You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to MastersForum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, September 22nd 2007, 4:31pm

Graka-Frage

Hi Leute, ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

Hab mir Medal of Honor Airborne gekauft, und es startet nicht. Fehlermeldung : Grafikkarte wird nicht unterstützt.

Hab mich durch ein paar Foren gesucht und bisher folgendes herausgefunden :

Das Spiel benötigt shader 3.0 , meine Graka (ATI Radeon x700 se) hat nur shader 2.0.

Jetzt meine Frage :

Was zum Geier bedeutet das ? Und kann man dass irgendwie beheben/umgehen/updaten ?

2

Saturday, September 22nd 2007, 4:44pm

das bedeutet, dass du das game nicht starten kannst. keine chance.

da hilft nur eine neue grafikkarte

3

Saturday, September 22nd 2007, 4:51pm

X( Hab ich schon erwähnt das ich EA hasse dafür ? X(

Occupation: GER

• Send private message

4

Saturday, September 22nd 2007, 5:20pm

Das sollte auf der Verpackung bei den Anforderungen dabeistehen.

Sonst kannst du bestimmt wen verklagen ;)

5

Saturday, September 22nd 2007, 5:27pm

EA zu hassen ist trotzdem löblich.

6

Monday, September 24th 2007, 12:27pm

Quoted

Original von OoK_Isch
Das sollte auf der Verpackung bei den Anforderungen dabeistehen.

Sonst kannst du bestimmt wen verklagen ;)

Steht drauf.

ZwerG_DarkMan

Professional

Occupation: GER

• Send private message

7

Monday, September 24th 2007, 4:24pm

Auf der Packung, in jedem Test usw. steht das. Die meisten der ganz neuen Spiele laufen nur noch auf Karten mit Shader 3.0.

8

Tuesday, September 25th 2007, 8:44pm

RE: Graka-Frage

Quoted

Original von Imp_Skywalker
Das Spiel benötigt shader 3.0 , meine Graka (ATI Radeon x700 se) hat nur shader 2.0.

Jetzt meine Frage :

Was zum Geier bedeutet das ? Und kann man dass irgendwie beheben/umgehen/updaten ?

shader (pixel oder vertex) sind für verschiedene sachen in der bild(objekt)datenermittlung und -darstellung "zuständig" - z.b. farbe, beleuchtung usw. - also aus sogenannten rohdaten - mediadaten zu erstellen - - ganz vereinfacht ausgedrückt sowas wie ein interpreter - also wenn dein game die rohdaten in einem bestimmten format liefert, muss der shader die auch interpretieren und darstellen können - daher die versions"pflicht" - für dich thorsten viel zu kompliziert :P ;) - graka tauschen oder game verticken ^^