Back 2 Topic:
Was mich selbst angeht stört mich bei der Xbox auch immer noch das alle 24h online sein. Anfangs tendierte ich eher zur Xbox One , das hat sich jetzt aber zu Gunsten der PS4 gedreht.
Habe meine PS3 2 1/2 Jahre lang ohne Inet betrieben. Vor allem kann man die auch mal da nutzen, wo man gar kein Internet hat, alle 24h woanders hintragen nervt dann.
1 1/2 davon mit hacked Image. Den rest komplett legal mit neuster originaler Firmware und einigen gebrauchten Spielen. (Ich warte auf der Konsole lieber 1-2 Jahre als 60-70 Eus zu zahlen!)
Vor allem deshalb stört mich auch die Extragebühr für gebrauchte Spiele, im letzten Jahr habe ich so einige gebrauchte Spiele im 5-15 Euro Preis Range gekauft / geliehen etc..
Mit ner Gebühr on top wäre ein 1-3 Jahre altes gebrauchtes Spiel sicherlich auch von privat nicht für 10-15 Euro zu haben, sondern fix das doppelte oder mehr kosten.
Für die etwas skeptischeren ist PRISM in Kombination mit fest eingebautem Kinect sicherlich auch ein Argument gegen die Xbox One.
Ich bin zwar kein Verschwörungsfan, aber das Ausmaß der Datensammlung und wie simpel das für die Behörden ist hat mich doch etwas überrascht.
Würde mich nicht wundern, wenn in ein paar Jahren auffliegt das verdächtige Personen von der NSA über eine Schnittstelle in der Xbox per Kinect überwacht wurden.
Allein bei der theoretischen Möglichkeit läuft den Leuten da doch das Wasser im Mund zusammen, quasi kostenloses Wohnung verwanzen + Full HD live CAM zentral im Raum, besser gehts doch nicht mehr
Ich glaube Sony machts dieses mal richtig:
- 100 Euro günstiger, die sind mir Kinect imho nicht wert.
- keine Gebrauchtspiel Gebühr bzw. Accountbindung
- kein Online Zwang für die Singleplayer zocker
- 50% mehr GPU Leistung für die Technikfreaks
- steaming älterer PS3 games 2014 über Gakai
(bleibt abzuwarten wie gut das funzt, aber besser als MS like zu sagen "geht nicht").
Kann mir vorstellen das sie über PS Plus sicherlich das ein oder andere Game später kostenlos im Streaming anbieten werden.
Allerdings muss das erstmal nach Europa kommen, soll 2014 erstmal in Amerika starten.
PS Plus sehe ich gegenüber Microsoft auch im Vorteil, die letzten 2 Jahre war da doch das ein oder andere gute Spiel mit bei.
Vor allem wenn man die Konsole neu hat oder nie n Spiel gekauft - ab morgen gibts z.B. Uncharted 3 und Little Big Planet Karting, sowie XCom kostenlos.
Dies bietet auch einen Mehrwert, wenn man die Konsole nur als Einzelspieler oder Coop offline verwendet, diesen Mehrwert gab es bisher bei der Xbox nicht.
Bin grad am überlegen heute für 15 Euro 3 Monate zu aktivieren, die jetzt kostenlosen Spiele zu installieren, und morgen die neuen zu installieren.
Was die Exklusivreihen der gestern angekündigten Spiele angeht ist bei keiner der beiden Konsolen bisher ein Spiel dabei was ich unbedingt haben will bzw. für Vollpreis kaufen würde.
Vielleicht hatte Sony auch etwas in der Richtung wie Microsoft geplant, jetzt das Negativfeedback von Microsoft mitbekommen und war schlau genug die Pläne zu verwerfen und das ganze zu ihrem Vorteil zu nutzen.