Wenn dir Flushen überhaupt nicht liegt existieren gegen nicht ganz so starke Gegner auch andere Möglichkeiten zu gewinnen.
1. Dark Rush mit Militzen :
Idee : Den Gegner mit Militzen ablenken und damit seine Wirtschaft schwächen während im Idealfall deine eigene Wirtschaft erstmal nicht vom Gegner angegriffen werden kann weil du ihn in seiner Basis beschäftigst.
Ausführung : Eine Kaserne schon in der dunklen Zeit bauen. Am besten erstmal konservativ nachdem du zuvor ein Holzlager und die Mühle gebaut hast. Fuer die Militzen brauchst du Gold aber meistens lohnt es nicht ein extra Goldlager zu bauen , sondern man baut das nötige Gold so ab und lässt es die Dorfies zum Dorfzentrum tragen.
Geeignete Civs :
- Azteken : Da du Webstuhl frei hast kannst du die ersten 5 Miltzen Bauen ohne zusaetzliches Gold abzubauen
- Kelten : Die Keltische Infanterie ist schneller ausserdem kann man die Kaserne relativ schnell bauen wegen dem Holzhackbonus.
- Maya : Resourcen halten länger bis sie aufgebraucht sind, dadurch geht dir die Nahrung nicht so schnell aus bevor du Felder bauen musst.
- Perser : Durch +50 Nahrung und Holz ist man relativ schnell.
Vor- und Nachteile für Anfänger:
Da man gleichzeitig seine Wirschaft und Militzen im Auge behalten muss ist die Strat nicht so einfach durchzuführen aber der Gegner hat auch entsprechende Probleme deinen Angriff und seine Wirtschaft zu kontrollieren. Daher eher nicht so geeigent fuer Anfänger.
2. Tower Rush :
Idee : Dem Gegner ueberall in seiner Basis Türme hinsetzen bis er dich verflucht.
Ausführung : Wenn der Gegner erstmal Militär hat und man will bei ihm Türme bauen wirds naturgemäss etwas schwierig daher muss man sehr frueh in die Feudalzeit. Daher nur soviel Holz wie unbedingt nötig sammeln und damit Holz- und Stein(!) lager bauen den Rest auf Schaafe und Schweine. Wenn man nicht vor 10:00 Feudal ankommt kann mans normalerweise vergessen.
Geeignete civs :
Teutonen - Da man bis zu 10 Leute in die Teutonentürme stecken kann, kann der Gegner sich nicht mit Gegentürmen verteidigen.
Mongolen - Durch den Jagdbonus kommt man sehr schnell up.
Vor- und Nachteile für Anfänger :
Wenn man nicht so viel Übung hat macht man oft kleine Fehler im Aufbau die zu einer schlechten Feudalzeit und damit für die Strategie quasi zur Niederlage führen, zudem weiss man am Anfang nicht wo man die Türme richtig baut. Deshalb normalerweise nicht so geeignet für Anfänger.
3. Schwertkämpfer Rush :
Idee : Den Gegner von seinem Gold abschneiden damit er keine Bogis bauen kann und dann keine Kontereinheit mehr gegen die Schwertkämpfer hat
Ausführung : Schwertkämpfer brauchen Viel Nahrung, deshalb in der Dunklen Zeit schon viele Felder bauen. Da man gegen Bogenschuetzen auf verlorenem Posten steht muss man den Gegner unbedingt vom Gold abschneiden. Dazu die eigenen Kasernene unbedingt vorne beim Gegner bauen.
Geeignete civs :
Goten - Biligere infanterie und schnellere Ausbildungszeit in der Kaserne.
Vor- und Nachteile für Anfänger :
Da die Schwertkämpfer der Goten sehr billig sind kann man erstmal nicht viel falsch machen, sondern der Gegner hat es relativ schwer (auf niedrigem Spiellevel) richtig zu reagieren. Deshalb ganz gut geeignet fuer den Anfang.
4. Einmauern :
Idee : Man nehme eine Civ die Gegenüber der Gegnerciv im späteren Spielverlauf Vorteile hat, mauere sich ein damit der Gegner einen erstmal nicht angreifen kann und spiele die Vorteile dann aus.
Ausführung : Schon in feudal die ganze Basis mit Doppelpallisaden absichern, sodass keine Lücke mehr für den Gegner da ist reinzukommen. Erst mit relativ hoher Dorfieanzahl up gehen (z.b. 29 Dorfies) dann direkt zur Ritterzeit weitergehen und mehere Dorfzentren Bauen.
Geeigente civs :
Maya - Billigere Wälle.
Byzantiner - Wälle haben mehr Hitpoints.
Vor- und Nachteile für Anfänger :
Da man sicherst mal nur auf die Wirtschaft konzentrieren muss tut man sich relativ leicht damit nicht so viele Fehler zu machen. Zudem reagiert der Typische ich-mach-ne-Buildorder-und-rush-meinen- Gegner-Spieler in der Regel Total Falsch auf einen solchen Aufbau.
5. Defensiv Türme :
Idee : Man bunkert sich ein in dem man alle wichtigen Stellen mit Türmen schuetzt und geht dann in die Offensive.
Ausführung : Realtiv frueh up damit man rechtzeitig Türme bauen kann (z.b. pop 25) schon bevor man in der Feudalzeit ankommt 2 oder 3 Leute auf Stein, Die Türme so bauen, dass sie sich gegenseitig decken (verhindert dass sich Gegner genau unter den Turm stellt und da nicht beschossen werden kann)
Geiegnete Civs:
Teutonen - bis zu 10 Leute im turm platzierbar
Koreaner - Schnellerer Steinabbau
Vor- und Nachteile für Anfänger :
Relativ leicht zu spielen da der Gegner sich erstmal was gescheites einfallen lassen muss.
6. Fast Castle :
Idee : Man baut in feudal keine Einheiten sondern geht gleich in die Ritterzeit um dort stärkere Einheiten zu bauen ( Ritter bzw. Adlerkrieger) und hofft, dass der Gegner passiv Einheiten sammelt und einen nicht gleich angreift.
Ausführung : In der Dunklen Zeit 5 Farmen bauen, mit pop 28 upgehen. In feudal Stall und Schmiede oder Marktplatz bauen, zur Ritterzeit upgehen und aus zwei Stäälen Ritter bauen.
Geeignete Civs :
Franken - Ritter +20% HP (wirkt sich wie Freie Zuchtasuwahl für Ritter aus) und freie Mühle upgrades
Perser - Schnelleres voranschreiten zur Ritterzeit
Teutonen - Billige Farmen, Turm gut geeignet um Gold zu schuetzen da freie Mörderlöcher.
Spanier : Burg und Conquestadoren bauen
Vor- und Nachteile für Anfänger :
Ritter lassen sich relativ leicht steuern und sind gegen so ziemlich alle Einheiten gut. Zudem ist es oft auf relativ niedrigem Spielniveau so. dass die Leute erstmal Einheiten daheim sammeln sodass man gute Chancen hat mit der Startegie durchzukommen.
7. Monkrush :
Idee : Die Wirtschaft total vernachlässigen dafuer superschell in die Ritterzeit (am besten so um die 14 Minuten) und dem gegner mit Mönchen alles wegkonvertieren.
Ausführung : Mit pop 20 up nach feudal, in feudal Markplatz und Schmiede bauen, keine weiteren vills bauen und dann gleich up Ritter. Zum Gegner vor und Klöster bauen und Beten ( im Sinne von Gegner ist hoffentlich dumm genug und spielt nicht richtig dagegen)
Geeignete Civs :
- Azteken : Mönche mit ups mehr Hitpoints
- Byzantiner : Mönche schnellere Heilgeschwindigkeit
- Sarazenen : Marktplatz Bonus kann gut sein zum Nahrung erkaufen und Stein verkaufen.
Vor- und Nachteile für Anfänger :
Sehr kompliziert - Finger weg !
Da man Naturgemäss Dinge besser versteht wenn man sie sieht als wenn man eine Beschreibung liest schau ich mal ob ich zu den einzelen Sachen gute Records finde und geb dann den Link an.
Warnung : Wenn du Gegen richtig gute Spieler gewinnen willst musst du flushen lernen, da jeder gute Spieler weiss wie er gegen die hier angegebenen Strategien spielen muss.
Zwei Spiele zum Thema hab ich schon gefunden und im rec Forum gepostet :
http://www.mastersgames.de/wbb2/thread.p…adid=14316&sid=
Hmm ich glaub ich hab zuviel Zeit