You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to MastersForum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

61

Wednesday, November 17th 2010, 6:44pm

Wer nimmt denn schon einen Theologen...? Also Hexe keine konkreten Vorschläge? Nur leere Luft?

@ Eise, ne das Du denen als Steuerspender nicht entkommen kannst.

Occupation: GER

• Send private message

62

Wednesday, November 17th 2010, 6:45pm

Aso, daß die Pfarrer nicht ausschließlich von der Kirche bezahlt werden ist -unabhängig von der Höhe des Gehaltes- ein Unding.

Karikhador

Professional

• Send private message

63

Wednesday, November 17th 2010, 6:46pm

@ yeza

Gemeindearbeit macht oftmals der Gemeindekirchenrat.

Ansonsten ist es aber sicher ein Job, den ich nicht machen möchte ;)

64

Wednesday, November 17th 2010, 6:49pm

Was sich hier völlig widerspricht ist das man findet das die Kohle zu viel ist, man aber dennoch den Job nicht machen will. Hey so viel Kohle für einen laufen Job wer lehnt den so etwas ab? ;)

nC_Smaragd

Intermediate

Occupation: AUT

• Send private message

65

Wednesday, November 17th 2010, 6:50pm

Aber nicht doch ... der mächtigste Mann der ÖVP hat den schweren Arbeitstag eines Pfarrers schon lange erkannt :D

Erwin

• Send private message

66

Wednesday, November 17th 2010, 6:51pm

Ich zum Beispiel.
Könntest mir noch so viel Kohle versprechen. Ist trotzdem nicht mein Job.

67

Wednesday, November 17th 2010, 6:52pm

Tja dann kannste auch nicht meckern... ;)

SiA_Ritter

Professional

• Send private message

68

Wednesday, November 17th 2010, 7:07pm

Nur weil den Job keiner von uns machen möchte, rechtfertigt das nicht das hohe Gehalt.

Zumal alle Kirchenmitglieder Zwangsabgaben leisten müssen

69

Wednesday, November 17th 2010, 7:09pm

Quoted

Original von SIM_Hexe_S

Quoted

Original von MfG_Stefan

Quoted

Original von SIM_Hexe_S
Das glaub ich wiederum nicht, aber was tut er, das seine Arbeit um ca 200 Euro wertvoller macht als die eines Polizisten?

was macht eigentlich die Arbeit eines Gymnasiallehrers (sollte auch ~A13 sein) um dasselbe wertvoller als die eines Polizisten?

Das kann ich nicht sagen. Ich bin auch der Meinung, daß dessen Arbeit nicht wertvoller ist, weil ein Polizist ein nicht unerhebliches Risiko trägt. Kann man auch drüber diskutieren.

Aber ich würde jetzt erst mal gerne auf den Pfarrer fokussieren. In diesem Thread geht es ja um Gelder der Kirche.

Die Diskussion ist ja jetzt schon ziemlich vorbei. Mit dem Lehrer habe ich nur angefangen, weil es beim Beamtensystem weniger darum geht wie wertvoll eine Arbeit ist.
Es geht eher darum, wie Akho schon schrieb, ob ein Studium (Uni bringt nochmal mehr als FH auch wenn der von der FH mehr arbeitet/besser ist) abgeschlossen wurde.

70

Wednesday, November 17th 2010, 7:13pm

Keine Ahnung was ihr mit eurem lächerlichen Studium die ganze Zeit habt.

Nur weil man irgendeinen sch.. dreck studiert muss auch viel verdienen? LOL
Was ne Logik.

Theologie ist doch ein Märchenstudium also was bitte ist das für eine Rechtfertigung?

71

Wednesday, November 17th 2010, 7:16pm

das ist weniger meine Logik, sondern soweit ich das begriffen habe die Logik des Systems.

Also nicht ich bin der Meinung, dass jemand der studiert soviel verdienen muss, sondern A 13 kriegst du beim Staat meistens als Einstiegsgehalt wenn du an einer Uni studiert hast.

72

Wednesday, November 17th 2010, 7:24pm

Steuerknechte verdienen auch zuviel.

SiA_Ritter

Professional

• Send private message

73

Wednesday, November 17th 2010, 7:27pm

Quoted

Original von Randy Hicky
Steuerknechte verdienen auch zuviel.

Meiner ist gerade pleite :(

Und mein Rechtsanwalt ham se ause Kanzlei rausgeschmissen.....hab ich ein Glück ?

