You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to MastersForum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, May 31st 2010, 2:23pm

Rücktritt Köhlers

Horst Köhler tritt zurück

Was ist da los?

Edit: Ah sehe grad, dass es dazu schon was im Politikthread gibt :[

This post has been edited 3 times, last edit by "Snaile" (May 31st 2010, 2:24pm)

Hummi

Sage

Occupation: GER

• Send private message

2

Monday, May 31st 2010, 2:35pm

na verdient schon einen eigenen thread, denk ich ...

... aber die begründung ist schon argh strange
als politiker weiß man doch, dass aussagen immer anders interpretiert werden von den medien
hat doch nichts mit respekt zu tun

?(

3

Monday, May 31st 2010, 2:39pm

traurig :(

• Send private message

4

Monday, May 31st 2010, 2:44pm

der konnte eh noch nie was

Stein

Master

• Send private message

5

Monday, May 31st 2010, 2:45pm

mimimi.... ganz ehrlich, gerade in solch' einer Situation kann man auch mal ein wenig Rückrad zeigen und mal 'nen Sturm über sich ergehen lassen.

6

Monday, May 31st 2010, 3:01pm

mal ganz ehrlich, auch wenn es formell das höchste amt, ist ist mir total egal wer bundespräsident ist, und wenns adolf persönlich wäre...

7

Monday, May 31st 2010, 3:07pm

frage wird auch sein..

wer der nachfolger wird....

8

Monday, May 31st 2010, 3:14pm

Quoted

Original von CoK_Gladbach
frage wird auch sein..

wer der nachfolger wird....

lena

9

Monday, May 31st 2010, 3:22pm

gelöscht

toblu

Master

• Send private message

10

Monday, May 31st 2010, 3:22pm

+1 lena

im ernst, die begründung ist echt ein bisschen merkwürdig...
unfassbar, was diese rücktritte von koch und köhler den steuerzahler wieder kosten werden
verantwortung übernehmen sieht da anders aus, finde ich...

aber vielleicht ist ja gerade irgendein großkonzern auf der suche nach unionspolitikern mit wirtschaftskompetenz o.O

11

Monday, May 31st 2010, 3:38pm

Freiwilliger Rücktritt sollte auch Streichung der nachträglichen Tantiemen zur Folge haben ?(

12

Monday, May 31st 2010, 3:46pm

wegen dem kommt die angi nicht nach südtirol und wir scheiden deswegen in der vorrunde aus....ich finds schade aber da ist das ölbohrloch im golf von mexiko wichtiger

13

Monday, May 31st 2010, 3:53pm

ham die immernoch nicht zur atombombe gegriffen? das darf doch nicht war sein, mir scheint da ist wieder die unseriöse kuchchenblechmafia am start

Occupation: CH

• Send private message

14

Monday, May 31st 2010, 4:03pm

Quoted

Original von toblu
unfassbar, was diese rücktritte von koch und köhler den steuerzahler wieder kosten werden

ja, das ist der grösste skandal an der geschichte :rolleyes:

15

Monday, May 31st 2010, 5:22pm

horst ;(

versteh auch gar nicht warum er für seine aussage kritisiert wird?

dass die sicherung freier handelswege ein aussenpolitisches ziel deutschlands ist und explizit auch durch militärische mittel durchgesetzt werden kann bzw. muss steht doch schon quasi 1:1 im weißbuch 2006

• Send private message

16

Monday, May 31st 2010, 5:31pm

hach und der Tag fing so scheiße an...

17

Monday, May 31st 2010, 5:52pm

war eh nicht vom Volk gewählt, der alte Finanzknecht :)

• Send private message

18

Monday, May 31st 2010, 6:11pm

Man merkt ja alleine hier schon, wie wenig Respekt einige unserem (nun ex-) Bundespräsidenten bzw. dem Amt allgemein entgegenbringen.

Eigentlich hatte Köhler eine Selbstverständlichkeit gesagt, aber Politiker aus den Oppositionsparteien wollten ihn wohl absichtlich falsch verstehen, um selbst mal wieder in die Presse zu kommen.

Vor diesem Hintergrund habe ich zumindest eine Sympathie vor Köhler, dass er seine eigene Person nicht wichtiger nimmt als das Amt, welches er bekleidete. Leider ist solch ein Rücktritt die einzige Chance, um aufzuzeigen, dass der Respekt vor dem Amt langsam verlorengeht.

Quoted

Original von toblu
verantwortung übernehmen sieht da anders aus, finde ich...

Wenn ich das schon lese...

Als Bundespräsident bleibt es ihm verwehrt, sich direkt mit den Medien oder Einzelpersonen anzulegen, will er die Würde seines Amtes nicht beschädigen. Der Rücktritt war leider der einzige gangbare Weg.

Der Rücktritt Kochs spart dem Steuerzahler eher noch Steuergeld, weil Koch jetzt noch in einem jungen Alter ist und danach in der Wirtschaft arbeiten will. Koch bekommt erst seine Pension, wenn er nicht mehr in der Wirtschaft arbeitet.

Und als ob die paar 100.000€ für Deutschlands Haushalt wichtig wären. Es geht hier schließlich um den ex-Bundespräsidenten!

toblu

Master

• Send private message

19

Monday, May 31st 2010, 6:20pm

in beiden fällen bezahlen wir den ruhestand von 2 politikern an stelle von einem
im übrigen geht es auch ums prinzip: wenn man ein amt übernimmt, dann für die volle amtszeit und nicht für solange, wie man darauf lust hat

was köhler gesagt hat, war - soweit ich das bei dem, was ich darüber gelesen habe, beurteilen kann - nicht falsch und in erster linie unglücklich formuliert
dass bestimmte politiker (!) das bewusst falsch verstehen und sich darüber empören, ist erstens absoluter alltag in berlin und teil des politischen tagesgeschäfts und zweitens kein angriff auf das amt des bundespräsidenten
gerade der sehr indirekte wahlvorgang berechtigt mE dazu, aussagen des bundespräsidenten kritisch zu hinterfragen und öffentlich zu diskutieren

wer in anbetracht dieser insgesamt doch eher harmlosen debatte um eine seiner aussagen zurücktritt, der schadet dem amt des bundespräsidenten meiner meinung nach am meisten...

Ede G

Unregistered

20

Monday, May 31st 2010, 6:43pm

Lena for Präsidentin sofort! :bounce: :bounce:

btw. der Typ hat wahrscheinlcih Depris. Anders kann man sich das nicht erklären. Wahrscheinlch hat er gemerkt, wie unwichtig er und sein Posten für das Land sind. Es wäre schon fair, wenn er noch auf Pensionsansprüche verzichten würde und noch fairer, wenn die Politiker keinen neuen Frühstückspräsi wählen würden. Kassiert hat er schon genug. Ausserdem hat sich das schon abgezeichnet vor Monaten. Damals stand schon in der Zeitung, dass ihm wichtige Mitarbeiter gekündigt haben und im Präsidentenpalast schlechte Luft herrscht. Die Heucheleien zum dem Thema sind mal wieder sehr entlarvend, von dem selber und von den anderen "Betroffenen".

This post has been edited 1 times, last edit by "Ede G" (May 31st 2010, 6:45pm)

21

Monday, May 31st 2010, 6:55pm

Ich finde die Politiker in Berlin sollten den Rücktritt nutzen und einen Neger zu ihren Präsidenten der BRD wählen, es muß nicht immer ein Weißer sein.

Da können sie von den Amis ruhig mal lernen.

22

Monday, May 31st 2010, 7:01pm

http://www.youtube.com/watch?v=3hUqnUBR5g8

der saxophonist als nachfolger köhlers imo

23

Monday, May 31st 2010, 8:02pm

Hab mich gerade kurz mit einigen einflussreichen Leuten besprochen, denke es läuft auf Worf als Bundespräsidenten raus, er weiß einfach in allen Bereichen bestens Bescheid.

Comadevil

Professional

• Send private message

24

Monday, May 31st 2010, 8:03pm

Quoted

Original von AtroX_Worf
Man merkt ja alleine hier schon, wie wenig Respekt einige unserem (nun ex-) Bundespräsidenten bzw. dem Amt allgemein entgegenbringen.

Eigentlich hatte Köhler eine Selbstverständlichkeit gesagt, aber Politiker aus den Oppositionsparteien wollten ihn wohl absichtlich falsch verstehen, um selbst mal wieder in die Presse zu kommen.

Vor diesem Hintergrund habe ich zumindest eine Sympathie vor Köhler, dass er seine eigene Person nicht wichtiger nimmt als das Amt, welches er bekleidete. Leider ist solch ein Rücktritt die einzige Chance, um aufzuzeigen, dass der Respekt vor dem Amt langsam verlorengeht.

Wenn ich das schon lese...

Als Bundespräsident bleibt es ihm verwehrt, sich direkt mit den Medien oder Einzelpersonen anzulegen, will er die Würde seines Amtes nicht beschädigen. Der Rücktritt war leider der einzige gangbare Weg.

Sorry aber das sehe ich doch ein wenig anders.
Köhler wollte unbequem sein. Dazu gehört auch, wenn er als überparteilicher Bundespräsident sich zum Thema Militär äußert, Gegenwind bekommt, da gerade der Einsatz des Militärs immer noch ein sehr umstrittenes Thema unter den Parteien (auch unter CDU+FDP Stichwort: Einsatz im Innern) ist. Sowas muss ihm doch klar sein. Andernfalls hat er kein Gespür für die politischen Realitäten. Er muss sich doch nicht mit den Einzelpersonen direkt anlegen. Er kann seine Gegenargumentation durchaus allgemeiner formulieren.
Meines Erachtens ist der Rücktritt überstürzt und mimosenhaft.
Gerade nach der Operation der Israelis gerade, wäre er doch schon längst wieder aus der Schußlinie gewesen.

• Send private message

25

Monday, May 31st 2010, 8:17pm

Aktuell Interview mit Merkel auf ARD und ZDF.

26

Monday, May 31st 2010, 11:34pm

Jetzt brachen wir den Joschka! :D

27

Monday, May 31st 2010, 11:38pm

Vielleicht wirds jetzt doch die Gesine oder gar der Tatortkommissar.

:stupid:

• Send private message

28

Tuesday, June 1st 2010, 12:08am

Quoted

Original von disaster
Vielleicht wirds jetzt doch die Gesine oder gar der Tatortkommissar.

:stupid:

Glaube ich nicht, schwartz-gelb hat eine eigene deutliche Merheit in der Bundesversammlung. Die ist auch unabhängig von der Koalitionsbilund in NRW.

Quoted

Original von Tsu_ShiNe_
Hab mich gerade kurz mit einigen einflussreichen Leuten besprochen, denke es läuft auf Worf als Bundespräsidenten raus, er weiß einfach in allen Bereichen bestens Bescheid.

Man muss das 40. Lebensjahr erreicht haben, d.h. Lena fällt genauso raus.

29

Tuesday, June 1st 2010, 12:11am

Raab!

Juzam

Sage

• Send private message

30

Tuesday, June 1st 2010, 12:11am

Quoted

Original von Huginn
Jetzt brachen wir den Joschka! :D

Yea, Steineschmeißer als Bundespräsident!