahnungslosen sich noch nicht einmal an die auskunft erinnern, die sie mir 10 minuten vorher gegeben hat und fragt bei der nächsten ahnungslosen nach..."Du Helga, wie ist das mit dem Zuschlag auf Schlafwagen, wird der bei Umtausch erstattet, ja nä?!?!" Helga:" Nein, wird er nicht, glaube ich zumindest, warte, ich frag mal...." Die finale Auskunft:"Ja wird er!"
Ich:"Klasse, dann nehme ich die Tickets, kann sie ja komplett wieder umtauschen, wenn ich doch noch einen Flug finde oder?"(Die Umtauschpauschale akzeptiert man ja stillschweigend, ist ja extremster Aufwand für das System...) Schlafwagen:"JA, können Sie!!?" Dein Wort in Gottes Gehörgang du Trulle, konnte ich natürlich nicht, mir tat die Frau am Service Schalter beim umtauschen auch beinahe Leid, aber ihre blaue Uniform war einfach zuviel....Ende vom Lied, die Tussi hat fast geheuelt, sie wollte mich nicht mehr bedienen, ich wollte trotz extremster Höflichkeit meinerseits nicht gehen, bevor nicht die Dame, die mir die Tickets im Wert von über 540 € verkauft hatte, in Gegenwart des Leiters des Reisezentrums ihre Aussagen wiederholt, was sie erst nicht wollte, als ich ihr aber mit Helga als Zeugin drohte, dann doch zähneknirschend tat! Ende vom Lied, ich habe natürlich nicht mein komplettes Geld wiederbekommen, das System der Bahn lässt keine Ausnahmen zu, hatte am Ende über 70 € Verlust, da ich natürlich 1h später einen wesentlich günstigeren Flug gefunden habe, habe trotz der Spende an die DB weniger für den Flug bezahlt, als mit der Bahn zu fahren! hatte insgesamt nen kompletten Tag mehr Zeit, konnte zwar nicht soviel lesen, aber die Getränke an Bord sind wenigstens umsonst, auch die Zeitungen bekommt man gratis, nur schade das die Lufthansa noch nicht von Hamburg nach Cuxhaven fliegt....

23

Wednesday, February 23rd 2005, 5:25pm

Das geht aber auch nur weil der Staat Kraftstoffe so krass unterschiedlich besteuert. Trotzdem nette Geschichte lol

Ich glaube fast jeder hatte mit der Bahn schon solche Highlights erlebt :D

Occupation: CH

• Send private message

24

Wednesday, February 23rd 2005, 5:34pm

hm, andere frage: wieviel kostet eigentlich in deutschland ein "generalabonnement", mit dem man eine zeitlang, üblicherweise ein jahr, auf sämtlichen Strecken des öffentlichen Verkehrs fahren kann? (falls es das gibt?)

In der Schweiz sind es ~400'000 von rund 7 Millionen Personen die ein solches GA besitzen und ich kann nur sagen: das ist wahrscheinlich der grösste "Luxus" den man haben kann. Und unter anderem auch ein Grund, warum die öffentlichen Verkehrsmittel in der Schweiz doch recht gut benützt werden.

Könnte man sich das in Deutschland überhaupt leisten?

25

Wednesday, February 23rd 2005, 5:40pm

Ich fahre 1000 bis 2000 Kilometer Bahn im Monat.

Ich habe eine Karte, kostet 50 € im Jahr und gewährt mir 50% Nachlass auf jeder Verbindung.

So bezahle ich für 100 km ungefähr 5 €. Probleme mit Pünktlichkeit hatte ich noch keine.

Ach ja...fahre durch Frankreich, nix Deutsche Bahn :D

Imp_Vmax_

Professional

• Send private message

26

Wednesday, February 23rd 2005, 7:16pm

Master sowas gibt es, aber den Preis weiß ich nicht genau, wenn ich mich recht errinnere kostest das Ticket ~6000 €, kann mich aber auch täuschen.

