You are not logged in.

• Login

1

Monday, October 29th 2007, 1:12pm

Zielstrebigkeit oder der Weg ist das Ziel

Von den Motivations- und Erfolgsgurus ist zu hören, der Mensch muss Ziele haben, um erfolgreich und glücklich zu sein. Je konkreter, umso besser; kurz-, mittel- und langfristige Ziele, auch noch im gesetzteren Alter.

Bei mir war es eigentlich so, dass die Ziele nicht sehr konkret waren. Sowas wie "mit 30 100k im Jahr und Porsche" gab es nie. Klar war immer, ich möchte mir einen angenehmen Lebensstandard ermöglichen, aber auch die Freizeit sollte möglichst nicht zu kurz kommen. Aber wie genau, das hat sich im Grunde immer irgendwie ergeben.

Aus welchem Grund ich zunächst eine Banklehre gemacht habe, kann ich heute nicht mehr mit Sicherheit sagen. Oder mit welchem Ziel. Ich habe sehr schnell gemerkt, dass der Beruf des typischen Bänkers mir nicht liegt und im Grunde wollte ich mich eigentlich selbstständig machen, mein eigener Chef sein.

Ich habe dann zunächst BWL studiert und versucht für verschiedene Geschäftsideen passende Partner zu finden. Etwas Geld hatte ich, aber potentielle Teilhaber hatten entweder was drauf aber kein Geld oder umgekehrt.

Meine Diplomarbeit habe ich über eine marketingorientierte Internetpräsenz geschrieben und mein Prof wollte mit mir damals im Nachgang ans Studium eine Projekt starten, welches SAP mit Peoplesoft vergleicht. SAP und Peoplesoft hätten das finanziert, Peoplesoft ist dann jedoch - angeblich aus rechtlichen Gründen - ausgestiegen.

In der Zeit habe ich festgestellt, dass mich Standardsoftware und deren Customizing nicht interessiert, die IT hingegen schon und so habe ich mich bei CSC beworben und dort eine dreimonatige Blockausbildung zum IT-Consultant im Finanzdienstleistungssektor bekommen.

In der Branche bin ich noch immer, jetzt aber ausschließlich in Projektmanagement und Linienverantwortung in einem kleinen Unternehmen tätig, dessen Chef ich vom Kunden empfohlen wurde, woraufhin er mir ein Angebot gemacht hat.

Konkret geplant habe ich das so also nie, wobei die wagen Ziele (Lebensstandard und so) in etwa eingetreten sind. Eigentlich war es mir immer lieber, mich gar nicht so genau festzulegen, zumindest nicht langfristig.

Ich kenne aber Kollegen und Freunde, die sehr langfristige und konkrete Karrierepläne mit diversen Meilensteinen haben und diese auch sehr zielstrebig verfolgen.

Neben den beruflichen - auch wenn sie natürlich wichtig sind und viele andere Bereiche tangieren - gibt es auch andere Ziele. Familie gründen, Auswandern, sich mit irgendwas selbstverwirklichen.

Dieses Thema bietet umfassenden Raum für allerlei zynische und sarkastische Anmerkungen, aber es würde mich ernsthaft interessieren, sowohl bei den jüngeren, als auch bei den älteren hier im Forum, was Ihr für konkrete Ziele habt.

Was wollt Ihr in den nächsten 5, 10 oder 20 Jahren verwirklichen? Gibt es einen Masterplan und wie sieht der aus? Was ist Euch wichtig, worauf "arbeitet" Ihr hin?
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

This post has been edited 1 times, last edit by "disaster" (Oct 29th 2007, 1:14pm)

2

Monday, October 29th 2007, 1:14pm

alter Schwede, kann es sein dass du mehr Hobbies brauchst oder mehr Zeit mit deiner Partnerin verbringen solltest? Worüber du so nachgrübelst :D

Aber um zum Thema zurück zu kommen, habe keinen konkreten Plan sondern studiere grad noch ein wenig planlos und glücklich vor mich hin.

3

Monday, October 29th 2007, 1:19pm

Quoted

Original von Tsu_ShiNe_
alter Schwede, kann es sein dass du mehr Hobbies brauchst oder mehr Zeit mit deiner Partnerin verbringen solltest? Worüber du so nachgrübelst.

Ich war gerade zwei Stunden auf eine Zahnarztstuhl gefesselt und habe mich gezwungen, an etwas anderes zu denken... :D

Ansonsten grübel ich darüber nicht nach, aber es interessiert mich und ich bin sehr neugierig, was andere Menschen so für Ziele haben - ausser mir das tempolimitfreie Fahren auf der Autobahn zu versauen. Ich hoffe, es ist bei den Tempolimitbefürwortern keiner dabei, der sich zum Zeil gesetzt hat, in die Politik zu gehen und setzt dies auch erfolgreich um.. ;)

Warum soll ich grübeln oder spekulieren, wenn ich einfach fragen kann?

Btw. Shine: Ist das alles? Nur planlos vor Dich hin studieren oder hast Du noch etwas konkretere Vorstellungen, wo Du Dich in 5, 10 oder 20 Jahren siehst?

This post has been edited 2 times, last edit by "disaster" (Oct 29th 2007, 1:21pm)

4

Monday, October 29th 2007, 1:34pm

Ich hab keinen Plan und keine Ziele.
Na ja mein einziges Ziel ist in den nächsten 2-3 Jahren ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen aber das ist auch schon alles ^^
Alles andere ist mir echt Banane und wenn ich ehrlich bin ist nicht mal das Ziel wirklich sicher weil ich ja nicht weiss was ich kaufen will oder eben nicht.
Außerdem nutzt das alles ja nichts denn das letzte Hemd hat keine Taschen.
Ist schon irgendwie seltsam das Ganze hm...

Mit Sicherheit ein Fehler aber momentan gibts nichts erstrebenswertes und wenn man mir jetzt auch noch das schnelle Fahren wegnimmt ist ja wieder ein Spaß weg :D

Früher wollte ich unbedingt eine Familie gründen usw aber mittlerweile hat sich das auch gelegt. Bin sogar soweit zu sagen, dass ich beziehungsresistent bin :D
Ich mach einfach, auf was ich Bock habe ohne auf jemand Rücksicht nehmen zu müssen und ich bin wenigstens so ehrlich, dass ich dann keine Beziehung mit einer Frau eingehe die dann unter meiner sch.. Art leidet ^^
Na ja vielleicht legt sich das ja noch aber so macht zB ein Haus auch nicht wirklich Sinn ?(

Allen Anfang 20 jährigen und so weiter. Sucht euch Ziele !!

Treiben lassen sux !

P.S. Man das hört sich jetzt aber depri an LOL

EDIT:

Was mir persönlich aufgefallen ist, dass bei Leuten in meinem Alter dh um die 30 ab dem Zeitpunkt an dem sie geheiratet , Kinder bekommen oder mit ihrer Freundin was festes (gemeinsame Wohnung) hatten irgendwie ein Schalter umgelegt wird. Auf einmal wird aus Leuten denen vorher alles sch.. egal war ein Powerworker mit Karriereambitionen ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "_MIB_Eisbaer" (Oct 29th 2007, 1:48pm)

5

Monday, October 29th 2007, 2:06pm

Nach Priorität absteigend geordnet:

- Ars Regendi fertig bekommen und damit Erfolg haben
- passende Frau finden
- Eigentumswohnung
- Distrust fertig bekommen und damit Erfolg haben
- Parteiarbeit
- Ars Regendi II fertig bekommen und damit Erfolg haben

Und auch wenn ich das mehr als Selbstbeweihräucherungsfaden der Erstellers empfinde, sei ihm zugestimmt, dass Ziele immens wichtig sind - ich glaube auch in meinem Umfeld beobachtet zu haben, dass Menschen ohne Ziele oft tödlich an Krebs erkranken. Zumindest war das bei jedem, den ich kannte so. Fast so, als würde die Evolution sagen: da Du eh nicht mehr weißt wohin, sorge ich halt selbst dafür...

This post has been edited 1 times, last edit by "Malone" (Oct 29th 2007, 2:07pm)

6

Monday, October 29th 2007, 2:07pm

ich leb was zukunftsplanung angeht im moment wirklich ziemlich gedankenlos, gibt so ein paar grobe Anhaltspunkte wie "Irgendwann mal eine Familie gründen" etc aber genieße grad einfach noch weitgehend meine Jugend.

Occupation: GER

• Send private message

7

Monday, October 29th 2007, 2:28pm

in den letzten paar Monaten haben sich meine Ziele doch ziemlich gefestigt, aber länger als ~5 Jahre plan ich mal nicht vorraus ;)

momentan: möglichst gute Noten im Studium der E-Technik, diverse Praktika, Ferienarbeiten und ein Tutorium mach ich auch, weil:
in knapp 1,5 Jahren will ich ins Ausland: Praxissemester.
Danach wieder in Deutschland den Dipl.Ing. fertig machen
Hier folgt dann eine wichtige Entscheidung:
- Master machen (FH? Uni [wenn Noten gut-sehr gut sind]?), welchen?
- oder gleich nen Job suchen?

im Moment wär ich noch klar für einen Master in angewandter Informatik, eventuell aber doch Elektro-Technik.
Aber mal schaun. Es ändert sich alles viel zu schnell ;)

Privat plane ich eigtl gar nix... kann man meiner Meinung nach eh nicht

8

Monday, October 29th 2007, 2:30pm

Quoted

Original von Malone
Und auch wenn ich das mehr als Selbstbeweihräucherungsfaden der Erstellers empfinde, sei ihm zugestimmt, dass Ziele immens wichtig sind

Aha? Hast Du den Ersteller denn verstanden?

Ich habe doch gar nicht behauptet, dass Ziele immens wichtig sind und habe dargestellt, dass ich selbst nur sehr wage Ziele im Auge hatte und alles eher zufällig kam.

Wenn ich konkrete Ziele gehabt hätte, wäre ich vielleicht TopManager oder Geschäftsführer (und kurz vorm Herzinfakt?) oder Familienvater (oder inzwischen geschieden?)..

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das mit den persönlichen Zielen so eine gute Sache ist. Natürlich darf man sich auch nicht völlig verzetteln und gar nichts geregelt bekommen. Aber wer sich das Ziel steckt, mit 30 verheiratet zu sein und zwei Kinder zu haben, setzt sich ganz schön unter Druck und die Chance, dass sowas nach hinten losgeht...

9

Monday, October 29th 2007, 2:38pm

Ich glaube Malone meint das im Zusammenhang mit dem was du über deinen bisherigen Werdegang geschrieben hast. Sozusagen hier ein Thema damit ich erzählen kann was ich alles schon erreicht habe.

Hab ich jetzt nicht so empfunden weil ich dieses Problem schon selber oft genug im Kopf hatte.
Ich glaube jeder ab 30 der Freunde und Bekannte sieht die auf einmal Kinder haben, auswandern oder sonstwas machen. Vor allem wenn man selber doch so anders tickt ^^

Malone glaubt eben nicht an das gute im Menschen. hm.. ich eigentlich auch nicht aber ich halte dich nicht für clever genug das so zu verpacken ;)

Ne aber mal ernsthaft, dieses Thema ist schon sehr interessant und ich bin gespannt ob noch was Neues kommt.

This post has been edited 1 times, last edit by "_MIB_Eisbaer" (Oct 29th 2007, 2:38pm)

• Send private message

10

Monday, October 29th 2007, 2:39pm

Wie wärs mal mit ner Beziehung die länger als drei Monate dauert Kanut? ;)

Mein Nahziel: Den Vortrag den ich in 9 Tagen halten muss endlich mal verstehen ;(

11

Monday, October 29th 2007, 3:15pm

RE: Zielstrebigkeit oder der Weg ist das Ziel

Quoted

Original von disaster
Was wollt Ihr in den nächsten 5, 10 oder 20 Jahren verwirklichen? Gibt es einen Masterplan und wie sieht der aus? Was ist Euch wichtig, worauf "arbeitet" Ihr hin?

nach einer total vermurksten schullaufbahn (immer die falschen schulen gemacht die mich null interessieren...) irgendwie zur matura gerettet und diese auch relativ gut bestanden. toll, dann hatte ich ne fertige kaufmännische ausbildung, hatte 5 jahre BWL, rechnungswesen, vwl,... nur hat mich diese scheisse sowas von nüsse interessiert.

hab danach noch 2 jahre wegen zivildienst verloren (weil ich vor dem zivi noch 1 jahr unfreiwillig aufgeschoben wurde...........) und beschlossen, endlich mal etwas zu machen, das mir taugt und spaß macht und womit ich in ferner zukunft mal meine euros verdienen will. hab dann angefangen zu studieren und bereue es bis jetzt auch keine sekunde, finds nach wie vor total cool.

ob ich mit 40 ein dickes bankkonto hab is mir ehrlichgesagt scheiss egal. viel wichtiger wär mir ein job, der mir spaß macht und wo ich mit freude dabei bin - darum musste ich studieren, weil alles andere einfach total deprimierend wäre, wenn ich überleg, dass ich mein leben lang ne scheiss arbeit machen müsste die ich gar ned will und vor allem mich nicht interessiert.

€: ajo freundin is erst gegen ende des studiums geplant...bis dahin is es viel lustiger, wenn man in freiheit lebt und ned ständig die selbe an der backe kleben hat :S

This post has been edited 1 times, last edit by "CF_Ragnarok" (Oct 29th 2007, 3:15pm)

r3.s1n

Professional

Occupation: CH

• Send private message

12

Monday, October 29th 2007, 3:17pm

Stichwort: Ost-Europa

13

Monday, October 29th 2007, 3:26pm

schon immer planlos in den nächsten tag gelebt, ziele haben sich dann immer von allein und aus der tugend heraus ergeben. das ich vater werde beispielsweise war geplant, der zeitpunkt ganz sicherlich nicht! :D
aus dem umstand heraus haben sich dann wieder neue "meilensteine" oder ziele ergeben die man passiert oder passieren muss. und da ich nach 15 jahren arbeiten für mich festgestellt habe, dass ich mich irgendwie immer weiterentwickelt und in meinem beruflichen weiterkommen nie stagniert bin, sehe ich mich in den nächsten 15 jahren auf demselben weg der weiterentwicklung. durch den beruf und die praxis ergeben sich auch immer neue ziele und herausforderungen, die ich beispielsweise vor 10 jahren nie hätte vorhersehen können. jetzt beispielsweise möchte ich mit einem freund eine berliner band ganz groß herausbringen und wir haben uns einen nummer1 hit als ziel gesetzt und dann machen wir erstmal wieder auf lau und wollen geld für ein filmprojekt sammeln, dass schon fertig geschrieben in der schublade liegt!  8)

14

Monday, October 29th 2007, 3:29pm

Quoted

Original von CULT_Bastrup
wollen geld für ein filmprojekt sammeln, dass schon fertig geschrieben in der schublade liegt!  8)

ihr macht auch filme? cool - ich hab ne menge einzelner szenen in meinem kopf, mir fehlt nur noch die zusammenhängende handlung und die dialoge dazu (wird ein splatterhorrorfilm). ich meld mich bei dir, wenn ich soweit bin :S

Karikhador

Professional

• Send private message

15

Monday, October 29th 2007, 3:31pm

Quoted

Original von CF_Ragnarok
ihr macht auch filme? cool - ich hab ne menge einzelner szenen in meinem kopf, mir fehlt nur noch die zusammenhängende handlung und die dialoge dazu (wird ein splatterhorrorfilm). ich meld mich bei dir, wenn ich soweit bin :S

wie wärs mit einer Autobiographie...

16

Monday, October 29th 2007, 3:32pm

Quoted

Wie wärs mal mit ner Beziehung die länger als drei Monate dauert Kanut?

hey die vorletzte war über 4 monate ^^ und dass die letzte am samstag geendet ist hatte ich dir noch gar nicht erzählt oder? :D

17

Monday, October 29th 2007, 3:39pm

Vor allem uns nicht shine, lass mal hören.. :D

Ach ja: Beleid!

=TVK_HanF_=

Unregistered

18

Monday, October 29th 2007, 4:16pm

Ziele:
- Praxissemester im Ausland
- Studium bestmöglichst beenden
- den Dr. Ing draufsetzen... (man darf doch träumen :D)
- Forschen.. auch im Ausland
- wenn ich keine Lust mehr habe: als Professor an der FH in Birkenstock durch
die gegend latschen (wie unser Matheprof) und ne extrem ruhige Kugel
schieben :P

mal sehen was ich verwirklichen kann :rolleyes:

This post has been edited 2 times, last edit by "=TVK_HanF_=" (Oct 29th 2007, 4:17pm)

19

Monday, October 29th 2007, 4:38pm

Quoted

Original von Karikhador

Quoted

Original von CF_Ragnarok

wie wärs mit einer Autobiographie...

Ein Zivildienstsplatterfilm :D

20

Monday, October 29th 2007, 5:03pm

Naja, wenigstens will er seine Gewaltphantasien "nur" in einem Splatterfilm zum Ausdruck bringen .. andere laufen gleich Amok.. :D

Persönlichkeiten mit interessanten, ehrgeizigen Zielen (Bundeskanzler(in), Formal Eins Weltmeister, WCG-Gewinner (ach nee, hatten wir schon :D), Weltherrschaft) haben wir wohl nicht bei uns ..

This post has been edited 1 times, last edit by "disaster" (Oct 29th 2007, 5:05pm)

Ede G

Unregistered

21

Monday, October 29th 2007, 5:12pm

... z.B. mit ihrem aufgemotzten Mofa auf der Autobahn. :bounce:

ZwerG_DarkMan

Professional

• Send private message

22

Monday, October 29th 2007, 5:18pm

Tja, Ziele hatte ich auch mal.

Als ich 18 Jahre alt war hatte ich das Ziel eine Familie zu gründen und diese auch anständig ernähren zu können, ein Haus zu bauen und den ganzen Mist halt. Mit 22 Jahren beim zweiten Kind habe ich gemerkt, dass dieses Vorhaben mit einer Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker alleine nicht zu bewerkstelligen war. Deshalb Abi nachgemacht und Informatik studiert um doch ein bischen besser zu verdienen. Gegen Ende des Studiums ging dann meine Ehe den Bach runter. Jetzt bin ich 32 Jahre alt, habe ein Haus und verdiene ganz gut als Informatiker, sitze aber da und habe keine Ahnung was ich mir noch vom Leben erwarten soll und warum ich das Alles so gemacht habe. Eigentlich erwarte ich mir nix mehr, ist ja alles schon gelaufen. Blöde Sache wenn dann schlussendlich irgenwie alles anders gelaufen ist als man sich das erwartet hatte. :D

Darum ein guter Rat: Habt von Anfang an einen Notfallplan in der Tasche falls alles nicht so läuft wie ihr euch das vorgestellt habt, damit ihr nicht nachher genauso ziel- und planlos da steht wie ich.

• Send private message

23

Monday, October 29th 2007, 5:55pm

Die Meisten der Dinge, welche ich mir vorgenommen habe, habe ich erreicht bis auf "grob geschätzt" drei Dinge; ein Kind, einen Bassethound namens "der Wutz" und ein eigenen Haus auf dem Lande.

Aber da arbeite ich noch drann ^^

24

Monday, October 29th 2007, 6:03pm

Habe mehr erreicht als ich wollte, andere sagen ich habe die von Gott gegebenen Talente verschleudert aber mal ehrlich wayne oder?

25

Monday, October 29th 2007, 6:06pm

- Frau fürs Leben gefunden und geheiratet --> ja, erledigt.
- Kind gezeugt --> ja, sogar zwei, erledigt.
- Job macht immer noch Spass --> ja, passt.
- Haus gebaut --> ja, erledigt.
- Baum gepflanzt --> ja, Magnolie im Garten, erledigt.

Bereite mich daher auf den in ca. 20 Jahren bevorstehenden Berufsausstieg vor... ;)

• Send private message

26

Monday, October 29th 2007, 6:09pm

du musst glaubs noch ein buch schreiben

27

Monday, October 29th 2007, 6:11pm

Ein Herzinfarkt rundet den Plan ab. ;)

r3.s1n

Professional

• Send private message

28

Monday, October 29th 2007, 6:14pm

:respekt:

29

Monday, October 29th 2007, 7:06pm

- 04/2009 Bachlorabschluss
- Plan a: In ein Unternehmen gehen in dem ich meinen Master machen kann
- Plan b: Wiedereinstieg als Offizier der Luftwaffe und Masterstudium in München
- Plan c: Sollte nichts davon klappen: Hier Master abschließen mit
Auslandsaufenthalt
- Nach Masterabschluss Job finden (UB, PM oder Marketing) >40.000k €/Jahr
- Vor Familiengründung: Sportwagen anschaffen!
- Heiraten (zw. 28 und 32)
- Haus kaufen
- 2 Kinder
- Geld so sinnvoll angelegt haben, dass ein früherer Berufsausstieg mit 60-63 drin ist

so der Grobe Plan, einzelne Details ausgespart ^^

30

Monday, October 29th 2007, 8:10pm

bei so geschichten wie von darkman fällt mir nur Manfred Mustermann ein :(