You are not logged in.

  • Login

Dear visitor, welcome to MastersForum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

61

Monday, February 6th 2006, 11:09pm

Quoted

Original von jens

Quoted

Original von ZwerGOrca


Wieso findest du Franzosen so schlecht ?



Ich find Franzosen nicht so schlecht, aber Ger und Spain sind einfach zu gut.
das trifft auf jede civ, ausser GER und spain zu :stupid:
vergleich doch mal franz mit ottos (nach dem patch), ports, russen etc

SchuLz

Professional

Posts: 922

Location: Deutschland

Occupation: GER

  • Send private message

62

Monday, February 6th 2006, 11:13pm

Moin an alle zusammen erstmal...
Das kann doch nicht wahr sein!!! Welches Age Game zoggt ES eigentlich, sicherlich nicht AGE 3! So viele sinnlose Änderungen hab ich noch nie gesehen...
Fangen wir mal an, was hat mich vor dem Patch gestört:
Ich fand dieses ewige Mercgelame echt nur noch nervig, mann konnte einen relativ guten Gegner einfach nicht daran hindern inne 3 zu kommen und meistens konnte man auch die ersten Söldner nicht verhindern, da ein einziger Tower reichte um Mercs zu holen, danach war Schluss mit Rush...
Briten UP, Portus UP, Russen leicht UP
Deutsche OP
Spanier, Ottos ( !!! ), Dutch, Franzakken genau richtig, wenn Kürrassiere auch stark sind... ein Ottorush war relativ leicht zu kontern fand ich, z:B. mit FF...
Was ändert sich denn im Allgemeinen??
Keine einzige Rush-Civ. wird beim Rushen verstärkt, Russen nicht, Spanier-Rush auch net ( is auch gut so ) und Ottos, tja, die wurden durch Kiddie-Geflame zur Looser - Civ. Was bleibt ist ein verstärkter FF, durch Hc +1k Hp, 8o !!!! gut, Mercs kommen langsamer, aber wenn sowieso alle FF spielen is das ja egal weil der Gegner den Nachteil ja auch hat und rushen bringt ja nun wirklich gar nichts mehr, man wird den Gegner einfach am Erreichen des Festungszeitalters nicht mehr hindern können, wie gesagt, ein lonely Tower irgendwo auf der Karte und die Mercs kommen...

Ma die einzelnen Civs anschauen:


Spanier: Werden kaum betroffen, eher noch besser da TC mehr Hp, Pike - Rush schwächer aber dafür besseres FF, Mercs sind wayne da Lancer und Kanonen zusammen genau so viel können

Deutsche: Besseres FF durch mehr TC Hp, Mercs kommen langsamer was durch das Tc aber ausgeglichen wird, Wallenstein teurer war dringend nötig, aber trotzdem, immer noch OP

Franzakken: Hmmm, schwieirg, keine Kürassier Nerfs aber dafür 1 Coureur weniger, würde sagen is jetzt ganz gut, aber FF immer noch zu stark

Ottos: Absolut lächerlich, durch Geflame vernichtet, kein anständiger Rush mehr möglich, Janis UND Abus schwächer, imo einfach nicht mehr spielbar

Holländer: Skirms schwächer = Holland schwächer, hmmm, besser gg Rush aber wer soll denn noch rushen?? Holland goes FF...

Briten: Toll, die überleben den Rush besser, ach nee Moment, welchen Rush denn??, im FF - Mirror vielleicht durch Doppel-Jaeger ganz ok, aber durch Jaeger-nerf auch nicht sooo toll, imo nicht genug...

Russen: Hahaha, Strelets 4tw ?? No way, thanks to patch 1.05... +1k Hp für Tc pawnt jeden Strelitzen-Rush und Russen vs FF ... Oprichniki sind freilich dann sehr gut...

Portus: Die Gewinner des Patches, Cassa besser, Bestieros besser, + 1 Settler, Tc - Defense auch gg FF besser möglich...

Fazit:
Immer noch mehr Fast Fortress :bounce:
Haben wir da eigentlich schon genug von, von diesem shyce Mercgelame??
Und noch was schlechtes für den Rush: Der Quartiermeister bringt nur noch 400 Wood, für viele Rusher ( vorwiegend Russen ) der Standardpolitiker, wohingegen der Philosophenprinz ( 500 Food ) und der Gouverneur ( 200 Coin und 1 Outpost, von dem später Mercs kommen könnten...) gleich geblieben sind...
Native - Rush wird schwächer, is imo ganz ok, gerade Sonora und Prärie waren ziemlich nervig...
Plänkler-nerf = Schwachsinn, es muss doch eine Unit geben die n bissel schneller is als andere, alle gleich is doch auch scheiße, schlecht für Holland, aber irgendwie is ES ja der Meinung Dutch>ALL

Da bleibt mir nur noch eines übrig:
:respekt: @ ES für eine so tollen Patch


Ach so: Ich weiß auch das das noch nicht endgültig ist und ich schrieb diesen Text für den n ( noch ) fiktive Fall, der Patch würde wie beschrieben eintreten, obwohl ich an größere Änderungen nicht glaube...
Ich entschuldige mich auch noch für eventuelle Häufungen von Rechtschreibfehlern

Und eins noch:
:love: Kimmi

This post has been edited 3 times, last edit by "SchuLz" (Feb 6th 2006, 11:17pm)


ZwerGOrca

Professional

Posts: 1,232

Occupation: GER

  • Send private message

63

Monday, February 6th 2006, 11:18pm

Also ich bin mal gespannt wie sich Russen, Holländer und Portugiesen dann spielen. Der langsame Start war ja das Hauptproblem dieser civs für 1v1.
Eigentlich sieht das doch nach einer klare Verbesserung der Balance aus, das einzige was ich wirklich vermisse ist eine Stärkung der Briten.

@ Jens : Dann liegt aber das Problem aber nicht darin das Franzosen mit neuem Patch zu schwach sind, sondern dass Spanier und Deutsche dann zu stark sind.
Ich bin mir nicht sicher ob hier die +50% Bauzeit der Mercs nicht etwas unterschätzt wird. Zumindest ist das doch schonmal ein guter Ansatz FF wenigstens etwas zu schwächen.

64

Monday, February 6th 2006, 11:20pm

Quoted

Eigentlich sieht das doch nach einer klare Verbesserung der Balance aus



ich frag mich was einige die letzten wochen für ein spiel gespielt haben.

65

Monday, February 6th 2006, 11:20pm

was ist mit meinen briten ? :( :D
the next SenF LaN 06.01. - 09.01. 2011, check dota-lan.de

To give anything less than your best is to sacrifice the Gift
Steve Prefontaine

66

Monday, February 6th 2006, 11:27pm

die bleiben noch op ;)

67

Monday, February 6th 2006, 11:28pm

Waere in aoe3 3v3 so wie in AoK , waeren Britz als pocket ziemlich genial ,,,

68

Monday, February 6th 2006, 11:41pm

Quoted

Original von GWC_Coyote
Waere in aoe3 3v3 so wie in AoK , waeren Britz als pocket ziemlich genial ,,,


Boah Coyo, leg endlich ne andere Platte auf! Sobald irgendwo einer "Briten" sagt, spammst Du die AOK-Pocket-Story... das interessiert keine Sau :P :D

HarLe

Professional

Posts: 1,244

Location: ---

Occupation: Ger

  • Send private message

69

Tuesday, February 7th 2006, 12:00am

Man kann das doch einfach mal testn mit den 20 sec...

2 spielen gegeneinandern, wobei der eine colo rush macht und der andere FF. Dann wartet er nach erreichen des 3ten zeitalters 20 sec und ruft dann erst die mercs...

Jemand lust :P

MMC|guile

Professional

Posts: 795

Occupation: CH

  • Send private message

70

Tuesday, February 7th 2006, 12:03am

btw.

möchte nur mal anmerken, dass dieses Forum da echt klasse ist.
ES postet vorab-Infos (ein Novum!) und es gibt tatsächlich nur "ziemlich" anständige und qualifizierte Antworten darauf, was die ES Leute auch dazu bringt noch mehr zu schreiben/zu erklären.

Stellt euch vor die hätten das in einem öffentlichen Forum gepostet. Da hätte man nach 30min keine gescheiten Infos mehr rausnehmen können. Und alles was von ES noch gekommen wäre: "Es ist noch nicht definitiv". Dazu kommt, dass sie wahrscheinlich nie mehr was gepostet hätten. In diesem Sinne ist dieser Thread dort auch richtungsweisend ob das Forum dort brauchbar ist. Imo ist das ganz ok bis jetzt, von den Experts imo noch ein bisschen zuwenig wirklich durchdachte Antworten, aber gute Ansätze.

Auch dieser Thread hier ist in gewissem Masse auch schon von äusserst subjektiven Meinungen geprägt.

Deshalb würde ich diesmal sagen klasse Aktion von ES und zudem hab ich an diesem Wochenende mal ein bisschen online gespielt und das ohne die kleinsten Probleme (obwohl 6k+ Leute online). Kommt alles in allem gut! :)

71

Tuesday, February 7th 2006, 12:03am

Jo also atm macht AoE3 im 1on1 kein Bock ---> inaktiv

This post has been edited 1 times, last edit by "CF_Widowmaker" (Feb 7th 2006, 12:05am)


72

Tuesday, February 7th 2006, 12:09am

@disi hast nix besseres zu tun :P ;) ^^

ZwerGOrca

Professional

Posts: 1,232

Occupation: GER

  • Send private message

73

Tuesday, February 7th 2006, 12:10am

@ Faith:

Ich mach mal vergleich zwischen Zustand wie er jetzt ist und wie er mit diesem Patch sein würde.

Ist-Zustand :

Ottomanen : Einfach und leicht zu spielen und dabei noch stark.
Franzosen : Gute Eco, gute Einheiten, gute Shipments, Superdorfies -nc
Spanier : Ähnlich wie Franzosen sehr schnell und Flexibel.
Deutsche : +Shipments, Mercs im Spiel dadurch stark.
Holländer : Sehr gold abhängig dadurch schwierig zu spielen.
Russen : Langsamer Start und einseitiges Militär.
Portugiesen : Langsamer start - zu langsam für 1v1.
Briten : Einfach nur schlecht.

Im Moment gibts aus meiner Sicht also sowas wie eine 2-Klassengesellschaft aus 4 guten und 4 schlechten Civs.

Zustand nach Patch :

Ottomanen : Einfach zu spielen aber relativ schwach.
Franzosen : Etwas langsamer start aber dafür sehr flexibel.
Spanier : Nach wie vor sehr gut.
Deutsche : Nach wie vor stark.
Holländer : Durch den beschleunigten start jetzt gut Spielbar.
Russen : Dito.
Portugiesen : Dito.
Briten : Sehr schwach.

Aus meiner Sicht ist die Diskrepanz zwischen den guten und schlechten Civs jetzt geringer. Spanier und Deutsche haben jetzt geringere Vorteile gegenüber Russen,Portugiesen und Holländern als vor dem Patch. Franzosen sind nun etwa gleichwertig mit diesen Civs.

This post has been edited 1 times, last edit by "ZwerGOrca" (Feb 7th 2006, 12:13am)


SchuLz

Professional

Posts: 922

Location: Deutschland

Occupation: GER

  • Send private message

74

Tuesday, February 7th 2006, 12:18am

Holländer haben einen beschleunigten Start? Wodurch den bitte @ ZwergOrca... ( oder hab ichs übersehen, kann auch sein... )

Zum Rest: 100% agree with you... + NO RUSH ONLY FF LAME...

:love: Kimmi

This post has been edited 1 times, last edit by "SchuLz" (Feb 7th 2006, 12:19am)


Posts: 2,233

Location: Bielefeld

Occupation: GER

  • Send private message

75

Tuesday, February 7th 2006, 12:23am

Holländer und Russen sollen wohl - ich nehme an eine - Startkiste mehr bekommen (a la Osmanen).

76

Tuesday, February 7th 2006, 12:24am

Da du als Holländervisl ja Gold kosten kommst du als holländer schneller up (5 auf Gold, rest food)

MMC|guile

Professional

Posts: 795

Occupation: CH

  • Send private message

77

Tuesday, February 7th 2006, 12:24am

Es empfiehlt sich auch ab und zu die Originalquelle zu konsultieren, aber das wäre wohl zuviel verlangt. Also bitte:

ES_The_Sheriff:

Quoted

Hey all. I suspected there would be some differing opinions on some of these changes. But before getting too worked up about the next big screw remember Thunder's disclaimer here that there are many more changes coming in this patch than were listed in this thread. This is just a taste, really. In response to the civ balance concerns, I'll let you know that among the unlisted changes are increased starting crates to Dutch and Russians. In reponse to the TC hitpoint change, this was done due to some overly effective doubleteam strategies in team games.


ES_Swinger:

Quoted

The 60 seconds for mercs really makes more of a difference than you'd think...there have also been a few minor tweaks here and there on some of the other mercs(i.e. black riders) to lower their effectiveness just a bit.


