You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to MastersForum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, March 21st 2008, 10:37am

PC Kauf

Mein alter PC(Athlon 1800+ XP 1,5GHz) hat langsam seinen Dienst getan und ich möchte mir einen PC so um die 300-500€ kaufen(ich denke da liegen PCs mit guten Preis/Leistungsverhältnis). Dabei habe ich keine Ahnung was da z.Z. gut oder überteuert ist bzw. wo man sich den PC am besten kauft oder zusammen stellt.

Bis auf Netzteil(450W vor 3 Monaten neu gekauft), Netzwerkkarte und DVD-Laufwerk werde ich wohl nichts weiter verwenden können. Graka ist eine ATI Radeon 9800 Pro.

Ich spiele keine aufwendigen Shooter, es soll also nur ein neuer Rechner sein, der vom Preis/Leistungsverhältnis gut dasteht.
Das was ich so gefunden habe sind Komplettangeboote, bei denen ich die Hälfte nicht brauche oder Angebote, bei denen ich etwas zusammenstellen kann, aber eben kein Plan habe, ob sich die Mehrkosten bei den einzelnen Komponenten dann lohnen oder ob die Standardkomponenten überhaupt was taugen.
Ich möchte einfach nur viel Rechner für relativ wenig Geld. Falls jemand gute Erfahrungen mit einen Händler gemacht hat, bin ich für Empfehlungen offen.

Occupation: GER

• Send private message

2

Friday, March 21st 2008, 11:55am

habe mir vor kurzem auch einen PC in dieser Preisklasse zusammengestellt und bin damit zufrieden:

Ich geb dir mal ein paar Bauteile vor nach dessen Leistung du dich beim Kauf richten solltest:

Mainboard:
- SLI (kannst also später eine 2. Graka nachrüsten)
- (relativ) neuer chipsatz ( nforce500 )
- wenn du eins mit high-end chipsatz(570/590) kaufen möchtest musste 50€ drauflegen
http://www.cyberport.de/item/7198/1345/0…tx-sockam2.html

Prozessor:
- Blackbox version(d.h. kannste overclocken)
-AMD-Prozessoren sollen allerdings Anfang April neue(niedrigere) Preise bekommen, deshalb noch abwarten!
- keinen 6000+ oder so kaufen, die gibts nur in 90nm Technologie
http://www.cyberport.de/item/7903/1346/0…x-okuehler.html

Graka:
- da musst du noch schauen ob eine andere Variante (z.B. passiv gekühlt) dir lieber ist
http://www.cyberport.de/item/8233/1341/0…literetail.html

Gehäuse:
k.A. , such dir halt was schickes aus^^

This post has been edited 2 times, last edit by "GWC_Vegeta" (Mar 21st 2008, 11:57am)

3

Friday, March 21st 2008, 4:45pm

CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+ EE 90€
CPU-Lüfter: Boxed
Mainboard: ASUS M2A-VM, AMD 690G 50€
RAM: 2048 MiB DDR2-800 40€
Grafik: ATI Radeon HD 3850, 256 MiB 120€
Sound: On-Board
Gehäuse: Midi-Gehäuse inkl. Gehäuselüfter 45€
Netzteil: Seasonic S12II 380W 50€
Festplatte: 250 GB, 8 MiB Cache, SATA 2 55€
DVD-Brenner: DVD-Brenner, SATA 30€

zusammen 480€

@vegeta: auf das mainboard kannste nicht zwei ati's drauf packen. für nen besseren chipsatz muss man auch nicht 50€ drauflegen, und der neuste ist glaub ich der 650i.

edit: 790i ultra sogar

This post has been edited 1 times, last edit by "Fips" (Mar 21st 2008, 7:32pm)

4

Friday, March 21st 2008, 6:42pm

Danke für die Antworten!
Anhand der grünstigsten Preise würde ich jetzt zu dieser Zusammenstellung tendieren:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+ EE 1024k SockAM2 (Brisbane) Tray 81,90

Ich habe nicht vor zu übertakten.

Mainboard: ASUS M2A-VM /VGA/GLAN/SATA/R 690G Xpress1250 mATX SockAM2 43,90

RAM: 2048 MB OCZ DDR2-800 CL5 (5-5-5-15) SO-DIMM RAM 40,90

Graka: Sapphire Radeon HD 3850 256MB PCIe 2xDVI/TV - LiteRetail 129,90

Beim Thema RAM: worin liegen da die Unterschiede bei gleicher Taktung und Speicher? Ich hab einfach mal einen für 40€ genommen.

Beim Thema Graka die Frage lohnen 20€ mehr für die 512MB statt 256MB? Wenn ja nehm ich die mit 512MB.

Festplatte: Ich brauch eigentlich keine 250GB, komme im Moment noch super mit meiner alten 20GB-Platte aus :D. Also gibt es da kleinere, gute Platten für weniger Geld?

Gehäuse kann ich eigentlich auch mein altes nehmen. Das alte Board und der Prozessor kommen eh in die Tonne. Netzteil und Laufwerk habe ich noch.

This post has been edited 1 times, last edit by "WW_Ronin" (Mar 21st 2008, 6:45pm)

5

Friday, March 21st 2008, 7:17pm

@ram: Wenn du nicht übertakten willst würd ich günstigen wie Aeneon oder MDT nehmen. Ohne Übertaktung sind die Unterschiede eigentlich zu vernachlässigen.

Bei der Grafikkarte würd ich glaube fast eher ne 9600gt 512mb nehmen, die gibts ab ca 135€ und schneidet ein Stück besser ab als die hd3850 512mb.
hauptargument für radeons ist imo, dass die im idle etwas weniger strom verbrauchen. glaube bei diesen beiden modellen ca 10-15W unterschied.

und ja 512mb machen auf jeden fall sinn, wenn du auch mal halbwegs aktuelle spiele spielen willst.

6

Friday, March 21st 2008, 7:27pm

behalte lieber deine alte festplatte und kauf dir ein neues sata laufwerk (ich denke mal im moment ist alles ide bei dir)

7

Friday, March 21st 2008, 7:31pm

hier wollte ich editieren

This post has been edited 1 times, last edit by "Fips" (Mar 21st 2008, 7:32pm)

• Send private message

8

Friday, March 21st 2008, 8:30pm

Quoted

Original von Fips
@vegeta: auf das mainboard kannste nicht zwei ati's drauf packen. für nen besseren chipsatz muss man auch nicht 50€ drauflegen, und der neuste ist glaub ich der 650i.

edit: 790i ultra sogar

ok, 5xx ist scheinbar nicht mehr das aktuellste, aber dür die 6xx und 7xx zahlste sehr wohl stark drauf

Warum soll auf dem mb keine 2. graka laufen.
Wenn das board SLI-fähig ist dann klappt das auch.

9

Friday, March 21st 2008, 9:18pm

weil das nicht umbedingt mehr leistung bringt. und außerdem laufen keine zwei ati grafikkarten auf einem sli board....

Comadevil

Professional

• Send private message

10

Friday, March 21st 2008, 10:39pm

Bei 150 € würde ich zu einer 8800GT greifen und das lohnt sich richtig

11

Friday, March 21st 2008, 10:58pm

aber mit 512mb

12

Saturday, March 22nd 2008, 8:48am

Ok ich nehme dann die Graka für 150€.

Zur Festplatte und Laufwerk würde mich noch interessieren, warum das Sinn beim DVD-Laufwerk macht auf SATA umzusteigen. Es wird schneller sein klar, aber wo wäre das wichtig? Mein IDE DVD-Laufwerk hatte ich später gekauft um Civ4 zu spielen. Was kann ein neues Laufwerk, was das Alte nicht kann?

Ansonsten habt ihr mir sehr weiter geholfen. Das Aufrüsten kostet nun viel weniger als ich dachte :)

Comadevil

Professional

• Send private message

13

Saturday, March 22nd 2008, 9:32am

DVD Laufwerk bringt nichts, ist nur eine andere Schnittstelle.

Oder sind deine Platten auch noch IDE?

Ach ja, du hast falsches RAM ausgewählt. SO-DIMMs sind nur für Notebooks geeignet

This post has been edited 1 times, last edit by "Comadevil" (Mar 22nd 2008, 9:33am)

14

Saturday, March 22nd 2008, 9:45am

Meine alten Lufwerke sind alle IDE.

Ram: 2048 MB Aeneon DDR2-800 CL5 RAM für 32,90 ok?

Graka: XFX GeForce 9600 GT 650M 512MB PCIe 2xDVI/TV - Retail - die 8800GT mit 512MB kostet bei denen um die 200€, das muss nicht unbedingt sein.

Comadevil

Professional

• Send private message

15

Saturday, March 22nd 2008, 10:22am

Cyberport gehört ja auch nicht gerade zu den billigsten Läden siehe hier:

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=…h=8800gt&sort=p

An dein neues Mainboard kannst du maximal 2 IDE-Laufwerke anschließen, die dann im Mode des langsameren Laufwerks laufen

RAM ist ok

This post has been edited 1 times, last edit by "Comadevil" (Mar 22nd 2008, 10:23am)

16

Saturday, March 22nd 2008, 11:01am

Festplatte und DVD-Laufwerk reichen ja. Den CD-Brenner brauche ich jetzt nicht unbedingt. USB-Sticks sind ja inzwischen so billig, da kann man auch so Daten speichern.

Bei den Grafikkarten gibt es ja zig Hersteller, die die gleichen Chipsätze zu unterschiedlichen Preisen anbieten. Die 8800GT von XFX ist z.B. nunmal etwas teuer.
Bei der ATI hätte ich wieder eine von Sapphire genommen, da bin ich mit meiner alten Karte zufrieden gewesen.
Was ist bei den GeForcekarten zuverlässig?

Wenn ich den ganzen Kram bestelle, dann beim gleichen Händler, damit alles zur gleichen Zeit da ist. Es kann ja doch bei dem ein oder anderen Versand mal zu Lieferverzögerungen kommen und dann sitz ich mit einem halben Rechner da.

17

Saturday, March 22nd 2008, 11:04am

jaja, ich hab mich vertan. ich dachte, dein mainboard hätte nur einen ide anschluss. dann hätte es sich mehr gelohnt ein neues 15€ laufwerk zukaufen anstatt einer teuren festplatte.

aber du hast ja zwei ide anschüsse, also gibs da keine probleme. musst nur beim anschließen aufpassen welches master und slave ist. (ich glaube die festplatte ist maste, aber ka ;) )

18

Saturday, March 22nd 2008, 11:14am

Keine Sorge mit dem IDEKram kann ich noch was anfangen :D

• Send private message

19

Saturday, March 22nd 2008, 11:20am

Quoted

Original von Comadevil
Cyberport gehört ja auch nicht gerade zu den billigsten Läden siehe hier:

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=…h=8800gt&sort=p

An dein neues Mainboard kannst du maximal 2 IDE-Laufwerke anschließen, die dann im Mode des langsameren Laufwerks laufen

RAM ist ok

du wirst wahrscheinlich jedes der Teile irgendwo billiger finden, aber:
1. Kommt dann wie Ronin schon sagte jedes Teil zu einer anderen Zeit an.
2. Fressen die Versandgebühren die Einsparung eventuell komplett auf
3. Würd ich persönlich zumindest nicht mehr den Fehler machen Hardware bei weniger bekannten Händlern zu beschaffen, die wohlmöglich sogar noch eine schlechte user-Bewertung haben.
4. Cyberport ist zuverlässlich und die meisten Produkte werden zu sehr guten Preisen Angeboten, ich weiß es, ich bestell seit 3 Jahren dort.

This post has been edited 1 times, last edit by "GWC_Vegeta" (Mar 22nd 2008, 12:05pm)

• Send private message

20

Saturday, March 22nd 2008, 11:23am

Quoted

Original von Fips
weil das nicht umbedingt mehr leistung bringt. und außerdem laufen keine zwei ati grafikkarten auf einem sli board....

Über die Leistung kann man sich streiten, aber sind mainboards die sli unterstützen nicht gleichzeitig aus crossfire-ready?

Comadevil

Professional

• Send private message

21

Saturday, March 22nd 2008, 11:43am

Quoted

Original von GWC_Vegeta
du wirst wahrscheinlich jedes der Teile irgendwo billiger finden, aber:
1. Kommt dann wie Roni nschon sagte jedes Teil zu einer anderne Zeit an.

Das ist mehr eine subjektive Sache

Quoted

Original von GWC_Vegeta
2. Fressen die Versandgebühren die Einsparun eventuell komplett auf

Beispiel 8800 GT bei Mindfactory für 157 €, bei Midnightshopping ohne Versandkosten
http://www.mindfactory.de/product_info.p…81?pid=geizhals

Quoted

Original von GWC_Vegeta
3. Würd ich persönlich zumindest nicht mehr den Fehler machen Hardware bei weniger bekannten Händlern zu beschaffen, die wohlmöglich sogar noch eine schlechte user-Bewertung haben.

Um es besser auszudrücken: Cyberport ist nicht gerade der billigste auch unter bekannten Händlern.

Quoted

Original von GWC_Vegeta
4. Cyberport ist zuverlässlich und die meisten Produkte werden zu sehr guten Preisen Angeboten, ich weiß es, ich bestell seit 3 Jahren dort.

Gibt bessere --> Mindfactory, bessere Preise als Cyberport, keine Versandkosten bei Midnight Shopping ab 100 € Vorkasse oder 200 € Nachnahme und ich bestelle auch seit Jahren dort und weiß wovon ich rede ;)

Dann gibt es noch Mix-Computer(=Alternate) und hardwareversand.de (=Atelco), wo man sich auch auf den Shop verlassen kann

This post has been edited 2 times, last edit by "Comadevil" (Mar 22nd 2008, 11:47am)

Comadevil

Professional

• Send private message

22

Saturday, March 22nd 2008, 11:44am

Quoted

Original von GWC_Vegeta

Quoted

Original von Fips

Über die Leistung kann man sich streiten, aber sind mainboards die sli unterstützen nicht gleichzeitig aus crossfire-ready?

Nein X-Fire und SLI sind zwei grundverschiedene Dinge. Ein NVIDIA Chipsatz wird aus nachvollziehbaren Gründen kein XFire unterstützen

• Send private message

23

Saturday, March 22nd 2008, 12:11pm

Quoted

Original von Comadevil

Quoted

Original von GWC_Vegeta
2. Fressen die Versandgebühren die Einsparun eventuell komplett auf

Beispiel 8800 GT bei Mindfactory für 157 €, bei Midnightshopping ohne Versandkosten
http://www.mindfactory.de/product_info.p…81?pid=geizhals

Quoted

Original von GWC_Vegeta

Gibt bessere --> Mindfactory, bessere Preise als Cyberport, keine Versandkosten bei Midnight Shopping ab 100 € Vorkasse oder 200 € Nachnahme und ich bestelle auch seit Jahren dort und weiß wovon ich rede ;)

Dann gibt es noch Mix-Computer(=Alternate) und hardwareversand.de (=Atelco), wo man sich auch auf den Shop verlassen kann

Was willst du mit dem Link beweisen? Die Karte von Leadtec gibt es bei cyberport nicht.
Ich hab auch nicht gesagt das cyberport der "beste" Versandhändler ist, wobei man das wie gesagt sowieso nicht am Preis fest machen kann.

24

Saturday, March 22nd 2008, 12:32pm

Nach 0 Uhr bestellen und keine Versandkosten haben, ist ein Argument, auch wenn ich Sinn dahinter nicht ganz nachvollziehen kann.

Bei Cyberport gibt es ein ähnliches Angebot, wenn man Vorkasse zahlt, was nicht mein Ding ist.

Wenn mir jetzt noch jemand Verrät welche Hersteller bei dem Geforce-Chipsatz zu empfehlen sind, mache ich bei beiden mal einen Korb voll und nehme dann den billigeren.

