Quoted
Original von Sheep
Quoted
Original von MaxPower
Einzig auf faz.net stand ein guter Artikel
Ein "guter Artikel" ist einer, der die eigene Meinung unterstützt?
Quoted
Die Erblichkeit der allgemeinen Intelligenz ist zwar
im statistischen Mittel der Gesamtbevölkerung relativ
hoch (ca. 50%), schwankt aber stark nach Alter
und Gruppenzugehörigkeit. Besonders das Volumen
der grauen Substanz der Präfrontalregion ist auf genetische
Faktoren rückführbar und korreliert positiv
mit allgemeiner Intelligenz.
Quoted
FAZ: Sarrazins Konsequenz - Ein fataler Irrweg von Frank Schirrmacher
Thilo Sarrazin ist der Ghostwriter einer verängstigten Gesellschaft. Aber er verschweigt die Pointe seines Thrillers. Seine Thesen laufen auf eine vollständige Neudefinition unseres Begriffs von Kultur hinaus und erschöpfen sich nicht in muslimischen Milieus.
...
Denn Thilo Sarrazin, hat ein Buch geschrieben, das durchaus sehr viele richtige und notwendige Dinge sagt. Aber es führt zu Konsequenzen, die er sich selbst nicht zu ziehen traut und sogar mit Fleiß verbirgt und die in ihrem Ergebnis manchem seiner Anhänger den Atem rauben würden. Es ist kein Zufall, dass entscheidende Begriffe, Namen und Quellen im Register nicht auftauchen, obwohl sie sich in den Fußnoten oder über Verweise rekonstruieren lassen. Das ist kein Versehen.
Quoted
Original von The_Demon
Das was von vielen hier als harte Wahrheit verkauft wird ist übrigens auch faktisch zum Teil falsch oder zumindest strittig (http://www.zeit.de/online/2005/41/kinderlos_demografie). Das eigentliche Problem ist, dass man sich häufig nur von Sarrazins Duktus distanziert und kaum inhaltlich argumentiert. So wird Leuten Vorschub geleistet, die behaupten, dass Sarrazin Denkverbote durchbrochen und im Kern Recht hat.
Quoted
Wenn man nur die richtigen, also ältere, Frauenjahrgänge betrachtet und zudem auch Fachhochschulabsolventinnen zu den Akademikerinnen rechnet.
This post has been edited 2 times, last edit by "AtroX_Worf" (Aug 30th 2010, 6:30pm)
Quoted
Original von AtroX_Worf
Der mit Abstand beste Artikel zum Thema stammt (natürlich) aus der FAZ.
This post has been edited 1 times, last edit by "Ede G" (Aug 30th 2010, 5:52pm)
Quoted
Original von MaxPower
Nein im Gegenteil, der FAZ-Artikel spiegelt meine Meinung nicht wieder. Allerdings wird dort auf die Argumente und auf den tatsächlichen Inhalt eingegangen, und man kommt dann zu einem Schluss. Bei allen anderen mir bekannten Artikeln wird nur auf Sarazin herumgehackt und polemisiert. Mir gehts um Argumente, nicht um Meinungen.
Quoted
Original von Juzam
Genau das finde ich doch beängstigend, dass man in diesem Land noch immer nicht über ein solches Thema diskutieren darf, ohne von den 68ern oder anderen Gutmenschen ins rechte Ecke geschoben zu werden.
Quoted
Original von kOa_Borgg
SPON:
[URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,714558,00.html]Die Mär von der vererbten Dummheit[/URL]
Der Artikel bringt mich auf die Palme. In z.B. diesem Dokument wird u.a. darauf hingewiesen, dass die Intelligenz sehr wohl vererblich ist. (
http://www.springerlink.com/content/g1136r123744109u/ )
ab Seite 19 im PDF
Quoted
Die Erblichkeit der allgemeinen Intelligenz ist zwar
im statistischen Mittel der Gesamtbevölkerung relativ
hoch (ca. 50%), schwankt aber stark nach Alter
und Gruppenzugehörigkeit. Besonders das Volumen
der grauen Substanz der Präfrontalregion ist auf genetische
Faktoren rückführbar und korreliert positiv
mit allgemeiner Intelligenz.
Dabei wird sich auf die Minnesota Zwillingsstudie berufen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Minnesota_Twin_Family_Study
Ich habe jetzt spontan nix finden können, wo die Studie massiv zerrissen wird.
Quoted
Original von Juzam
Quoted
Original von pitt82
In dem Moment wo du den Wert eines Menschen für die Gesellschaft anhand seines Erbguts bewertest bist du auch ein Rassist (Punkt).
Jetzt sag doch mal genau, wo er das tut. Und an dem Punkt hapert es schon.
Quoted
Ob das sinngemäß wirklich im Buch steht kann ich nich beurteilen .. und werd ich solang das Buch nirgends kostenlos zu finden ist auch nicht.
Quoted
Original von The_Demon
@Worf:
http://www.welt.de/politik/deutschland/a…s-Deutsche.html
Alles nicht so dramatisch wie von Sarrazin beschrieben. War es historisch nicht schon immer so dass die sogenannten Unterschichten sich stärker vermehrten? Sind wir deshalb dümmer als früher?
This post has been edited 1 times, last edit by "AtroX_Worf" (Aug 30th 2010, 8:47pm)
Quoted
Original von AtroX_Worf
Mit einer besseren Anglischausbildung könnte man den gesamten deutschen Wissenschaftsbetrieb auch auf englisch umstellen, aber dafür ist Englisch zu wenig in unseren Alltag eingedrungen und würde wohl eher potentielle Studenten aus bildungsferneren Elternhäusern diskriminieren.
Quoted
Original von Yen Si
Quoted
Original von Randy Hicky
Komisch ich habe keine lange Nase, mein Großvater hat auch keine lange Nase. Aber meinte Tante hat schon eine lange Nase....
Mein Zinken hält sich auch in Grenzen.
Da wurde unser Genpool wohl mal irgendwann mit ein paar christlichen Genen gestreckt.
Obwohl, wenn ich den Synagogenschlüssel meines Bruders sehe....
Quoted
Original von El_Marinero
Quoted
Original von AtroX_Worf
Mit einer besseren Anglischausbildung könnte man den gesamten deutschen Wissenschaftsbetrieb auch auf englisch umstellen, aber dafür ist Englisch zu wenig in unseren Alltag eingedrungen und würde wohl eher potentielle Studenten aus bildungsferneren Elternhäusern diskriminieren.
Das könntest du machen, wenn die Universitäten das tun würden, wozu sie da ist und zwar Nachwuchswissenschaftler auszubilden und die Qualifizierung für irgendwelche Berufe den Fachhochschulen überlässt.
Da der Trend aber in die umgekehrte Richtung geht, ist das in Deutschland einfach nicht machbar.