You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to MastersForum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Zecher_Websonic" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Thursday, March 15th 2007, 11:25am

Solarium - wer kennt sich aus?

hey Leute.

Mein Problem ist, dass ich von diesen Teilen nix halte. Mein zweites Problem ist, dass ich mit der Reinheit meiner Haut/Rücken nicht zufrieden bin. Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass das Bräunen der Haut oft dabei hilft, dass die Haut sauberer wird (kann ich selber nur vom Urlaub bestätigen, wo ich denn braun war, war manchmal schon etwas besser).
Nun die Frage, kann das einer bestätigen? ist die Haut dann reiner? Schöner ist so eine kleine Bräunung natürlich schon (ich mags nicht, wenn Leute übertreiben und fast schon Braunbären sind), aber bissel Sonnen (auch wenn ich das leider voll teuer finde) würd ich schon gern mal ausprobieren, maybe bringts was.

Also... muss ich da auf irgendwas achten? bzw. irgendwas beachten? wie oft, wie lang, und und und...

Danke im voraus. ich bin auch für negative Meinungen zu haben, bin immerhin selbst nicht so begeistert davon.

ZwerG_DarkMan

Professional

• Send private message

2

Thursday, March 15th 2007, 11:58am

Ist wirklich gut für die Haut, wird einem bei Hautproblemen sogar teilweise vom Arzt geraten, darfst halt nur nich übertreiben. Außerdem gibts nichts entspannenderes als 10min unter so nem Teil zu liegen.

• Send private message

3

Thursday, March 15th 2007, 12:05pm

Ich schwör in diesem Falle auf Sauna ;)

• Send private message

4

Thursday, March 15th 2007, 12:25pm

Ist wie bei allen Dingen eine Frage der Dosierung. In Maßen sicherlich gut.
Habe es selbst eine zeitlang regelmäßig gemacht. Es ist gut für die Hautbeschaffenheit, das Wohlbefinden im Winter, besonders wenn man berufsbedingt dann nicht viel Tageslicht abbekommt und es tunt etwas das Aussehen. Einen kleinen Ton dunkler sah richtig gut aus.
Wichtig ist wie gesagt die Dosierung. Ich hatte mich von meinem Arzt beraten lassen, weil ich normalerweise auch von solchen Dingen nix halte und er hat gesagt, einmal die Woche im Winter wäre durchaus nicht schlecht.

Worauf du achten solltest, ist die Seriosität des Ladens. In keinem Fall würd ich in so ein Münzsolarium gehen. Ich hatte mir damals eins ausgeguckt, das zu einer Massagepraxis gehörte, so konnte ich das prima kombinieren und ich konnte mich drauf verlassen, daß die Geräte richtig gewartet sind. Und beraten lassen kannst du dich da auch. Hygiene ist natürlich selbstverständlich.

Sprich einfach mal mit deinem Hautarzt.

• Send private message

5

Thursday, March 15th 2007, 12:51pm

jo, hexes vorschlag ist gut :)
und maybe bekommst das solarium dann auch von der kasse bezahlt :)

was ich gegen unreinheiten am körper empfehlen kann:
meersalz bad :)
einfach zu dosieren, entspannt und lindert kleine entzündungen auf der haut.

sauna ist auch super :)

dr. lisa spricht:
versuchs mal mit 1x sauna, 1x solarium und 1x meerbad in der woche :bounce:

6

Thursday, March 15th 2007, 1:03pm

Geh besser erstmal zum Hautarzt. UV Strahlung fördert nämlich die Narbenbildung, deswegen wär es schon ganz wichtig festzustellen was du für ein Hautbild hast.

Der Effekt, dass es im Sommer / Urlaub besser aussieht rührt daher, dass man Pickel auf gebräunter haut nicht so stark sieht und vorallem daher, dass man viel luftigere Kleidung trägt und sich dadurch auch weniger Pickel bilden.

In Maßen ist es aber durchaus gesund. Du kannst damit prima deine Haut auf die Sonne vorbereiten und besser aussehn tut es bei Geeks sowieso :D

• Send private message

7

Thursday, March 15th 2007, 1:16pm

oha. danke für die ganzen Antworten :)

also Sauna besuche ich 2-4 mal die Woche, bisher hat mir das überhaupt nichts gebracht. Die Saune besuche ich im Fitneßstudio nach dem Training. Da sind halt auhc Solarium-Geräte, an die ich dann auch direkt nachdem Training oder so (natürlich gewaschen) dran könnte und vor allem ist es für mich günstiger dort.

zum Arzt gehen... boahhh wie ich diesen Satz hasse ;) bin nicht so der Arztgänger, ich habe weder einen Hautarzt, noch einen Hausarzt, wüsste garnicht wo ich hingehen soll :D

wie ist das mit Meerbad gemeint? ans Meer komm ich ja nicht einmal die Woche ;)

8

Thursday, March 15th 2007, 1:20pm

Wenn du nich zum Arzt willst dann sei halt einfach vorsichtig. Möglichst nich länger als 10min drunter legen.

Zu dem Bad .. es gibt "Totes Meer Salz" zu kaufen. Da kippst du dann 500g von in die Badewanne und hast Meerwasser :)

• Send private message

9

Thursday, March 15th 2007, 2:09pm

Was ist denn am Arzt schlimmes? Sieh es als eine Serviceleistung. Er macht seinen Job, in dem Fall dich fachlich zu beraten.....

Liner

Professional

• "Liner" has been banned

Occupation: AUT

• Send private message

10

Thursday, March 15th 2007, 2:13pm

Solarium hat mir damals super geholfen bei Hautproblemen .
Wenn du zu einer guten Solariumkette gehst , dann sieht auch die Bräunung ganz natürlich aus.
Darfst halt nicht zuuu lange , sons bist eine Rothaut!

• Send private message

11

Thursday, March 15th 2007, 2:21pm

Quoted

Original von pitt82
Wenn du nich zum Arzt willst dann sei halt einfach vorsichtig. Möglichst nich länger als 10min drunter legen.

Zu dem Bad .. es gibt "Totes Meer Salz" zu kaufen. Da kippst du dann 500g von in die Badewanne und hast Meerwasser :)

naja 500 gramm ist ein bissle übertrieben :D
ich hab immer 150 gr auf ein vollbad gemessen :)

SenF_Britta

Intermediate

• Send private message

12

Thursday, March 15th 2007, 2:48pm

Anstatt auf die Sonnenbank zu gehen würd ich mir an deiner Stelle
einfach ne vernünftige Creme verschreiben lassen, btw gibt
es auch rezeptfreie, wie zb Marduk, die selbst bei schwerer Akne hilft.
Und zur Sonnenbank, ich gehe mich immer bei AYK bräunen. Da hat man
meist ne Beratung und die lassen auch einen ungebräunten Typen nicht
20min auf ne mittelstarke Bank. Zudem halt extreme Sauberkeit, regel-
mäßig gewartete Bänke usw. :)

Liner

Professional

• Send private message

13

Thursday, March 15th 2007, 4:20pm

Weiss zwar ned wie stark das Prob ist , aber gewöhnlich helfen Cremen überhaupt nix , ausser bei ganz leichter , aber da hilft solarium genauso .
Ansonsten helfn nur Pillen.

14

Thursday, March 15th 2007, 4:53pm

Ich bin der Meinung, nach eigener Erfahrung, Solarium hilft spürbar gegen Pickel, weil sie die Haut (und damit die Pickel) etwas austrocknet. Einen ähnliches Effekt hatte ich durch Schwimmen in Salzwasser.

Nachteil ist, dass die Haut schneller altert und eben das Hautkrebsrisiko zunimmt, da in den normalen Solarien eine ordentliche Dosis UV-B-Strahlung dabei ist.

Es gibt medizinische Sonnenbänke (aber dafür müsstest Du halt zum Arzt gehen), die kaum UV-B-Anteil besitzen, dennoch gegen diverse Hautleiden wirken. Man wird da allerdings kaum bis gar nicht braun (darum geht es dann ja auch nicht) und es ist wohl inzwischen schwierig als Kassenpatient dafür ein Rezept zu bekommen.

Ich gehe schon seit 20 Jahren auf die Sonnenbank (zumindest im Winter) aber relativ selten (max. 1x / Woche) aber man sieht es schon. Ich bin überzeugt, dass ich weniger Fältchen hätte, ohne Sonnenbank - tja einen Tod muss man sterben. ;)

15

Thursday, March 15th 2007, 4:59pm

Falten können doch auch sexy machen. War doch so, oder?

• Send private message

16

Thursday, March 15th 2007, 5:13pm

Das trifft leider nur auf ein paar Falten im Gesicht zu....

GWC_OuTseT

Professional

Occupation: CH

• Send private message

17

Thursday, March 15th 2007, 6:20pm

Ausserdem ist bei Disaster sowieso schon Hopfen und Malz verloren :D

18

Friday, March 16th 2007, 12:57am

Solarium hilft bei Pickeln gar nichts.

Ein Freund von mir ernährt sich seit 3 Monaten ausschließlich von Sushi, weil er meint, das sei gut für seine Pickel. Hilft aber leider auch nicht.

19

Friday, March 16th 2007, 7:27am

Quoted

Original von DS_Tamger
Ein Freund von mir ernährt sich seit 3 Monaten ausschließlich von Sushi

nicht ernsthaft oder??

