You are not logged in.

• Login

2,911

Friday, October 1st 2010, 6:52pm

Ein braver Mauerschütze! :D

Invader

Master

• Send private message

2,912

Friday, October 1st 2010, 6:53pm

Der Punkt ist immer noch verhältnismässigkeit.

Räumung schön und gut , dann ist der Platz geräumt. Dafür hat deutschland jetzt 1000 verletzte und einige schwer verletzte mehr als auch Kinder/Jugendliche die aufwachsen mit dem Verständnis das Gewalt zur Problemlösung da ist.

Hat sich das wirklich gelohnt? ;)

Juzam

Sage

Occupation: GER

• Send private message

2,913

Friday, October 1st 2010, 6:56pm

Quoted

Original von Invader

Räumung schön und gut , dann ist der Platz geräumt. Dafür hat deutschland jetzt 1000 verletzte und einige schwer verletzte mehr als auch Kinder/Jugendliche die aufwachsen mit dem Verständnis das Gewalt zur Problemlösung da ist.

Immer schön, wenn die Jugendlichen selber an vorderster Front mitmischen, selber die Straftat begehen, sich hinterher aber hübsch beklagen.

Reicht der 1. Mai einmal im Jahr nicht aus und wird Stuttgart 21 jetzt die Fortsetzung?

2,914

Friday, October 1st 2010, 6:58pm

Im Gegensatz zu euch beiden willenlosen Ja-sagern haben Jugendliche eben noch Ideale und können zwischen Recht und Unrecht auch ohne Gesetzbuch unterscheiden.

2,915

Friday, October 1st 2010, 6:59pm

an all die, die gegen die räumung mit den eingesetzten mitteln sind. Ich bitte im substantielle alternativ-vorschläge. Ich bin gespannt...

Ich sehe das auch so, dass lange genug zeit war das projekt auf politscher ebene abzusägen. Warum ist das nicht geschehen? Kann mir das jemand erklären? Parteien die dagegen waren, gab es doch sicher oder? Also... Sich dann trotzig wie ein Kind da hinsetzen und sogar noch Kinder als menschl. Schutzschilde zu missbrauchen find ich schon ekelhaft. Als ob die Knirpse wissen was da abgeht. das ist doch nur gemacht wurden um danach mimimi zu machen. Widerlich! Den Elter sollte das Sorgerecht entzogen werden. Die bringen ihre Kinder völlig sinnlos in Gefahr. Was soll sowas?

edit: waren das nun kinder? oder jugendliche? (habs nicht gesehen)

This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Borgg" (Oct 1st 2010, 7:00pm)

2,916

Friday, October 1st 2010, 7:03pm

Es gibt ein paar mehr Themen in Deutschland zu denen man ne Meinung haben kann als Parteien.

• "AtroX_Worf" started this thread

• Send private message

2,917

Friday, October 1st 2010, 7:06pm

Quoted

Original von Randy Hicky
Ein braver Mauerschütze! :D

Ich finde auch nicht, dass die Mauerschützen eine rechtliche Schuld tragen.
Es gibt Fälle, dass Soldaten, welche bei Fluchtversuchen nicht auf den Flüchtenden geschossen hatten für 3 Jahre ins Gefängnis kamen. Als mauerschütze hat man da keine Wahl, man kann höchstens danebenschießen oder versuchen den Flüchtenden zu verletzen.

Schuld tragen die, welche diese Befehle angeordnet haben. Aber es ist natürlich immer viel leichter die große Klappe zu haben, wenn man selber nie in einer solchen Situation war. Du wärst natürlich auch Widerstandskämpfer gegen die Nazis und Freiheitskämpfer in der DDR gewesen und dir wären die Folgen für dich und deine Familie egal gewesen, klar. :rolleyes:

Vielleicht sehe ich das ganze auch differenzierter, weil ich selbst aus der DDR komme und mit Eltern und deren Freunden über diese Themen reden konnte. In einer Diktatur sieht das ganze eben anders aus, wenn man selbst sehr direkt unter Druck gesetzt und bedroht wird.

Ansonsten finde ich, dass du solche Aussagen über mich unterlassen solltest, da sie durchaus den Charakter einer Beleidigung haben. Bleib einfach beim Thema in der Diskussion.

@DDR-Revolution: Also mal auf dem Boden bleiben, ein Infrastrukturprojekt, wogegen man offen 10 Jahre lang widersprechen konnte ist ja wohl etwas ganz anderes, als wenn man in einer Diktatur für die Aufhebung der Verfassung (letztlich) demonstriert.
Dies waren friedliche Demonstrationen und auch die Maueröffnung war keine illegale Mauerstörmung, sondern sie ist politisch geöffnet worden.
Ich kann aber kein Unrecht erkennen, wenn man nur inhaltlich eine andere Meinung hat, aber einem demogratische und politische Wege offenstehen. Ich nenne es aber Unrecht, wenn Aktivisten einen legallen Beschluss eigenmächtig vereiteln wollen.

Wir diskutieren hier ja nicht inhaltlich über S21. Können wir aber gern auch machen, vielleicht in einem extra-Thread (Attila könnte seinen dafür benutzen, wenn er den Titel ändert).

2,918

Friday, October 1st 2010, 7:07pm

Quoted

Original von Invader

Muh, die Mühe kannst du dir sparen, dieses Argument wurde schon auf der letzten Seite fleissig ignoriert... Irgendwie sind einige so im binären Denken gefangen (Räumen vs. nicht Räumen), dass sie so etwas wie "Das Räumen war gerechtfertigt, aber hätte nicht in der Härte sein dürfen." nicht über die Lippen bzw. Finger kriegen.

Invader

Master

• Send private message

2,919

Friday, October 1st 2010, 7:10pm

@Borgg
http://www.n-tv.de/politik/SPD-Volksents…cle1442431.html
Es ist erst seit kurzem bekannt wurde das es wohl zu einer Kostenexplosion kommt... dieses 1994 Argument ist also relativ fürn Eimer.

Momentan gehts aber eher um die Frage ob Polizisten relativieren müssen zwischen einer Demo von lauter gewaltbereiten Spinnern und einer Demo von Baumschützern, Umweltaktivisten und Jugendlichen. Für mich ist das wie beim Castor Transport, man kann den Weg freimachen muss aber schauen das keiner schwer verletzt wird. Ist fürn Zug natürlich leichter als für große Baumfällmaschinen.

2,920

Friday, October 1st 2010, 7:14pm

@ Borg hier waren ca 300 Mitglieder des Nationalen Widerstandes, die sich in einem nicht genehmigten Sektor bei einer Demo abgesetzt haben. Was hat man gemacht obwohl es ca. 10:1 für die Polizei stand? Es wurde gebeten die Versammlung aufzulösen und den Ort zu räumen. Als dieser nicht geräumt wurde hat man solange gewartet bis die vom Nationalen Widerstand selbst keinen Bock mehr hatten und gingen. Das ist kein Einzelfall, dies konnte ich über Jahre hinweg vor Ort beobachten. Es wird abgewogen wie hoch das Risiko für den Einsatz ist, wenn nur Schüler, Senioren, Bürger sich versammelt haben ist ein Einsatzleiter schnell versucht mal den Knüppel aus dem Sack zu holen um sich Sporen zu verdienen oder damit seine Truppe wieder schneller zu Hause ist.

Beim Schwarzen Block oder den Rechten da ist man vorsichtiger und lässt sich weit aus mehr gefallen als in Stuttgart die Bürger gemacht haben.

Wenn es für beide Seiten zu gefährlich ist, dann ist es halt Patt und die Politik muss dann wieder einen Konsens finden.

• Send private message

2,921

Friday, October 1st 2010, 7:14pm

Quoted

Das Münchner Ingenieurbüro Vieregg & Rößler hat im Auftrag der Grünen ausgerechnet

:D

2,922

Friday, October 1st 2010, 7:16pm

Boah Worf rechtfertigt Mauerschützen. :respekt:

• Send private message

2,923

Friday, October 1st 2010, 7:17pm

Quoted

Original von Sheep
Muh, die Mühe kannst du dir sparen, dieses Argument wurde schon auf der letzten Seite fleissig ignoriert... Irgendwie sind einige so im binären Denken gefangen (Räumen vs. nicht Räumen), dass sie so etwas wie "Das Räumen war gerechtfertigt, aber hätte nicht in der Härte sein dürfen." nicht über die Lippen bzw. Finger kriegen.

Dass sie gerechtfertigt war, bestreiten doch hier kaum welche. Es geht um den Mitteleinsatz, um das Ziel zu erreichen. Das es erreicht werden muss ist ja wohl auch klar, schließlich sind wir hier ein Rechtsstaat und die durch Verzögerung entstehenden Kosten trägt auch der Steuerzahler, die sind aber nicht demogratisch legitimert wie der Bauauftrag.

Wenn du ein milderes Mittel weißt, wie der Platz auch so geräumt hätte werden können, so dass die Baumfällarbeiten planmäßig hätten anfangen können, nur immer her mit den Vorschlägen.

Dein Argument ist ja eher, dass der Staat das Recht im Zweifelsfall lieber nicht durchsetzen soll, wenn Kinder und Jugendliche als Blockierer instrumentalisiert werden (oder es freiwillig tun, egal). Das sehe ich, und einige andere hier, nun mal anders. Bei der Rechtsdurchsetzung verhandelt der Staat nicht, welches Maß an Durchsetzung noch genehm wäre und was lieber nicht angewendet werden soll.

Quoted

Original von Randy Hicky
Boah Worf rechtfertigt Mauerschützen. :respekt:

Du siehst das Thema undifferenziert, das ist natürlich besser. :rolleyes:

This post has been edited 1 times, last edit by "AtroX_Worf" (Oct 1st 2010, 7:19pm)

2,924

Friday, October 1st 2010, 7:22pm

Quoted

Dein Argument ist ja eher, dass der Staat das Recht im Zweifelsfall lieber nicht durchsetzen soll, wenn

Quoted

Kinder und Jugendliche
als Blockierer instrumentalisiert werden (oder es freiwillig tun, egal).
Álles klar...

2,925

Friday, October 1st 2010, 7:24pm

Man hätte das Gelände vermutlich auch einfach umzäunen, keinen mehr reinlassen und warten können .. irgendwann gehen die Leute (bis auf ein paar Extremisten) für diverse Bedürfnisse schon von alleine raus.

2,926

Friday, October 1st 2010, 7:28pm

Worf du bist echt gestört, das ist nicht mehr normal, da kann ich auch mit einer Maschine rede, die hat den gleichen Informationsgehalt, du wiederholst doch immer nur wieder, was vom Staat und vom Gesetz vorgegeben ist. Dir kommt nicht in den Sinn, dass es da auch durchaus zu falschen Gesetzen und Entscheidungen kommen kann und das man gegen diese nunmal etwas unternehmen muss.
Wenn es keine Mauerschützen geben würde, hätte da auch niemand erschossen werden können und alle können sie nicht ins Gefängnis stecken. Es geht hier nicht darum nach einer Methode abzuarbeiten wer rechtlich gesehen im Recht ist, sondern um Moral und Menschlichkeit und darum, dass ein Staat handeln muss wenn eine breite öffentliche Mehrheit der Mitte gegen einen Beschluss ist.
Wieso geht das nicht in deinen Kopf rein?

• Send private message

2,927

Friday, October 1st 2010, 7:32pm

Quoted

Original von pitt82
Man hätte das Gelände vermutlich auch einfach umzäunen, keinen mehr reinlassen und warten können .. irgendwann gehen die Leute (bis auf ein paar Extremisten) für diverse Bedürfnisse schon von alleine raus.

