You are not logged in.

• Login

300

• "SenF_Woerni" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

91

Saturday, April 7th 2007, 9:00pm

Hrhr! :D

92

Saturday, April 7th 2007, 9:16pm

@BrettvormKopf

hab den Film noch nichtmal gesehen bislang aber dass er auf einem Comic basiert und nur sehr grob auf historischen Begebenheiten ist dir schon klar, oder? Wenn man einen historischen Film sehen will ist man da natürlich komplett falsch, das sieht man aber schon direkt beim Trailer.

93

Saturday, April 7th 2007, 9:20pm

Quoted

Original von DS_Tamger
Super Film!

@BrettvormKopf: Du hast den Film wohl nicht verstanden. Eine echte Leistung. Bist du einer von den Premium Accounts?

Wer diesen Film verstanden hat sollte mal zum Artz gehen.

• Send private message

94

Sunday, April 8th 2007, 1:14am

ich verstehe nicht was spiegel.de mit "Rooting for the bad guy" meint

inwiefern soll leonidas ein böser gewesen sein?

95

Sunday, April 8th 2007, 3:16am

Quoted

Original von ZwerG_Vanheer
wenn da im trailer steht: von den machern von "Sin City"
dann weis man doch schon wie der film sein wird^^ und wenn einem Sin City nich gefallen hat, würde ich da auch nich rein gehen, aber ich fand Sin City hammergeil :bounce:

fand Sin City auch sehr geil, aber 300,....
habe ihn mir vor kurzem "home kino" mässig auf englisch gezogen - schöner, gut
gemachter film, aber so krass hat er mich jetzt auch nicht vom hocker gerissen.

sieht aber schon lustig aus 300 spartaner und das einzige was einem ins auge
springt sind 300 makellose sixpacks ^^

• "SenF_Woerni" started this thread

• Send private message

96

Sunday, April 8th 2007, 8:10am

Hättst ihn mal im Kino gesehen hätter er dir bestimmt besser gefallen. :P

97

Sunday, April 8th 2007, 8:51am

Quoted

Original von GWC_Vegeta

Gesandte mit Gefolge umbringen, Leichen schänden, Gegner, die sich ergeben wollen, umbringen ... alles nicht grade gute Taten. Der Film gibt sich ja alle Mühe das mit dem Kampf um die Freiheit zu rechtfertigen, aber im Grunde ist sowas nie gerechtfertigt.

So ernst nehmen wie der Spiegel das macht, sollte man den Film aber wirklich nicht. Dass die da sofort das 3. Reich sehen, kann man eigendlich erwarten.

• Send private message

98

Sunday, April 8th 2007, 11:06am

leichen schänden ?

die haben doch lediglich die leichen als mauer benutzt :D

er war halt durch und durch krieger und hat zumindest nicht egoistisch gehandelt , er hatte bei all seinen handlungen die freiheit seines volkes als maxime

• Send private message

99

Sunday, April 8th 2007, 11:17am

Über die Beweggründe einer Figur in einer Comicverfilmung zu philosophieren ist genau das, was hier noch gefehlt hat.. :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Smoerrebroed" (Apr 8th 2007, 11:18am)

100

Sunday, April 8th 2007, 11:50am

Ich habe jede meinen Glaube an die Menschheit schon vor vielen Jahren aufgegeben, aber ich werde immer wieder aufs neue unangenehm überrascht.

101

Sunday, April 8th 2007, 11:52am

war gestern drin einfach nur geil :)

102

Sunday, April 8th 2007, 12:33pm

same hier , fands sehr geil , jedoch hätte man meiner meinung nach die Mythologiewesen weglassen sollen. Außerdem wurde der Eindruck erweckt das jeder Nichtspartaner automatisch ein Beulenpestbefallener Krüppel ist.

Hätte man die 2 Sachen beachtet wäre man schon n ganzes stück näher an den Historischen gegebenheiten O_o

Stonedraider

Intermediate

• Send private message

103

Sunday, April 8th 2007, 1:21pm

Sehr guter Film wie ich find. Und die Art und Weise wie das Kriegervolk der Spartaner dargestellt wird gefällt mir.

This post has been edited 1 times, last edit by "Stonedraider" (Apr 8th 2007, 1:21pm)

Da_Wayne

Professional

Occupation: Ger

• Send private message

104

Sunday, April 8th 2007, 1:47pm

Quoted

Original von WW_Ronin

Quoted

Original von GWC_Vegeta

Gesandte mit Gefolge umbringen, Leichen schänden, Gegner, die sich ergeben wollen, umbringen ... alles nicht grade gute Taten. Der Film gibt sich ja alle Mühe das mit dem Kampf um die Freiheit zu rechtfertigen, aber im Grunde ist sowas nie gerechtfertigt.

So ernst nehmen wie der Spiegel das macht, sollte man den Film aber wirklich nicht. Dass die da sofort das 3. Reich sehen, kann man eigendlich erwarten.

was sollen 300 Mann in so einer Situation noch mit Gefangenen anfangen?

• Send private message

105

Sunday, April 8th 2007, 1:48pm

ach gott leute jetzt begreift doch mal das kein historischer film ist sondern eher den texten antiker geschichtsschreiber gleichkommt
maßlose übertreibung,verfälschung und verherrlichung
das alles um einen wahren kern gewickelt und schwupss hat man eine wunderschöne geschichte

aus der faz : :D

Xerxes aber, sagt Herodot, sei unter den Persern der größte und der schönste gewesen, was Snyder so interpretiert, dass sein Xerxes ein kahlgeschorener, gepiercter und geschminkter Zweimetermann ist, ein Wesen von rätselhafter Sexualität, ein Mann, der selbst nicht genau zu wissen scheint, ob er den muskulösen Griechen Leonidas vernichten oder vernaschen will.

http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B98…n~Scontent.html

106

Sunday, April 8th 2007, 2:57pm

Quoted

Original von Smoerrebroed
Über die Beweggründe einer Figur in einer Comicverfilmung zu philosophieren ist genau das, was hier noch gefehlt hat.. :D

Falsch. Comikfiguren sind Vorbilder und Helden. Wir verinnerlichen ihre Ideale und Werte. Sogar im Sündenpfuhl Sin City haben wir Moralische Helden. Siehe den Gutmütigen Hartigan. Sogar der brutale Schläger Marv ist eine Identifikationsfigur. Nicht aber in 300. Helden tuen sowas nicht.
Ein Volk der seine unwürdigen Neugeborene über die Klippen wirft, der seine Kinder in der Wildnis aussetzt, um zu sehen ob sie überleben. Arme, entstellte, schwache und kranke haben in dieser Gesellschaft keinen Platz. Wie blanker Hohn sind daher die Sprüche von Freiheit, Gleichheit und neues Zeitalter, einfach nur lächerlich.
Wir treten Niemals den Rückzug an, geben niemals auf, es gibt für uns keine größere Ehre als auf den Schlachtfeld zu sterben. Schenkt ihnen nichts, keine Gefangenen und keine gnade. Das ist übelste Nazi Propaganda. Klang das in Stalingrad nicht ähnlich.
Ein Spartaner, der lächelt und sich freut über die Ankunft der Perser mit der Behauptung endlich einen würdigen Gegner zu haben, der ihn auf dem Schlachtfeld tötet. Ein König, der traurig ist nicht genug Leute geopfert zu haben und eine Apfel frist, während Überlebende getötet werden. Ein Heerführer, der sieht wie sein Sohn den Kopf verliert, nicht mal im Traum darüber nachdenkt und fragen stellt. Die Möwen und Krähen fressen solche Hohlköpfe am liebsten. Dieser Film ist ein moralischer Abgrund und Goebbels hätte diesen Film zum Pflichtprogramm gemacht.
Natürlich ist das kein historisch genauer Film aber die Botschaft des Films, die auf Millionen von Menschen aufprallen ist mehr als fraglich.
Gefangene kann man auch verjagen und wenn sie wiederkommen, dann haben sie selber Schuld. Es waren auch keine 300 sondern 7000.

This post has been edited 3 times, last edit by "BrettvormKopf" (Apr 8th 2007, 3:04pm)

107

Sunday, April 8th 2007, 3:04pm

Premium halt doch einfach mal ...

Der Film ist geil, fertig. Leonidas ist auf meiner Liste jetzt der zweitcoolste Filmheld. Platz eins natürlich unangefochten Han Solo. Ach ja und von wegen gut - böse: Wenn man einen Filmhelden angreift, dann gibt's natürlich auf die Fresse, ist doch logisch. Hat man ja gesehen, als der eine Sohn gestorben ist, da ging's ab.

Standing Ovations nach dem Film hab ich übrigens auch noch nie erlebt. 2000 applaudieren im Kinosaal - zurecht.

This post has been edited 1 times, last edit by "DS_Tamger" (Apr 8th 2007, 3:08pm)

108

Sunday, April 8th 2007, 3:13pm

Quoted

Comikfiguren sind Vorbilder und Helden. Wir verinnerlichen ihre Ideale und Werte.

Der Film is FSK16. Das sind nich irgendwelche "Helden" wie Donald Duck, Spiderman oder Hulk die ein gewisses moralisches Vobild darstellen sollen und mit denen sich der Zuschauer identifizieren soll.

Sicher ist der Film mit seinem stumpfsinnigen Gemetzel nich sonderlich tiefgründig - aber er soll ja auch nur unterhalten.

Quoted

Wir treten Niemals den Rückzug an, geben niemals auf, es gibt für uns keine größere Ehre als auf den Schlachtfeld zu sterben. Schenkt ihnen nichts, keine Gefangenen und keine gnade. Das ist übelste Nazi Propaganda.

Würdest du dich mit der Geschichte und Kriegen ein wenig beschäftigt haben wüsstest du dass so etwas im Krieg üblich ist und sich nicht nur auf Nazis beschränkt. Reine Nazi Propaganda unterscheidet sich von so etwas deutlich.

Occupation: CH

• Send private message

109

Sunday, April 8th 2007, 3:36pm

Quoted

Original von pitt82

Quoted

Wir treten Niemals den Rückzug an, geben niemals auf, es gibt für uns keine größere Ehre als auf den Schlachtfeld zu sterben. Schenkt ihnen nichts, keine Gefangenen und keine gnade. Das ist übelste Nazi Propaganda.

Würdest du dich mit der Geschichte und Kriegen ein wenig beschäftigt haben wüsstest du dass so etwas im Krieg üblich ist und sich nicht nur auf Nazis beschränkt. Reine Nazi Propaganda unterscheidet sich von so etwas deutlich.

jo... sogar in der schweiz wird fahnenflucht bzw. feigheit vor dem feind gemäss mstgb mit lebenslänglicher haft bestraft...

• Send private message

110

Sunday, April 8th 2007, 7:02pm

ja du hast recht , das gesetz is scheiße , es sollte geändert werden in
"Jeder darf nach hause gehen wenn er keinen bock mehr hat"

hihi :D

111

Sunday, April 8th 2007, 8:05pm

Quoted

Ein Volk der seine unwürdigen Neugeborene über die Klippen wirft, der seine Kinder in der Wildnis aussetzt, um zu sehen ob sie überleben. Arme, entstellte, schwache und kranke haben in dieser Gesellschaft keinen Platz
.

Das ist allerdings einer der Aspekte die historisch ziemlich gut belegt sind ;) War halt eine in der krassen Art einmalige Gesellschaft, doch nur auf diese Weise konnten sie das krasse Ungleichgewicht von nur wenigen Spartiaten gegenüber der vielfach größeren Masse an unfreien Heloten und Perioiken überhaupt in einen über längere Zeit extrem erfolgreichen "Kriegerstaat" umsetzen in dem jeder Vollbürger sich voll und ganz auf das Krieger-Dasein konzentrieren konnte weil die "normale" und lebensnotwendige Arbeit von Anderen erledigt wurde. Für Schwache war also schlicht und einfach kein Platz - man kann davon heute halten was man will aber ehe man einfach so Vergleiche mit dem dritten Reich in den Raum wirft sollte man sich meiner Auffassung nach erstmal ein wenig tiefgehender informieren.

Menra

Professional

• Send private message

112

Sunday, April 8th 2007, 8:51pm

Quoted

jo... sogar in der schweiz wird fahnenflucht bzw. feigheit vor dem feind gemäss mstgb mit lebenslänglicher haft bestraft...

Boaaah, voll die Nazigesetze in der Schweiz. ;) :stupid:

• Send private message

113

Sunday, April 8th 2007, 10:30pm

@BrettvormKopf: warum muss jeder Film, der in deutschen Kinos gezeigt wird, "historisch genau" und eine "Botschaft" haben? Warum kann man sich nicht einfach nur an die exquisiten Bildern erfreuen, die uns der Computer da liefert? Einfach nur fantastisch! Über Inhalte kann man zweifelsohne streiten, doch dieser Film ist in seiner Machart genauso ein Kunstwerk wie Sin City. Nenn mich einen Faschisten, doch auch Leni Riefenstahl hat Meilensteine der Filmgeschichte gesetzt.

114

Sunday, April 8th 2007, 10:38pm

Es ist nichts anderes als Gewalt verherlichender Schund! X(

115

Sunday, April 8th 2007, 10:59pm

Das schreibt einer der in seiner Freizeit UND beruflich das Mittelalter verherrlicht bzw als Kasperletheater darstellt.

116

Monday, April 9th 2007, 1:00am

Film= Teh Rox.
Jedoch werde ich in Zukuft bei solch einem Film nicht mehr in Solche Threads schaun bevor ich den Film gesehn hab... gibt leute die zu blöd sind um zu schreiben das sie spoilern X(

• Send private message

117

Monday, April 9th 2007, 1:15am

Quoted

Original von DoC_Eisbaer
Film= Teh Rox.
Jedoch werde ich in Zukuft bei solch einem Film nicht mehr in Solche Threads schaun bevor ich den Film gesehn hab... gibt leute die zu blöd sind um zu schreiben das sie spoilern X(

lol, und ich dachte dein Post weiter oben war ironisch gemeint :bounce:

• Send private message

118

Monday, April 9th 2007, 1:54am

der film war klasse

ein kunstwerk das eben nicht jedem gefällt, das ist auch ok so

manche diskussion sind allerdings weniger ok sondern eher total überflüssig..

119

Monday, April 9th 2007, 2:04am

Quoted

Original von Smoerrebroed
@BrettvormKopf: warum muss jeder Film, der in deutschen Kinos gezeigt wird, "historisch genau" und eine "Botschaft" haben? Warum kann man sich nicht einfach nur an die exquisiten Bildern erfreuen, die uns der Computer da liefert? Einfach nur fantastisch! Über Inhalte kann man zweifelsohne streiten, doch dieser Film ist in seiner Machart genauso ein Kunstwerk wie Sin City. Nenn mich einen Faschisten, doch auch Leni Riefenstahl hat Meilensteine der Filmgeschichte gesetzt.

vor allem handelt es sich ja um eine Comicverfilmung, und so weit ich weiß müssen die nicht unbedingt 'historisch korrekt' sein. Am Comic soll der Film ja schließlich recht nah dran sein.

b0ng0

Professional

• Send private message

120

Monday, April 9th 2007, 2:56am

Ich fand den Film gut, nur irgendwie kam mir das Ende total abgehackt und schnell vor. Erst die elite Krieger die alles deffen, und dann werden sie plötzlich von den einem kleinen Berg-Trick gefickt - sux? ;)