Occupation: BRd

• Send private message

20

Friday, March 16th 2007, 7:44am

solarium is bullshit...treibt garantiert den alterungsprozess der haut voran...geh zum hautarzt und lass dir ne salbe verpassen....

• Send private message

21

Friday, March 16th 2007, 11:15am

Also mir hat das Braunwerden, bzw. Sonnen schon immer was gebracht, halt nur was an der Sonne. Die Pickel wurden weniger und die haut brauner. Das sieht Beides positiver aus, als ohne. Und deshalb möchte ich das halt ausproieren, um natürlich den Nebeneffekt dazu zu haben, bissel brauner zu werden.
Ich rauch nicht, da muss ich mir das ja an einer anderen Stelle holen ^^

• Send private message

22

Friday, March 16th 2007, 11:45am

braun sein,macht mit der zeit alt....was man der haut einmal angetan hat ,is unverzeihbar...aber mach ruhig ^^

Liner

Professional

• Send private message

23

Friday, March 16th 2007, 1:00pm

Quoted

Original von DS_Tamger
Solarium hilft bei Pickeln gar nichts.

Ein Freund von mir ernährt sich seit 3 Monaten ausschließlich von Sushi, weil er meint, das sei gut für seine Pickel. Hilft aber leider auch nicht.

Wie ich sagte , bei schwerer Akne helfen "nur" extrem starke Medikamenete , bevor ich das Zeug nochmal nehmen müsste würd ich lieba 3 Monate nur Wassa und Brot fressen :bounce:.

24

Friday, March 16th 2007, 1:26pm

hmm man hört über solarien immer wieder negatives in bezug auf strahlungswerte/hautkrebsrisiko.

ich würd lieber versuchen aktivitäten die es zulassen in sonne zu machen, sofern du freie nachmittage hast. So mach ichs jedenfalls, ist ja schon schön warm draussen inner sonne die Tage.

Quoted

Original von E_Mielke
braun sein,macht mit der zeit alt....was man der haut einmal angetan hat ,is unverzeihbar...aber mach ruhig ^^

hmm ich hab zwar auch schon leute gesehen die halt "wettergegerbt" aussahen(aber eigentlich nur solche die aufm land arbeiten), aber die vorteile überwiegen imo doch eindeutig. Sonne hat meines wissens neben den genannten vorteilen optik und hautregeneration auch positiven einfluss auf psyche und stoffwechsel.
Klar gibts Hautkrebsrisiko aber wenn man nach krebsrisiko ginge dürfte man fast garnix mehr machen heutzutage und übertreiben sollte mans natürlich nicht.

• Send private message

25

Friday, March 16th 2007, 1:58pm

da is jawohl ein riesenunterschied ,ob du bissel licht brauchst,sprich bissel sonnenlicht..oder ne reine sonnen oder uv bestrahlung ,die du geziehlt auf deine haut lässt ,sprich sonnenbank und gar inne sonne brezeln..wenn einer meint das is ok..dann b+üdde schön..im übrigen is das keine dummschwätzerei,sondern erwiesen ,das a) sämtliche negativen prozesse gegen die haut,der haut in erinnerung bleiben und b) intensive sonnen bzw uv die haut schneller altern lassen...aber büdde schön,soll er doch seinen arsch inne sonne legen,,er wird schon sehen,wie er irgendwann aussieht...
da [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,1014957,00.html]zb[/URL]

This post has been edited 1 times, last edit by "E_Mielke" (Mar 16th 2007, 2:08pm)

26

Friday, March 16th 2007, 2:16pm

ja bedecke dein haupt an sonnigen tagen und versuche, einem vampir gleich, der sonnentstrahlung zu entkommen sonst kriegst du krebs!!1elf

27

Friday, March 16th 2007, 2:24pm

Es gibt Hauttypen bei denen es leider so ist Draq.

• Send private message

28

Friday, March 16th 2007, 2:36pm

wer hat was von Übertreiben gesprochen? Natürlich werde ich jede Möglichkeit, die ich habe, auch normal am Sonnenlicht verbringen. aber so bissel Solarium wird wohl nicht schaden, wenn ich da 2-3 mal im Monat drauf geh. Kann mir aus Prinzip nicht mal mehr leisten ^^

29

Friday, March 16th 2007, 5:10pm

Probier es einfach mal aus, wirst ja dann sehen, ob es hilft.

30

Friday, March 16th 2007, 7:01pm

Quoted

Original von Yezariael
was ich gegen unreinheiten am körper empfehlen kann:
meersalz bad :)

dachte früher nie, dass soetwas helfen kann und das nur so feng shui trottelabzocke ist bis ich mal in der blauen lagunegebadet hab...seitdem bin ich echt überzeugt von solchen mitteln (auch wenn ich die zum glück nimmer brauche)

btw solarium würd ich nie gehn...davon wird man schwul (also optisch)