You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to MastersForum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

j0ghi

Intermediate

• "j0ghi" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Sunday, January 8th 2006, 4:37pm

Spektralfarben

Tach,
sagtmal kann mir jemand erklären wieso beim Lichteinfall auf Seifenblasen und CD`s diese Farbig erscheinen?

Schonmal vielen dank im Voraus!

zecher_soratax

Professional

• Send private message

2

Sunday, January 8th 2006, 5:23pm

suchma nach: interferrenz an dünnen schichten

j0ghi

Intermediate

• Send private message

3

Sunday, January 8th 2006, 5:31pm

Ne das habsch jetzt gefunden aber hab da jetzt mal noch ne andere frage die auch damit was zu tun hat.

Tiere die in Höhlen leben sind ja meist Farblos also blass und so wie kommt das?

Hat das was mit den Photonen zu tun die im Licht enthalten sind?
Ich find da bei wissen.de und so nix drüber.

zecher_soratax

Professional

• Send private message

4

Sunday, January 8th 2006, 5:35pm

licht enthält keine photonen, licht besteht aus photonen

die tiere sind meist farblos in höhlen, weil es in höhlen meistens dunkel ist, und einem da farben nix bringen, außer energieverschwendung,.. also evolutionstechnische gründe.

j0ghi

Intermediate

• Send private message

5

Sunday, January 8th 2006, 5:39pm

Ja aber wenn du die Aufgabe bekommst zu erklären wieso die Tiere in höhlen meist farblos sind dann würdest du bestimmt nicht schreiben weil es ihnen eh nix bringt oder? Es muss doch davür noch ne andere Erklärung geben wie zum beispiel: Da sie Photonen das Tier nicht erreichen färbt sich das Tier nicht! o_0

zecher_soratax

Professional

• Send private message

6

Sunday, January 8th 2006, 5:45pm

farben sind bei tieren ja für verschiedenste aufgaben zuständig: anlocken von partnern, abschreckung, etc...

in höhlen kann ne farbe so etwas nicht erfüllen, und deswegen bringt einem die farbe nichts. deswegen wäre die entwicklung von farbpigmenten nur energieverschwendung.

Im laufe der Evolution überleben die angepasstesten, und das sind keine Tiere, die Energie verschwenden ;)

7

Sunday, January 8th 2006, 5:48pm

Quoted

Original von j0ghurt
Ja aber wenn du die Aufgabe bekommst zu erklären wieso die Tiere in höhlen meist farblos sind dann würdest du bestimmt nicht schreiben weil es ihnen eh nix bringt oder? Es muss doch davür noch ne andere Erklärung geben wie zum beispiel: Da sie Photonen das Tier nicht erreichen färbt sich das Tier nicht! o_0

Kannst ja ruhig das letztere schreiben, klingt besser, ist aber höchstwahrscheinlich falsch :)

j0ghi

Intermediate

• Send private message

8

Sunday, January 8th 2006, 5:49pm

@ soratax: Hmm naja gut dann will ich das der mal so verklickern.

Aber mir fällt grad mal so ein das die Menschen die in Afrika leben sind ja übelstschwarz weil sie nur an der Sonne sind und wir hier in Deutschland sind ja Relativ weiß im gegensatz zu denen weil bei uns die Sonne nicht so stark ist. Und weil die Tiere in der Höhle leben kommen sie noch weniger an die Sonne und sind ich blasser als wir.

This post has been edited 1 times, last edit by "j0ghi" (Jan 8th 2006, 5:55pm)

9

Sunday, January 8th 2006, 9:52pm

Ka, was diese Höhlenfrage mit Lichtinterferrenzen zu tun hat:

Das bei den CDs etc kommt daher, dass das Lichtmit sich selbst interferriert, sich also auslöscht und verstärkt.
reine Physik das ganze, kann man recht leicht durch Annäherungen ausrechnen.

Das mit dem Färben des Fells ist was ganz anderes, ich weiss ja nicht, was für Vorstellungen da bei dir im Kopf rumschweben:

Das ganze ist Biologie, wir hier in Deutschland bekommen nicht viel Sonne ab, müssen also keine UV-Strahlen absorbieren, wir bleiben weiss.

In Afrika bekommen die halt viel UV-Licht ab, die Haut muss viel Strahlung absobieren, färbt sich dunkler.
Warum das gerade dunkel ist hat irgendwas mit Pigmenten zu tun, aber bevor ich hier Mist erzähle höre ich lieber auf, Biologie ist nicht mein Gebiet :D

zecher_soratax

Professional

• Send private message

10

Sunday, January 8th 2006, 10:17pm

is halt auch wieder evolutionsbedingt,.. schwarze pigmente sind ein lichtschutz, v.a. gegen uv, und in afrika ist man mehr uv-belasteter als in deutschland, deswegen ist man dort mit brauner haut am angepasstesten.

ist bedingt auf langer zeit evolution und nicht im sinne von: ah licht, ich werde und bleibe jetzt "übelstschwarz", auch wenn die bild uns das verklickern möchte: