You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to MastersForum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Tahrok

Master

• "Tahrok" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Monday, January 30th 2006, 7:20pm

Zeitdilatation

hi, ich bräuchte eure hilfe, ich komm nich weiter und les mir so einiges durch, aber irgendwo hab ich nen denkfehler..

Also ich hab das bsp. mit den uhren. Man sagt ja eine Uhr die sich bewegt , tickt langsamer.
Ich würd das so erklären und ihr könnt mir sagen ob das stimmt:
man geht von 2 bezugssystemen (inertialsystemen) aus.
Das 1. ist die uhr selber, die tickt ganz normal weiter und die bewegt sich.
Das 2. ist der betrachter der uhr, er sieht das die uhr länger braucht, da sie ja die stecke c * t(bew)( ich geh jetzt hier von photonen aus) zurücklegen muss.
Während die uhr jetzt normal weiter tickt, geht für leute die außerhalb der uhr stehn eine längere zeit vorbei als für die uhr.
Also tickt somit die uhr langsamer?

stimmt das so?! irgendwie versteh ich das nich so ganz.. kennt ihr vielleicht paar link für spezielle relativitätstheorien die leicht verständlich erklärt sind?!

ist es vllt. so wie zwischen 2 spiegeln die sich gegenüberstehn.
wenn er in ruhe ist, müssen die photonen nen geringeren weg zurücklegen. wenn beide spiegel aber mit gleichem v in bewegung sind, müssen die photonen längeren weg zurücklegen -> mehr zeit.
Nur was sind dann photonen?

This post has been edited 3 times, last edit by "Tahrok" (Jan 30th 2006, 7:32pm)

zecher_soratax

Professional

• Send private message

2

Monday, January 30th 2006, 7:29pm

nee, das ist falsch,.. stell dir das mal nicht zwangsweise mit uhren vor, sondern wirklich so, dass die Zeit für Leute die sich bewegen langsamer vergeht, als für ruhende.

Tahrok

Master

• Send private message

3

Monday, January 30th 2006, 7:30pm

ja, aber ich soll das erklären und will deswegen wissen, warum das so ist.

zecher_soratax

Professional

• Send private message

4

Monday, January 30th 2006, 7:34pm

weil die lichtgeschwindigkeit unabhängig vom beobachter immer c ist. d.h. wenn du dich mit einer geschwindigkeit nahe c bewegst, nimmst du die lichtgeschwindigkeit immernoch als c war, ergo,.. zeit muss langsamer vergehen.

Tahrok

Master

• Send private message

5

Monday, January 30th 2006, 7:50pm

Befindet sich ein Beobachter im Zustand der gleichförmigen Bewegung, dann geht jede relativ zu ihm bewegte Uhr aus seiner Sicht langsamer.

Hier noch aus wikipedia, das bedeutet doch, da das licht länger braucht zwischen ihm und der uhr (da weg länger) und er deswegen meint die uhr geht langsamer.
In wirklichkeit geht die uhr doch gleichschnell oder?
Und wie sieht es auch, wenn ich als betrachter stehe und sich die uhr bewegt?!
Oder wenn sich die uhr gleichschnell wie der betrachter bewerkt?! hebt sich das dann auf?!

SRS_Speci

Professional

• Send private message

6

Monday, January 30th 2006, 7:50pm

das Problem an der speziellen Relativitätstheorie ist dass sie zunächst nicht anschaulich ist, wenn man sich einmal auf die Postulate eingelassen hat funktioniert sie aber wunderbar.

das erste Postulat sagt die Lichtgeschwindigkeit ist absolut und für jedes Bezugssystem gleich.

Nehmen wir nun an wir haben einen Zug der mit 0,5c fährt, in dem sich eine Lichtquelle, bspw ein Laser befindet.

Jetzt ist der Laser auf einen Lichtgeschwindigkeitsmesser im Zug gerichtet, dieser wird c messen.

Richten wir den Strahl aus dem Zug aber auf einen Messer außerhalb des Zuges der am Rand steht, würde man klassisch erwarten dass 1,5c gemessen wird, aber auch hier wird wieder nur c gemessen.

Wenn das jetzt aber stimmt, passiert folgendes mit bewegten Uhren:

Wir nehmen an eine Uhr basiert auf zwei Spiegeln zwischen denen ein Lichtstrahl hin und her schlägt der die Zeit gibt.

