You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to MastersForum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

SRS_ICEBIRD

Beginner

• "SRS_ICEBIRD" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Wednesday, November 9th 2005, 4:55pm

AOE 3, viel zu einfach!!!

Seid gegrüßt! :)

Ich wollte mal folgendes Thema anschneiden und zur Diskussion vorschlagen:

Ich finde, AOE 3 ist viel zu einfach im Vergleich zum Vorgänger AOC, vor allem der Start/ Aufbau.
Die Wirtschaft ist ein Witz, alles gibts im Überfluss!
Früher musste man noch richtig planen um Goldreserven auch noch in späteren Zeitaltern ausreichend zur Verfügung zu haben.

Auch das Dorfzentrum rückt total in den Hintergrund, da man eigentlich genug Vills mit einem bauen kann.
Außerdem werden die Rohstoffe ja direkt dem Konto gutgeschrieben, ein Dorfzentrum (früher als Schutz+ Rohstofflager) ist nicht zwingend nötig, schade :(!

Das Spiel generell finde ich ansonsten sehr gelungen, keine Frage. Aber mn sollte noch vieles in einem patch oder so ändern.

Liebe Grüße, ICE :)

• Send private message

2

Wednesday, November 9th 2005, 5:24pm

da muss ich widersprechen:
Die Wirtschaft sammelt schneller als in AoC und man braucht keine lager refreshen für die runways, doch dafür sind resourcen viel schneller leer insebsondere dadurch das wood zu Beginn eher niedrig is kommt farmen nich in frage deshalb muss man sowohl die Goldminen und die Wildherden oft wechseln.
Alles im überfluss gibt es nicht wirklich das spiel is schneller als AoC du baust units nicht einzeln sonder im 5er pack da brauchst du einfach mehr resourcen. Die Fights fangen früh an und bei mir wars bis jetzt zumindest immer so dass sie sehr intensiv waren auch micro is sehr wohl möglich und nötig mein einziges problem is das kontersystem weil ichs noch nich angeschaut hab :)

3

Wednesday, November 9th 2005, 5:38pm

Also dem Satz "alle Res gibts im Überfluss" kann ich definitiv nicht zustimmen, aber ansonsten stimmts schon, die Eco ist jetzt viel simpler, was in AoM angefangen hatte ging in aoe3 weiter.
(oder mehr stimmen tut eigentlich folgendes: nach aoe1 wurds immer simpler :))

This post has been edited 1 times, last edit by "ZwerG_Serge" (Nov 9th 2005, 5:39pm)

4

Wednesday, November 9th 2005, 5:52pm

vor allem der aufbau ist sehr simpel, den kann man ja praktisch nicht verhauen ?(

5

Wednesday, November 9th 2005, 6:14pm

Naja, wer Jagdherden durch falsche Schussrichtung weg vom TC treibt, Start-Kisten in falscher Reihenfolge öffnet und ein paar andere kleine Fehler begeht, kann schon bis zu ner Minute nach Colonial verlieren (und ne Minute is in diesem deutlich zügigeren Spiel ne Menge). Der AOC-Start war ja nach ner gewissen Zeit auch nicht grade Höhere Physik :D

6

Wednesday, November 9th 2005, 6:43pm

aber jedes mal wieder ne herausforderung, wo auch viel schief gehen konnte.

Last_Junky

Professional

• Send private message

7

Wednesday, November 9th 2005, 6:49pm

hmm in dem game kann auch viel schief gehen
was mir bisher besonders aufgefallen ist das wenn man arbeitenden (zb. beim wood sammeln) peons den auftrag gibt ein haus zu bauen kann man nicht 100% sicher sein das sie das auch tun
oft arbeiten sie einfach weiter und man ist dann "housed" :-/
sehr ärgerlich das ganze liegt wohl am lagg das das so häufig passiert
selsam ist nur das die anderen kommandos auch bei starkem lagg eigentlich immer angenommen werden

8

Wednesday, November 9th 2005, 6:49pm

im gegensatz zu aom find ich es doch schon wieder anspruchsvoller und Milhi...nach 5 jahren aoc kenn ich heute noch genügend leute die keinen vernünfitgen aoc aufbau hinbekommen ;)

9

Wednesday, November 9th 2005, 6:59pm

Quoted

Original von Last_Junky
hmm in dem game kann auch viel schief gehen
was mir bisher besonders aufgefallen ist das wenn man arbeitenden (zb. beim wood sammeln) peons den auftrag gibt ein haus zu bauen kann man nicht 100% sicher sein das sie das auch tun
oft arbeiten sie einfach weiter und man ist dann "housed" :-/
sehr ärgerlich das ganze liegt wohl am lagg das das so häufig passiert
selsam ist nur das die anderen kommandos auch bei starkem lagg eigentlich immer angenommen werden

Hm ist mir noch nie passiert.
Ich baue häuser aber auch immer so dass ich mit shift gleich den nächsten Befehl für den Dorfi eingebe.

SRS_ICEBIRD

Beginner

• "SRS_ICEBIRD" started this thread

• Send private message

10

Wednesday, November 9th 2005, 7:43pm

Die Frage ist auch, ob AOE 3 genügend taktische Möglichkeiten in den Anfangszeiten bietet.

Towerrush ist leider nicht mehr möglich, fand ich immer ganz lustig :).

Auch die Weiterentwicklungen für das Militär in der "Schmiede" sind nicht gerade ausgeprägt.

Mehrere Burgen sind auch nicht mehr möglich, die Vereinfachung ohne Stein als Res. finde ich nicht gut.

Ist halt alles nicht mehr soo schwierig, und damit meine ich nicht die Kämpfe, die sind schon noch sehr taktisch gerägt, sondern die Eco.

Lg, ICE :)

11

Wednesday, November 9th 2005, 7:54pm

RE: AOE 3, viel zu einfach!!!

Quoted

Original von SRS_ICEBIRD
Auch das Dorfzentrum rückt total in den Hintergrund, da man eigentlich genug Vills mit einem bauen kann.

Mag eine dumme Frage sein, hab erst wenig games gemacht und noch weniger gelesen: Kann es sein, dass man mit Türken extrem wenig Vils bauen kann im Vergleich zu den anderen Fraktionen?

12

Wednesday, November 9th 2005, 8:11pm

Quoted

Original von SRS_ICEBIRD
Die Frage ist auch, ob AOE 3 genügend taktische Möglichkeiten in den Anfangszeiten bietet.

Towerrush ist leider nicht mehr möglich, fand ich immer ganz lustig :).

Auch die Weiterentwicklungen für das Militär in der "Schmiede" sind nicht gerade ausgeprägt.

Mehrere Burgen sind auch nicht mehr möglich, die Vereinfachung ohne Stein als Res. finde ich nicht gut.

Ist halt alles nicht mehr soo schwierig, und damit meine ich nicht die Kämpfe, die sind schon noch sehr taktisch gerägt, sondern die Eco.

Lg, ICE :)

Es sind halt andere Elemente Ins Spiel gekommen wie die Schätze, die EXP+Expquellen (züge) und die Cards ;)

13

Wednesday, November 9th 2005, 9:08pm

@disaster: Türken erhöhen ihr limit (wie auch die Baugeschwindigkeit für Dorfis) mit techs in der Moschee. Nutzen sie die alle können sie aber durchaus auch 99 erreichen. Heftiger is da schon die Situation für Holländer. Die haben bei 50 fix ihr limit, wegen der Banken natürlich, die später mehr oder weniger völlig die coin-Produktion übernehmen, d.h. aber dass man für food und wood immer höchstens kombiniert 50 dorfis zur Verfügung hat.

14

Wednesday, November 9th 2005, 9:32pm

Quoted

Man spiele die Karte "Verbessertes Arsenal" und schon geht`s ab mit Weiterentwicklungen.

15

Wednesday, November 9th 2005, 9:34pm

Zumindest für Gunpowder-Inf und Artillerie. Cav kriegt dabei nur besseren Siege-Schaden.

DRDK_JayKay

Professional

• Send private message

16

Wednesday, November 9th 2005, 9:49pm

Ich denke auch, dass AoE III vielseitiger ist als AoM oder AoC. Es gibt mehr Wege an Ressourcen zu kommen und durch das XP-System auch einigermaßen Möglichkeiten ohne Ressourcen zu Einheiten zu kommen.

Ich glaube nicht, dass es einfacher ist, auch wenn es mir ganz am Anfang auch einfacher vorkam...

HarLe

Professional

Occupation: Ger

• Send private message

17

Thursday, November 10th 2005, 7:58am

Das mit dem hausbau kenne ich. Hatte ich auch schon 3 bis 4 mal