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1

Tuesday, August 3rd 2010, 11:55am

Streit im Büro/Formatierung ;-)

Hallo zusammen,

ich hab grad im Geschäft eine nette Diskussion laufen.

Eine Kollegin behauptet, es gibt Rechtschreibregeln sogar für das beenden von Mails.

Die Diskussion dreht sich jetzt darum, ob man zwischen
Viele Grüße und dem Namen (XYZ) eine Leerzeile einfügen "darf" oder nicht...

Also entweder:

Viele Grüße

XYZ

oder

Viele Grüße
XYZ


Falls jemand dazu noch nen Beleg hat, ob es da ne Regel gibt oder nicht wäre ein Link super.
Was schöner aussieht ist erstmal zweitrangig und subjektiv.

Quoted

Original von [GER]Reno
Im Roulette bin ich ja eigentlich ziemlich gut...

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2

Tuesday, August 3rd 2010, 12:37pm

Natuerlich gibts da strenge Regeln, deine Kollegin hat Recht! Wo wuerden wir denn hinkommen, wenn jeder Mails schreibt, wie er gerade lustig ist? Da können wir uns gleich bunte Huete aufsetzen und Anarchie spielen.

3

Tuesday, August 3rd 2010, 12:40pm

Quoted

Original von GEC|Napo
Natuerlich gibts da strenge Regeln, deine Kollegin hat Recht! Wo wuerden wir denn hinkommen, wenn jeder Mails schreibt, wie er gerade lustig ist? Da können wir uns gleich bunte Huete aufsetzen und Anarchie spielen.


ok, damit musste ich rechnen :-)

regeln ist wohl der falsche ausdruck :-) mir fällt nur kein besserer ein. will eigentlich nur hören, dass es sowas nicht gibt

GWC_Dunkelelf

Intermediate

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4

Tuesday, August 3rd 2010, 1:15pm

Nachdem ich mich mit so einer wichtigen Frage noch nie beschäftigt habe, hab ich doch glatt mal meinen beruflichen Mailverkehr geprüft, unter denen auch mehrere staatliche Einrichtungen geschrieben haben. Und wenn sich die nicht an sowas halten, wer dann... Meinen aufwendigen Studien zufolge, ist alles zwischen garkeiner und 3 Zeilen erlaubt. Am häufigsten trifft man die einzeilige Unterbrechung an, welche ja auch objektiv am schönsten ist.

Wofür es aber sicherlich eine Regel gibt ist, das "viele Grüße" als ende einer Mail mal sowas von garnicht geht.  8)

"mit freundlichen Grüßen" oder garnix! :P

5

Tuesday, August 3rd 2010, 1:42pm

Quoted

Original von GEC|Napo
Natuerlich gibts da strenge Regeln, deine Kollegin hat Recht! Wo wuerden wir denn hinkommen, wenn jeder Mails schreibt, wie er gerade lustig ist? Da können wir uns gleich bunte Huete aufsetzen und Anarchie spielen.


Oh alter :'D

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6

Tuesday, August 3rd 2010, 2:05pm

Quoted

Original von GWC_Dunkelelf
Nachdem ich mich mit so einer wichtigen Frage noch nie beschäftigt habe, hab ich doch glatt mal meinen beruflichen Mailverkehr geprüft, unter denen auch mehrere staatliche Einrichtungen geschrieben haben. Und wenn sich die nicht an sowas halten, wer dann... Meinen aufwendigen Studien zufolge, ist alles zwischen garkeiner und 3 Zeilen erlaubt. Am häufigsten trifft man die einzeilige Unterbrechung an, welche ja auch objektiv am schönsten ist.

Das Argument verwende ich mal beim nächsten Aufsatz! In einem Brief vom Staat waren sieben Rechtschreib -und zwei Grammatikfehler drin.

7

Tuesday, August 3rd 2010, 3:51pm

grundsätzlich ist alles erlaubt, was nicht verboten ist.
(das nennt sich Privatautonomie, wenn mich meine paar Reste an meinen Jura-Gk nicht im Stich lassen :D )

also ist deine Kollegin in der Pflicht - solange dies nicht beweisen kann, hast du recht - case closed  8)

8

Tuesday, August 3rd 2010, 6:03pm

Warum bittest Du Deine Kollegin nicht einfach um einen Beleg? Wenn es da klare "Regeln" gibt, dann sollte das ja auch irgendwo nachlesbar sei - zumindest wenn der Grund für diese Behauptung nicht einfach sein sollte, dass Deine Kollegin als Baby zu heiß gebadet wurde.

toblu

Master

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9

Tuesday, August 3rd 2010, 7:08pm

für briefe und mails gilt die DIN 5008
für 108,80 € kannst du sie hier herunterladen ;)

(bzgl der leerzeilen beim absender müsste man eigtl aus den links bei wiki schlau werden, hab aber nicht genauer geguckt)

/e: für briefe scheint es für den abstand zw grußformel und name keinen festen abstand zu geben (siehe hier)
bei e-mails hab ich ab und zu was von zwei leerzeilen gesehen, scheint aber nicht eindeutig geregelt zu sein

bei kurzer durchsicht meiner korrespondenz mit div. bundesministerien finde ich entweder zwei zeilen abstand, oder gar keinen...
bin ansonsten aber eher eine zeile gewohnt

This post has been edited 1 times, last edit by "toblu" (Aug 3rd 2010, 7:14pm)


10

Tuesday, August 3rd 2010, 9:08pm

solche Regeln gibt es nicht. Es hat sich eher was durchgesetzt bzw. üblich...

11

Tuesday, August 3rd 2010, 10:09pm

Es gibt da schon diese DIN-Normen... die werden auch ab und zu geändert... hatte mal ne Lehrerin die war da immer sehr erpicht, die neuesten "Regeln" zu kennen und hat sich immer aufgeregt, dass niemand das einhält... meiner Meinung nach auch völliger Schwachsinn :D

Was ich zb. sinnvoll finde ist, dass die Norm für die Telefonnummer auf xxxxxxxxxxx geändert wurde (von was weiß ich nich, irgendwas mit Leerzeichen oder "/" oder so). Das hat den Vorteil, dass man die Nr. per Copy and Paste in ein Programm zum wählen oder ähnliches transferien kann.

Die Lehrerin ist damals nur nicht darauf gekommen, sie fand die Änderung doof und unleserlich :-D

12

Wednesday, August 4th 2010, 10:13pm

Für einen Brief gibt es Regeln, am besten die neusten DIN 5008. Selbige setzen sich schleichend durch ... Also gibts da so quasi nicht genauer Spezifizierte Übergangsfristen.

Bisher war in der E-mail das ganze eher schlichter. Habe btw Sehr geehrter Herr Hassenichgesehen noch nie geschrieben oft reicht ein Hallo, aber Smilies und ähnliches gehen gar nicht.

13

Thursday, August 5th 2010, 9:20pm

was hast du gegen sehr geehrter herr... ?

schreib das eigntlich die ganze zeit

14

Thursday, August 5th 2010, 10:12pm

Die gute alte 5008... habe früher darüber eine Klausur geschrieben.... :love: