You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to MastersForum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, June 7th 2009, 11:07am

Europawahl 2009

Europawahl 2009

A total of 179 Votes have been submitted.

12%

CDU/CSU (22)

7%

SPD (13)

3%

Die LINKE (5)

13%

FDP (24)

9%

Die Grünen (17)

26%

PIRATEN (47)

2%

NPD oder ähnliches (3)

5%

Sonstiges (9)

19%

Auf vielfachen Wunsch: Die Option für alle Wahlmuffel (34)

Würde mich mal interessieren - wen habt ihr gewählt?
Bitte nur teilnehmen, wenn ihr gewählt habt, ansonsten widersteht einfach dem Drang auf das Knöpfchen zu drücken...

2

Sunday, June 7th 2009, 11:11am

.

This post has been edited 1 times, last edit by "hiigara" (Dec 4th 2009, 9:50pm)

Xastor

Professional

Occupation: GER

• Send private message

3

Sunday, June 7th 2009, 11:21am

gogogo

Füg doch einfach "Habe nicht gewählt/Werde nicht wählen" hinzu ;)
Damit wirklich jeder was zum drücken hat ;)

SenF_tari

Professional

• Send private message

4

Sunday, June 7th 2009, 11:43am

hmm, die spd ist nicht dabei :(

5

Sunday, June 7th 2009, 1:10pm

Quoted

Original von SenF_tari
hmm, die spd ist nicht dabei :(

Ja, sorry... Tippfehler... passiert, in der Eile...

AUT_Koly

Professional

• Send private message

6

Sunday, June 7th 2009, 1:16pm

Wo bleibt "Habe nicht gewählt/Werde nicht wählen" :D
Ich will das Knöpfchen drücken :bounce:

7

Sunday, June 7th 2009, 1:32pm

Quoted

Original von AUT_klakoly

Na gut, na gut...

8

Sunday, June 7th 2009, 1:38pm

Quoted

Original von AUT_klakoly

Du darfst ja eh noch lange nicht :P

9

Sunday, June 7th 2009, 1:46pm

:D
heute zum ersten mal gewählt :)

• Send private message

10

Sunday, June 7th 2009, 2:27pm

ich wollte eigtl piraten wählen, bin aber grad eben aufgestanden (jaja ging etwas lang gestern nacht) - und sitz hier jetzt in boxershorts und überleg wie ich am besten nen frühstück aus dem quasi leeren kühlschrank organisier.

Das zieht sich vermutlich noch bis heut abend, dann wird der pizzaservice angerufen und dann is wählen auch wieder vorbei und ich sitz hier noch in boxershorts xD

Mein erstes mal Wählen steht also noch aus, vor n paar jahren wollte ich mal, aber da kam ich erst um 19 uhr nachhause und dann war iwie auch zu spät...

11

Sunday, June 7th 2009, 2:33pm

Quoted

Original von Attila
ich wollte eigtl piraten wählen, bin aber grad eben aufgestanden (jaja ging etwas lang gestern nacht) - und sitz hier jetzt in boxershorts und überleg wie ich am besten nen frühstück aus dem quasi leeren kühlschrank organisier.

Das zieht sich vermutlich noch bis heut abend, dann wird der pizzaservice angerufen und dann is wählen auch wieder vorbei und ich sitz hier noch in boxershorts xD

Mein erstes mal Wählen steht also noch aus, vor n paar jahren wollte ich mal, aber da kam ich erst um 19 uhr nachhause und dann war iwie auch zu spät...

Na los, ein wenig Disziplin. Die Piraten brauchen jede Stimme. :)

• Send private message

12

Sunday, June 7th 2009, 2:34pm

Quoted

Original von El_Marinero

Quoted

Original von Attila

@Attila:
los, geh gefälligst Wählen.

Oder bestell dir wenigstens das nächste mal online deine Briefwahlunterlagen, das wirst du ja noch hinbekommen, oder?

Ich mach das schno seit Jahren so, ist viel angenehmer. Außerdem bin ich der Souverain, die Wahl hat gefälligst zu mir zu kommen und nicht ich zur Wahl. ;)

@Mari: Naja, ich finde Ein-Interessenparteien ein wenig ärmlich. Man weiß dann nie, für was sie bei all den anderen Wahlen wirklich stehen. Was sie sonst noch an Themen abdecken ist doch eher Makulatur.

