You are not logged in.

• Login

1

Friday, October 1st 2004, 3:23pm

DVD Rom Einbau

Also dass ich was Technik im Rechner angeht drei linke Hände habe war mir ja bewusst, aber mal eben das DVD Laufwerk auswechseln sollte eigentlich kein Problem sein. Dachte ich.
Habe also das alte ausgebaut und das Neue mit genau den gleichen Steckern verbunden an denen auch das Alte hing. Gebootet, aber da war kein Laufwerk, auch der CD Brenner tauchte nicht mehr auf.
Also wieder ausgebaut und den Jumper mal anders gesteckt , erst als Slave wie das Alte auch war, dann mal als Master aber dann bootete der Rechner gar nicht mehr.
Was eigenartig ist, ist dass ich , wenn der Rechner eingeschaltet wird, den Brenner wenigstens öffnen kann auch wenn der Rechner nicht bootet, an dem neuen Laufwerk rührt sich allerdings gar nichts.
Jemand eine Idee an was das liegen könnte bzw.
wie man so ein Teil unfallfrei einbaut ? Würde mir sehr helfen. Danke schonmal

chimaero

Intermediate

Occupation: GER

• Send private message

2

Sunday, October 3rd 2004, 3:54am

eigentlich haste alles richtig gemacht - DVD als Slave "wie der alte auch" ist richtig.
Also ist entweder das IDE-Kabel im Hintern - irgendwo n Knick drin? neues getestet? Stecker richtigrum drinne? Die rote Markierung am IDE-Kabel zeigt in Richtung Stromanschluss?

oder - Stromstecker hat ne Macke? Sitzt er fet im Laufwerk?

3) vlt. doch ein Montagsprodukt das DVD .... wenn Stromversorgung ok ist, sollte wenigstens die Schublade aufgehen, egal was du mit dem IDE-Kabel angestellt hast ...

testhalber
- Stecker alle checken
- altes Laufwerk nochmal einbauen zum Test der Kabel? oder ist das fratze ?
- DVD mal als primary Slave an den 1.IDE-Port klemmen ...

Occupation: /dev/random

• Send private message

3

Sunday, October 3rd 2004, 4:25am

Oder mal als Slave an den Strang der Festplatte hängen (vorrausgesetzt du hast nur eine drin).

4

Monday, October 4th 2004, 2:47pm

danke euch, war wohl tatsächlich ein montagsprodukt, umgetauscht und alles lief.

wo ich aber grad so gemütlich hier sitze eine andere frage ;)

habe ein netzwerk ueber router/dsl eingerichtet, pc ueber kabel, notebook wireless. (win xp home) ordnerfreigabe etc funktioniert auch so weit. habe dann auch den drucker freigegeben, der auf dem pc installiert ist und im laptop eingerichtet.
wenn ich aber nun ein dokument vom laptop aus drucken will, erscheint dieses zwar bei den druckaufträgen auf dem pc, es wird aber nicht gedruckt. hoffe jemand versteht was ich meine ;) jemand eine idee woran das liegen könnte ?

chimaero

Intermediate

Occupation: GER

• Send private message

5

Monday, October 4th 2004, 2:53pm

sowas hatt ich auch mal - bei mir hats geholfen den Drucker auf dem Lap zu löschen und neu einzurichten.

Die Wege des Herrn (Gates) sind oft sonderbar ^^