You are not logged in.

• Login

AKoH_Grenor

Professional

• "AKoH_Grenor" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Thursday, May 1st 2003, 10:08pm

Hilfe bei Grakasuche

Ich bräuchte nen bisserl Hilfe bei der Auswahl einer Graka für nen alten P2 der eigentlich nur Filme und MP3's abspielen soll.
Dafür bräuchte ich ne PCI-Graka mit TV-Out. Nun meine Fragen:
Welche PCI-Karte hat nen guten TV-Out?
Wieviel Speicher brauch die Karte um vernünftig DivX und Konsorten anbzuspielen?

hl_marsallo

Intermediate

• Send private message

2

Friday, May 2nd 2003, 8:42am

am besten wären natürlich matrox karten dafür geeignet - denk die alte 400er - is auf jeden auch passiv gekühlt - was ja bestimmt auch wichtig wäre.
die 16mb variante hat damals völlig gereicht zum ferseh/video schauen.

AKoH_Grenor

Professional

• Send private message

3

Friday, May 2nd 2003, 12:35pm

Hörte sich gut an bis ich mal nachgekuckt hab, was die gebraucht kostet --> 45€. Zudem konnte ich gebraucht keine mit TV-Out finden :/ .

DRDK_JayKay

Professional

• Send private message

4

Friday, May 2nd 2003, 1:00pm

Waren die alten Ati Rage 128 nicht auch passiv gekühlt und hatten teilweise Tv-Out?

hl_marsallo

Intermediate

• Send private message

5

Friday, May 2nd 2003, 1:52pm

hm - wenn ich mich richtig erinnere, hatten die matroxkarten auch kein reines tv out sondern ne 2te monischnittstelle an die dann die kabelpeitsche mit tv-out kam.
mit der qualli des tv-outs konnte kein anderer hersteller mithalten.
stolzer preis - muss ich wohl meine 2 hier ma verkaufen^^ - obwohl ich sie immer noch gerne zum testen benutze - laufen auf jedem board ;)

SenF_Ratbo

Professional

• Send private message

6

Friday, May 2nd 2003, 7:08pm

Was ist das für ein P2? Ein 400er?

Falls das Mainboard auf dem I810/I815 basiert und eine Integrierte Grafik hat, würde ich eher Win98 / I81x / TV-Out fähige Voodoo 1/2 Addon GraKa anraten.
Die Voodoo Karte würde nur dazu dienen das Signal durchzuschleifen um den TV-Out zu ermöglichen.

Es geht soviel Datenbandbreite über den PCI Bus flöten, das es minimum ein 500MhzP3 sein sollte, um problemlos unter Win98/Linux mit einer PCI GraKa in DIVX genuss kommen zu können.

Es bieten sich eigentlich nur Matrox G400, Matrox Mystique, SIS6326/315, RivaTNT(1/2), Geforce2MX basierte Grakas in der 4-16MB Version an.

RivaTNT2-M64, ATIRagePro-PCI, Ati Mach32/64, Riva128, S3, Permedia(1/2/3) taugen nicht für DIVX Wiedergabe, bzw sind empfehlenswert für die RuckZuck-Wiedergabe.

Empfehlung wäre eine ATI-Rage128 basierte Graka, aber die werden zu höchstpreisen bei Ebay verschachert :(

Zumal: Win98 oder Linux ist das Maximum an Betriebssystem, bei WinME/2000/XP geht es wegen der IRQ Verwaltung nicht und die Kiste wird zu langsam.
Das Übertackten des FSB/PCI Busses sollte dennoch in Betracht gezogen werden, denn bei 640x480 Videos fängt die Kiste mangels PCI-Bandbreite eh an zu ruckeln.

AKoH_Grenor

Professional

• Send private message

7

Friday, May 2nd 2003, 7:20pm

Ist nen P2 450 mit BX-Board 192 MB Speicher und Divx läuft selbst mit der ollen 4MB onboard Karte. Allerdings hat die onboard Karte mit der Farbwiedergabe und außerdem besitzt sie keinen TV-Out.
Win2k läuft ohne Probs mit 3 belegten PCI-Slots (So weit ich das erkennen kann keine Probs mit IRQ's).

SenF_Ratbo

Professional

• Send private message

8

Friday, May 2nd 2003, 10:25pm

Bei Ebay einige Tips:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=19568

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=19568

Hab jetzt nur bei Sofortkauf nachgeschaut, kenne die Verkäufer auch net, kaufen auf eigenes Risiko.
Vielleicht kommt marsallo an solch eine Graka ran.