This post has been edited 1 times, last edit by "AtroX_Worf" (Jun 7th 2009, 2:37pm)

AUT_Koly

Professional

• Send private message

13

Sunday, June 7th 2009, 2:47pm

Quoted

Original von robink

Quoted

Original von AUT_klakoly

Du darfst ja eh noch lange nicht :P

2 Jahre noch ca :D

Besoffen

Intermediate

Occupation: Ger

• Send private message

14

Sunday, June 7th 2009, 2:52pm

Daraus läßt sich schließen, daß die Leute hier Studenten oder Spiel und DVD geil sind.
Das Wahlgesülze der FDP von wegen Bildung scheint eindeutig zu Punkten.

15

Sunday, June 7th 2009, 2:53pm

Quoted

Original von AtroX_Worf
@Mari: Naja, ich finde Ein-Interessenparteien ein wenig ärmlich. Man weiß dann nie, für was sie bei all den anderen Wahlen wirklich stehen. Was sie sonst noch an Themen abdecken ist doch eher Makulatur.

Ja aber auf welcher Grundlage willst du denn Entscheidungen treffen wenn der Staat seine Zensur durchbringt?

This post has been edited 1 times, last edit by "pitt82" (Jun 7th 2009, 2:54pm)

Xastor

Professional

• Send private message

16

Sunday, June 7th 2009, 3:12pm

Ich denk mal Piraten zu wählen ist doch in erster Linie wirklich der Protest gegen den Zensur-, Überwachungs- und Verbotswahn der aktuellen Regierung und Politiker. Ein (relativ) hohes Ergebnis signalisiert den restlichen Parteien auch die Meinung eines Teils der Bevölkerung. Sie also zu wählen könnte auch die Entscheidungen der mächtigen Parteien kippen.

Was jetzt das EU Parlament im Speziellen angeht, so herrscht dort sowieso kein bzw. kaum ein Fraktionszwang und Entscheidungen werden somit nicht umbedingt von Parteiprogrammen abhängig gemacht.

Ich denke mal eher dass die Piraten sehr liberal bzw. schon fast zu extrem in Sachen Urheberrecht usw. sind. Aber dieser Gegenpol ist bitter nötig, dass sie in dieser spartanischen Form niemals Teil einer Regierung sein könnte ist klar.

EDIT: FDP war für mich z.B. keine Option (mehr), da die Spitzenkanditin und ihr Motto "Arbeit muss sich wieder lohnen" geradzu paradox sind.

This post has been edited 1 times, last edit by "Xastor" (Jun 7th 2009, 3:15pm)

17

Sunday, June 7th 2009, 3:18pm

Quoted

Original von Xastor
Ich denk mal Piraten zu wählen ist doch in erster Linie wirklich der Protest gegen den Zensur-, Überwachungs- und Verbotswahn der aktuellen Regierung und Politiker. Ein (relativ) hohes Ergebnis signalisiert den restlichen Parteien auch die Meinung eines Teils der Bevölkerung. Sie also zu wählen könnte auch die Entscheidungen der mächtigen Parteien kippen.

Was jetzt das EU Parlament im Speziellen angeht, so herrscht dort sowieso kein bzw. kaum ein Fraktionszwang und Entscheidungen werden somit nicht umbedingt von Parteiprogrammen abhängig gemacht.

Ich denke mal eher dass die Piraten sehr liberal bzw. schon fast zu extrem in Sachen Urheberrecht usw. sind. Aber dieser Gegenpol ist bitter nötig, dass sie in dieser spartanischen Form niemals Teil einer Regierung sein könnte ist klar.

Genau so ist es. Es geht gar nicht darum, mit der Partei in irgendein Parlament zu kommen, wo die wirklich Entscheidungen zu fällen haben. Sondern darum, eine Stimme für gewisse Interessen zu finden. Die Politiker der großen Parteien sollen idealerweise mal registrieren, dass ihnen irgendwann ein paar Prozentpunkte verloren gehen, wenn sie mit der derzeitigen Politik fortfahren.
Warum werden den LAN-Parties abgesagt, Waffenmessen aber nicht? Weil erstere keine Lobby haben - letztere aber schon.

• Send private message

18

Sunday, June 7th 2009, 3:49pm

Quoted

Original von AtroX_Worf

Quoted

Original von El_Marinero

Quoted

Original von Attila

@Attila:
los, geh gefälligst Wählen.