ES_Swinger

Quoted

Haha, looks like I spoke too soon. This is why we try to avoid talking about balance stuff. The black Riders weren't changed, we had oringally looked into doing something to them, until we realized they lose to virtually EVERYTHING per cost. Their real problem is the same as all of the mercs, you get too much power too fast - the 60 seconds should "nerf" them the same.

fast_tam

Professional

Posts: 1,013

Location: Erding

Occupation: GER

  • Send private message

78

Tuesday, February 7th 2006, 12:34am

ich finde den patch gut und bin überzeugt dass er einiges besser machen wird. die 60 sekunden klingen durchaus vernünftig.

würde ein rush so stark werden das sich jedes spiel in colonial entscheidet fände ich das ehrlich gesagt zum kotzen.

79

Tuesday, February 7th 2006, 12:45am

sry
aber in aok hat flush/grush im 1v1 auch das Game mehr oder weniger entschieden.
Und wenn dem nicht so war ging das Game halt laenger.
Aber momentan isses hat so das age2 mehr oder weniger irrelevant ist, und das kanns ja auch nicht sein .

Posts: 4,750

Location: Krefeld

Occupation: GER

  • Send private message

80

Tuesday, February 7th 2006, 7:57am

Quoted

Holländer und Russen sollen wohl - ich nehme an eine - Startkiste mehr bekommen (a la Osmanen).


Toll und 100 Holz werden uns beim Quartiermeister genommen ... Hat sich also wieder ausgeglichen bzw verschlechtert da man Food und Gold schneller Sammelt als Holz
Auch verschlechtern sich die Skirms die Holland als einzigste schon im 2ten Age hat

geh ich lieber FF


btw finde ich Holländer nicht Goldlastig sondern Woodlastig :D

MMC|Rommel_at

Intermediate

Posts: 174

Location: Österreich

Occupation: AUT

  • Send private message

81

Tuesday, February 7th 2006, 9:36am

Also nachdem ich weiß, dass dies nur einige Changes sind und die noch net mal fix sind, werd ich hier nicht weiter über Gott und die Welt ablästern.

Zumal Russen + Holländer mehr Ress Creates am Anfang bekommen etc.... mal abwarten und Tee trinken.

ZwerGOrca

Professional

Posts: 1,232

Occupation: GER

  • Send private message

82

Tuesday, February 7th 2006, 10:17am

Quoted

Toll und 100 Holz werden uns beim Quartiermeister genommen ... Hat sich also wieder ausgeglichen


100 Resourcen am Spielbeginn wirken sich viel stärker aus als die -100 beim Quartiermeister. Insbesondere bei Russen wird das einiges bewirken da man im Moment Markt + Jagdhunde erst sehr spät oder gar nicht machen kann wenn man mit 17 Dorfies up will.
Für Holländer könnten sich +100 am Start auch sehr stark bemerkbar machen etwa in dem man in einen Teamspiel eine Bank relativ früh bauen kann.

Auf jedenfall ist es absurd (sorry) zu sagen die -100 beim Quartiermeister würden die +100 beim Start von Holländern/Russen wieder zunichte machen.

Posts: 12,493

Location: Basel

Occupation: CH

  • Send private message

83

Tuesday, February 7th 2006, 11:03am

Ich finds erschreckend, dass Leute hier posten, ES verteufeln und manchmal anscheinend nicht wirklich wissen wovon sie sprechen.

+1000 HP für das TC, ich sag es ein letztes Mal...das ist NICHTS
Das TC hat im Moment 7000 HP...Angenommen ich brauche 30Sec um das TC zu zerstören bräuchte ich neu - oh gott wie schlimm - 34,28 Sekunden, was eine ENORME Schwächung eines Rushs ist :rolleyes: :rolleyes:

Hört doch auf mit diesem "Rush ist tot", nur weil die Osmanen einfach viel zu stark waren und man jetzt nicht mehr mit einer 08/15-Strat, bei der man nichts wirklich tun muss keine 2k mehr wird.

Und wenn der Holz-Politiker 100 Holz weniger hat, dann find ich das nichtmal so schlecht, aber -100 Food wär auch nicht schlecht und eigentlich wärs sogar besser, wenn einige andere Politiker stark verbesserten werden würden. (4 Kühe? ?()

Seht doch bitte mal die guten Änderungen auch ein wenig. Livestock -50 Holz, das ist imo jetzt etwas sehr attraktives, sobald das Game länger geht als 15min und man evtl. noch 4-6 Schafe/Kühe/Lamas hat. Benutz ich jetzt schon oft.

Indianer-Anzahl auf Gesamtwert von 600 Res beschränkt - eine sehr gute Sache (kA ob eher 600 zuviel/zuwenig ist, dass wird sich herausstellen).

Briten werden imo indirekt verstärkt - die sind jetzt noch nicht so mies wie alle denken und gehen einfach ein wenig unter vs. z.B. den Osmanen-Rush und einige ff's mit Mercs. Beides wurde geschwächt und je mehr Zeit die Briten haben, desto besser werden sie.
Cassadore find ich immernoch ziemlich bescheuert, haben zu wenig HP (und Range?) um vs Skirms mitzuhalten beim gleichen Preis.


Aber ja, schmeisst das Game am besten jetzt schon in die Ecke und lasst es bleiben - ihr werdet euch nie zufrieden geben können. Geht doch ein anderes Game spielen wo es traumhaft gebalancet ist und der Support super usw usf. :rolleyes:

]I[Michi

Professional

Posts: 1,575

Location: Südtirol

  • Send private message

84

Tuesday, February 7th 2006, 12:47pm

Nach dem Patch werd ich wohl wieder german FF spielen müssen :( Die sollen das Spiel so lassen und nicht verschlechtern. Ich find das Game recht balanced, mein Rushsieg vs FF vs 1950+ Gegner liegt bei ungefähr 70%. Aber nach dem Patch durch das stärkere TC + weniger Holz durch den Politiker wird ein Rush fast unspielbar.

Master deine Rechnung stimmt nicht, du hast die Units die man in den 30 Sekunden verliert nicht mit eingerechnet, der Gegner hat mehr Zeit für Gegenwehr, vll. ein Shippement mehr. Sowas kann einen Rush zerstören, ich schaff es oft noch mit den letzten 5 Units das TC gerade noch zu zerstören...

Naja ist wie bei AoM und Poseidon, ein Game wird frühzeitig gepatcht und dadurch wird alles schlechter statt besser...

Traurig, lieber kein Patch als so einen, zurzeit kann man jede Strat irgendwie kontern... wie man sieht spielen die Spieler verschiedene Civs auf höheren Rängen...

85

Tuesday, February 7th 2006, 12:53pm

oh ja, AOEIII ist ab jetzt unspielbar :baaa:

Posts: 2,770

Location: Wallisellen

Occupation: CH

  • Send private message

86

Tuesday, February 7th 2006, 1:01pm

stimme master in allen punkten zu. sorry echt lächerlich was einige hier schreiben...

MMC|StarSky

Professional

Posts: 1,158

Location: Bayern

Occupation: Ger

  • Send private message

87

Tuesday, February 7th 2006, 1:03pm

WIE WA WEINEN oO

Schlimm Schlimm Jungs, der Patch is schon ok und sie werden sicher noch einiges ändern bis rauskommt -_-

Die 1k mehr hps zum TC sin in der hinsicht ok, dass nun die games net nach 7 min enden.

Ich mein is des irgendwie lustig? NEIN!
Und rush geht immer noch, halt hauptsächlich nun mit Natives.

Ports wurden extram gestärkt und ich werde nun auch mal anfang die zu spielen, da mir schon paar nette Taktiken zugeflogen sind ;)

Aber ihr weint ja schon über nen Patch der nichtmal fertig ist, kein wunder das ES eigentlich keine Informationen mit der Comm teilen will...

88

Tuesday, February 7th 2006, 1:08pm

Man sollte eher die Kulturen die jetzt eindeutig zu schlecht sind auf eine höheres Level bringen ....
wie z.B die Portos mit denen kann man wirklich nicht spielen und auch die russen, briten und holländer nen bisschen stärker machen die guten kulturen so lassen!!
=> Problem gelöst.... warum an allen Kulturen was verändern und neue Probleme schaffen die so noch nicht absehbar sind!!
=> wieder nen neuer patch....

Greetz

P.S: Ansonsten ist dazu zu sagen das ich es trotzdem gut finde das sich um das Spiel gekümmert wird, nach dem patch gibt es wieder viele neue Möglichkeiten und das macht son game doch erst interessant....
also nicht alle rumheulen :bounce:

89

Tuesday, February 7th 2006, 1:27pm

Schreit doch nicht so rum das sind ja schließlich nicht alle Änderungen und, dass diese Änderungen genau so kommen hat ja auch niemand gesagt....Freut euch lieber, dass Ports anscheinend recht toll werden und spielt die ;-)

AoD|Ymir

Trainee

Posts: 122

Location: München

  • Send private message

90

Tuesday, February 7th 2006, 1:31pm

Richtig! schnucki das hast du toll gesagt!!

also stay (sic) and enjoy life ;) :love: