You are not logged in.

• Login
  • "Yezariael" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, April 1st 2009, 7:58pm

Steuern, Rechnungen, etc

Liebe Leute,

ich kenne mich mit Steuern mal überhaupt nicht aus!
Umsatzsteuer? ist das nun die Mehrwertsteuer oder eben nicht, was muss abgeführt werden und was nicht?

Kennt jemand eine gute Seite, die man als Noob verstehen kann, oder erklärt sich wer von euch bereit, mir bissl über die Materie zu erzählen?

Werde mich wohl demnächst selbstständig machen und da sollte ich von sowas ja wenigstens ein bisschen Ahnung haben ^^

:)

Quoted

Original von Antares
Sex ist nicht so schön, wie man es sich beim wixen immer vorstellt.

2

Wednesday, April 1st 2009, 8:06pm

Es gibt bei der Arbeitsagentur spezielle Beratungen zur Existenzgründung, außerdem gibt es da auch Zuschüsse, so dass die dir unter anderem 1 Jahr lang die Krankenkassebeiträge übernehmen.
Erkundige dich am besten da, die haben auch Ahnung.

• Send private message

3

Wednesday, April 1st 2009, 8:13pm

das läuft schon, termin ist am 9.4.

trotzdem glaub ich nicht, das der typ mich da komplett aufklären kann?
der will meinen businessplan haben und checken, ob ich durchkommen würde.

Wanderer_Alv

Intermediate

• Send private message

4

Wednesday, April 1st 2009, 8:14pm

April, April ;)

cu Alv

Tocha

Master

Occupation: GER

• Send private message

5

Wednesday, April 1st 2009, 8:16pm

ja

• Send private message

6

Wednesday, April 1st 2009, 8:27pm

nix april april -.-

7

Wednesday, April 1st 2009, 8:36pm

Umsatz- und Vorsteuer!

8

Wednesday, April 1st 2009, 8:48pm

Quoted

Original von Wanderer_Alv
April, April ;)

9

Wednesday, April 1st 2009, 9:05pm

RE: Steuern, Rechnungen, etc

Quoted

Original von Yezariael
Umsatzsteuer? ist das nun die Mehrwertsteuer oder eben nicht, was muss abgeführt werden und was nicht?

Umsatzsteuer ist sind die 19% auf den Rechnungen und wird umgangssprachlich wird sie Mehrwertsteuer genannt.
Das ist im Endeffekt total einfach.
Am Anfang musst du überlegen ob die Kleinunternehmerin sein willst oder eben normaler Unternehmer.
Wenn du normaler UNternehmer bist stellst du Rechnungen mit Umsatzsteuer (USt) als Kleinunternehmer nicht.
Diese 19% die du in Rechnung stellst gehören NICHT DIR (!!! WICHTIG !!!) sondern du bist nur ein durchlaufender Posten für das Finanzamt.
Das kapieren viele Selbständige nicht. Wenn du verstanden hast, dass dir nur die Nettoeinnahmen gehören dann macht es dein Selbständigenleben einfacher.
Im Gegenzug bekommst du die 19% bei Rechnungen die du zahlen musst vom Finanzamt wieder.
Wenn du neu anfängst musst du die Umsatzsteuervoranmeldung monatlich abgeben. Als Kleinunternehmer nicht.

Beispiel:
Im Juli zahlt ein Kunde von dir eine Rechnung über 1.190,-- Euro
Davon gehören dir 1.000€ und dem Staat 190,-- €
Am gleichen Tag musst du 11,90 € Bürobedarf kaufen d.h. 1,90€ Umsatzsteuer auch Vorsteuer genannt.
Berechnung für die Umsatzsteuervoranmeldung.
1.000,-- € Umsatz und 190,-- € Umsatzsteuer an den Staat und von den 190.-- € kannst du 11,90 € abziehen dh du musst an das Finanzamt 178,10 € zahlen.
Mit Dauerfristverlängerung ist das Geld am 10.09.2009 fällig und ohne am 10.08.2009 bzw am nächsten Werktag.

Es geht bei diesen Sachen immer um Zahlungsein bzw ausgang.

Vielleicht hats dir bissle was gebracht.

Ansonsten kannst ja mal hier nachschauen.

10

Wednesday, April 1st 2009, 9:19pm

19% von 1190 sind 226,1. ;)

11

Wednesday, April 1st 2009, 9:19pm

(21:18:32) MfG_Linus: sollen wir mal im masters klugschei?en
(21:18:40) MfG_Linus: 19% von 1190 sind nciht 190 ^^

12

Wednesday, April 1st 2009, 9:53pm

Ok danke Linus.
Hast mein Beispiel komplett begriffen. :respekt:

Beispielergänzung für Linus
Lisa stellt eine Rechnung über 1.190,--€ und die werden bezahlt.

[LANGSAM LESEN]
das sind dann 119% da Lisa ja schon die 19% auf ihren Betrag (100%) draufrechnet oder meinst du der Kunde muss die 19% selber rausrechnen?
[/LANGSAM LESEN]

Comadevil

Professional

• Send private message

13

Wednesday, April 1st 2009, 10:05pm

Die Umsatzsteuer wird umgangssprachlich Mehrwertsteuer genannt.

Was hast du denn vor? Dann kann man sagen, ob du Umsatzsteuer zahlen musst oder nicht, meistens musst sie aber zahlen. Dafür kannst du für eingekaufte Leistungen die Umsatzsteuer vom Finanzamt zurückverlangen

WIkipedia hat eine EInführung

Hier ist auch noch eine
http://www.wkw.at/docextern/abtfinpol/ex…fuehrungwko.pdf

Evtl. kann ich auch weiterhelfen. Bin FInanzbeamter, arbeite aber in der IT dort und mein Wissen ist schon eingerostet

This post has been edited 1 times, last edit by "Comadevil" (Apr 1st 2009, 10:05pm)

14

Wednesday, April 1st 2009, 10:16pm

Whoops, ich weiß schon, warum ich nicht BWL studiere. ;)

15

Wednesday, April 1st 2009, 10:24pm

Der Begriff Mehrwertsteuer kommt afaik daher, dass der "Mehrwert" zb. eines Produktes besteuert werden soll. Das ganz funktioniert mit diesem Umsatzsteuer zahlen, Vorsteuer kriegending, das Eisi geschildert hat.

Beispiel:

Man kauft Materalien für 1000€ + 190€ USt und baut daraus aus einen Tisch, welchen man für 2000€ + 380€ USt verkauft.

Man schafft also einen Mehrwert von 1000€ worauf man 190€ Mehrwertsteuer zahlen sollte.

Jetzt muss man sozusagen 380€ USt zahlen, darf aber im Gegenzug 190€ als Vorsteuer abziehen -> 190€ "Mehrwertssteuer"

Natürlich ist es trotzdem richtig, dass umgangssprachlich Mehrwertssteuer für Umsatzsteuer verwendet wird, auch wenn eigentlich Umsatzsteuer gemeint ist.

• Send private message

16

Wednesday, April 1st 2009, 10:41pm

danke eise und Coma (ps: du hast ne PN) :)

ich hab die Kleinunternehmerregelung gewählt, weil ich erstmal nicht davon ausgehe, über 7800€ im Jahr zu verdienen.

Ich weiß auch schon, das ich die Ust nicht angeben darf auf Rechnungen, also sie Netto ausstelle.

nur muss ich glaube auf den Rechnungen dann auch irgendwelche Paragrafen angeben, die zeigen, das ich Kleinunternehmerin bin, und welche und was genau, das weiß ich eben nicht.

Genauso wenig weiß ich, wie das am Jahresende laufen soll.
Also inwiefern ich denn nun Steuerpflichtig bin oder eben nicht und so weiter...
Ist alles ein großes graues Loch

edit: danke an eise und Landwirt für die beispiele :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Yezariael" (Apr 1st 2009, 10:42pm)

17

Wednesday, April 1st 2009, 10:44pm

Auf die Rechnung muss unten dieser Satz stehen:

Es handelt sich um eine steuerfreie Lieferung / Leistung eines Kleinunternehmer gem. § 19 UStG.

Das hier ist ganz informativ für dich.

• Send private message

18

Wednesday, April 1st 2009, 10:53pm

oh super danke!!!!

19

Wednesday, April 1st 2009, 11:13pm

so einen thread solltest du nicht am 1.4 aufmachen ;)

20

Thursday, April 2nd 2009, 10:19am

jo umsatzsteuer ist aber auch echt er übelste brüller, da fällts schwer ernst und gag auseinander zu halten :D

Comadevil

Professional

• Send private message

21

Thursday, April 2nd 2009, 11:40am

Quoted

Original von Yezariael
Genauso wenig weiß ich, wie das am Jahresende laufen soll.
Also inwiefern ich denn nun Steuerpflichtig bin oder eben nicht und so weiter...
Ist alles ein großes graues Loch

im darauffolgenden Jahr musst du deine Einkommensteuererklärung abgeben (egal wieviel du als Selbständige verdient hast) und ggf. deine Umsatzsteuererklärung, sofern du nicht die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst. Für die Einkommemsteuererklärung musst du dann eine Einnahme-Überschussrechnung machen. Außer du bist nach bestimmten Gesetzen verpflichtet eine Bilanz aufzustellen, wovon ich mal nicht ausgehe. Und dein voraussichtlicher Gewinn reicht nicht, um gemäß Abgabenordnung Bilanzen erstellen zu müssen
Sofern du überwiegend an Unternehmen lieferst, würde ich von der Kleinunternehmerregelung bei der Umsatzsteuer keinen Gebrauch machen, da Unternehmen die Umsatzsteuer sich eh vom FA zurückholen und du außerdem für betriebliche Ausgaben ebenfalls die dafür bezahlte Umsatzsteuer vom FA zurückholen kannst

Edit: Gerade geslen dass du schon für Kleinunternehmerregelung optiert hast

This post has been edited 2 times, last edit by "Comadevil" (Apr 2nd 2009, 11:52am)

Occupation: Immobilienkaufmann

• Send private message

22

Thursday, April 2nd 2009, 12:52pm

Quoted

Original von _MIB_Eisbaer
Beispiel:
Am gleichen Tag musst du 11,90 € Bürobedarf kaufen d.h. 1,90€ Umsatzsteuer auch Vorsteuer genannt.
...
190.-- € kannst du 11,90 € abziehen dh du musst an das Finanzamt 178,10 € zahlen.

ich glaube hier stimmt was nicht ;-)

23

Thursday, April 2nd 2009, 1:03pm

Quoted

Original von CoK_a_cola

Quoted

Original von _MIB_Eisbaer
Beispiel:
...
190.-- € kannst du 11,90 € abziehen dh du musst an das Finanzamt 178,10 € zahlen.

ich glaube hier stimmt was nicht ;-)

Edith: Nebenbei Pokern bringt Probleme

Antares, der diese Steuer auch schon mal abführen mußte

This post has been edited 1 times, last edit by "Antares" (Apr 2nd 2009, 1:06pm)

24

Thursday, April 2nd 2009, 1:04pm

Es muss 188,10 € heissen. ^^

• Send private message

25

Thursday, April 2nd 2009, 3:09pm

Quoted

Original von Fips
so einen thread solltest du nicht am 1.4 aufmachen ;)

Steuerleute sind humorlos, da passt das wieder.

:D

Yeza, hat dich der Typ aufm Arbeitsamt in diese Selbstständigen-Nummer rein geredet oder war es deine eigene Idee...?

SiA_Ritter

Professional

• Send private message

26

Thursday, April 2nd 2009, 3:36pm

heha, yeza....steupflichtig biste schon :D

Ich würd mir die Kleinunternehmernummer noch mal durch den Kopf gehen lassen. Soweit ich weiss, bekommste auch keine Umsatzsteuer erstattet. Gerade am Anfang einer Selbständigkeit hat man in der Regel erhöhte Ausgaben.

Nimm dir einen Steuerberater für ne Erstberatung, den kannste löchern und kostet meist soooo 20 €

• Send private message

27

Thursday, April 2nd 2009, 5:03pm

kleinunternehmerregelung war meine idee, habe mir das so ausgesucht.
ich werde weiter keine ausgaben haben, da ich druckereien etc nicht im voraus bezahlen werde. druckerei etc läuft dann über den kunden.

das mit m steuerberater könnte ich mir echt mal überlegen, rausgeschmissenes geld wärs bei mir nicht ^^

28

Thursday, April 2nd 2009, 5:45pm

.

This post has been edited 1 times, last edit by "hiigara" (Dec 3rd 2009, 10:08pm)

• Send private message

29

Thursday, April 2nd 2009, 5:49pm

Quoted

Original von hiigara
ich habe eine [EMAIL=www.melinaleibelt.de]bekannte[/EMAIL] die macht den kram den du vor hast mittels der kleinunternehmerregelung

Ihre Website geht auch toll: Google

30

Thursday, April 2nd 2009, 6:14pm

.

This post has been edited 1 times, last edit by "hiigara" (Dec 3rd 2009, 10:08pm)