Es ist einfach so, daß manche Spiele einen schlechten Netzcode haben. Mein Test ist immer: Zwei schnelle Rechner über's LAN vernetzt, also Optimale Bedingungen. Wenn das andere Fahzeug dann mehr über den Bildschirm springt als fährt, dann wird es auch über's Internet mit vielen Teilnehmern nicht richtig funktionieren.
Natürlich darf man jetzt nicht den Umkehrschluß ziehen, daß wenn ein Spiel über's Internet mit mehreren Teilnehmern ruckelt, der Netzcode schlecht ist, weil hierbei noch mehr Faktoren eine Rolle Spielen, z.B. die Qualität der Verbindungen der Spieler untereinander. Mir ging es nur darum festzustellen, daß ein guter Netzcode auch 2003 noch keine Selbstverständlichkeit ist und man erstmal prüfen sollte, ob das überhaupt gegeben ist.
Meine Erfahrungen mit dem Netzcode von Rennspielen der letzten Zeit im LAN unter optimalen Bedingungen ist wie folgt:
Gut:
NFS-Reihe, F1 Racing Reihe (Ubi-Soft), Big Scale Racing, Moto GP 2, Midnight Club
Schlecht, aber noch brauchbar:
DTM Race Driver
Sehr schlecht:
Have a nice Day 1+2, Mercedes Benz Truck-Racing