You are not logged in.

• Login

ZXK_Nimo

Intermediate

• "ZXK_Nimo" started this thread

Occupation: AUT

• Send private message

1

Wednesday, October 22nd 2003, 6:30pm

Virus? Help pls

Also folgendes Problem: Seit einigen Tagen ist bei mir ständig eine systemauslastung von 100%.
Ich hab mir mal den Taskmanager angesehen und da viel mir eine datei auf

svchost.exe, die 4 mal vertreten ist (bei prozesse)
einmal als Lokaler dienst, einmal Netztwerkdienst und 2 mal als System.
Eine der System hat immer so 60-80% auslastung, wenn ich sie im taskmanager deaktiviere passiert das selbe wie beim msblast : ein fesnter kommt das der comp in 60 sek rebootet, kann ich mit shutdown a- befehl aber beenden. Nur hat mein computer dannach 0 arbeitspeicher, kann werder files öffnen (selbst 1 kb textfiles) noch nen Link im Internet anklicken.... ( kommt immer eine error der mir sagt zuwenig arbeitsspeicher)

Also hab ich nach der Datei gesucht und auch eine svchost.exe gefunden. Meine frage : Kann ich die löschen? Da sie ja 4 mal vorhanden ist weiss ich nicht ob die systemrelevant sind oder nicht? Irgendwer eine Antwort für mein Problem parat?

PS: Die datei befindet sich im Windows/system32 ordner

PPS: Da ich mir gedacht hab das dieser virus irgendwas macht hab ich mal meine festplatte beobachtet, und mir scheint die wird immer voller von ganz alleine versteht sich

2

Wednesday, October 22nd 2003, 6:43pm

Die svchost hab ich auch drauf, ich bezweifle, dass das ein Virus ist.

3

Wednesday, October 22nd 2003, 6:47pm

Das Problem mit der svchost Datei hatte ich beim Blasterwurm. Die Datei selbst aber bloß nicht löschen.

ZXK_Nimo

Intermediate

• Send private message

4

Wednesday, October 22nd 2003, 7:01pm

Der wurm is es nicht, hab grad die Platte gescannt

Aja nochwas, seit neuestem stellt sich bei mir immer eine neue Startpage im Inet explorer ein.

5

Wednesday, October 22nd 2003, 7:10pm

die Datei svchost ist ein für Systemprozesse da (z.b. die Ausführung von dlls). Da Windows aber die Systemprozesse nicht getrennt aufführen kann, wird svchost mehrfach angezeigt.

Diesen Prozess auf gar keinen Fall einfach so beenden!

Unter WinXP gibt es ein bekanntes Problem mit svchost im Zusammenhang mit USB Geräten (hohe CPU-Last). Eine Lösung gibt es dafür so weit ich weiss noch nicht.

Mit CMD -> Tasklist /svc kann man sich die Taskliste mit PID Nummer anzeigen lassen, wo dann genau steht, welches svchost welchen Prozess bedient. Anhand dieser PID kann dann der entsprechende Prozess gekillt werden und gleichzeitig erkennen, welcher das Problem genau produziert (z.b. ein USB-Treiber).

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D42517

Weiters hier, ist zwar für Win2000, gilt aber auch für XP.

Gruss,
Kruemel

ZXK_Nimo

Intermediate

• Send private message

6

Wednesday, October 22nd 2003, 7:14pm

Hmm hab mir letzte woche in der tat nen neuen Drucker gekauft (USB...) naja mal schauen.
Hab jetzt mal den Sicherheitspatch von M$ raufgehauen. seltsamerweise is CPU auslastung wieder normal (so 2-3%)

Strange... :bounce: