Dear visitor, welcome to MastersForum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
A total of 191 Votes have been submitted.
18%
Ich glaube fest an einen persönlichen Gott (34)
4%
Ich glaube fest an einen deistischen Gott (8)
10%
Ich bin unsicher, aber neige dazu an einen Gott zu glauben (19)
5%
Gottes Existenz oder Nichtexistenz sind für mich genau gleich wahrscheinlich (10)
12%
Ich weiß nicht, ob Gott existiert, bin aber eher skeptisch (22)
35%
Ich führe mein Leben unter der Annahme, dass Gott nicht existiert (66)
17%
Ich weiß, dass es keinen Gott gibt (32)
Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.
This post has been edited 1 times, last edit by "disaster" (Oct 4th 2007, 10:47am)
Quoted
Ich führe mein Leben unter der Annahme, dass Gott nicht existiert
Quoted
Original von MaxPower
Vorweg: In einem Forum mit vielen Computerfreaks (nicht negativ gemeint, bin selber einer) denke ich mal dass eher wenige an Gottglauben und die anderen auch eher wenig bis gar nicht religiös sind.
Quoted
Original von Kasheem[DieSchwester]
hm für mich fehlt die antwort unschlüssig ob mein gott deistisch oder persönlich ist
Quoted
Original von SRS_Speci
Mir geht es zumindest so, dass ich, als ich immer mehr beschreiben konnte immer weniger an Gott glaubte. Aber wenn man dann die Details ergründet, die Genialität sieht, dann fällt es schwer an Zufall zu glauben. Alleine das soetwas wie Leben entstanden ist, sieht so unwahrscheinlich aus, dass da ein höherer Einfluss existiert haben könnte wenn nicht muss.
Daher seh ich mich als jemanden, der daran glaubt, dass es etwas übernatürliches, einen "Gott" gibt. Allerdings wird der durch keine Religion dieser Welt dargestellt, daher bin ich zwar Kirchenlos, aber bestimmt nicht gottlos
This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Borgg" (Oct 4th 2007, 11:25am)
Quoted
Original von disaster
Quoted
Original von Kasheem[DieSchwester]
hm für mich fehlt die antwort unschlüssig ob mein gott deistisch oder persönlich ist
Mist, daran hatte ich nicht gedacht. Ich hielt mich für so clever gleich zwei Fragen mit einer Umfrage erschlagen zu können.Vielleicht kannst Du ja die Antwort wählen, zu der Du eher tendierst, oder ist das völlig unentschieden?
This post has been edited 1 times, last edit by "disaster" (Oct 4th 2007, 11:50am)
Quoted
Original von hiigara
ichhabe eine antwortmöglichkeit vermisst nämlich die dass ich die frage über gottesexistenz nicht stelle
Quoted
Original von SRS_Speci
Aber wenn man dann die Details ergründet, die Genialität sieht, dann fällt es schwer an Zufall zu glauben. Alleine das soetwas wie Leben entstanden ist, sieht so unwahrscheinlich aus, dass da ein höherer Einfluss existiert haben könnte wenn nicht muss.
Quoted
Original von El_Marinero
Genauso kann jemand Götter definieren, die den Urknall bewirkt haben und sich seit dem vornehm zurück hielten. Das gleiche Argument folgt. Keine nennenswerte Relevanz.
Quoted
Original von disaster
Außerdem wird ja die Existenz Gottes häufig als Ausstieg aus der Regression angeführt. D.h. damit sich die Evolution entwickeln kann, muss irgendwo ein Anfang sein. Allerdings stellt sich dann die Frage: Wer hat Gott erschaffen? Somit wäre auch Gott nicht wirklich ein Ausstieg aus der Regression.
Quoted
Original von disaster
Die Relevanz wäre natürlich deutlich niedriger, als bei einem persönlichen Gott, aber dennoch .. ein Urknall-Gott könnte es z.B. aus Spaß an Abwechslung mal wieder (und diesmal vielleicht anders) knallen lassen. Das hätte schon eine gewisse Relevanz für die Menschheit.
Quoted
Original von disaster
Quoted
Original von GWC_Banshee_
Auf die Frage was vor Gott war hat mal ein sehr kluger Mensch gesagt: Es gab kein vorher, Gott hat auch die Zeit erschaffen.
Vor Gott ist nicht zwingend zeitlich zu begreifen, auch wenn wir mit Evolution eine zeitliche Abfolge verstehen.
Quoted
Original von El_Marinero
Quoted
Original von disaster
Die Relevanz wäre natürlich deutlich niedriger, als bei einem persönlichen Gott, aber dennoch .. ein Urknall-Gott könnte es z.B. aus Spaß an Abwechslung mal wieder (und diesmal vielleicht anders) knallen lassen. Das hätte schon eine gewisse Relevanz für die Menschheit.
Da unterstellst du schon wieder eine Persönlichkeit, ein Motiv, eine Absicht. Das hab ich so nicht gemeint.
Ich habe halt nur oft das Argument gehört: Gott ist das, was das Universum in Gang gesetzt hat. Prinzipiell kann man dagegen nicht argumentieren, da alles was vor der Planck-Zeit passierte (die ersten 10^-43 s des Universums in etwa) von Natur aus nicht beschrieben werden kann.
This post has been edited 1 times, last edit by "disaster" (Oct 4th 2007, 12:45pm)