Man hätte auch gar nichts machen müssen.
Die Baumfällaktion, die ja gestern der Grund für die Gewalt war, hätte (so las ich es jedenfalls) durchaus verschoben werden können.
Dringend nötig soll es nicht gewesen sein.

• Send private message

2,928

Friday, October 1st 2010, 7:41pm

Quoted

Original von Randy Hicky

Quoted

Dein Argument ist ja eher, dass der Staat das Recht im Zweifelsfall lieber nicht durchsetzen soll, wenn

Quoted

Kinder und Jugendliche
als Blockierer instrumentalisiert werden (oder es freiwillig tun, egal).
Álles klar...

Natürlich muss in einem Rechtsstaat das Gesetz letztlich unabhängig von der Intention durchgesetzt werden.

Quoted

Original von Zecher_Falcon__
Worf du bist echt gestört, das ist nicht mehr normal, da kann ich auch mit einer Maschine rede, die hat den gleichen Informationsgehalt, du wiederholst doch immer nur wieder, was vom Staat und vom Gesetz vorgegeben ist. Dir kommt nicht in den Sinn, dass es da auch durchaus zu falschen Gesetzen und Entscheidungen kommen kann und das man gegen diese nunmal etwas unternehmen muss.

Klar, dies sollte man auch tun - aber eben auf legalen Wege. Man kann sich immer noch politisch engagieren etc., aber ich habe bis jetzt noch gar nciht über die inhaltliche Seite geredet, nur über darüber, ob der Polizeieinsatz notwendig und gerechtfertigt war.

Quoted

Wenn es keine Mauerschützen geben würde, hätte da auch niemand erschossen werden können und alle können sie nicht ins Gefängnis stecken.

Tolle Argumentation, in einer Diktatur sieht es aber anders aus.
Und wenn sich aktuell alle Menschen verstehen würden, dann könnten wir auch den Kommunismus einführen. Es müssen nur alle mitziehen.

Quoted

Es geht hier nicht darum nach einer Methode abzuarbeiten wer rechtlich gesehen im Recht ist, sondern um Moral und Menschlichkeit und darum, dass ein Staat handeln muss wenn eine breite öffentliche Mehrheit der Mitte gegen einen Beschluss ist.
Wieso geht das nicht in deinen Kopf rein?

Wir können auch über Moral diskutieren. Aber wir müssen auch sehen, dass der Staat handlungsfähig bleibt. Dies tut er nicht, würde er seine eigenen Anordnugnen nicht durchsetzen könnte und wenn man außerparlamentarisch parlamentarische Entscheidungen umgehen könnte.
Meinetwegen soll das Mittel von Volksentscheiden auf Bundesebene eingeführt werden, welches es aktuell nicht gibt. Allerdings wird es dann auch umso schwerer, noch große Infrastrukturprojekte zu bauen.

Occupation: Statistiker

• Send private message

2,929

Friday, October 1st 2010, 7:45pm

Quoted

Original von AtroX_Worf
@DDR-Revolution: Also mal auf dem Boden bleiben, ein Infrastrukturprojekt, wogegen man offen 10 Jahre lang widersprechen konnte ist ja wohl etwas ganz anderes, als wenn man in einer Diktatur für die Aufhebung der Verfassung (letztlich) demonstriert.
Dies waren friedliche Demonstrationen und auch die Maueröffnung war keine illegale Mauerstörmung, sondern sie ist politisch geöffnet worden.
Ich kann aber kein Unrecht erkennen, wenn man nur inhaltlich eine andere Meinung hat, aber einem demogratische und politische Wege offenstehen. Ich nenne es aber Unrecht, wenn Aktivisten einen legallen Beschluss eigenmächtig vereiteln wollen.

Für mich war die Maueröffnung auch eine rein politische, wäre es im Osten nicht schon früher zu beinahe absichtlichen Nachlässigkeiten von Gorbatschow gekommen, wäre es nie zu einem Ende der DDR gekommen.

Die ganzen Hurrapatrioten, die meinen die Revolution der DDR hätte die Maueröffnung erzwungen sind verblendet. In den Jahren davor wären solche Demonstrationen mittels Panzer etc. im Keim erstickt worden.

This post has been edited 1 times, last edit by "_Icedragon_" (Oct 1st 2010, 7:46pm)

• Send private message

2,930

Friday, October 1st 2010, 7:46pm

Das die Polizei eine doch unverhältnismäßige Härte speziell gegen die Kinder eingesetzt hat, ist schon gegeben. Da sollte man schon einmal feststellen, wer und warum das angeordnet hat/wurde.

Interessant finde ich nur, wie hier die üblichen Verdächtigen aus dieser moralischen Rechtfertigung eine Rechtfertigung für das Projekt an sich ableiten und sofort wieder die üblichen Parolen mit Polizeistaat etc. etc. heruntergebetet werden.

Das die veranschlagten Kosten, wie bei nahezu jedem Großprojekt, um ca. 30-60% oberhalb der ursprünglich angesetzten Kosten landen werden, ist sicherlich auch den Planern bewußt. Und wenn das Ding erst einmal fertig und in Betrieb ist, werden sich alle daran gewöhnen und sich insgeheim denken, dass es doch nicht so verkehrt ist.

Die Wiener bekommen doch auch gerade einen neuen Hauptbahnhof und machen auch nicht so ein Trara drumm.

Hier mal ein Video von der Pro Stuttgart 21 Demo (ist natürlich nicht ganz so Werbewirksam, wie die mit den Wasserwerfern).

This post has been edited 1 times, last edit by "Smoerrebroed" (Oct 1st 2010, 8:01pm)

• Send private message

2,931

Friday, October 1st 2010, 7:46pm

Quoted

Original von Yen Si

Quoted

Original von pitt82

Die Baumfällaktion, die ja gestern der Grund für die Gewalt war, hätte (so las ich es jedenfalls) durchaus verschoben werden können.

Notwendigkeit ist doch eine inhaltliche Entscheidung. Es ging nicht um eine inhaltliche Bewertung des Projekts durch die Polizei, sondern um die Durchsetzung eines parlamentarisch beschlossenen Projektes und das Eigentumsrecht/Hausrecht der mit dem Bau beauftragten Unternehmen.
Wo kämen wir denn hin, wenn man mit der Polizei inhaltlich über den Sinn und Unsinn von Gesetzen diskutiert und die Polizisten individuell nur die Gesetzte durchsetzen, welche sie selbst inhaltlich für richtig erachten?

Es geht hier nicht um krasse Grundrechtseinschränkungen, sondern um das Räumen eines Platzes für ein Unternehmen, damit es da Bauarbeiten durchführen kann.

Quoted

Original von _Icedragon_
Die ganzen Hurrapatrioten, die meinen die Revolution der DDR hätte die Maueröffnung erzwungen sind verblendet. In den Jahren davor wären solche Demonstrationen mittels Panzer etc. im Keim erstickt worden.

Die DDR war 1989 auch wirtschaftlich am Ende und hätte vielleicht maximal noch 2-3 Jahre durchgehalten, wenn überhaupt. Und in Polen gab es gegen die Solidarno[ auch keine Panzer, da lag schon was in der Luft.

This post has been edited 1 times, last edit by "AtroX_Worf" (Oct 1st 2010, 7:50pm)

2,932

Friday, October 1st 2010, 7:52pm

Quoted

Original von AtroX_Worf
Es geht um den Mitteleinsatz, um das Ziel zu erreichen. Das es erreicht werden muss ist ja wohl auch klar, schließlich sind wir hier ein Rechtsstaat und die durch Verzögerung entstehenden Kosten trägt auch der Steuerzahler, die sind aber nicht demogratisch legitimert wie der Bauauftrag.

Es muss überhaupt nicht. Das ist nur ein Bauprojekt, kein Unternehmen zur Rettung des Universums. Nur weil in irgendeinem Vertrag steht, dass diese Bäume dann und dann gefällt werden, heißt nicht, dass das unter allen Umständen auch passieren muss - und auch noch zu diesem Zeitpunkt.