This post has been edited 1 times, last edit by "SiA_Ritter" (Nov 17th 2010, 7:28pm)

74

Wednesday, November 17th 2010, 8:04pm

also mal btw.:

so ein witzstudium is religionswissenschaften auch ned. man braucht z.B. ein graecum, ein latinum und soweit ich weiß ein hebraikum... das sollte ja schonmal ne gewisse schwelle darstellen.

übrigens die ansprüche, die die kirchen an den staat stellen beruhen auf dem sog. reichsdeputationshauptschluss von 1803. damals haben die deutschen fürsten die geistlichen gebiete, und das waren ca 30% deutschlands ENTEIGNET und in ihre herrschaftsgebiete eingegliedert. (das katholische bayern war übrigens einer der hauptgewinner damals btw ;) )
Quelle:

daraufhin wurden Ausgleichszahlungen vereinbart, die den verlust der kirchen insoweit begrenzen sollten, dass diese ihren aufgaben nachgehen konnten.
ohne mich genau in den ablauf und die hintergründe einzulesen, kann ich dazu diesen wiki empfehlen.

die damals geschlossenen verträge sind eben bis heute rechtskräftig, und dies lange zeit aus gutem grund.

übrigens: um das missverständnis mal zu beseitigen. es gibt in deutschland keine restlose trennung von staat und kirche.

• Send private message

75

Wednesday, November 17th 2010, 9:46pm

Quoted

Original von ]DEAD[ Erec
also mal btw.:

so ein witzstudium is religionswissenschaften auch ned. man braucht z.B. ein graecum, ein latinum und soweit ich weiß ein hebraikum...

Latein, Griechisch, Altgriechisch, Hebräisch, und bissle Aramäisch (in der Sprache wurden die Bibeltexte verfasst)

76

Wednesday, November 17th 2010, 9:48pm

jo ich kenn die prüfungsordnung ned, ich hör immer nur die kommilitonen fluchen

• Send private message

77

Wednesday, November 17th 2010, 10:05pm

Quoted

Original von Yezariael
Latein, Griechisch, Altgriechisch, Hebräisch, und bissle Aramäisch (in der Sprache wurden die Bibeltexte verfasst)

Die Sprachen zu lernen ist ja schön und gut, aber letztlich ja nicht Kern des Studiums. Letztlich sind die Aspekte wissenschaftlich, welche man unter Geschichtswissenschaft subsumieren kann - aber alles, was Bezug auf Gott nimmt kann nicht wissenschaftlich sein! Man darf hier nicht das Arbeiten mit wissenschaftlichen Methoden mit Wissenschaft verwechseln, wie Richard Feynman es so treffend in seiner Rede über Cargo Kult Wissenschaft beschrieben hat.

78

Wednesday, November 17th 2010, 10:08pm

Ach es gibt auch Leute die lernen freiwillig Klingonisch oder Elbensprache.

• Send private message

79

Wednesday, November 17th 2010, 10:09pm

Fragt sich, mit was man mehr Frauen aufreißen kann. ;)

toblu

Master

• Send private message

80

Wednesday, November 17th 2010, 11:26pm

Quoted

Original von SIM_Hexe_S

Quoted

Original von toblu
...
wer auch nur halbwegs weiß, wie der arbeitstag eines pfarrers aussieht und dessen aufgaben kennt, hält 2.000 € allenfalls für ein witz, weil es so wenig ist...

Ich habe jetzt fünfmal nachgefragt und keine Antwort erhalten. Also muß ich davon ausgehen, daß da gar nichts besonderes ist, was einen relativ hohen Verdienst rechtfertigt.

sorry, war in der uni...
waren ja doch noch ein paar konkrete antworten dabei, daher nur kurz die für mich wichtigsten punkte: ein pfarrer braucht eine fülle an sehr unterschiedlichen kompetenzen (predigt schreiben, gottesdienste leiten, mit kindern und jugendlichen arbeiten, seelsorge, verwaltung), ist in verschiedenen bereichen seiner arbeit einer relativ hohen psychischen belastung ausgesetzt und muss vor allem fast rund um die uhr und 7 tage die woche verfügbar sein

natürlich kann man auch als pfarrer - wie in jedem anderem job - nur das nötigste machen, darum geht es bei der frage nach einer angemessenen bezahlung aber nicht
die bezahlung sollte ja in relation zu dem stehen, was man erwartet, nicht, was tatsächlich geleistet wird

im übrigen ist die frage was ein pfarrer verdienen sollte auch unabhängig von der frage, wer ihn bezahlen sollte...

