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Tuesday, September 6th 2005, 9:21am

Demo-Termin + Systeminfos [Update]

Age of Empires 3

Die gute Nachricht zuerst:

Die Demo zu Age of Empires 3 ist fertig.

Die schlechte Nachricht:

Selbst Dave Pottinger von den Ensemble Studios, der die freudige Nachricht verkündet hat, weiß nicht, wann die Demo erscheint. :D

Die Probeversion liegt jetzt beim Marketing, das jetzt den besten Zeitpunkt für eine Veröffentlichung ausklügelt.

Update: Microsoft Deutschland hat gegenüber GameStar.de bestätigt, dass die Demo Mitte Oktober erscheint. Einen genauen Termin gäbe es bislang nicht. Da der Verkaufsstart des Spiels am 4. November ist, bleibt aber trotzdem genug Zeit, Age of Empires 3 vorab ausführlich anzutesten. Entgegen ersten Befürchtungen soll die Demo nur etwa 375 MByte groß sein. Sie wird nur Einzelspielercontent enthalten, davon aber eine Menge: zwei Völker können Sie anspielen, und zwei Szenarien der Kampagne warten darauf, ausprobiert zu werden. Da der Code mittlerweile laut Pottinger schon drei Wochen alt ist, fehlen einige Optimierungen. Außerdem stecken noch einige Fehler im Spiel, die die Programmierer im Code der Vollversion mittlerweile ausgebügelt haben.

Die Systemvoraussetzungen sind enorm: Pottinger empfiehlt für Age of Empires 3 Grafikkarten, die das Shader Model 3 unterstützen. Außerdem läuft das Spiel mit zwei GByte RAM deutlich sanfter als mit einem.

2

Tuesday, September 6th 2005, 11:10am

Ich hab nichtmal 1 GB ^^

DM_Fugger

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3

Tuesday, September 6th 2005, 11:35am

hoffentlich wirds nicht ganz so schlimm mitm RAM, bis ich 2 GB drin habe wird das noch dauern :(

4

Tuesday, September 6th 2005, 11:48am

Welche Grafikkarten unterstützen denn dieses Shader 3 Modell?

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5

Tuesday, September 6th 2005, 12:13pm

2gb?^^

ich hab 512 sd :rolleyes:

bye bye

6

Tuesday, September 6th 2005, 12:55pm

Quoted

Original von GWC_Banshee_
Welche Grafikkarten unterstützen denn dieses Shader 3 Modell?


wenn die vertex und pixel shader meinen dann gibts das nur bei nvidia ab geforce 6600 GT

ZXK_Truespin

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7

Tuesday, September 6th 2005, 1:53pm

jo das meinen die

8

Tuesday, September 6th 2005, 2:25pm

ich würd sagen die 2gb ram braucht man wenn man mit max auflösung, allen details, schattenbewegung und sonstigen effekten (wie das wegsplittern von windmühlenflügeln etc.) spielen will, eben dass es so aussieht wie auf den screenshots.
für mittlere einstellunge denk (hoff^^) ich das schon ein gb reicht

9

Tuesday, September 6th 2005, 2:42pm

Quoted

Original von GWC_duke2d

Quoted

Original von GWC_Banshee_
Welche Grafikkarten unterstützen denn dieses Shader 3 Modell?


wenn die vertex und pixel shader meinen dann gibts das nur bei nvidia ab geforce 6600 GT
das ist jetzt bitte ein witz oder??

This post has been edited 1 times, last edit by "dyor" (Sep 6th 2005, 2:42pm)


10

Tuesday, September 6th 2005, 2:50pm

nö ^^
die x800 hat nur 2.0
und die x850 2.0b

This post has been edited 1 times, last edit by "GWC_duke2d" (Sep 6th 2005, 2:52pm)


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11

Tuesday, September 6th 2005, 2:52pm

Quoted

Original von dyor

Quoted

Original von GWC_duke2d

Quoted

Original von GWC_Banshee_
Welche Grafikkarten unterstützen denn dieses Shader 3 Modell?


wenn die vertex und pixel shader meinen dann gibts das nur bei nvidia ab geforce 6600 GT
das ist jetzt bitte ein witz oder??


