You are not logged in.

• Login

1

Tuesday, December 20th 2005, 11:27pm

3D Applikation --> freeze

Wie der Titel schon sagt, friert mein Rechner bei Programmen die irgendwas dreidimensionales Darstellen ein. Hab es bisher mit AoE3 (stürzt im Hauptmenü ab) und mit Enemy Territory (stürzt auf dem Server ab, da dort wieder 3D)...

Hatte noch nicht genug Zeit alles zu testen, aber was kann da los sein, außer defekter Treiber, DirectX oder Virus?

Rechner:
AMD Athlon 1800+
Epox 8K3A+
1 GByte Ram
Geforce 4Ti 4200

Als weitere Fehlerquellen würden mir Graka oder Mainboard einfallen. Das Mainboard hat schon seit 1,5 Jahren defekte Kondensatoren, lief aber bisher trotzdem. Verändert habe ich am Rechner nichts.

Danke
Linus

2

Wednesday, December 21st 2005, 7:29am

mach mal n foto von deinem mainboard, will was zu lachen haben ^^

ka ich würd auf nen software fehler tippen, bis gestern ging ja alles, ich glaube kaum das plötzlich deine graka krepiert ist oder so was

Imp_Vmax_

Professional

Occupation: GER

• Send private message

3

Wednesday, December 21st 2005, 1:55pm

Denkbar wär dass durch die defekten Kondens. die Spannungsversorgung der Graka nicht mehr hinhaut, und im 3D Betrieb wird deutlich mehr Strom verbraten als im 2D Betrieb.
Wenn die Graka defekt ist würde es eher zu Darstellungsfehlern kommen als zu nem Freeze (wobei das auch nicht ausgeschlossen ist)

plexiq

Professional

• Send private message

4

Wednesday, December 21st 2005, 4:30pm

Hm, ich weiss - is ein Dummy Tip - aber trotzdem:
Check mal CPU-Kühler & Co auf Staub. Wenn die Kühler zu verstaubt sind überhitzt dir die CPU bei "Volllast".

5

Wednesday, December 21st 2005, 11:08pm

Hm... also Grakatreiber scheint es nicht zu sein. Ein neuer Chipsatztreiber hat durch die mitgelieferten AGP-Treiber mehr Probleme verursacht als gelöst. ^^
Die CPU alleine schließe ich vorerst aus, da bei Prime95 der Rechner läuft. Die Kühler sind in Ordnung.
So langsam kriege ich Angst...
Ich such jetzt erstmal noch mal ein DirectX Installationsprogramm, obwohl es daran wohl auch nicht, denn Enemy Territory verwendet OpenGL.

Ansonsten teste ich nach Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner und eine andere Grafikkarte in meinem Rechner.

6

Thursday, December 22nd 2005, 2:45pm

Interessant, ich ärger mich auch mit dem gleichem Problem rum. Aufgetreten ist mir das auch erst bei AOE III. Seitdem friert mir der Rechner auch bei anderen 3D-Spielen ein. Vorher fängt es aber mit sekundenlangen Pausen an. Ich
denke mal, dass irgendwas auf der Graka kaputt gegangen ist, da der Rechner ansonsten völlig stabil läuft. Kann dadurch derzeit kein AOE III zocken :( .

7

Thursday, December 22nd 2005, 3:01pm

Das ist alles sehr mysteriös... grade konnte ich AoE 3 starten und ca. 20 Min. spielen, obwohl ich nichts verändert habe.
Da sich das wieder nach Hitzeproblem anhört, habe ich einfach mal nen Lüfter davor gehängt, obwohl der Kühler schon ewig drauf ist und er auch komplett warm ist --> Er führt auf jeden Fall Wärme ab.

-=)GWC(RaMsEs

Unregistered

8

Thursday, December 22nd 2005, 3:54pm

hallo leute, aaaalsssoooo.

bei world of warcraft gab es seit dem patch 1.8.1 ähnliche phänomene.
bei mir ging es soweit das ich mein mainboard auswechseln musste, es lag definitiv daran, softwareupdates haben nichts gebracht und bios auch nicht.

ahm linus, gehts jetzt oder nicht? das ist aus deminem letzten post nicht so ersichtlich.

wenndu die möglichkeit hast probier doch mal ne andere grafikkarte. deine ist ja ohnehin schon ziemlich alt.

9

Thursday, December 22nd 2005, 4:17pm

Funktionieren ist so ne Sache... Mittlerweile kann ich manchmal spielen, aber nicht lange bis er dann wieder freezt oder neustartet. Zusätzliche Kühlung hat keine Verbesserung gebracht.
Hmm... muss mal schauen, wann ich meinen Bruder von seinem PC weg bekomme, um es mit seiner Grafikkarte zu testen. ^^

10

Friday, December 23rd 2005, 12:12am

So... habe Windows reparieren lassen und siehe da... bisher läuft alles. Ich hoffe das bleibt so.

Danke an Alle für eure Hilfe

11

Sunday, December 25th 2005, 11:41am

Quoted

Original von MfG_Linus
So... habe Windows reparieren lassen und siehe da... bisher läuft alles. Ich hoffe das bleibt so.

Danke an Alle für eure Hilfe

Es bleibt natürlich nicht so. Ich habe das automatische Neustarten bei Fehlern deaktiviert und kriege seitdem, wenn der Rechner mal wieder abstürzt in 80% der Fälle nen Bluescreen.

Exception type: Access violation trying to read to address: 0x00000000

Exception address: 0x00000000

oder die Meldung plus nen Fehler in der Win32.sys oder so... -.-

Ich klau mir gleich die Grafikkarte meines Bruders, wenn die bei mir überhaupt läuft.

€dit: Wollte eigentlich editieren und nicht zitieren.

This post has been edited 1 times, last edit by "MfG_Linus" (Dec 25th 2005, 11:43am)

• Send private message

12

Friday, January 27th 2006, 1:06pm

hat sich das ganze schon gelöst?
würde mich interessieren weil ich genau dasseble habe

13

Friday, January 27th 2006, 1:31pm

Hm... wurde gelöst.
Habe mir eine neue Grafikkarte geholt und habe nun keine Probleme mehr. Warum aber die alte Grafikkarte sogar den Ram beeinflusst hat, verstehe ich nicht ganz.

• Send private message

14

Friday, January 27th 2006, 1:32pm

oh scheisse =/
das wird wieder teuer
aber thx