Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

1

28.10.2004, 11:24

Verdoomung der Republik.

Die Sz hat heute sehr kritisch über DOom berichtet.

hier der original artikel:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/421/41380/

und hier die reaktion von 4players.

http://www.4players.de/rendersite.php?LA…NEID=91&LOGOUT=

wirklich sehr geil geschrieben, ich hab herzhaft gelacht ;)

die sind echt schwach bei der SZ. die angesprochenen artiekl beim spielgel über internet gaming wcg und ähnliches hab ich gelesen und war sehr angetan, das das wirklich angklang findet. der artikel der SZ ist aber so übel das man wohl ganz klar sagen muss das das wohl jemand ist der die entwicklung der zeit seit jahren verpennt hat...

2

28.10.2004, 11:44

ich bin auch nicht wirklich ein freund von spielen wie doom, ganz im gegenteil, ich finde solche spiele bescheuert...aber der artikel ist derart überrissen, das glaubt man ja nicht :rolleyes:

3

28.10.2004, 12:18

der Artikel ist überrissen aber angebracht.

4

28.10.2004, 12:54

angebracht? omg phil,höchstens wenn mit nem besen im arsch rumläuft und im gummibärenland mit tuffigen rosa elfen aufgewachsen ist.

5

28.10.2004, 13:04

LoL
Geiler Artikel

Völlig Überzogen

Er redet davon das das game überall zu kaufen sei und kritisiert es

Was ein Glück das sich jeder Mensch frei aussuchen kann ob ers kauft ode nicht
Sein geblubber muss man ja wegen Pressefreiheit auch lesen

EDIT

Jetzt kann ich echt nicht mehr lol
Hab das aus den Kommentaren vom 4player artikel

http://www.sueddeutsche.de/app/computer/…rtikelid=140231

Diese Seite ist ein Test von Doom3 durchgeführt von der SZ und hat doch glatt ein SEHR GUT erhalten

was osll man dazu noch sagen ...
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (28.10.2004, 13:16)

6

28.10.2004, 14:07

der artikel der sz ist sehr gut gelungen...

weiß nicht was ihr habt !

7

28.10.2004, 14:39

das mich so ein artikel nicht im entferntestens berührt ist klar. was mir nur sorgen macht: ist dieser schlecht recherchierte und voreingenommene artikel zufall, oder sind die artikel immer so schlecht, und ich bemerke es nicht, weil ich nicht so tief in der materie drin stecke. echt ein armutszeugnis für eine zeitung....

8

28.10.2004, 14:45

Zitat

der artikel der sz ist sehr gut gelungen...

weiß nicht was ihr habt !

Kannst du mir mal erzählen was du an dem Artikel "gelungen" findest ?

So einen schrott Artikel der an den Haaren herbeigezogen wurde und im Prinzip die Meinung vom Reporter wiederspielgelt bin ich normalerweise nur von der Bild "Zeitung" gewohnt

9

28.10.2004, 15:04

die sprache z.B.

10

28.10.2004, 15:16

Ist Doom schon draußen? Jetzt wo ich den Artikel gelesen habe möchte ich mir selbst ein Bild machen.

11

28.10.2004, 15:26

@napo:

Ja, das brutale Spiel, in dem Gewalt gegen Menschen und Menschenähnliche Figuren in grausam-realistischer Weise dargestellt wird, ist bereits seit längerem auf dem deutschen Markt in allen Geschäften, die Unterhaltungssoftware in ihrem Sortiment haben, käuflich für Personen, die nachweislich das 18. Lebensjahr vollendet haben, zu erwerben. :D

Ich habs mir 2 tage nach release gekauft (war das im August ? ) und mich bis zum Endgegner vorgekämoft, aber den bisher noch nich gepackt...

