Dear visitor, welcome to MastersForum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Zitat von »'Olaf Schubert«
"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."
This post has been edited 1 times, last edit by "SenF_Rey_Erizo" (Jan 17th 2005, 3:23pm)
Quoted
Original von SenF_Toddi
falsch - es gibt keine schule wo schweizerdeutsch oder auch nur in dialektform unterrichtet wird. weiß ich von jen ^^
Quoted
Rein wissenschaftlich lässt sich die Frage, ob das Luxemburgische eine eigene Sprache sei, wie in vielen anderen Fällen auch nicht eindeutig zu beantworten. Die Antwort auf diese Frage hängt maßgeblich davon ab, ob man systemlinguistischen oder soziolinguistischen Kriterien die größere Bedeutung beimisst. Als Kompromisslösung kann man in diesem Falle von einem Kulturdialekt sprechen.
Quoted
Schweizerdeutsch (auch: Schwyzerdütsch) ist eine Sammelbezeichnung für diejenigen alemannischen (oberdeutschen) Dialekte, die in der Schweiz, Liechtenstein sowie in einigen italienischen Bergdörfern südlich der Schweizer Grenze gesprochen werden.
This post has been edited 2 times, last edit by "SenF_Toddi" (Jan 18th 2005, 5:45pm)
Quoted
Original von kOa_Master
wir müssen die schriftsprache(=hochdeutsch) in der schule erstmal lernen. tönt vielleicht doof, aber ist so, weil mans vorher einfach noch nicht kann.
This post has been edited 1 times, last edit by "plah" (Jan 18th 2005, 5:57pm)
Quoted
Original von SenF_Toddi
Luxemburg ist Sonderfall:
Quoted
Rein wissenschaftlich lässt sich die Frage, ob das Luxemburgische eine eigene Sprache sei, wie in vielen anderen Fällen auch nicht eindeutig zu beantworten. Die Antwort auf diese Frage hängt maßgeblich davon ab, ob man systemlinguistischen oder soziolinguistischen Kriterien die größere Bedeutung beimisst. Als Kompromisslösung kann man in diesem Falle von einem Kulturdialekt sprechen.
Trotzdem ist Schweizerdeutsch keine eigene Sprache.
€: so - ich hab jetzt extra mal nachgeschaut ob ich auch keinen mist erzähle und die offizielle linguistische position zum schweizerdeutschen lautet:
Quoted
Schweizerdeutsch (auch: Schwyzerdütsch) ist eine Sammelbezeichnung für diejenigen alemannischen (oberdeutschen) Dialekte, die in der Schweiz, Liechtenstein sowie in einigen italienischen Bergdörfern südlich der Schweizer Grenze gesprochen werden.
Quoted
Original von kOa_Master
Natürlich ist es keine eigene Sprache, es gibt weder Richtlinien die offiziell gelten (Duden/Deutsche Rechtschreibung) noch eine Schrift.
Und da es dutzende Dialekte gibt und jedes Kaff wieder ein wenig anders spricht, wäre es auch ein Unsinn, eine einheitliche Sprache einzuführen.
Trotzdem mag ich Schweizerdeutsch und bin stolz darauf *g*
Quoted
Original von Kasheem[DieSchwester]
gibt es eine schule wo man luxemburgisch lernen kann?