Nein kein witz das shadermodel 3 unterstützen bisher nur folgende Grafikkarten:

Geforce 6xxx Reihe und Geforce 7xxxx Reihe.

Aber keine Sorge Shader 3 heist nur das es dann besonders gut aussieht :D

Auf den Shader 2 (alle ATI karten ab der 9xxxx Reihe) werden sie nicht verzichten können.

Aber mit einer Geforce 4 sehe ich schwarz (auf keinen fall die MX und die TI glaube ich ich auch nicht ).

Alles drüber sollte gehen (mit Shader 1.3 sollten dann auch die Geforce 5xxxx Reihe gut aussehen).

Allerdings die Optimale Grafik wir AOEIII erst mit den Shader 3 Model (und ausreichend Leistung) erreichen.

Und die wegfligenden Windmühlenräder werden von der Phsiykengine berechnet (also CPU nicht GPU)

12

Tuesday, September 6th 2005, 2:55pm

Was sagt man denn zu einer Radeon 9600 Series?

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13

Tuesday, September 6th 2005, 2:57pm

9600 gehört zu der 9xxx Reihe von ATI und unterstützt shader 2.0 deswegen würde ich mir keine sorgen machen da selbst die X850 "nur" Shader 2.0 unterstützt.

Solltest also AOEIII Spielen können (allerdings wie das leistungsmässig aussieht keine ahnung!)

14

Tuesday, September 6th 2005, 3:04pm

512 MB Ram :S mein vater meinte ja, das man sich so 500 MB oder mehr einfach kaufen kann für 50 € oder so... kA @@
2.8 Ghz Pentium 4 (Intel)

15

Tuesday, September 6th 2005, 3:05pm

was für ein glücklicher zufall, dass ich mir im herbst so oder so einene neuen pc anschaffe :D

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16

Tuesday, September 6th 2005, 3:27pm

HAHAHA

Systemanforderungen sind a Scherzi, oder?

Heißt das, man kann AoE3 gar nicht mit ner Ti4200 spielen?

17

Tuesday, September 6th 2005, 3:32pm

Das war laut dem dickgedruckten Text eine Empfehlung. Man kann demnach auch mit einer betagteren Grafikkarte spielen.

This post has been edited 1 times, last edit by "myabba|schoki" (Sep 6th 2005, 3:33pm)


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18

Tuesday, September 6th 2005, 3:35pm

Bei den anforderungen ?

Meine eine TI kann zwar shader 1.0 (Direct X 8.1) aber bei welcher leistung ?

Also ich glaube das man mit einer TI4200 AOEIII nicht mögen wird da es bestimmt nicht so wie auf den Screens aussehen wird.

Und kann mir gut vorstellen das AOEIII bei einer TI4200 nur min. läuft, es also beschissen aussieht (aber Läuft) und so keinen Spass macht.

Naja die TI4200 hat ja auch schon einige Jahre auf den buckel und wer die noch zum spielen einsetzt tja wird wohl mal zeit für was neues ;)

MfG_iLGenio

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19

Tuesday, September 6th 2005, 3:36pm

Man ich hab ne GeForce MX440/512 DDR/2 Ghz Athlon XP. Und ich wette das game würde sogar auf meiner Konfiguration rennen, wenn ichs spielen würde.
Wie AoM halt auf 800x600 low details, und ohne allen unnötigen Grafikoptionen.
:D :D

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20

Tuesday, September 6th 2005, 3:50pm

Die Wette halte ich wenn auf deinen System AOEIII mit minimalen Einstellungen (also alles runter) und 800 x 600 läuft gebe ich dir auf der MLan einen aus !

P.S. ich denke hingegen das AOEIII bei dir schon den start verweigert !

21

Tuesday, September 6th 2005, 3:51pm

wette mal nicht so laut ;) Battlefield 2 hat auf ner etwas älteren graka den dienst nicht angetreten,erst mit der gt 6600 gings dann einwandfrei. auch spielehersteller brauchen sponsoren und die stellen hardware her ;)

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22

Tuesday, September 6th 2005, 3:56pm

Oder Earth 2160 was von der Technik ähnlich ist (Grafik Physik usw. )

23

Tuesday, September 6th 2005, 4:11pm

Man muss sich wirklich Sorgen machen wenn man an die Multiplayer Games denkt. :rolleyes:

Bei SuM bekam man den ersten Eindruck wie das die Kiste in die Knie zwingt, und AOE3 wird sicher hardwarehungriger sein als SuM.

24

Tuesday, September 6th 2005, 4:33pm

Hus Hust soviel zum Thema niedrige Systemanforderungen...
werde meinen am auch noch deutlich aufrüsten müssen.
Ich stelle mit grad ein 4vs4 im lategame vor, das kann doch nur lagen oder?

25

Tuesday, September 6th 2005, 4:49pm

bei den Anforderungen ?


Ich denke mal schon dass es oprdentlich auch mit wesentlich weniger laufen wird, also ab 2Ghz, 512 MB Ram und ner Gra ka ab geforce fx 5600/ati 9500


weil wenn nicht, dann brechen ganz ganz viele Käufer weg


vor allem die junge zielgruppe und die gruppe der gelegenheitsspieler wird sich das spiel nicht kaufen können


aber ich denke mal dass die anforderungen wie oben schon gesagt nur so hoch sind, wenn man alles an macht, und dann ist es ja ok, dann kann man das spiel in 2 jahren immer noch "neu" entdecken, wenn man endlich mal passende hardware hat

26

Tuesday, September 6th 2005, 9:46pm

Quoted

Original von dyor
512 MB Ram :S mein vater meinte ja, das man sich so 500 MB oder mehr einfach kaufen kann für 50 € oder so... kA @@
2.8 Ghz Pentium 4 (Intel)

Ja, für alle die es sonst nicht wissen, kann man sich dazukaufen ;)
So nen 512mb riegel kostet zurzeit ca. 50€

GEC|Bats

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27

Tuesday, September 6th 2005, 10:54pm

Quoted

Original von MaxPower
vor allem die junge zielgruppe und die gruppe der gelegenheitsspieler wird sich das spiel nicht kaufen können


naja, dafür denk ich aber wird dieses Spiel wohl voll von irgendwelchen Hardwarefirmen wie Intel oda Nvidia gepusht werden.

Weil erst dann bekommen so Sätze wie "Top gamers will tell you it is not only on how one plays, but also on what one plays the game on that matters” (Quelle: 4KingsSeite) von nem Intel-Manager angesichts der Asienreise von 4K.Grubby nen wirklichen Sinn :D
(Weil wer braucht schon extra Hardware für Wc3 ^^).

Also wenn der Multiplayer nich unter aller Kanone is, dürfte deswegen meiner Meinung nach Ao3 so n Renner werden wie Wc3 und damit Aoe2 und AoM überholen :).


P.S: nur um die Spielbarkeit von nem 4vs4 o.ä. mach ich mir auch Sorgen ^^

28

Tuesday, September 6th 2005, 11:00pm

Gerade wegen den niedrigen Anforderungen werden Spiele online zum Erfolg, weil es dann eine weit breitere Masse anspricht ->mehr spieler.
Naja und für Intel lohnt es sich net wirklich die zu pushen, da Intel CPU's in Spielen net so gut sind, Preisgleiche AMD's sind um ein gutes Stück schneller.

This post has been edited 1 times, last edit by "ZwerG_Serge" (Sep 6th 2005, 11:00pm)


29

Wednesday, September 7th 2005, 3:42am

Wird das mit einer RIVA TNT II laufen?

30

Wednesday, September 7th 2005, 4:12am

Quoted

Original von MfG_iLGenio
Man ich hab ne GeForce MX440/512 DDR/2 Ghz Athlon XP. Und ich wette das game würde sogar auf meiner Konfiguration rennen, wenn ichs spielen würde.
Wie AoM halt auf 800x600 low details, und ohne allen unnötigen Grafikoptionen.
:D :D

Mein Pc ist exakt der selbe nur die MX ist 460 statt 440, ich glaube das laeuft, aber auf niedrigen details, so uebel kann das spiel auch nicht sein, und ES ist ja tradition das die systemanforderungen gut senken koennen, bin da doch mal optimistisch, aber mein pc ist speichertechnisch schon aufgeruestet hab keinen platz mehr fuer noch mehr speicher :rolleyes: