Ich merk einfach, dass wenn ich gg Expert-Comp Kartenorientiert spiele und dabei NICHT rausgehe, expandiere, sprich die Tradespots und/oder den Gegner suche, mir ewig ein
nicht selbst bestimmtes Timing den Faden vorgibt und ich dauernd auf den shipment-Kreis starre

Man ist in dem Fall einfach unflexibel, denn Gedanken der Art "Ok, könnt die raiding Party bitte 30 sec später kommen, mein shipment ist schon unterwegs" helfen irgendwie nicht weiter
Weiters hab ich den Eindruck, manche überschätzen Kanonen, ich renn meist ewig in colonial mit massed Musketieren rum, wenn da ein paar Kanonen auftauchen, macht mich das LAAANGE nicht so nervös wie Mangen bei Bogis in AOC. Selbst wenn ich die Kanonen mit Musketieren zerlege (via ranged Angriff) - da gehen 2, 3 musks pro Kanone drauf - , verliere ich res-technisch viel weniger als der Gegner, nicht zuletzt, weil sich die musks in langer Reihe aufstellen und damit kaum Flächenschaden wirksam wird. Klar, ein menschlicher Gegner wird schlauer steuern, aber auch nicht die res für 5 Kanonen und 10 Cav in Minute 8 aus seinem Arsch zaubern können