9

Friday, May 2nd 2003, 10:42pm

...auf so ner Kiste habe ich noch ne Voodoo 3 3000 AGP, Video out und 16 mb laufen...
...aber was manche dafür noch haben wollen....

SenF_Ratbo

Professional

• Send private message

10

Friday, May 2nd 2003, 10:50pm

@Dude: Die Vorraussetzung von Grenor lautet: PCI fähig muss sie sein, da eine Gaylord Onboard 4MB Graka vorhanden ;)

Nur kenne ich keinen 2000/XP Voodoo3 Treiber, der auch noch TV-Out ansprechen tut. Selbst die von voodoo files kotzen sich darüber net aus. :(

11

Friday, May 2nd 2003, 10:58pm

...mit dem alten Treiber funzt das doch...

Quoted

Dafür bräuchte ich ne PCI-Graka mit TV-Out.
..hat dieses Board noch kein AGP?

This post has been edited 1 times, last edit by "_Wanderer_Dude" (May 2nd 2003, 11:00pm)

SenF_Ratbo

Professional

• Send private message

12

Friday, May 2nd 2003, 11:03pm

Ich vermute mal, das diese Onboard Graka direkt über den AGP Bus verdrahtet worden ist und daher keine AGP Schnittstelle zur verfügung steht.

AKoH_Grenor

Professional

• Send private message

13

Friday, May 2nd 2003, 11:27pm

Es handelt sich bei dem Rechner um nen etwas aufgerüsteten (CPU + Festplatte) 300GL von IBM. Das Motherboard besitzt nur 3 PCI-Slots (vertikal angebracht).
Add-On Karten nur zum Durchschleifen kommen daher auch nicht in Frage, da die PCI-Plätze eh recht knapp sind.
Voodoo-Karten kommen wohl eher auch nicht in Frage, da zum einen der TV-Out nicht so der Hit ist(Quali + Treiber) und sie außerdem extrem heiß werden.

Der Vorteil des 300 GL ist halt das er ziemlich leise ist (z.B. CPU hat nur einen Passivkühler, der über einen temperaturgeregelten langsam drehenden Gehäuselüfter mit kühler Luft versorgt wird. Außerdem ist eine sehr leise 8gb Platte mit drin).

hl_marsallo

Intermediate

• Send private message

14

Saturday, May 3rd 2003, 8:51am

so hab grade ma ´n bisschen rumgeschaut - neuen pci graka´s kosten mind. 50.-

This post has been edited 1 times, last edit by "hl_marsallo" (May 3rd 2003, 10:01am)

SenF_Ratbo

Professional

• Send private message

15

Saturday, May 3rd 2003, 10:58pm

Hatte ebenfalls einen 300GL, nur hatte ich die Kiste danach weiterverschachert, weil mich das mit dem PCI-Graka-Murks samt Divx&Konsorten tierisch angenervt hatte.

Die Onboard S3-Savage Grafikchipschrott hätt ich am liebsten mit einem Schraubendreher entfernt und einen provisorischen AGP-Port drangelötet.

Tierisch enttäuschend war der Einsatz einer TNT2-M64 PCI Karte: Trotz 333@400Mhz PII ruckelte und zuckelte der Kasten, sobald die Auflösung von 512x384 überschritten wurde. :(

Selbst als ich zu Testzwecken eine TNT1-PCI Karte ausprobiert hatte lief dann wenigstens mit 720x576 Videos einwandfrei, musste ich feststellen das dieses sagenhafte neue und müllige Xvid noch mehr Power forderte....

Fazit:
Win98 ---- oouuuuhhh nach 10min immer noch nicht abgesoffen.. shit, hätt ich bloss nix gesagt :D
Win2000 ---- akzeptierte weder die Onboard weder TNT1/2 PCI Karten, liess sich nicht installieren :(
WinXP ---- lief... nur zu langsam :(
Linux ---- kann ja alles besser ist schneller und und und... und hat nicht mal nen dämlichen TV-Out Treiber :evil: :respekt:

Deswegen hol Dir lieber gleich ne Karte, die NOCH halbwegs aktuell ist und die eine recht breite Treiberunterstützung hat (TV-Tool), mit allem anderen gibts nur Ärger :D