You are not logged in.

• Login
  • "SenF_Woerni" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Friday, September 17th 2010, 8:03pm

Frage an unsere Anwälte hier.

Folgender Sachverhalt:

Wir wohnen in einem RMH am Rande einer Kleinstadt. Wir haben 3 Katzen die Nachts im Haus sind und tagsüber raus können wenn sie wollen aber auch wieder rein können wenn sie wollen. ^^

Wir haben eine Nachbarin die auch Katzen hat. Diese Nachbarin hat vor ein paar Jahren damit angefangen unsere Katzen zu füttern und zu streicheln. Das ist mittlerweile so weit, dass die Katzen anfangen bei der Nachbarin zu betteln oder gar das jaulen anfangen um bei ihr Einlass zu bekommen. Wir haben aber schon von Anfang an gesagt, dass wir das nicht wollen, dass sie die Katzen "anfüttert".

Heute kams dann zum Eklat. Als wir von der Arbeit/Schule nach Hause kamen sahen wir eine unserer Katzen im gekippten Fenster eingeklemmt. Die Nachbarin war natürlich nicht zuhause. Ich bin dann zu anderen Nachbarn und hab eine große Leiter geholt um die Katze zu befreien und ich konnte sie auch vorsichtig heraus heben. Dann der Schock, die Katze kann ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen. Wir dann schnell in die Klinik und der Arzt meinte dass wir/die Katze Glück haben weil sie den Schwanz noch bewegen kann und keine inneren Verletzungen hat. Wir sind darüber natürlich sehr froh, aber nicht über die Rechnung von >350€.

Spontan würde ich sagen, dass die Nachbarin durch die anfütterei dafür verantwortlich ist, zumal unsere Katzen zu keinem anderen Nachbarn ins Haus gehen oder dort das betteln anfangen, sie gehen nur zu ihr. Deshalb bin ich der Meinung, dass sie auch die Rechnung übernehmen muss. Ich war auch schon bei ihr aber sie sieht in keinster Weise eine Schuld ein.

Vielleicht hatte ja jemand schon mal einen ähnlichen Fall und kann mir ein paar Tipps geben.

Gruß Woerni

• Send private message

2

Friday, September 17th 2010, 8:08pm

..unbedingt das Ergebnis hier posten.
Hört sich interessant an.
Tendiere zwar dazu deiner Nachbarin Recht zu geben aber das heißt ja nichts :)

• Send private message

3

Friday, September 17th 2010, 8:13pm

Würde da auch keine Schuld der Nachbarin geben, immerhin lasst ihr die Katzen ja frei laufen ist aber nur eine absolut unprofessionelle Meinung.

4

Friday, September 17th 2010, 8:15pm

Du solltest Deinen Katzen ins Gewissen reden, damit sie euer Grundstück nicht verlassen.....

Mal ehrlich Du lässt sie ja streunen....

Katzen kennen keine Grenzen

Bewohner von Gebieten mit Einfamilienhäusern und Gärten müssen es hinnehmen, dass Nachbars Katze über ihr Grundstück streunt. Denn es liegt in der Natur von Hauskatzen mit Auslauf, dass sich diese auch auf fremdes Areal begeben. Die Richter begrenzten diesen Duldungsanspruch allerdings auf eine Katze. Mehr sei dem Grundstücksnachbar nicht zuzumuten. Landgericht Hildesheim, Az.: 1 S 48/03

Freier Auslauf nur für zwei Katzen

Selbst in ländlichen Gegenden darf ein Katzenhalter nicht beliebig viele Katzen mit freiem Auslauf halten. Dies jedenfalls dann nicht, wenn sich ein Nachbar durch die "stinkenden Duftmarken" gestört fühlt. Das Gericht entschied, dass der Katzenhalter maximal zwei Katzen mit freiem Auslauf halten darf. Die weiteren Katzen müssen im Haus verbleiben. Landgericht Lüneburg, Az.: 4 S 48/04

Wenn die Katze zum Nachbarn geht

Ein Zutrittsverbot für ein Mietgrundstück ist nicht rechtens, entschied das Landgericht Darmstadt in einer Berufungsverhandlung: Ein Mieter hatte seinen Nachbarn bzw. dessen zwei Katzen zwingen wollen, das gemeinsame Gartengrundstück nicht mehr zu benutzen, weil die Tiere unter anderem einen seiner Blumentöpfe umgeworfen und demoliert hätten. In der ersten Instanz bekam er Recht, in der zweiten fanden die Richter, der katzenlose Nachbar könne nur ein Verbot für den Teil des Gartens einklagen, zu dem er ganz allein das Nutzungsrecht habe. Das Aktenzeichen: 7 S 241/01.

"Katzenklo" auf Nachbars Terrasse

Ein Katzenhalter muss seine Katze so halten, dass diese nicht auf den Balkon oder auf die Terrasse des Nachbarn kommen kann und dort Kot oder Erbrochenes hinterlässt. Das geht aus einem Urteil des Landgerichts Bonn hervor (Az.: 8 S 142/09). Zwar ist es durchaus üblich, dass Katzen auch andere Grundstücke betreten. Nicht mehr hinnehmbar ist es aber, wenn das Tier Balkon und Terrasse mit Kot und Erbrochenem verunreinigt. Dies muss der Katzenhalter unterbinden. (jlp)

This post has been edited 2 times, last edit by "Randy Hicky" (Sep 17th 2010, 8:24pm)

Ede G

Unregistered

5

Friday, September 17th 2010, 8:25pm

Das gekippte Fenster ist der Punkt. Jeder Katzenbesitzer weiss, dass man das nie machen darf. So hat es nämlich schon viele erwischt.

6

Friday, September 17th 2010, 8:27pm

erinnert mich irgendwie an eine Simpsonepisode... :D

7

Friday, September 17th 2010, 8:29pm

Also jetzt gehts los, der Halter kann ja dafür sorgen das die Tiere nicht streunen. Würdest Du den Menschen das autofahren verbieten, denn die meisten Katzen werden überfahren....

Ede G

Unregistered

8

Friday, September 17th 2010, 8:33pm

Es stimmt, dass viele freilaufende Katzen eines gewaltsamen Todes sterben. Tierquäler ählich wie Worf, Fang für Tierversuchsanstalt, Revierkämpfe, Autos, eigenes Versagen etc.

Sperrst du sie allerdings ein in eine Wohnung sind sie meistens auch ziemlcih gestört, sehr verschüchtert.

Is letztlich wie mit Ausländern. Etwas Feingefühl wäre halt manchmal hilfreich. Dann leben beide Seiten länger und haben mehr davon.

Zu dem Kotzurteil: Kot is klar. Kann man stubenrein dressiern. Meine Katze kotzt übrigesn, wenn sie gerade muss. Hat gerade. Ich bin etwas besorgt, weil ich niht genau weiss, ob es wie normal ist, also nach Gras fressen und Haare raus oder Magenprobleme. Habs schnell beseitigt, war kein Problem. Is nicht so ekelig riechend wie Menschenkotze. Richter sind eh von einer andren Welt heutzutage. Neer Katze vorschreiben, wo sie kotzen soll.... :bounce: :D

This post has been edited 2 times, last edit by "Ede G" (Sep 17th 2010, 8:40pm)

9

Friday, September 17th 2010, 8:49pm

Katzen sind eben Sch...viecher und dumm dazu !

Freiheit hat eben ihren Preis.

@Topic

Wenn du mit dem zum nem Anwalt gehst zahlst >350 € und bekommst nichts.

Katzen = Sachen. DU bist der Eigentümer dieser Sache dh du musst sowas verantworten.

10

Friday, September 17th 2010, 8:54pm

wenn du die viecher frei laufen lässt, nimmst du doch extra in kauf, dass sie rumstreunen, vögelbabies töten, fische aus teichen auffressen und zum nachbarn gehen.

Ich würde alle meine fenster extra auf kippe stellen und dahinter katzenfutter stellen.

11

Friday, September 17th 2010, 8:58pm

ein Kerl der Katzen hat muuuuaaahhhhh
und wenn du die flohmutterschiffe rumlaufen lässt ist es ganz allein dein ding
daraus jetzt der nachbarin nen strick zu drehn ist ein gutes anzeichen für einen nachbarn den keiner haben will
notorischer querulant katzenhalter eben

12

Friday, September 17th 2010, 9:06pm

wtf, unsere Katzen würden nie durch gekippte Fenster??

Aber da hast niemals ne Chance, wenn sichn Kind in Nachbars gekipptem Fenster einklemmt, kannst auch nich ankommen und sagen "Du bist Schuld weil du ihm immer Süßigkeiten gibst"

Ede G

Unregistered

13

Friday, September 17th 2010, 9:22pm

Quoted

Original von La_Nague
wenn du die viecher frei laufen lässt, nimmst du doch extra in kauf, dass sie rumstreunen, vögelbabies töten, fische aus teichen auffressen und zum nachbarn gehen.

Ich würde alle meine fenster extra auf kippe stellen und dahinter katzenfutter stellen.

Auf so nen Beitrag hab ich gewartet. Es gibt eben mehr Sarrazins und Worfianer als man so denkt. :P

Ich hätte der uch nicht die Rechnung zur Bezahlung gegeben, aber wenn sie selber Katzen hat, sollte sie sowas Dummes lassen wie nen Fenster zu kippen. Dnn wie gesagt, das ist Allgemeinbildung, hätte auc hihre eigene Katze erwischen können.

Ne Freundin von mir aus Südfrankreich hatte übrigens einen Nachbarn, der hat ihre Katzen auf dme Land regelmässig gekillt, alle 1-2 Jahre, weil er die Frau gehasst hat und sie hat die Leichen der Tiere mit seltsamen Verletzunge noder vergiftet gefunden. Das war auf dem Land, wo mehr als genug Platz für alle da war.

14

Friday, September 17th 2010, 9:29pm

denke auch da hast keine chance..
außer die nachbarn sind ärzte, die sind rechtlich immer schuld :P

15

Friday, September 17th 2010, 9:30pm

meine katze ist viel zu fett um auch nur daran denken zu können, durch ein gekipptes fenster durchkommen zu können

16

Friday, September 17th 2010, 9:33pm

hm hatten immer Katzen zuhause (insgesamt ca. 10 in ~20-25 Jahren, aber nie mehr als 2 auf einmal, hohe Auto-Überfahrrate) und nie ist eine in nem gekippten Fenster hängen geblieben, war mir überhaupt nicht bewusst, dass das ein Problem sein kann O_o

17

Friday, September 17th 2010, 9:35pm

yo same haben auch schon immer ne katze und fenster sind auch zumindest im sommer eigentlich den ganzen tag gekippt und das war noch nie ein problem oO

Occupation: Physiker

• Send private message

18

Friday, September 17th 2010, 9:38pm

Quoted

Original von Fabi
meine katze ist viel zu fett um auch nur daran denken zu können, durch ein gekipptes fenster durchkommen zu können

Ich hör das immer wieder, dass Katzen die nach draußen wollen, das durch ein gekipptes Fenster versuchen und dann ersticken. Aus dem Grund sind bei uns Räume, die gelüftet werden, immer katzenfrei (die werden solange in iein Zimmer gesteckt oder so). Ich würde es keinem empfehlen auszuprobieren, ob die Katze vorhat durchs Fenster zu gehen oder nicht.

Rechtlich gesehen stehst du vermutlich nicht gut dar. Wir hatten mal den Fall, dass eine Katze von uns vom Nachbarn vergiftet wurde und der Nachbar hat keinerlei Schuld bekommen.
Meine Meinung dazu erspare ich mal, bevor Worf das liest.

• Send private message

19

Friday, September 17th 2010, 9:38pm

Für die, die meinen Thread nur "überflogen" haben oder das Gehirn einfach auf AFK steht. Die nette Nachbarin hat die Flohmutterschiffe (sau geil) angefüttert und als die in ihrer Küche war hat sie die Tür verschlossen so dass die Katze nur den Weg durchs Fenster gehabt hätte. Selbst ist sie mit dem Auto fort und erst nach Stunden wieder zurück.

Meistens sind solche "Katzenfreunde" wie hier in meinem Thread Hundebesitzer oder zumindest Hundefreunde. Vergleicht mal was "schlimmer" ist. Also lasst bitte solche Äusserungen und bleibt beim Topic.

Quoted

Aber da hast niemals ne Chance, wenn sichn Kind in Nachbars gekipptem Fenster einklemmt, kannst auch nich ankommen und sagen "Du bist Schuld weil du ihm immer Süßigkeiten gibst"

Schwachsinn! Wenn ich ein Kind mit Süssigkeiten anlocke und es dann irgendwo einsperre und es sich beim Fluchtversuch schwer verletzt kannst du mir nicht erzählen dass da keine Schuld bei mir liegt? Wenn du schon so einen Scheiß schreiben musst, such dir dann ein anderes Beispiel.

• Send private message

20

Friday, September 17th 2010, 9:46pm

Bis jetzt war absolut unklar, ob deine Katze sich von außen oder von innen eingeklemmt hat.

Wenn ihr wirklich der Nachbarin untersagt habt eure Katze zu füttern, dann könnte der Fall wirklich anders liegen. Ich denke nicht, ihr ihr eurer Nachbarin untersagen musstest, eure Katze nicht bei sich reinzulassen - sie müsste fragen.

Vor allem kann sie nicht die Katze bei sich unbeaufsichtigt einsperren, sie gehört ihr immerhin nicht. Ich denke, sie hat dann mindestens eine Aufsichtspflicht und dafür zu sorgen, dass sie die Katze nciht wertgemindert zu euch bringt.

Aber regelt sowas nciht (auch) eine Haftpflichtversicherung, also ihre dann? Sie müsste natürlich zustimmen und es wäre eine Frage des Grades der Fahrlässigkeit.

This post has been edited 1 times, last edit by "AtroX_Worf" (Sep 17th 2010, 9:47pm)

21

Friday, September 17th 2010, 9:46pm

dass man als Katzenbesitzer das Kippfenstersyndrom nicht kennt find' ich aber auch überraschend - aber ok, 'n Vorwurf soll das ned sein

• Send private message

22

Friday, September 17th 2010, 9:48pm

Quoted

Original von [AA]Hawk
dass man als Katzenbesitzer das Kippfenstersyndrom nicht kennt find' ich aber auch überraschend - aber ok, 'n Vorwurf soll das ned sein

Perfekt, jetzt hat das ganze auch noch einen Namen, da kann man schon ne Fahrlässigkeit kosntruieren.

23

Friday, September 17th 2010, 10:11pm

also wenn sie die katzen bei sich in die küche gesperrt hat dann ist sie vermutlich schon schuld, aber das hast ja nirgends geschrieben

24

Friday, September 17th 2010, 10:12pm

achso, von innen, das stand im ersten post nicht so.

dann hast du vielleicht doch eine minimale chance.

• Send private message

25

Friday, September 17th 2010, 10:40pm

und wie soll man das beweisen das die wusste das die Katze im Haus bzw. das die nicht durchs Fenster rein kam?

• Send private message

26

Friday, September 17th 2010, 11:23pm

Weil das Fenster etwa 3 Meter über der Erde ist und ich keine Katze kenne die so hoch springen kann. ^^

T1000

Sage

• Send private message

27

Friday, September 17th 2010, 11:53pm

schaufel aufn kopp und gut is :evil:

28

Saturday, September 18th 2010, 12:08am

Quoted

Original von _MIB_Eisbaer
Katzen sind eben Sch...viecher und dumm dazu !

so wie du

ja, gekippte fenster haben schon den tod vieler katzen verursacht...da muss man echt aufpassen. ich würd die nachbarin auf jeden fall zur rede stellen und mit rechtlichen konsequenen drohen (musst es ja nicht ernst meinen, aber alte, alleinstehende weiber sind leicht einzuschüchtern). wenn sie dann immer noch nicht gehorcht, erschlag sie und verarbeite sie zu katzenfutter.

€: katzen :love:

This post has been edited 1 times, last edit by "CF_Ragnarok" (Sep 18th 2010, 12:08am)

29

Saturday, September 18th 2010, 11:16am

@ Woerni, füttert sie Deine Katzen in ihrer Küche und hält sie diese dann sogar fest oder füttert sie die Katzen ausserhalb ihres Hauses? Das schreibst Du nicht.

Wir füttern auf unserer Terasse einen alten Streuner durch, der sieht kaum noch, der hört nicht mehr und Zähne hat er wohl auch nicht mehr alle, eigentlich gehört der hier zu einem Bauernhof aber der Bauer kümmert sich nicht drum. Was uns nervt sind die jungen Katzen der Nachbarn die einfach dann auf unserer Terasse kommen und dem alten Sack das Futter klauen wollen.

Das mit dem Fenster kennt jeder, nur wenn ich meine Katze streunen lasse, muss ich immer damit rechnen das sie nur in Teilen wiederkommt und immer genügend Patte da liegen haben für den Tierarzt. Aus diesem Grund haben wir immer nur Katzen aus dem Tierheim geholt die keine Freigänger sind, das geht auch. Das sind dann meist Rassen die draussen eher Opfer als Jäger wären. Und selbst in meiner alten Wohnung hat es mein alter Kater und der war ziemlich schlau geschafft sich in einer Mantelgarderobe aufzuhängen, konnte ihn da noch gerade befreien.

So sind Katzen halt.

• Send private message

30

Saturday, September 18th 2010, 12:17pm

Katzen sind ehh fürn Arsch.

Kauft euch n Hund, wenn der abschreckend genug aussieht habt ihr auch kein Problem mit Nachbarn die den Anfüttern wollen. :D