You are not logged in.

• Login
  • "E_Mielke" started this thread

Occupation: BRd

• Send private message

1

Friday, February 2nd 2007, 10:10am

ebay bieterstrategie

bin mit nem kumpel am diskutieren welches die beste bieterstrategie ist ...wenn überhaupt eine besser is ^^
um die beiden gehts ..

a) in letzter minute
b)frühzeitig seinen höchstpreis eingeben

zu a) würd ich sagen,es kann dadurch passieren..das einem erst in allerletzter sekunde das teil weggeschnappt werden kann und man sich maybe...zu höheren preisen dadurch hinreissen lässt...ausserdem hatte man bei einem 10 tage angebot..immer geglaubt..man macht das schon in letzter minute...allerdings kann es dann nach 10 tagen so sein,das mein höchstegebot garnet greift..dann waren 10 tage warten völlig umsonst und nachher sehr ärgerlich

zu b)meinen höchstpreis sieht man eh erst,wenn einer 1euro dran ist an meinem gebot....man hat sich somit auch früh für nen höchstpreis fixiert,der trotzdem ja nicht einsehbar ist...ausserdem könnte es sein..das man auch früh ,nach 5 tagen überboten wird und man kann sich locker damit abfinden

was sagt ihr dazu...gibbet ebay experts hier ?

This post has been edited 2 times, last edit by "E_Mielke" (Feb 2nd 2007, 10:12am)

• Send private message

2

Friday, February 2nd 2007, 10:13am

ich biete in den letzten 6 sekunden, damit vorher der preis nicht raufschießt....
klar, manchmal passierts, dass man da dann als höchstgebot zu wenig abgibt, aber normalerweise krieg ich dass dann schon

• Send private message

3

Friday, February 2nd 2007, 10:20am

aber hochschiessen wird ein teil von 500 wert doch eh...ob nun in letzten 6 sek von 1 auf 500 oder vor 9 tagen von 1 auf 500...wenn kein 2 . bieter da ist sieht eh keiner ,das ich 500 am 2. tag eingegeben hab...du wirst jawohl kaum in letzten 6 sek dann nur 50 bieten und hoffen du bekommst deshalb das 500er teil für 50 ? nur weil der preis vorher net gepuscht war

ok..du bekommst es maybe dann schon sagst du...aber maybe zum höheren preis,der dir noch tage zuvor im kopf schwebte..oder?

This post has been edited 1 times, last edit by "E_Mielke" (Feb 2nd 2007, 10:22am)

Occupation: GER

• Send private message

4

Friday, February 2nd 2007, 10:26am

Ganz klar letzten Sekunden. Und vorher genau überlegen was man bereit ist zu investieren.

• Send private message

5

Friday, February 2nd 2007, 10:37am

Ich mach das auch immer auf letzte sekunde. Wollte mir eine wii holen und höchstpreis war für mich 240. Da war dann eine da, noch 2 min und der preis bei 200. Ok, hau ich mal höchst 220 rein... 30 sek noch: jemand hat 225, dann ich wieder 240... zack hat der andere 241. Verloren. Hätte ich gleich 240 reingehauen (anstelle 220), dann hätte der andere schon eher 241 eingeben müssen. Im endeffekt kommt es nur auf die nachfrage konkurrenz an.
Beim nächsten mal hat es dann geklapt.
Ich schwör auf die letzte sekunde strategie ^^

6

Friday, February 2nd 2007, 10:40am

genau wie Napo es schreibt - wenn man dann zuwenig eingegeben hat, wollte man es eben nicht für den Preis haben und darf sich dann auch ned ärgern :) und bisher ist es mir erst 1mal bei knapp 100 Versuchen passiert dass die Verbindung gehangen hat und mein Gebot ned mehr rechtzeitig durchgekommen ist :)

• Send private message

7

Friday, February 2nd 2007, 10:57am

@gwc moment...er sieht doch deine frühen 240 garnet wieso sollte er ganz früh ausgerechnet dich überbieten? wenn dann doch wohl auch erst in der letzten min...scheinbar ist es nämlich egal wann man ihn eingibt.......und ich denke ,im kopf kann man sich früher damit abfinden obs klappt oder nicht....in letzter sek noch zu vergeigen..is doch bitter oder?...und ein heisser bieter..geht maybe in letzten sek ..doch noch höher als sein limit war...meinst nicht?

anderes bsp...hab bei goalunited spielertransfer mal für einen spieler bis zur letzten min gewartet...hatte schon den sicheren kauf im kopf...der stand bei 800 k 2 tage vor schluss..hab ne mille dann geboten...dachte mir,den bekomm ich..leider bekam ich ihn nicht...das war echt kagge...hätte ich vorher meine mille geboten und gesehen der hat schon mehr geboten...hätte ich mich in ruhe mit abgefunden oder in ruhe überlegt..welcher preis dann noch geht

• Send private message

8

Friday, February 2nd 2007, 11:05am

Wenn ich 220 eingebe, er dann mit 225 eingibt und mich überbietet dann bin ich jetzt wieder an der reihe zu bieten. Gebe ich aber 240 ein, er 225 dann muss er sofort noch was drauflegen oder gibt auf. Von daher sieht er schon wo mein maximal gebot wäre: höher als seins. Im endeffekt imo ändert das fast garnichts.

9

Friday, February 2nd 2007, 11:36am

ich denke, wenn man sich im klaren darüber ist, wieviel man bieten möchte, und genug zeit hat, dann sollte man bis zum schluss mit dem bieten warten.

• Send private message

10

Friday, February 2nd 2007, 11:53am

Quoted

Original von GWC_Ryu
Im endeffekt imo ändert das fast garnichts.

stimmt ...scheint nämlich erstmal egal zu sein,wann du deine 240 eingibst...der effekt is doch der gleiche....ich sags nochmal..gibst du deine 240 am ersten tag ein und alle warten bis zur letzten minute..wie hier ja die meissten..und der preis ist angemessen..dann könnte er ja trotzdem bis zur letzten min bestand haben..oder ?

11

Friday, February 2nd 2007, 12:02pm

wenn du dein 240er aber sehr früh eingibst, werden die anderen eher motiviert, mehr zu bieten und den Preis höher zu treiben als nötig, falls sie nicht so vernünftig mit Maximalgeboten arbeiten wie du

This post has been edited 1 times, last edit by "[AA]Hawk" (Feb 2nd 2007, 12:02pm)

• Send private message

12

Friday, February 2nd 2007, 12:04pm

Oder der hohe preis wird viele bieter von anfang an abschrecken o_O

13

Friday, February 2nd 2007, 12:20pm

nur dass deine 240 ja nicht sichtbar sind und somit auch keinen abschrecken können

• Send private message

14

Friday, February 2nd 2007, 12:50pm

röööschtööösch

und das vergessen nämlich viele...es ist nämlich ein irrglaube..das viele meinen...der is ja doof und legt schon vorher die karten uffn tisch

This post has been edited 1 times, last edit by "E_Mielke" (Feb 2nd 2007, 12:50pm)

15

Friday, February 2nd 2007, 2:26pm

das problem finde ich ist: angenommen es kostet einen euro und man gibt als höchstgebot direkt 200 euro an, gibt es zig leute die erstmal ein bisschen mehr bieten, sich dann wundern warum sie nicht höchstbietender sind und sich motiviert fühlen jetzt dauernd zu bieten bis sie es haben und so locker 50 euro pro mann hochbieten.

ich schwöre auf die letzten sekunden, wenn man überboten wird wollte man es zu dem preis eh nicht haben.

16

Friday, February 2nd 2007, 4:02pm

Ich benutze die erste Strategie, und zwar aus folgenden Gründen:
1. man treibt den Preis nicht hoch
2. man kann objektiver bewerten wie viel man allerhöchstens bietet.
3. man kriegt nicht das "Mitbieterfieber", entwickelt also keinen Ehrgeiz etwas unbedingt haben zu wollen.

17

Friday, February 2nd 2007, 4:10pm

RE: ebay bieterstrategie

Quoted

..allerdings kann es dann nach 10 tagen so sein,das mein höchstegebot garnet greift..dann waren 10 tage warten völlig umsonst und nachher sehr ärgerlich

wie warten umsonst? Wenn es das selbe Artikel früher gibt dann bietet man erstmal für das frühere und wenn nicht dann bleibt einem ja nichts anderes übrig als zu warten? ;)
Ich würde sagen wenn du schon am Anfang dein maximalgebot eingibst, kannst du es eh nur bei einem Artikel machen wenn du nicht die Gefahr laufen willst das selbe zwei mal zu kaufen und da kann es sein dass du umsonst wartest wenn du am end enoch überboten wirst :)

Kellox_AnTe_

Unregistered

18

Friday, February 2nd 2007, 5:06pm

Ich biete meistens sehr früh.

Probleme: Man wid schnell gedeckelt.

Bedeutet ein zweiter Acc. des Verkäufers versucht deinen Höchstpreis herauszubekommen indem er einfach hochbietet.
-> Der Verkäufer weiß nun zu welchem Preis du bietest
-> Verkäufer nimmt Gebot von zweit Account zurück
-> Verkäufer versucht dich dann entweder an deinen Max-Preis zu bringen (2ter Account bietet knapp unter Höchstpreis)
-> oder überbietet dich leicht um zu schauen ob du überbietest
-> Falls du das nicht machst kann er immernoch sein 2.Acc. gebot streichen -> du bezahlst wieder dein Max-Preis

Hatte da mal einen lustigen der wollte mich bei Eintrittskarten abziehen. Bot ihm an 4 Karten für zusammen 200 Euro zu kaufen (4 plätze nebeneinander)
Über Nacht Deckelt er meine Gebote auf die Karten und meint dann so
- hachja so wie die Auktion läuft wären 200 Euro wohl zu wenig
-Ich ihn dann gebeten mein Gebot bitte zurückzunehmen

Am Ende hat er 178 an beiden zusammen verdient.

Einfach mal immer die Bieterliste durchsehen sowas fällt meist recht leicht auf

SenF_Henker

Intermediate

• Send private message

19

Friday, February 2nd 2007, 7:07pm

JO das ist wohl sehr richtig, immer schaun, das man andere Gebote des Verkäufers durchschaut und wenn man dann gedeckelt wurde einfach das Angebot zurück nehmen(In spätestens 2 Wochen steht der Artikel dann wieder bei E-bay drin)

Aber noch was zu den Bieterstrategien.

Angenommen es ist ein "ehrlicher" Ebayer und er hat keinen 2. Account, dann sollte man bei Artikel, die es öfters gibt Wii oder was auch immer einfach in der Letzten Stunde sein Maximalgebot eingeben, da hier immer viele Leute bieten und viele Leute auf die letzte Sekunde bieten, so müsste man schon in aller letzter Sekunde höher als der höchst gebotene Preis bieten um den Zuschlag zu erhalten und das wird of schwer.

Ist es ein Uniq Item *g*, und man möchte es unbeingt haben, egal wie hoch der Preis ausfällt, dann sollte man in den letzten Sekunden am besten bei 40 Sekunden vorher anfangen zu bieten und immer höher bieten, bis man es hat.

Auch schauen, ob man das Produkt nicht auf einer ausländischen E-bay Plattform bekommt am besten Amerika und das ganze dann mit PayPal bezahlen(wenn man das Produkt nicht bekommt oder es ein Plagiat ist, bekommt man da sein Geld wieder).

Ich habe mir z.B. die Age 3 Erweiterung TheWarchiefs in Amerika für 14$+12$ Versand also ca 20€ inkl. Versand gekauft, hier auf der deutschen Ebay Platform geht es nicht unter 22€+ mind 4€ also 26€ weg.

Auch wichtig ist die Beschreibung, hat das Produkt ein schlechtes Foto und eine schlechte Beschreibung, dann geht es für meist 10-30% weniger weg als ein Produkt mit gutem Bild und guter Beschreibung.
Das Produkt ist deswegen aber keineswegs schlechter.

Es gibt bei Ebay viele Faktoren und man sollte von Produkt zu Produkt entscheiden, wie man bietet ^^ *g* das ist fast wie beim Pokern =)

• Send private message

20

Friday, February 2nd 2007, 7:26pm

Ja mir macht das auch spaß bei ebay was zu verkaufen. Viele fotos rein, schöne beschreibung mit geschichte etc. Dann kriegst das teil meistens um 10€ teuerer weg als es vielleicht wert wäre ^^