Oder bestell dir wenigstens das nächste mal online deine Briefwahlunterlagen, das wirst du ja noch hinbekommen, oder?

Ich mach das schno seit Jahren so, ist viel angenehmer. Außerdem bin ich der Souverain, die Wahl hat gefälligst zu mir zu kommen und nicht ich zur Wahl. ;)

link zur bestellung ?

19

Sunday, June 7th 2009, 3:56pm

Habe auch Briefwahl gemacht. Ist das einfachste. Hier was zu FDP Spitzenkandidatin.

• Send private message

20

Sunday, June 7th 2009, 4:03pm

Quoted

Original von Attila

Quoted

Original von AtroX_Worf

link zur bestellung ?

www.deinestadt.de

• Send private message

21

Sunday, June 7th 2009, 4:09pm

Quoted

Original von Huginn
Hier was zu FDP Spitzenkandidatin

Die FAZ hat dieses Thema eröffnet. Im Kern geht es um eien Statistik des EU-Parlaments mit Anwesenheitsstatistiken.
Silvana Koch-Mehrin hat in der letzten Legislaturperiode 2 Kinder bekommen und hat jetzt insgesamt 3.

Des Weiteren muss man sich wohl bei Anwesenheit registrieren. Es gibt wohl einige namentliche Abstimmungen, wo sie abgestimmt hat (also anwesend war), sich aber nicht als anwesend hat registrieren lassen. Für dieses registrieren gibt es ein paar € Sitzungsgeld.

Sicher war sie nicht immer da, was aber auch imho nciht notwendig ist. Wer man auf Phoenix eine Bundestagsdebatte ansieht, da sind oftmals von 612 Abgeordneten nur ca. 40 anwesend. ;)

Ihr Zuverdienst von ca. 81.000€ erstreckt sich über 4 Jahre, also im Schnitt ca. 20.000€ im Jahr. Das ist für einen Politiker wohl nicht zu viel. Im Jahr 2008 sollen es ca. 14.000€ gewesen sein, um mal einen Vergleich zu haben.

Ich finde es doch etwas befremdlich, bei Abgeordneten die Arbeitsliestung an der Anwesenheit festzumachen.

ADA_Juger_

Unregistered

22

Sunday, June 7th 2009, 4:12pm

piraten (x)

23

Sunday, June 7th 2009, 4:14pm

Die hat bei mir allein schon nen Stein im Brett weil sie mal recht gut aussieht, gerade auf Europaebene ist das wichtig, damit die Leute mal sehen, dass es auch was anderes als Angie gibt :)

25

Sunday, June 7th 2009, 4:29pm

Quoted

Original von Attila

so eine bescheuerte ausrede um nicht wählen zu gehen hab ich glaub ich noch nie gehört.

• Send private message

26

Sunday, June 7th 2009, 4:42pm

Quoted

Original von OLV_TRuNKs_
Die hat bei mir allein schon nen Stein im Brett weil sie mal recht gut aussieht, gerade auf Europaebene ist das wichtig, damit die Leute mal sehen, dass es auch was anderes als Angie gibt :)

:D

• Send private message

27

Sunday, June 7th 2009, 5:07pm

Quoted

Original von jens

Quoted

Original von Attila

so eine bescheuerte ausrede um nicht wählen zu gehen hab ich glaub ich noch nie gehört.

Für heute hab ich noch ne bessere:
Hab die Wahlunterlagen nicht hier, die liegen 120km entfernt bei meinen Eltern. - Die Woche über war ich in Dresden, d.h. um zu wählen hätte ich mich vorher darum kümmern müssen xD

28

Sunday, June 7th 2009, 5:09pm

du kannst auch ohne wahlunterlagen wählen gehen.

so ausreden sind so schwach. :rolleyes:

• Send private message

29

Sunday, June 7th 2009, 5:11pm

rly ?=
Auch wenn ich hier nicht als Anwohner gemeldet bin ?
Das wusste ich ernsthaft nicht, damals hatte ich halt diesen Wahlzettel und Ort und Termin im Feuerwehrhaus ;)
Wenn ja wo ?

• Send private message

30

Sunday, June 7th 2009, 5:12pm

Naja, du musst schon da wählen wo dein Hauptwohnsitz ist