You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to MastersForum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, October 18th 2005, 9:27am

Es lebe der Zins !

Aus gegebenem Anlass mal ein Lob an unser Geldsystem und die freie Marktwirtschaft.
Was hat unser Wirtschaftssystem nicht alles erreicht.
Ein Schlaraffenland für alle.
Ich sage DANKE an den ZINS.
Theoretische Begründung des Zinses nach Ludwig von Mises [Quelle : Wikipedia]
Der österreichische Nationalökonom Ludwig von Mises erklärte den Zins aus den subjektiven Wertungen der Menschen. Sie ziehen die Behebung eines unmittelbaren Unbefriedigtseins (etwa Hunger) der Behebung eines künftigen Unbefriedigtseins vor, daher wird eine bestimmte Menge heutiger Güter einer größeren Menge künftiger gleichartiger Güter vorgezogen. Da man demnach eine Menge heutiger Güter mit einer größeren Menge künftiger Güter wertmäßig gleichsetzen kann, ergibt sich ein Mengenunterschied zwischen diesen Gütern, der Zins.

Zins ist nach von Mises kein Phänomen, das zwingend mit Geld in Zusammenhang steht, er kann vielmehr auf alle anderen Güter angewandt werden.

2

Tuesday, October 18th 2005, 9:36am

Wie wäre es mit einem Zins-Unterforum?

3

Tuesday, October 18th 2005, 9:41am

Es Funktioniert wie ein Alkohl Rausch, man trinkt sich einen schönen Rausch an und dann kommt der Kater!

Das Ergäbnis hatte wir ja schon einmal erleben können.
Das Urteil

Warum waren denn damals alle Pleite?
Warum ist den Deutschland heute Pleite?
Warum ist denn Japan obwohl die viel weniger sozialstaat als Deutschland haben Hochverschuldet das sie sogar Kaum Zinsnen nehmen?
Warum ist denn die USA obwohl die viel weniger sozialstaat als Deutschland haben Hochverschuldet?
Wir kam es den zu Franhösichen Revelution?

Wenn Du meinst das diese System toll ist, ja dann wünsche ich dir viel Spaß damit. Du wirst sehen was Du davon hast.

4

Tuesday, October 18th 2005, 9:46am

Quoted

Franhösichen Revelution?
das würde mich auch brennend interessieren :D

This post has been edited 1 times, last edit by "CF_Icey" (Oct 18th 2005, 9:47am)

5

Tuesday, October 18th 2005, 9:49am

Sehr komische Begründung, das sollte man bei Wikipedia ändern. In meinem Studium gibt es da eine bessere und logischere Erklärung:

Kurz gesagt, wenn man Geld verleiht, kann der Verleiher nicht mit dem Geld arbeiten. Ihm geht Rendite verloren in Form des entgangenen Zinses. Da gab es ein Fachbegriff für, komm ich aber jetzt nicht drauf. Daher ist der Zins gerechtfertigt.

Occupation: GER

• Send private message

6

Tuesday, October 18th 2005, 9:50am

Französische Revolution? Ging es da nicht irgendwie um nen Kuchen?

7

Tuesday, October 18th 2005, 10:06am

...ich bin nicht pleite...

8

Tuesday, October 18th 2005, 10:15am

Quoted

Original von TKCB_Cranberry_
Sehr komische Begründung, das sollte man bei Wikipedia ändern. In meinem Studium gibt es da eine bessere und logischere Erklärung:

Kurz gesagt, wenn man Geld verleiht, kann der Verleiher nicht mit dem Geld arbeiten. Ihm geht Rendite verloren in Form des entgangenen Zinses. Da gab es ein Fachbegriff für, komm ich aber jetzt nicht drauf. Daher ist der Zins gerechtfertigt.

Es ist nicht DIE Erklärung für den Zins, sondern EINE davon. Ich wollte nicht den ganzen Artikel hier reinposten, sonst hätte ich die vermaledeiten Freiwirtschaftler auch noch mit posten müssen.

9

Tuesday, October 18th 2005, 10:43am

Es geht auch um das Risiko eines Verlustes, wenn man jemandem Geld (oder etwas anderes) ausleiht.

zins rul0red!!!!1111

Zecher_Hitman

Professional

Occupation: D

• Send private message

10

Tuesday, October 18th 2005, 10:59am

Quoted

Original von Joe_Kurzschluss
Warum ist denn die USA obwohl die viel weniger sozialstaat als Deutschland haben Hochverschuldet?

