This post has been edited 2 times, last edit by "Yen Si" (Feb 6th 2009, 1:14pm)
Quoted
Original von Silverwolf_Tot
Funktioniert selbst im "neutralen" Kindergarten nicht wirklich. Mein Kleiner (4 Jahre) kam letztens zu mir und sagte: "Gott hat die Welt erschaffen". Auf meine Frage woher er das hat, meinte er: "das hat der Felix gesagt". Ich dachte, na da muss ich jetzt aber mit der Evolutionstheorie kommen, aber das ist in diesem Alter auch nicht ganz so einfach...(abgesehen davon, dass meine Frau der Meinung ist, dass das mit der Evo-Theorie auch noch warten kann). Was ich damit sagen will, ist, dass man den Einfluss der anderen Kinder nicht ausschalten kann (und auch soll) - ich möchte ja schon, dass meine Kinder alle mögliche Facetten mitbekommen und sich dann selbst ein Bild machen und eine Entscheidung treffen.
Quoted
Original von AtroX_Worf
Das solltest du deinem 4-jähirgen Sohn aber schon vorlesen können oder?
Wo bitte gehts zu Gott?, fragte das kleine Ferkel: Ein Buch für alle, die sich nichts vormachen lassen
Quoted
Original von CF_Ragnarok
kinder tangiert es mit 4 (!) jahren eher peripher (um nicht zu sagen es geht ihnen am arsch vorbei) wie die welt entstanden ist und wo sie herkommen - auch wenn das aus volkswirschaftlicher sicht wahrscheinlich totaler schwachsinn ist, der mit irgendeiner formel quantifizierbar ist...
Quoted
Original von kOa_Borgg
also das würd ich nicht so unterschreiben ragnar. die sind schon neugierig die kleinen...
Quoted
Original von disaster
Dass Kinder religiös erzogen oder gar konditioniert werden, bevor sie überhaupt ein Alter haben, um neutral bewerten zu können, was sie davon halten, finde ich schon kritisch (Es gibt nur extrem wenige Erwachsene, die sich Taufen lassen und plötzlich entscheiden, religiös zu werden. Wer religiös ist, bekam es idR. als Kind schon beigebracht). Wenn man als 4-Jähriger intensiv genug geimpft bekommt, dass es Gott gibt, hat das ganz sicher Auswirkungen und ist nicht egal. Insbesondere da die meisten Religionen ja mit Drohungen arbeiten. Sündige nicht, sonst wirst Du bestraft...
Dennoch kann man einem Kleinkind auch mal Märchen erzählen, ohne dass es Schaden davon trägt und als Erwachsener noch auf das Sandmännchen wartet. Die Dosis ist entscheidend.
Quoted
Quoted
den Einfluss der anderen Kinder nicht ausschalten kann (und auch soll) - ich möchte ja schon, dass meine Kinder alle mögliche Facetten mitbekommen und sich dann selbst ein Bild machen und eine Entscheidung treffen.
Quoted
Original von AtroX_Worf
Antwort:
Quoted
Original von kOa_Borgg
also das würd ich nicht so unterschreiben ragnar. die sind schon neugierig die kleinen...
This post has been edited 1 times, last edit by "CF_Ragnarok" (Feb 6th 2009, 3:30pm)
Quoted
Original von AtroX_Worf
...und das es mehr als unglaubhaft st nach dem Tod wieder aufzuerstehen.
Quoted
Quoted
Original von AtroX_Worf
Das solltest du deinem 4-jähirgen Sohn aber schon vorlesen können oder?
Wo bitte gehts zu Gott?, fragte das kleine Ferkel: Ein Buch für alle, die sich nichts vormachen lassen
Davon halte ich nichts. Ich möchte ihm keine Angst vor Religionen machen, sondern er soll seine eigenen Erfahrungen machen. Dieses Buch ist ja auch nichts anderes, als eine einseitige Beeinflussung; es werden nur die - durchaus zweifelhaften - Dogmen der Religionen dargestellt. Bis jetzt hat er mit Religion noch so gar nichts am Hut - und wird von uns auch nicht religiös erzogen (obwohl er - evangelisch - getauft ist).
Quoted
Dann erklär' mal einem 3- oder 4-jährigen den Tod. Dann erklär' doch mal so einem Kleinen, dass es keine Monster im Keller gibt und dass er deshalb nicht überall das Licht anmachen muss. Dann erklär' ihm doch mal, dass keine Geister ins Zimmer kommen können, wenn die Fenster zu sind, ein Traumfänger am Bett hängt und die Lieblings-Playmobil-Ritter auf ihn aufpassen. Besorg' dir ein paar eigene Kinder und wir reden weiter...![]()
This post has been edited 1 times, last edit by "AtroX_Worf" (Feb 6th 2009, 3:40pm)
Quoted
Original von AtroX_Worf
Man fragt sich einfach zusammen mit dem 4-jährigen, ob es für die Fragen, welche durch die Religion beantwortet werden auch einfachere Antworten gibt, die sich aus der alltäglichen Erfahrung ableiten lassen.
Quoted
Besorg' dir ein paar eigene Kinder und wir reden weiter
Quoted
Original von AtroX_Worf
Naja was heißt hier Angst? Man fragt sich einfach zusammen mit dem 4-jährigen, ob es für die Fragen, welche durch die Religion beantwortet werden auch einfachere Antworten gibt, die sich aus der alltäglichen Erfahrung ableiten lassen.
Quoted
Original von CF_Ragnarok
Quoted
Original von AtroX_Worf
Man fragt sich einfach zusammen mit dem 4-jährigen, ob es für die Fragen, welche durch die Religion beantwortet werden auch einfachere Antworten gibt, die sich aus der alltäglichen Erfahrung ableiten lassen.
...
Quoted
Besorg' dir ein paar eigene Kinder und wir reden weiter
Quoted
Alltägliche Erfahrungen eines 4-jährigen, ableiten...du hast so wenig Ahnung vom Thema Kinder...![]()
Quoted
Ach so, und ja wir haben ihn (und auch seine Schwester) taufen lassen - rein aus steuerlichen Gründen. Ich sehe hier eine eindeutige Verpflichtung der staats- und kirchentreuen Bürger, dass auch die Kinder schon früh in den Kirchensteuerkreislauf aufgenommen werden![]()
This post has been edited 1 times, last edit by "AtroX_Worf" (Feb 6th 2009, 3:49pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Silverwolf_Tot" (Feb 6th 2009, 3:56pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Attila" (Feb 6th 2009, 4:13pm)
Quoted
Und nebenbei - mit Kindern in diesem Alter rational zu argumentieren ist eher schwierig. Und glaube nicht, dass ich meinem Kind nicht den leeren Keller gezeigt hätte - Schlaunase.
Quoted
Ich find's toll, dass du dich noch an die Zeit als du 3 oder 4 Jahre alt warst, zurückerinnern kannst.
This post has been edited 2 times, last edit by "AtroX_Worf" (Feb 6th 2009, 4:19pm)
Quoted
Original von Smoerrebroed
Ach ja: und wer sich taufen läßt, damit die Holde kirchlich heiraten kann: kleiner Tip: Das ist abhängig vom Pfaffen! Es reicht wenn ein Teil in der Kirche ist.
This post has been edited 2 times, last edit by "AtroX_Worf" (Feb 6th 2009, 4:51pm)
Quoted
Original von CF_Ragnarok
sehs schon vor mir, Worf in 10 Jahren "Hallo Herr Sohn, heute ist dein zweiter Geburtstag, du wirst langsam zum Mann - daher schenke ich dir heute dein erstes buch 'Entwicklungsökonomik für Fortgeschrittene'. So jetzt viel Spaß beim lesen, nächsten Montag 10 Uhr c.t. Prüfung in Zimmer 2 - Meldezettel nicht vergessen!"
Quoted
Original von Smoerrebroed
Natürlich kommt die Frage nach Religion schon im Kindergarten und die Frage "was ist nach dem Tod" spätestens wenn der erste "Einschlag" wahrgenommen wird. Sicherlich kann man dann, wie hier vorgeschlagen, sagen: Der Tod ist das Ende vom Leben und danach ist absolut Feierabend. Dein Körper wird vom Würmern zerfressen und dein Kadaver ist extrem gutes Düngemittel - Die Kinder werden es dir danken...
This post has been edited 1 times, last edit by "Smoerrebroed" (Feb 6th 2009, 4:37pm)
Quoted
Original von kOa_Borgg
Für Himmer/Hölle usw hab ich bis heute jedenfalls nicht ansatzweise Indizien gesehen, gehört oder gerochen. Mag dir ja anders gehen...![]()