Tahrok

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

12

28.10.2004, 15:30

schon ewig^^

ich find doom3 ganz nett, aber halt irgendwie null langzeitmotivation..... multiplayer suxt^^

artikel is übertrieben. vorallem die zitate von irgendwelchen kiddis aus irgendwelchen foren. beiträge aus foren sollte man nicht so ernst nehmen und schon garnicht als beweisgrundlage für einen artikel bei der süddeutschen.^^

13

28.10.2004, 15:33

Diese "kiddies aus irgendwelchen foren" haben sich im übrigen schon bei der Zeitung beschwert, dass er erstens die Aussagen vollkommen sinnentfremdet hat und er zweitens sich nichtmal eine Erlaubnis geholt hat diese Aussagen zu zitieren.

14

28.10.2004, 15:35

ich halte auch nicht viel von spielen wie doom, aber dieser artikel ist eindeutig übertrieben und sollte heutzutage nicht mehr in einer zeitung stehen.
über die bewertung von doom3 mit "sehr gut" mußte ich dann übrigens aber auch lachen =)

@feanor: mit der sprache wird durch herumwerfen von komischen formulierungen und fremdwörtern versucht über die unfähigkeit des autors hinwegzutäuschen, denn das der inhalt mist ist, ist uns ja wohl allen klar, da hilft die verpackung nichts - bei anderen menschen sieht das leider anders auch, es denken immernoch viel zu viele "computerspielen ist DAS BÖSE :evil:"

15

28.10.2004, 15:37

bei pg.de ist auch noch ein bissel zu dem thema, muss man bissel suchen haben das vorige woche geschreiben.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

16

28.10.2004, 15:47

also auf spiegel.de sind echte geile artikel gewesen. ds uist ein armutszeugnis.

17

28.10.2004, 16:06

Zitat

Original von GWC_Banshee_
Diese "kiddies aus irgendwelchen foren" haben sich im übrigen schon bei der Zeitung beschwert, dass er erstens die Aussagen vollkommen sinnentfremdet hat und er zweitens sich nichtmal eine Erlaubnis geholt hat diese Aussagen zu zitieren.

man darf mit quellenagebe zitieren was und wen du willst...

18

28.10.2004, 16:53

Zitat

Original von -=X-Cite=-
...aber halt irgendwie null langzeitmotivation.....
...warten wir halt auf die interactive tagesschau ...wollte schon immer mal einen truppentransport in real time überfallen ...wo ist dann bloss mein joystick verdampt?  8)

19

28.10.2004, 17:33

also ich muss zu meiner schande gestehen, daß ich zumindest teile davon nachvollziehen kann.

ich habs auch gespielt, aber mir ist es zu stressig.
dauernd nur finster in dem spiel... und obwohl berechenbar ist, wie evtl was kommt, konnte ich es auch nie länger als ne std. spielen.
und ich bin weiss gott nicht zart beseitet.
ich habs immer nur spät abends gezockt und da fand ich es schon etwas "nervenaufreibend"...

aber was solls...
jeder wie er will... und ansonsten ist der artikel wirklich voll überzogen.

aber das spiel ist trotzdem fett :D

20

28.10.2004, 17:46

RE: Verdoomung der Republik.

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
Die Sz hat heute sehr kritisch über DOom berichtet.

hier der original artikel:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/421/41380/

und hier die reaktion von 4players.

http://www.4players.de/rendersite.php?LA…NEID=91&LOGOUT=

wirklich sehr geil geschrieben, ich hab herzhaft gelacht ;)

die sind echt schwach bei der SZ. die angesprochenen artiekl beim spielgel über internet gaming wcg und ähnliches hab ich gelesen und war sehr angetan, das das wirklich angklang findet. der artikel der SZ ist aber so übel das man wohl ganz klar sagen muss das das wohl jemand ist der die entwicklung der zeit seit jahren verpennt hat...

schlichtweg falsch, dass der artikel heute in der SZ war...

kann schon sein das er heute für jederman im internet zugängig ist aber der Artikel ist sssssssssoooooooooooooooooooooooooooooo
alt und der Bart von dem artikel ist
sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
grau das es älter und noch grauer nicht geht ....

der artikel erzielte für mich keinen direkten sinn.

doch ist die SZ immernoch besser als bild und sonstiges...

und es ist eine Tageszeitung also soll mir hier niemand kommen " die zeit" wär soviel besser....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FodA_Bastet« (28.10.2004, 17:47)

21

28.10.2004, 18:03

lol die missgeburt hat keine ahnung was rockt

22

28.10.2004, 18:19

Zitat

Original von ChampioN
lol die missgeburt hat keine ahnung was rockt

Das sind genau die Aussagen, die die Gewaltspiele-Verächter auf den Plan rufen.

Ein junger Doom-Spieler (gem. Geb. Jahrgang 1988 ) redet dispektierlich über einen Journalisten, der aus Naivität und/od. journalistischem Interesse versucht eine Diskussion anzuregen.
Wie kommt ein 16-jähriger zu einem Spiel, das erst ab 18 Jahren freigegeben ist?
Haben äussere Einwirkungen ihm zu solchen Ausdrücken verholfen? Ist es das Fernsehen? Ist das seine Umwelt? Seine Erziehung? Oder vielleicht doch die böse Spielewelt, die mit proletenhaften Sprüchen und blutrünstigen Spielen die heutige Jugend vergiften?

Soll jetzt nichts gg dich sein Champ. Wollte nur ein Bsp. anführen, wieso manche Schreiberlinge sich überhaupt zu solchen einfachen Stilmitteln behelfen.
An und für sich ist das Spiel ab 18 käuflich zu erwerben. Wieso hast du das Spiel? Was ging schief? Ist die Kassierin schuld? Hast du das Spiel runtergeladen od. hast du's von nem Bekannten gekriegt?
Das sind, glaube ich zumindest, die Hauptfragen, die einen solchen Bericht heraufbeschwören.

Ich habe nichts gegen solche Spiele... ich spielte selber Doom3. Jedoch sollten sie eigentlich nicht für minderjährige käuflich erwerblich sein. Irgendwo muss man einen Strich ziehen. Aber wenn eine ab 18-Freigabe nichts bringt, was kann man da tun?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaltS_cheesus« (28.10.2004, 18:20)

23

28.10.2004, 18:21

oh man die sollen sich mal nich so anpisse... wenn ich ma bundeskanzler bin gibts keinen index mehr...

ausserdem spielt das spiel eh kein mensch weils einfach kaggndreck is...

25

28.10.2004, 18:29

naja ein wenig muss man das doch verstehen, die Sorgen und Ängste der älteren Generation, die nicht mit Maus und Counterstrike aufgewachsen sind. Die können das ganze eben nicht einordnen und verschliessen sich dann vor solchen Spielen...

26

28.10.2004, 18:36

Zitat

Original von SiA_MaxPower
man darf mit quellenagebe zitieren was und wen du willst...

Ich sehe keine Quellenangabe.

27

28.10.2004, 19:02

Computerspiele machen mich nicht agressiv und regen mich nicht zu Gewalt an, das machen solche Autoren!

28

28.10.2004, 19:04

Also ich fand den Artikel auch gut. Ich finde solche Spiele, in denen ausschließlich Gewalt verherrlicht wird, einfach scheiße. Natürlich können viele zwischen Fiktion und Realität unterscheiden, jedoch gibt es auch genug, die sich dadurch zu Gewalt verleiten lassen und deren Hemmschwelle durch solche Spiele sinkt. Es entsteht so der Eindruck "Gewalt und Töten ist geil", und das kann es einfach nicht sein.

Übrigens vermisse ich noch einen Kommentar von meinem werten Freund Essox. ;)

29

28.10.2004, 19:14

Zitat

Original von SiA_MaxPower
naja ein wenig muss man das doch verstehen, die Sorgen und Ängste der älteren Generation, die nicht mit Maus und Counterstrike aufgewachsen sind. Die können das ganze eben nicht einordnen und verschliessen sich dann vor solchen Spielen...
...welche ältere generation? ...und welche ängste oder sorgen? ...und wo wie wat einordnen? ...

30

28.10.2004, 19:27

Schöner Artikel...

...aber mir kommt so der Verdacht das die das ernst meinen was die da schreiben...