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Tuesday, December 6th 2005, 2:04am

Hotkeys wie "früher"? SO GEHTS!

Hotkeys AoE 3 Manuell Editieren mit Patch 1.02


Wie die meisten ja bereits gemerkt haben fehlen uns viele Einstellungsmöglichkeiten bei den Hotkeys seit dem heutigen Patch.Die fehlende Tabulatortaste in der Belegung war dabei das geringste Problem,viel schlimmer ist die Tatsache das Doppelbelegung im gleichen Gebäude nicht mehr möglich war wie z.b Uhlan,Cossack und Hussar auf taste a.

Nach Stundenlangem rumprobieren hab ich dann einen guten Tip gesehen und mich gleich mal dran probiert,hier das Ergebnis.Habe bereits Online getestet und es funktioniert!

1.Was brauchen wir?

Zuersteinmal müssen wir uns ein kleines Tool runterladen von dieser Seite :

http://members.shaw.ca/markstrawson/

hier der Direkt Link:

http://members.shaw.ca/markstrawson/aoe3ed.exe

Dieses Tool in einen Ordner entpacken,brauchen wir später noch.

2.Was ist zu tun damit ich meine vollständigen Hotkeys wieder bekomme?

1.In folgenden Ordner navigieren:

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\My Games\Age of Empires 3\Users

Dort finden wir 2 Dateien die wir beide löschen (Last Profile,NewProfile)

Keine Angst,die werden neu erstellt sobald man das Spiel wieder startet,das Löschen setzt lediglich alle Einstellungen auf Default zurück.

2.Jetzt geht ihr bitte in eure Aoe 3 Installation und dort in den Ordner data,bei mir wäre das folgender Pfad:

F:\Program Files\Microsoft Games\Age of Empires III\data

Hier finden wir die Files defaultkeymap.xml.xmb und defaultkeymap.xml

Beide löschen.

3.Das Tool

Ich hoffe ihr wisst noch wo ihr Es habt und Es ist komplett extrahiert(Erst mit rar,dann Selbstentpacker)

Wenn alles korrekt entpackt ist findet ihr dort einmal den Archive Viewer und zum anderen den File Converter.

Den Archive Viewer doppelt klicken und oben links im neuen Fenster auf File klicken und in euren Aoe 3 Data Ordner navigieren(Das Installationsverzeichnis,ihr erinnert euch hoffentlich)
Das Tool bietet euch nun ein File zum öffnen an und zwar Data.bar die wir auch prompt öffnen. Dieses File ist sowas wie ein Backup Ordner von AoE3 soweit ich es richtig verstanden habe.

Wenn ihr die Datei geöffnet habt sucht bitte in der langen Liste folgenden Eintrag:

Data\DefaultKeyMap.xml.xmb

Markiert diese Zeile und klickt oben im Tool auf Extract---> Selected

sucht euch einen Ordner in den ihr dieses File ablegt und merkt ihn euch.den Archive Viewer könnt ihr jetzt schliessen.

Jetzt öffnet ihr den File Converter und Navigiert zu der eben extrahierten Datei DefaultKeyMap.xml.xmb

Doppelklick und sie wird in DefaultKeyMap.xml umgewandelt

Das ist nun eine Datei die wir einfach mit dem Editor öffnen und bearbeiten können nach unseren Wünschen so wie wir es von vor dem Patch kennen.

Wenn ihr fertig seit mit Editieren, schliesst die Datei und Speichert Sie genau dort ab wo ihr Sie geöffnet habt.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt müsstet ihr jetzt 2 Dateien in dem Ordner sehen wo ihr gerade seid:

DefaultKeyMap.xml.xmb

DefaultKeyMap.xml


Erstere ist nicht bearbeitet und wird von uns nun gelöscht und somit bleibt

DefaultKeyMap.xml übrig

Wir öffnen nochmals den File Converter und lassen ihn die bearbeitete Datei DefaultKeyMap.xml
zurückformatieren in DefaultKeyMap.xml.xmb welche wir dann in unseren Data Ordner im Ageverzeichnis kopieren.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt,solltet ihr wieder doppelt belegte Keys haben und auch die Tabulatortaste ist funktionstüchtig wenn ihr sie in der Datei definiert habt.

Viel Glück!

This post has been edited 1 times, last edit by "CF_Faithhealer" (Dec 11th 2005, 4:20pm)


2

Tuesday, December 6th 2005, 2:37am

btw. ich habe noch nicht probiert jetzt wieder die keys im spiel zu ändern und denke auch das es die einstellungen zerstört.legt euch ne kopie von dieser bearbeiteten DefaultKeyMap.xml.xmb an die ihr dann bei bedarf wieder konvertiert,bearbeitet,konvertiert und in den Data Ordner kopiert und die alte ersetzt.

3

Tuesday, December 6th 2005, 2:59am

=)
funzt !
genial und vielen dank :)

4

Tuesday, December 6th 2005, 3:11am

hier nochn paar lustige zusätze

wer mag attack move zurück?

Quoted

<keymapdata>
<name>Attackmove</name>
<displayname>Attackmove</displayname>
<event>shift-w</event>
<context>game</context>
<command>enterAttackMoveMode</command>
</keymapdata>


einheiten auch im fort mit hotkey?

Quoted


<keymapgroup name="Fort Hotkeys" displayname="Fort Hotkeys">
<keymapdata>
<name>Pikeman</name>
<displayname>Pikeman</displayname>
<event>q</event>
<context>FortFrontierAccel</context>
<command>tis("Pikeman")</command>
</keymapdata>
<keymapdata>
<name>Halberdier, Rodelero, Doppelsoldner</name>
<displayname>Halberdier, Rodelero, Doppelsoldner</displayname>
<event>w</event>
<context>FortFrontierAccel</context>
<command>tis("Halberdier") tis("Rodelero") tis("Doppelsoldner")</command>
</keymapdata>
<keymapdata>
<name>Musketeer, Janissary</name>
<displayname>Musketeer, Janissary</displayname>
<event>e</event>
<context>FortFrontierAccel</context>
<command>tis("Musketeer") tis("Janissary")</command>
</keymapdata>
<keymapdata>
<name>Skirmisher, Cassador</name>
<displayname>Skirmisher, Cassador</displayname>
<event>r</event>
<context>FortFrontierAccel</context>
<command>tis("Skirmisher") tis("Cacadore")</command>
</keymapdata>
<keymapdata>
<name>Crossbowman, Longbowman</name>
<displayname>Crossbowman, Longbowman</displayname>
<event>t</event>
<context>FortFrontierAccel</context>
<command>tis("Crossbowman") tis("Longbowman")</command>
</keymapdata>
<keymapdata>
<name>Hussar, Cossack, Uhlan</name>
<displayname>Hussar, Cossack, Uhlan</displayname>
<event>shift-q</event>
<context>FortFrontierAccel</context>
<command>tis("Hussar") tis("Cossack") tis("Uhlan")</command>
</keymapdata>
<keymapdata>
<name>Cuirassier, Lancer</name>
<displayname>Cuirassier, Lancer</displayname>
<event>shift-w</event>
<context>FortFrontierAccel</context>
<command>tis("Cuirassier") tis("Lancer")</command>
</keymapdata>
<keymapdata>
<name>Drag,Oprich,CavArch,Ruyt,WarWag</name>
<displayname>Drag,Oprich,CavArch,Ruyt,WarWag</displayname>
<event>shift-e</event>
<context>FortFrontierAccel</context>
<command>tis("Dragoon") tis("Oprichnik") tis("CavalryArcher") tis("Ruyter") tis("WarWagon")</command>
</keymapdata>
<keymapdata>
<name>Grenadier</name>
<displayname>Grenadier</displayname>
<event>shift-r</event>
<context>FortFrontierAccel</context>
<command>tis("Grenadier")</command>
</keymapdata>
<keymapdata>
<name>Abusgun</name>
<displayname>Abusgun</displayname>
<event>shift-t</event>
<context>FortFrontierAccel</context>
<command>tis("Abusgun")</command>
</keymapdata>
</keymapgroup>


ach und auf schiffen mögt ihr auch hotkeys zum units bauen haben?

Quoted

<keymapgroup name="Galleon Hotkeys" displayname="Galleon Hotkeys">
<keymapdata>
<name>Pikeman</name>
<displayname>Pikeman</displayname>
<event>q</event>
<context>game</context>
<command>tis("Pikeman")</command>
</keymapdata>
<keymapdata>
<name>Halberdier, Rodelero, Doppelsoldner</name>
<displayname>Halberdier, Rodelero, Doppelsoldner</displayname>
<event>w</event>
<context>game</context>
<command>tis("Halberdier") tis("Rodelero") tis("Doppelsoldner")</command>
</keymapdata>
<keymapdata>
<name>Musketeer, Janissary</name>
<displayname>Musketeer, Janissary</displayname>
<event>e</event>
<context>game</context>
<command>tis("Musketeer") tis("Janissary")</command>
</keymapdata>
<keymapdata>
<name>Skirmisher, Cassador</name>
<displayname>Skirmisher, Cassador</displayname>
<event>r</event>
<context>game</context>
<command>tis("Skirmisher") tis("Cacadore")</command>
</keymapdata>
<keymapdata>
<name>Crossbowman, Longbowman</name>
<displayname>Crossbowman, Longbowman</displayname>
<event>t</event>
<context>game</context>
<command>tis("Crossbowman") tis("Longbowman")</command>
</keymapdata>
<keymapdata>
<name>Hussar, Cossack, Uhlan</name>
<displayname>Hussar, Cossack, Uhlan</displayname>
<event>shift-q</event>
<context>game</context>
<command>tis("Hussar") tis("Cossack") tis("Uhlan")</command>
</keymapdata>
<keymapdata>
<name>Cuirassier, Lancer</name>
<displayname>Cuirassier, Lancer</displayname>
<event>shift-w</event>
<context>game</context>
<command>tis("Cuirassier") tis("Lancer")</command>
</keymapdata>
<keymapdata>
<name>Drag,Oprich,CavArch,Ruyt,WarWag</name>
<displayname>Drag,Oprich,CavArch,Ruyt,WarWag</displayname>
<event>shift-e</event>
<context>game</context>
<command>tis("Dragoon") tis("Oprichnik") tis("CavalryArcher") tis("Ruyter") tis("WarWagon")</command>
</keymapdata>
<keymapdata>
<name>Grenadier</name>
<displayname>Grenadier</displayname>
<event>shift-r</event>
<context>game</context>
<command>tis("Grenadier")</command>
</keymapdata>
<keymapdata>
<name>Abusgun</name>
<displayname>Abusgun</displayname>
<event>shift-t</event>
<context>game</context>
<command>tis("Abusgun")</command>
</keymapdata>
</keymapgroup>



dann einfach einfügen beim editieren und die keys halt nach euren wünschen anpassen.

This post has been edited 1 times, last edit by "CF_Faithhealer" (Dec 6th 2005, 1:51pm)


5

Tuesday, December 6th 2005, 3:30am

so sieht dann das hk menü im game aus .links die zusatzoptionen für galleonen und fort und einmal der stall mit belegung.
CF_Faithhealer has attached the following file:
  • hotkeys.jpg (226.73 kB - 1,649 times downloaded - latest: Feb 2nd 2024, 11:47am)

6

Tuesday, December 6th 2005, 3:34am

hab gerade noch ne andere lösung gefunden denke ich....wenn die klappt waren stunden von arbeit umsonst :D

mach ich aber morgen,keinen bock mehr.
CF_Faithhealer has attached the following file:
  • hotkeys2.jpg (231.62 kB - 1,557 times downloaded - latest: Feb 6th 2024, 5:04pm)

7

Tuesday, December 6th 2005, 8:15am

Danke! :up: :up: :up:
Ich warte auf die andere Lösung. :)

MMC|guile

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8

Tuesday, December 6th 2005, 10:34am

jap, saubere Arbeit aber ich denke das müsste noch einfacher gehen:), ohne das Tool meine ich.

Zecher_Hitman

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9

Tuesday, December 6th 2005, 11:22am

Also der 2. Screen sieht so aus, als hättest Du ne Möglichkeit gefunden die Prüfroutine auf gleiche Tasten zu deaktivieren. Darauf warte ich. :) Das wäre genial und super einfach.

Thx Faith für die viele Arbeit. :bounce:

Tahrok

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10

Tuesday, December 6th 2005, 12:08pm

jop, danke faith!! vorallem der angriffbutton ist für mich sau wichtig!! hab den sogar auf ner maustaste. danke. :)

achja, der direkt link ist für aom, der geht nich.

This post has been edited 1 times, last edit by "Tahrok" (Dec 6th 2005, 12:37pm)


MMC|guile

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11

Tuesday, December 6th 2005, 12:33pm

Zum Attack Move (by ES_DeathShrimp):

Quoted

The short answer is it was very buggy and fixing it to work as players wanted would have delayed the patch too much. We couldn't decide about whether to support attack-move with the hotkey editor since it can often get players (especially less-experienced ones who won't put in the necessary trial and error) into more trouble than it can help them out. We chose not to remove the functionality from the game, but neither did we want to put it right up in front of players since it probably doesn't work the way they expect.

The basic problem is your attack-moved army will all attack the first unit they see instead of engaging the entire army. This can cause a lot of wasted time as your units attempt to get in a hit on a single enemy. In our balance tests, this actually caused the moving player to lose more units than if he had commanded the attack normally or had just ignored the units and proceeded to the destination. It's hard to find a situation in which it's actually useful, unless you are pretty good at noticing that the attack has just started and redirecting your troops at that moment.

Note that no implementation of attack move will ever work perfectly. The game can't read your mind and decide when your soldiers should fight and when they should flee. Stopping en route to kill a long Crossbowman makes a lot of sense. Stopping to engage the army that had moved since you issued your attack order probably makes sense. Losing all your Hussars because they chased a Skirmisher into a next of Forts and Outposts doesn't make much sense, but it's all a question of degree and player intent.

12

Tuesday, December 6th 2005, 1:48pm

es sollte auch klappen im startup ordner(der in my games) ne user.con anzulegen und dort die ganze hotkeys.con einzufügen.

hab ich aber noch nicht probiert,erschien mir zu einfach :D

in den fort hotkeys war ein fehler^^ einmal zu oft den befehl geschlossen,mit diesem fehler lässt sich die datei nicht korrekt kovertieren


edit: user.con editieren funzt bei mir bisher nicht.werd mal sehen ob ich noch was dazu finde.

This post has been edited 2 times, last edit by "CF_Faithhealer" (Dec 6th 2005, 2:11pm)


13

Tuesday, December 6th 2005, 2:05pm

super arbeit..

ohne dieses tool kann ich meine "untätigen Dorfbewohner" dann wohl nicht auf TAB legen??? oder???

14

Tuesday, December 6th 2005, 2:35pm

Super, alles geht, und das noch besser als vorher. Hotkeys für Schiffs- und Fortproduktion sind Klasse. :)

15

Tuesday, December 6th 2005, 2:51pm

hier mal ne fertige datei die man lediglich in seinen data ordner kopieren muss. vorher die DefaultKeyMap.xml im data ordner löschen,die xmb datei wird überschrieben.
CF_Faithhealer has attached the following file:

Tahrok

Master

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16

Tuesday, December 6th 2005, 2:52pm


17

Tuesday, December 6th 2005, 2:53pm

die hat aba komische hotkeys,ist die von diesem Eskanta oder wie der heisst odeR?

Tahrok

Master

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18

Tuesday, December 6th 2005, 2:55pm

http://www.geocities.com/ek4nt4/

is von der seite der hotkeyedit mod, vorteil is halt das mehrere einheiten zusammengenommen worden sind und man so weniger hotkeys braucht. ist für mich ganz praktisch.

weiß nich wie der heißt.

19

Tuesday, December 6th 2005, 2:57pm

Och nö, hab auf einmal wieder CRC-Mismatch. ;(

20

Tuesday, December 6th 2005, 3:00pm

dann haste wat falsch gemacht :)


edit : hab auch bei einigen games CRC,liegt aber nicht an mir sondern an den leuten die den patch nicht korrekt drauf haben. ESO sollte imo ganricht betretbar sein mit kaputtem patch.total dumm geregelt.

This post has been edited 1 times, last edit by "CF_Faithhealer" (Dec 6th 2005, 3:01pm)


21

Tuesday, December 6th 2005, 3:01pm

Aber was nur. Hab genau die Anweisungen befolgt. ?(

Bin gerade nochmal am neuinstallieren, hoffentlich klappts dann.

This post has been edited 1 times, last edit by "MuhDesZorns" (Dec 6th 2005, 3:02pm)


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Tuesday, December 6th 2005, 3:03pm

wenn du deine ursprünglichen dateine gesichert hast ,kopier sie zurück. probiers mal mit ner frischen,gepatchten aoe3 version. kannst ja einfach meine datei downloaden und in den data ordner einfügen.

evt. gibts zum weekend nen einfach editor wenn die herren programmierer zeit haben *GG*

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Tuesday, December 6th 2005, 3:05pm

Ja, hab ein backup von meinem Dataordner gemacht. War ja beim patchen auch so merkwürdig, hab einfach neuinstalliert und hinterher exakt den gleichen Dataordner wieder reingepackt. Ging ohne Probleme.

24

Tuesday, December 6th 2005, 3:07pm

vergiss nicht die profiles in users und DefaultKeyMap.xml in data zu löschen wenn du meine xml.xmb file eingefügt hast.

25

Tuesday, December 6th 2005, 3:10pm

Also nur die xmb einfügen, sodass dann letztendlich gar keine defaultkey.xml mehr in data ist?

26

Tuesday, December 6th 2005, 3:14pm

soviel zum thema," ich hab alles gemacht wie beschrieben ^^




Quoted

2.Jetzt geht ihr bitte in eure Aoe 3 Installation und dort in den Ordner data,bei mir wäre das folgender Pfad:

F:\Program Files\Microsoft Games\Age of Empires III\data

Hier finden wir die Files defaultkeymap.xml.xmb und defaultkeymap.xml

Beide löschen

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Tuesday, December 6th 2005, 3:20pm

Hatte ich auch gemacht, wollte nur nochmal sicher gehen, weil ja dann eine Datei fehlt. :)

RoR_Martin

Professional

Posts: 801

Location: Österreich

Occupation: AUT

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28

Tuesday, December 6th 2005, 5:24pm

gibt es n hotkey für zurück zur letzten ansicht der war für mich in aoc sehr wichtig !

29

Tuesday, December 6th 2005, 5:34pm

showlastnotification

fleX

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Posts: 57

Occupation: GER

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30

Tuesday, December 6th 2005, 5:35pm

War der nicht standardmässig auf SPACE, oder täusch ich mich da? Naja, kein Plan. :D