You are not logged in.

• Login

_Wanderer_Xen

Professional

• "_Wanderer_Xen" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Tuesday, December 2nd 2008, 3:56pm

Excel Problem

Hallo, ich hab da mal ne Frage. ^^

Folgendes Problem: Ich habe ne Tabelle, deren Layout ich nicht ändern darf. Es muss also so ne Lösung gefunden werden, ohne Umformatierung.

Ich habe eine Gesamtübersicht, in der die Monatswerte aufaddiert werden. Aktuell wird das einfach per Hand gemacht (=F1+F23+F34...), da die einzelnen Monatstabellen nicht immer gleich aussehen, ist der Abstand an Zeilen variabel.
Einen Eintrag erkennt man Anhand von 3 charakteristischen Eigenschaftenm die jeweils in einer extra Spalte stehen. Dann soll ein Wert zurückgegeben werden.

Beispiel: verkaufte Einhörner
Es gibt Einhörner mit drei Eigenschaften (Fellfarbe, Horngröße, Körpergröße). Jeden Monat werden unterschiedliche Einhörner verkauft und ich möchte in einer Übersichtstabelle sehen, wie viele Einhörner von welcher Sorte verkauft wurden.

Wie erstelle ich also eine Formel, die alle verkauften, rosa-farbenen, großhörnigen und 1,50m großen Einhörner zählt?

Sverweis kennt anscheinend nur ein Suchargument, kann man das vielleicht verschachteln? Ich hab's gerade versucht und bin gescheitert. ^^
Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee. :) Ahso das Sheet würd' ich ungern rausgeben, da ich das erstmal anonymisieren müsste, hoffe es geht auch so.

Danke und Gruß,

Xen

-=)GWC(RaMsEs

Unregistered

2

Tuesday, December 2nd 2008, 3:59pm

wie er halt im Auenland arbeitet :-D

btw kannst du das recht einfach mit Autofiltern machen. brauchst keine formel.

Alternativ gibt es das ZÄHLENWENN argument

Da kannst du dann deine möglichen kombinationsmöglichkeiten mit ZÄHLENWENN und UND verküpfen ( Formeleditor ftw) und dann kriegst du das kumuliert wo imemr du willst. mit filtetr kriegste halt die zahl zum ablesen aber nicht generiert.

This post has been edited 2 times, last edit by "-=)GWC(RaMsEs" (Dec 2nd 2008, 4:10pm)

3

Tuesday, December 2nd 2008, 4:01pm

Vielleicht hilft dir das hier weiter? http://www.excelfunktionen.de/base/id_09.htm

Occupation: ITA

• Send private message

4

Tuesday, December 2nd 2008, 4:03pm

brauchst du doch nur filtern?

oder hab ich da was falsch verstanden? du hast doch angaben wieviele wann verkauft wurden? also irgendwie versteh ich nicht wieso man da eine formel braucht^^ da wär das sheet schon praktisch :P

_Wanderer_Xen

Professional

• "_Wanderer_Xen" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

5

Tuesday, December 2nd 2008, 4:16pm

Plumps, da ist der Groschen gefallen ^^ Ja, das man das einfach auto-filtern kann, hab ich komplett ignoriert.. :D ok, Problem gelöst, kann geschlossen werden ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "_Wanderer_Xen" (Dec 2nd 2008, 4:16pm)