Comadevil

Professional

• Send private message

25

Saturday, March 22nd 2008, 12:39pm

Ist egal, ist alles Referenzlayout, die unterscheiden sich meist nur bei Taktung und Lüfter und des RAMs, das verbaut ist (GDDR3 oder GDDR4)

This post has been edited 1 times, last edit by "Comadevil" (Mar 22nd 2008, 12:52pm)

Comadevil

Professional

• Send private message

26

Saturday, March 22nd 2008, 1:03pm

Quoted

Original von GWC_Vegeta
[Was willst du mit dem Link beweisen? Die Karte von Leadtec gibt es bei cyberport nicht.
Ich hab auch nicht gesagt das cyberport der "beste" Versandhändler ist, wobei man das wie gesagt sowieso nicht am Preis fest machen kann.

Beweisen will ich gar nichts.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man die Sachen billig auch ohne Versandkosten bekommt und der Link war auch mehr für Ronin gedacht, wo man eine 8800gt für gutes Geld bei einem gut bewerteten Shop erhält

Und die Leadtek gibt es bei Cyberport
http://www.cyberport.de/item/1341/1032/0…il.html?APID=14
Gute 210 € ;)

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich halte Cyberport auch für einen guten Shop, habe da auch schon gekauft, nur aktuellen Preisentwicklungen hängen sie oft hinterher

This post has been edited 2 times, last edit by "Comadevil" (Mar 22nd 2008, 1:10pm)

27

Saturday, March 22nd 2008, 1:04pm

Bei meiner Zusammenstellung nehmen sich die beiden Händler nicht viel.
Wenn ich das Nachtangebot nutze, bezahle ich bei Mindfactory grob genauso viel wie bei Cyberport, habe aber mit der

512MB Leadtek Geforce PX8800GT GDDR3 256bit 2xDVI HDTV PCIe retail

eine etwas bessere Graka als die

XFX GeForce 9600 GT 650M 512MB PCIe 2xDVI/TV - Retail.

Wenn dem so ist, ist meine Entscheidung gefallen. Nochmal herzlichen Dank für die Beratung :)

• Send private message

28

Saturday, March 22nd 2008, 10:55pm

cpu / mainboard würd ich ne andere kombination wählen:

E2160 und nen Gigabyte DS3 P35 Board
(60€ cpu, 70€ board = 140)

der hat ab werk 1,8 ghz, lässt sich aber durch eine simple bios umstellung problemlos und ohne viel gefrickel auf 3 ghz betreiben.. habs bei mir so laufen... dazu würd ich ne 8800er oder 9600er nehmen..

ich hab ne Radeon 3870 drin und mit der cpu@ 3ghz und winxp ca. 10700 pkt im 06er 3d mark.. mit der 8800er sollte da noch n tick mehr drin sein

29

Sunday, March 23rd 2008, 12:33am

Naja der Rechner soll dann wie der alte Athlon auch ein paar Jährchen halten und da bin ich skeptisch, was paar Umstellungen an der Taktrate angeht. Das Letzte, was ich mal übertaktet hatte, war ein Pentium 3 und der hat dann auch trotz verbesserter Kühlung früh(1 Jahr) das Zeitliche gesegnet.
Das Aktuellste, was ich spiele, ist Civ4 und das wird nun auch auf großen Karten mit dem Rechner gut laufen.
Für aktuelle Titel ist der Rechner sicher auch ohne übertakten gut gerüstet.

Ich habe gerade die Bestellung ohne Versandkosten abgeschickt.

Beim Zusammenbauen kann man heute nicht mehr viel falsch machen bzw. die englische Anleitung reicht aus oder?

Comadevil

Professional

• Send private message

30

Sunday, March 23rd 2008, 1:07am

Deutsche Anleitung ist meist dabei.
Was für ein Netzteil hast du eigentlich oder hast du das auch neu bestellt??

wenn dein Netzteil einen 20-poligen Anschluss (ATX 1.3) hat, dann passt es nicht.

Ich weiß aber nicht, ob du dann ein neues Netzteil brauchst oder ein 20-pin zu 24 pin Adapter (ATX 2.0) reicht. Bin kein Netzteil Experte