Und bahnfahren ist für mich das letzte, ich komme bei meiner Freundin (~300km) mit dem Auto ca 30 mins früher an, bin dann am WE viel flexibler und entspannter bin ich auch. Das ständige Gehetze, Zug verpassen und ICE Sitzplatz auf dem Boden mit rauchenden, bier saufenden und grölenden Bundis zu teilen geht mir tierisch aufn Sack, auch wenns mit Bahncard 50 etwas biller ist als mit dem Auto. Und wenn man mal n Sitzplatz erwischt hat dann gibts mind. 2 Ommas die sich lautstark darüber unterhalten wie schlecht das Wetter ist oder wie furchtbar Ihre Nachbarn sind, zusätzlich gibts in der Nähe noch 100 pro einen Frauen Kegelclub bestehend aus 8 fetten Weiber die besoffen sind und entsprechend Lärm machen und eine Familie mit Kleinkind, wobei es die Eltern überhaupt nicht stört dass der/die Kleine den ganzen Wagen zusammenschreit. Also Bahnfahren ist für mich echter Horror. Da fahr ich lieber Auto, steh lieber ne Stunde im Stau als dass ich nen überfüllten Zug nehm.
So Meldungen wie "Der Zug von bla nach blupp um soundsoviel Uhr fällt leider wegen Maschinenschaden aus" oder "Wegen eines Oberleitungsschadens auf der Strecke zwischen Hamburg und Berlin verspätet sich der ICE um ca. 30-40 Minuten" kommen sehr geil wenns -10° hat und man nur durch Bayern fahren will. Immerhin hab ichs bisher noch nicht erlebt dass ein Schaffner rumgezickt hat wenn ich kein Ticket am Automaten bekommen hab wegen Zeitdruck, das ist aber auch der einzige Pluspunkt der mir jetzt einfällt.

Occupation: CH

• Send private message

27

Wednesday, February 23rd 2005, 7:26pm

6000€, krass^^

also in der Schweiz kostet das für einen Erwachsenen normal 2750 Fr. (~1800€). Und pro weitere Person in einer Familie kostet es 750 Fr. (Schüler/Student) bzw. 1500 Fr. (Eltern)

-> die ganze Familie, fünf Leute, fährt das Jahr durch für 6500 Franken durch die Schweiz wobei das Geld für meinen Vater erst noch vom Geschäft bezahlt wird...

Macht weniger als 4000 Franken für ein gewaltiges Stück Mobilität...im Vergleich zu einem Auto, dass nur eine Person benützen könnte etwas echt gutes ;)

28

Wednesday, February 23rd 2005, 8:11pm

6000€ wär auch etwas krass, kostet 3000€ (2.Klasse).
Nicht billig, aber ich behaupte mal, alle kosten eingerechnet kommt einen ein Auto nicht billiger.

Feanor

Master

• Send private message

29

Wednesday, February 23rd 2005, 8:21pm

Feanors Bahn geschichte:
Also ich wollte eine Bahnkarte für eine Fahrt nach Freiburg kaufen, weil das Inet aber sehr schlecht darüber informiert, ging ich zu einem Bahnschalter um mich zu informieren. Der hiesige Beamte, der mir beim letzten Mal erst 4 statt 2 Karten verkauft hat, da er das Angebot "2 fahren, 1 zahlt" der DB nicht verstanden hatte, sollte mir Auskunft erteilen. Er schlug mir alle möglichen Sachen vor, als ich ihn fragte ob es denn wesentlich billiger sei, sich auf eien Uhrzeit festzulegen und er mal nachschauen könnte wie groß der Unterschied sei, meinte er ja das wäre billiger, allerdings geht er jetzt nach hause schließlich sei es 5.30 und er sei fertig. Also machte er vor meiner Nase den Schalter zu und ging.
Seit dem kaufe ich nur tickets im Reisebüo, genauso teuer, und guter service

30

Wednesday, February 23rd 2005, 9:06pm

Wie würdet [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,343337,00.html]ihr sie nennen?[/URL]