You are not logged in.

• Login

1

Thursday, January 8th 2004, 7:46pm

leichtes (?) Physikproblem

Ein Kumpel und ich haben in der Zeit zwischen 2 Vorlesungen ein wenig rumgeblödelt und sind letztendlich zum Thema Luftdruck gekommen. Afaik lastet auf jedem Gegenstand innerhalb der Atmosphäre die "Luftsäule" auf ihm und wird als sogenannter Luftdruck bezeichnet. Unser Körper erzeugt einen natürlich Druckausgleich. Was passiert aber wenn wir uns unter eine Brücke stellen? Lastet dort der Luftdruck nicht mehr auf uns aber wir merken das gar nicht weil die Druckänderung so gering ist, oder ist der Luftdruck da immer noch vorhanden, und wenn ja warum?

DR_THARGOID

Intermediate

Occupation: GER

• Send private message

2

Thursday, January 8th 2004, 8:09pm

Rein theoretisch dürfte diese "Luftsäule" nicht mehr wirken, weil sie nun auf die Brücke lastet.

Aber das hat nicht mit Luftdruck zu tun, weil uns der Druck ja umgibt, wie Wasser, aber Wasser läßt sich bekanntlich nicht komprimieren, Luft aber schon. Deshalb wirkt der Luftdruck um den Körper der Brücke herum.

Aber in der Tiefsee herrschen die selben Gesetze, so würde auch Wasser um den Körper der Brücke lasten.

Auch die Taucherglocke kann nur zu einer gewissen Tiefe eingesetzt werden. Das Wasser drückt noch oben gegen die Luftglocke, und komprimiert diese.

Hoffe geholfen zu haben

This post has been edited 1 times, last edit by "DR_THARGOID" (Jan 8th 2004, 8:14pm)

Occupation: CH

• Send private message

3

Thursday, January 8th 2004, 8:12pm

auch im wasser wäre der druck derselbe...
weil es nicht um das was direkt obendran ist handelt, sondern um alles, was über dem niveau ist
Die Luft umgibt ja alles, sie drückt auch von unten gegen die Brücke. Es geht dann nur um das Tiefen/Höhenniveau auf dem ihr euch befindent

4

Thursday, January 8th 2004, 8:24pm

Hm ok, dann liegst wohl daran das wir uns an dem Begriff Luftsäule zu sehr aufgehangen haben. thx. :)

Syndicate

Professional

Occupation: GER

• Send private message

5

Friday, January 9th 2004, 11:26am

mit welchem Strick?

Siemens-Luft-Haken gibts ja schon :P

This post has been edited 1 times, last edit by "Syndicate" (Jan 9th 2004, 11:26am)

6

Friday, January 9th 2004, 3:58pm

mich würde noch interessieren welchen druck die brücke auf die luft(säule) erzeugt...wo genau ihr unter dieser brücke steht und vor allem welchem "brückenluftdruck" ihr unter der säule die auf eure schädeldecke wirkt ausgesetzt seid
...vll finde ich dann heraus wieso ihr nicht wisst dass man vorlesungen und die zeiten dazwischen nutzt um vornehmlich den rechten arm zu regenerieren, die nackenmuskulatur zu entspannen, die bildschirmgeschwächten augen zu pflegen oder mit mädchen cola zu süffeln
...leider gab et age zu "meiner zeit" noch nicht...wir MUSSTEN in diesen zeiten einfach nur pennen ;)

7

Friday, January 9th 2004, 4:18pm

lol banshee was studierst du? (hoffentlich nichts naturwissenschaftliches ^^)