Wenn sich die Spiegel nun schnell bewegen wird die Strecke länger, da außer in y Richtung auch noch eine x Komponente anfällt und die Weglänge für das Licht also sqrt( x^2+y^2) wird.

Im Ruhesystem der Uhr, wo sie sich nicht bewegt misst sie ihre Eigenzeit.
Betrachtet man sie aber von außen und sieht sie in Bewegung tickt sie langsamer, da das Licht zwischen zwei Spiegelkontakten einen längeren Weg hat.

Ich hoffe das hilft beim Verständnis

Tahrok

Master

• Send private message

7

Monday, January 30th 2006, 7:55pm

ach, jetzt versteh ich.. die EINE UHR, sind 2 spiegeln mit photonen als ticken.. ok
danke. jetzt versteh ichs.
tja, dann is mein referat darüber wohl fertig. :)

8

Monday, January 30th 2006, 8:44pm

speci hat recht

• Send private message

9

Monday, January 30th 2006, 9:55pm

sowieso immer... äh meistens :P

SRS_Speci

Professional

• Send private message

10

Tuesday, January 31st 2006, 5:12pm

lol Marco ;)

naja, einfache Physik Probleme sollte ich immer beantworten können, und Zeitdilatation bzw spezielle Relativitätstheorie im allgemeinen ist einfach ;)

11

Tuesday, January 31st 2006, 6:06pm

Ich hab von Physik wenig ahnung, aber ich behaupte mal es gibt keine Zeit. Es gibt nur relative Bewegungen.

Je schneller man ist, desto langsamer werden die Bewegungen, deswegen gehen Uhren langsamer und man altert langsamer

zeit ist für mich nicht wie eine dimension, auf der man schneller oder langsamer vorangehen kann, sondern existiert nur aus anschauungsgründen

aber ich glaub die physiker sehen das doch genau so oder ?

Tahrok

Master

• Send private message

12

Tuesday, January 31st 2006, 7:10pm

die bewegung , bzw. die geschwindigkeit ist langsamer aufgrund
v= s / t
und t(bewegung) ist größer als t(ruhe), da
t(b) = t(r) / (1- v²/c²)^1/2

SRS_Speci

Professional

• Send private message

13

Tuesday, January 31st 2006, 8:27pm

Quoted

Original von MaxPower
Ich hab von Physik wenig ahnung, aber ich behaupte mal es gibt keine Zeit. Es gibt nur relative Bewegungen.

Je schneller man ist, desto langsamer werden die Bewegungen, deswegen gehen Uhren langsamer und man altert langsamer

zeit ist für mich nicht wie eine dimension, auf der man schneller oder langsamer vorangehen kann, sondern existiert nur aus anschauungsgründen

aber ich glaub die physiker sehen das doch genau so oder ?

die Zeit ist für uns schon existent. Wir brauchen sie alleine um die Kausalität zu erhalten die festlegt dass innerhalb eines Intertialsystems Ereignisse eine bestimmte Reihenfolge haben.

Allerdings macht es uns wenig aus zu sagen dass ein Teilchen in negativer Zeitrichtung ein Anti Teilchen in positiver Richtung ist ;)
aber das führt jetzt zu sehr in die Teilchenphysik ;)

14

Wednesday, February 1st 2006, 2:11pm

klar braucht man die zeit.
1. hängt alles von der zeit ab^^
2. siehe speci
3. folgt in der mechanik aus der homogenität der zeit überhaupt die energieerhaltung.
4......

Occupation: Immobilienkaufmann

• Send private message

15

Wednesday, February 1st 2006, 2:21pm

bahnhof fährt weg, und der zug steht nocht...

16

Wednesday, February 1st 2006, 3:06pm

Wusstet ihr, dass die rund 200 billiarden termiten, die auf unserer schönen erde leben, ca. 30% des Gesamtmethanhaushaltes der Erdatmosphäre ausmachen???

Oder, dass die bauchhaare des faultiers gescheitelt sind, weil sie sich sonst beim faul rumhängen im regenwald so sehr mit wasser vollsaugen würden, dass das faultier runterplumpst???

Oder, dass wenn man ein Starkstronkabel mit Zahnpasta einreibt, es bei regen nicht mehr summt???

sooooo viel unnützes wissen in meinem kopf... nur bei age bin ich scheisse...

• Send private message

17

Wednesday, February 1st 2006, 3:22pm

Wissen ist doch nicht unnütz.....