Der Steuerzahler bezahlt übrigens auch den Einsatz der Wasserwerfer und das Reizgas - auch wenn ein Teil der Bevölkerung so etwas garnicht will.

Quoted

Wenn du ein milderes Mittel weißt, wie der Platz auch so geräumt hätte werden können, so dass die Baumfällarbeiten planmäßig hätten anfangen können, nur immer her mit den Vorschlägen.

Nochmal: Wenn sie nicht planmässig anfangen, ist das kein Weltuntergang. Man hätte warten können, bis die Minderjährigen wieder zuhause sind. Man hätte auf das Reizgas verzichten können. Man hätte die Leute mühsam wegtragen können.

Quoted

Dein Argument ist ja eher, dass der Staat das Recht im Zweifelsfall lieber nicht durchsetzen soll, wenn Kinder und Jugendliche als Blockierer instrumentalisiert werden (oder es freiwillig tun, egal). Das sehe ich, und einige andere hier, nun mal anders. Bei der Rechtsdurchsetzung verhandelt der Staat nicht, welches Maß an Durchsetzung noch genehm wäre und was lieber nicht angewendet werden soll.

Er soll auch nicht verhandeln, sondern von sich aus im Verhältnis handeln.

Und manchmal sollte man sich eben auch erpressen lassen - weil es Dinge gibt, die wichtiger sind als das Festhalten an Dogmen...

• Send private message

2,933

Friday, October 1st 2010, 8:00pm

Es ging aber nicht um Leben und Tod, und nicht mal bei Flugzeugentführungen wird mit den Geiselnehmern über ihre inhaltlichen Forderungen verhandelt - und da geht es wohl um viel mehr.

Wenn man sagt, da geht es nur um einen Termin, nur um Geld ec., dann gibt der Staat da seinen Ordnungsanspruch auf. Und was ist, wenn du als Privatperson die zusätzlichen Kosten tragen müsstest, weil Aktivisten etwas illegales machen aber die Polizei nicht eingreift? Dann machst du das natürlich gern, denn Hauptsache es ist niemand verletzt wurden - ganz egal, ob die Aktivisten dies fahrlässig selbst provoziert haben und einfach hätten verhindern können.

Invader

Master

• Send private message

2,934

Friday, October 1st 2010, 8:00pm

Sheep, hast du nicht zufällig Lust auf Politik? Solche Politiker braucht das Land :)

• Send private message

2,935

Friday, October 1st 2010, 8:11pm

Quoted

Original von Invader
Sheep, hast du nicht zufällig Lust auf Politik? Solche Politiker braucht das Land :)

Es gibt doch schon Linke, Grüne, und mit Abstrichen, SPD, welche diese Positionen vertreten.

Occupation: Statistiker

• Send private message

2,936

Friday, October 1st 2010, 8:23pm

Quoted

Original von AtroX_Worf

Quoted

Original von Yen Si

Quoted

Original von pitt82

Notwendigkeit ist doch eine inhaltliche Entscheidung. Es ging nicht um eine inhaltliche Bewertung des Projekts durch die Polizei, sondern um die Durchsetzung eines parlamentarisch beschlossenen Projektes und das Eigentumsrecht/Hausrecht der mit dem Bau beauftragten Unternehmen.
Wo kämen wir denn hin, wenn man mit der Polizei inhaltlich über den Sinn und Unsinn von Gesetzen diskutiert und die Polizisten individuell nur die Gesetzte durchsetzen, welche sie selbst inhaltlich für richtig erachten?

Es geht hier nicht um krasse Grundrechtseinschränkungen, sondern um das Räumen eines Platzes für ein Unternehmen, damit es da Bauarbeiten durchführen kann.

Quoted

Original von _Icedragon_

Die DDR war 1989 auch wirtschaftlich am Ende und hätte vielleicht maximal noch 2-3 Jahre durchgehalten, wenn überhaupt. Und in Polen gab es gegen die Solidarno[ auch keine Panzer, da lag schon was in der Luft.

ich hab mit einem geschichtsguru darüber gesprochen und der hat mir gesagt, dass man die DDR auch hätte weiterführen können, obwohl sie "wirtschaftlich" am Ende gewesen wäre. Dann hätte man halt starke Einschränkungen in der Lebensweise gehabt, die DDR hätte aber nicht aufgehört zu existieren. Diese Theorie ist für mich Humbug.

Und warum haben sie Panzer nicht eingesetzt? Weil es ihnen keiner befohlen hat. Die UDSSR hat sich doch selbst abgeschafft.
Aber man kann ruhig alle Märchen glauben, mit der die Geschichte schöner klingt.

2,937

Friday, October 1st 2010, 8:33pm

Quoted

Original von AtroX_Worf
Es ging aber nicht um Leben und Tod, und nicht mal bei Flugzeugentführungen wird mit den Geiselnehmern über ihre inhaltlichen Forderungen verhandelt - und da geht es wohl um viel mehr.

Jetzt sind die friedlichen Kinder im Park schon Flugzeugentführer und Terroristen. :D

Quoted

Original von AtroX_Worf

Quoted

Wenn es keine Mauerschützen geben würde, hätte da auch niemand erschossen werden können und alle können sie nicht ins Gefängnis stecken.

Und wenn sich aktuell alle Menschen verstehen würden, dann könnten wir auch den Kommunismus einführen. Es müssen nur alle mitziehen.

Ich wusste nicht, dass Menschen nicht erschießen genau so schwer ist wie den Kommunismus einzuführen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Zecher_Falcon__" (Oct 1st 2010, 8:35pm)

2,938

Friday, October 1st 2010, 9:04pm

Quoted

Original von Invader

Hajo, mal schauen. Immer nur Politik kritisieren bringt ja auch nichts, zumindest im kleinen könnte man mitgestalten... :)

• Send private message

2,939

Friday, October 1st 2010, 9:22pm

Quoted

Quoted

Original von AtroX_Worf

Jetzt sind die friedlichen Kinder im Park schon Flugzeugentführer und Terroristen. :D

Sie sind es gerade nicht, das war mein Punkt. Soviel sollte man schon noch verstehen können, wenn man ordentlich liest.

Quoted

Original von AtroX_Worf

Quoted

Ich wusste nicht, dass Menschen nicht erschießen genau so schwer ist wie den Kommunismus einzuführen.[/quote]
Ich habe nie "schwere" quantifiziert, du liest wieder ungenau.

@Icedragon: Als Staat hätte sie schon weiterexistieren können - aber was wäre bei einer krassen Verschlechterung der Versorgungslage oder bei einem Absenken des Konsums um 30% (diese Höhe war im Gespräch) los gewesen? Kann sich jemand eine 30%ige Kürzung vorstellen??

2,940

Friday, October 1st 2010, 9:36pm

Wird ja immer schwächer Worf, du hast geschrieben man verhandelt grundsätzlich nicht, egal ob Parkmensch oder Terrorist. Bei Terroristen macht diese grundsätzliche Aussage wohl Sinn, bei Parkmenschen aber nicht.

Bei Kommunismus vergleichst du etwas, ich wollte damit ausdrücken, dass dieser Vergleich Unsinn ist, weil es in der Natur des Menschen liegt sich nicht gegenseitig umzubringen, der Kommunismus ist aber entgegen der Natur des Menschen.

Langsam komm ich mir vor wie im Kindergarten, jetzt muss ich dir schon einfachste Zusammenhänge erklären.

Worf, was dir fehlt ist ein gesundes Mittelmaß, wie es so schön heißt. Es gibt schwarz und es gibt weiß und die meisten Entscheidungen sind grau, aber du versuchst sie immer einzuordnen in schwarz oder weiß, weil das dann für dich leichter zu erfassen ist. Das ist aber der Lösung des Problems nicht zuträglich.

ps: ich lese sehr genau.