• Send private message

81

Wednesday, November 17th 2010, 11:32pm

Quoted

Original von toblu
im übrigen ist die frage was ein pfarrer verdienen sollte auch unabhängig von der frage, wer ihn bezahlen sollte...

that's it!

Natürlich ist der Beruf eines Pfarrers sehr schwer, aber darum gehts nicht - sondern darum, dass sie Staatsbeamte sind und nicht von den Kirchen selbst bezahlt werden. Pfarrer nehmen ja nun wirklich Kernaufgaben der Kirchen war, dies sollte die Kirche auch selbst bezahlen. Ganz unabhängig davon finde ich es ein Unding, wenn der Staat sich in Glaubensdinge einmischt - aber auch umgekehrt.

• Send private message

82

Wednesday, November 17th 2010, 11:32pm

Quoted

Original von Randy Hicky
Wer nimmt denn schon einen Theologen...? Also Hexe keine konkreten Vorschläge? Nur leere Luft?

Ich hatte bereits einige Vorschläge gemacht, hast die net gelesen?
Schick mir nen motivierten Ex-Pfarrer vorbei, der seinen Job wechseln will, ich hab ne Menge Arbeit für ihn.
Ansonsten, fällt die Beratung in solchen Fällen nicht in Deine Kompetenz? Und Du hast NICHTS anzubieten?

Hm, ich überlege grad eine neue berufliche Laufbahn für mich...... :P Was verdienst Du so?  8)

• Send private message

83

Wednesday, November 17th 2010, 11:33pm

Quoted

Original von AtroX_Worf

Quoted

Original von toblu

that's it!

Natürlich ist der Beruf eines Pfarrers sehr schwer, aber darum gehts nicht - sondern darum, dass sie Staatsbeamte sind und nicht von den Kirchen selbst bezahlt werden. Pfarrer nehmen ja nun wirklich Kernaufgaben der Kirchen war, dies sollte die Kirche auch selbst bezahlen. Ganz unabhängig davon finde ich es ein Unding, wenn der Staat sich in Glaubensdinge einmischt - aber auch umgekehrt.

+1!!!!!

84

Friday, November 19th 2010, 12:57pm

Quoted

Original von SIM_Hexe_S

Quoted

Original von Randy Hicky

Ich hatte bereits einige Vorschläge gemacht, hast die net gelesen?
Schick mir nen motivierten Ex-Pfarrer vorbei, der seinen Job wechseln will, ich hab ne Menge Arbeit für ihn.
Ansonsten, fällt die Beratung in solchen Fällen nicht in Deine Kompetenz? Und Du hast NICHTS anzubieten?

Hm, ich überlege grad eine neue berufliche Laufbahn für mich...... :P Was verdienst Du so?  8)

Klar natürlich stellt Du einen Pfarrer ein, ich schicke Dir gleich Montag 15 Leute vorbei müssen ja nicht nur Pfarrer sein, Adresse bitte per PM an mich.

• Send private message

85

Saturday, November 20th 2010, 12:02am

Adresse hast ja wohl.... Schick mir aber bitte motivierte Leute, gern auch welche mit Verkaufstalent.

• Send private message

86

Saturday, November 20th 2010, 12:40am

vielleicht könnte ja dann einer von den Motivierten das Metrezept für mich raussuchen? ;)

• Send private message

87

Saturday, November 20th 2010, 1:31am

Öh..... hab ich Dir das nicht vor Jahren mal geschickt? Und Du hast mir ne Seite gelinkt mit alternativen Rezepten?
Ich bin nämlich grad neulich über den alten Link gestolpert.....

• Send private message

88

Saturday, November 20th 2010, 10:41am

och Hexe, da haben wir doch gerade erst vor 4 Wochen drüber gesprochen ;(

This post has been edited 1 times, last edit by "Yen Si" (Nov 20th 2010, 10:41am)

89

Saturday, November 20th 2010, 12:49pm

Quoted

Schick mir aber bitte motivierte Leute, gern auch welche mit Verkaufstalent.
Geht schon los mit den Einschränkungen... :rolleyes: Was verstehst Du denn unter motiviert, was macht für Dich Verkaufstalent aus, bitte konkreter die Stelle beschreiben.

Wenn Du einen Berufswechsler wie einen Pfarrer einstellen würdest würde es schon mit diesen kurzen Angaben unmöglich den passenden Arbeitnehmer zu finden, aber so sind se unsere Arbeitgeber. ;)

90

Saturday, November 20th 2010, 2:23pm

omg arbeiten bei der arge eigentlich auch leute die bisschen was können?

This post has been edited 1 times, last edit by "Rommel" (Nov 20th 2010, 2:23pm)