George W. Bush!

11

Tuesday, October 18th 2005, 11:07am

@OLV_sid_meier

-Das ist aber ein schwaches Plädoyer für den Zins. :rolleyes:

-Zinsgeschäfte haben imho etwas anrüchiges, denn sie bieten die
Möglichkeit zum Ausnutzen der Notlage des Leihers durch den Gläubiger;
Anwachsen des Vermögens des Gläubigers ohne dessen Zutun durch „leistungsloses Einkommen“ aus dem Zins

-Bereits Aristoteles kritisiert das Zinswesen mit dem Hinweis auf den einzigartigen Charakter des Geldes, sich ohne zutun des Gläubigers zu vermehren.

12

Tuesday, October 18th 2005, 11:08am

Quoted

Original von snub|gone
Es geht auch um das Risiko eines Verlustes, wenn man jemandem Geld (oder etwas anderes) ausleiht.

zins rul0red!!!!1111

Wer Trägt den das Risiko? Nur die Bank trägt das Risiko und die will auch sicherheiten. Der Zins ist das Risiko.

Aber macht ruig weiter mit den Zinsen, die wird bald keiner mehr zahlen können. :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Joe_Kurzschluss" (Oct 18th 2005, 11:09am)

13

Tuesday, October 18th 2005, 11:22am

Quoted

Aber macht ruig weiter mit den Zinsen, die wird bald keiner mehr zahlen können. :D

http://www.largetrout.net/nowai.htm

14

Tuesday, October 18th 2005, 11:31am

Können wir Joe nicht mal für ein paar Monate sperren? Macht schon kaum mehr Spaß hier im Forum zu lesen weil fast jeder thread zinsverseucht ist...

15

Tuesday, October 18th 2005, 11:40am

Quoted

Original von CF_Icey
Können wir Joe nicht mal für ein paar Monate sperren? Macht schon kaum mehr Spaß hier im Forum zu lesen weil fast jeder thread zinsverseucht ist...

Ich habe diesen thread nicht eröffnet, und ich will die Zinsseuche doch auch bekämpfen. Ich bin für Null zins wie die Meisten der vernünftigen Menschen auch .

16

Tuesday, October 18th 2005, 11:45am

Ja dann halt einfach mal die Klappe und poste nicht überall wo nur das Z-Wort einmal fällt. Was du für eine Meinung darüber hast wissen wir schon seit Monaten. Und es geht mir tierisch aufn Zeiger das du keine Ruhe damit gibst, gleich einem Kleinkind... ist ja furchtbar!!

17

Tuesday, October 18th 2005, 11:51am

Quoted

Original von CF_Icey
Ja dann halt einfach mal die Klappe und poste nicht überall wo nur das Z-Wort einmal fällt. Was du für eine Meinung darüber hast wissen wir schon seit Monaten. Und es geht mir tierisch aufn Zeiger das du keine Ruhe damit gibst, gleich einem Kleinkind... ist ja furchtbar!!

Mit würde auch gewisse sachen auf den Zeiger gehen, aber ich halte mich da einfach aus dem thread der mir nichtg gefällt raus.
Was geht mich BVB an?
Türkei - Deutschland
der rosenpenis
Gott angeklagt!
Ein paar Aufnahmen
Video gesucht !!
Disarm the bomb ( 1 2)
Brainstorming bitte Beteiligung ohne zinserwähnung
super jensor link bitte

Als ich finde davon einige sowas von überflüssig und nervend langweilig, aber ich halte mich ganz einfach daraus und schreibe nichts da zu und überfliege es halt nur, was mich nicht interessiert wird auch nicht gelesen.
Ich verstehe dein Problem nicht?

18

Tuesday, October 18th 2005, 11:53am

Du bist wohl im falschen Forum, es geht nicht darum, was dich interessiert, sondern was wohl die Mastersgames Community interessiert.

19

Tuesday, October 18th 2005, 11:57am

Oh man Joe du bist und bleibst ein hoffnungsloser Fall. Wenn dein IQ in 2 stellige Regionen vorstößt dann unterhalten wir uns wieder ok...

20

Tuesday, October 18th 2005, 11:58am

Quoted

Original von snub|gone
Du bist wohl im falschen Forum, es geht nicht darum, was dich interessiert, sondern was wohl die Mastersgames Community interessiert.

Und warum sind dann meine Threads immer so gut besucht? :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Joe_Kurzschluss" (Oct 18th 2005, 12:00pm)

• Send private message

21

Tuesday, October 18th 2005, 12:02pm

Quoted

Weil jeder gerne den Kasper sieht. :)

22

Tuesday, October 18th 2005, 12:04pm

Quoted

Original von Yen Si

Quoted

Weil jeder gerne den Kasper sieht. :)

Ja die Leute haben Spaß daran, das ist ja schon mal ein erfolg!:)
Ich bringe gerne andere Leute zum lachen, auch auf meine eigenen Kosten. :D

23

Tuesday, October 18th 2005, 12:05pm

Quoted

Quoted

Original von CF_Icey

Mit würde auch gewisse sachen auf den Zeiger gehen, aber ich halte mich da einfach aus dem thread der mir nichtg gefällt raus.
Was geht mich BVB an?
Türkei - Deutschland
der rosenpenis
Gott angeklagt!
Ein paar Aufnahmen
Video gesucht !!
Disarm the bomb ( 1 2)
Brainstorming bitte Beteiligung ohne zinserwähnung
super jensor link bitte

Als ich finde davon einige sowas von überflüssig und nervend langweilig, aber ich halte mich ganz einfach daraus und schreibe nichts da zu und überfliege es halt nur, was mich nicht interessiert wird auch nicht gelesen.
Ich verstehe dein Problem nicht?

Da gebe ich ihm recht. Was nicht interessiert wird nicht gelesen. Und gemessen an der Anzahl Hits scheint es ja für einige nicht so uninteressant zu sein ;)

24

Tuesday, October 18th 2005, 12:35pm

Um auf ds thema zurück zu kommen,
Ich habe da noch eine Interessante seite gefunden, CGW Christen für gerechte
Wirtschaftsordnung e.V.

25

Tuesday, October 18th 2005, 1:00pm

ich find zins toll, da wird mein geld mehr,

erklärtes lebensziel: von meinem kapital leben und nicht mehr arbeiten zu müssen

go zins go :bounce: :bounce: :bounce:

26

Tuesday, October 18th 2005, 1:09pm

Quoted

Original von Erg_Raider
ich find zins toll, da wird mein geld mehr,

erklärtes lebensziel: von meinem kapital leben und nicht mehr arbeiten zu müssen

go zins go :bounce: :bounce: :bounce:

Kommt darauf an wieviel Geld zu hast, ansonsten bist Du ein Zinsverlierer. :D

GEC|Bats

Professional

• Send private message

27

Tuesday, October 18th 2005, 1:42pm

und das ("Zinsverlierer") ist die große Mehrheit; nachdem was ich so gelesen hab +_*

• Send private message

28

Tuesday, October 18th 2005, 1:47pm

RE: Es lebe der Zins !

Quoted

Original von OLV_sid_meier
Theoretische Begründung des Zinses nach Ludwig von Mises [Quelle : Wikipedia]
Der österreichische Nationalökonom Ludwig von Mises erklärte den Zins aus den subjektiven Wertungen der Menschen. Sie ziehen die Behebung eines unmittelbaren Unbefriedigtseins (etwa Hunger) der Behebung eines künftigen Unbefriedigtseins vor, daher wird eine bestimmte Menge heutiger Güter einer größeren Menge künftiger gleichartiger Güter vorgezogen. Da man demnach eine Menge heutiger Güter mit einer größeren Menge künftiger Güter wertmäßig gleichsetzen kann, ergibt sich ein Mengenunterschied zwischen diesen Gütern, der Zins.

Zins ist nach von Mises kein Phänomen, das zwingend mit Geld in Zusammenhang steht, er kann vielmehr auf alle anderen Güter angewandt werden.

Ich finde auch, daß dies eine schlechte Erklärung für den Zins ist. Was Miese erklärt ist genauer die Zeitpräferenz(rate) des Konsums. Sie ist als solche die natürliche Untergrenze für den Zins, wohnt aber allen Gütern inne. Somit kann ein absinken des Zines auf Null leider nicht funktionieren. :P

Quoted

Original von TKCB_Cranberry_

Ja, wie schon gesagt, die Erklärung ist nicht so dolle.
Du meinst wohl in etwa die Opportunitäskosten des Geldes. Wenn ich Geld jetzt weggebe, fehlt mir zum einen der Betrag selber, zum anderen kann ich jetzt damit keine Rendite erwirtschaften. Ein Schuldner muss mir also nach einiger Zeit das Geld selber sowie einen Anteil der Rendite zurück zahlen.
Hier wird meistens ein Anteil gemeint, welcher mit geringem bis gar keinem Risiko verbunden ist. Der Gläubiger geht ein häheres Risiko ein (oder hat infach andere Voraussetzungen) und erwirtschaftet dadurch mehr, als er an Zins zurückzahlen muss.

Zins beinhaltet gewissermaßen auch eine Risikoprämie dafür, daß der andere nicht zurückzahlen kann - so eine Art Versincherungspolice also. Nicht in dem Sinne, daß man im Schadensfall doch etwas bekommt - aber das Risiko wird damit abgegolten.

Einfach Gedankenexperiment: Ein Meteorit rast auf die Erde zu. Er wird die Erde in genau einer Woche treffen und komplett vernischten.
Ok, jeder fickt mit jedem, auf der Erde ist die Hölle (oder der Himmel *gg*) los. Wenn jetzt einer Geld borgen möchte, sagen wir für die dauer von 5 Tagen, dann muss er wahnsinnig hohe Zinsen bezahlen. Der Gläubiger kann in den 5 Tagen keinen Spaß haben. Er bekommt das Geld und wahnsinnig viele Zinsen am 5. Tag wieder und hat dann noch 2 Tage Zeit, alles zu verprassen. Aber keiner würde einen Kredit über 7 oder mehr Tage vergeben, selbst nicht für alles Vermögen der Welt. Er müsste jetzt auf Champagner verzichten und die Erde mit der esmaten Menschheit ist in 7 hin, er bekommt nichts zurück.

Dieses Gedankenmodel trifft vereinfacht auch auf normale Kredite zu. Es besteht immer ein gewisses Risiko, daß nicht zurückgezahlt werden kann (man selbst stirbt, der Schulder kann nicht zahlen oder es gibt Krieg, Naturkatastrophe, die alles vernichtet).

Zins setzt sich gewissermaßen aus all diesen Teilen zusammen. Die Zeitpräferenzrate ist das natürliche Minimum, hinzu kommt eine Entlohnung für die Entgangene Nutzung sowie eine Risikoprämie.

Die Erklärung in Wikipedia ist wirklich nicht all zu gute, ich hatte sie vor einigen Monaten mal durchgelesen.

Ansonsten, lasst Joe doch. Meistens postet er nur in seinen Weltuntergangsthreads. Wenn er nicht in sachfremden Threads spamen würde, ist es doch ok.

29

Tuesday, October 18th 2005, 1:49pm

Quoted

Original von FunBeatle
@OLV_sid_meier

-Das ist aber ein schwaches Plädoyer für den Zins. :rolleyes:

lol

Quoted

-Zinsgeschäfte haben imho etwas anrüchiges, denn sie bieten die
Möglichkeit zum Ausnutzen der Notlage des Leihers durch den Gläubiger;
Anwachsen des Vermögens des Gläubigers ohne dessen Zutun durch „leistungsloses Einkommen“ aus dem Zins.

Hast halt den Zinsmechanismus nicht begriffen, da ist aber nicht der Zins schuld ;)

Quoted

[-Bereits Aristoteles kritisiert das Zinswesen mit dem Hinweis auf den einzigartigen Charakter des Geldes, sich ohne zutun des Gläubigers zu vermehren.

Aristoteles hat auch geschrieben : "Das reine, zweckfreie Denken ist also ehrwürdiger und wertvoller als ein Denken, das Diener ist."

30

Tuesday, October 18th 2005, 2:41pm

Eigendlich könnte man auch diesen Thread es löebe die Koruption nennen, schaut mal wie viele Fälle es gibt. Es läst zwar bei uns nach aber wer weiß wie hoch die Dunkelziffer ist?
Und Lobbisten haben ja bei dem Zins ganze Arbeit geleistet.