You are not logged in.

  • Login

Dear visitor, welcome to MastersForum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "OoK_Wickie" started this thread

Posts: 3,593

Location: Hornstein

Occupation: AUT

  • Send private message

1

Tuesday, January 18th 2005, 10:11am

Airbus A380 - der Superjumbo

Heute wird ja der neue Airbus A-380 der Öffentlichkeit präsentiert.

Die vorraussichtlichen Daten:

Reichweite: ca. 15.000 km
Spannweite: ca. 80 m
Höhe: ca. 24 m
Länge: ka, schau ich noch!
Sitzplätze: 550-800
Kosten: 199 Mio. - 216 Mio. € pro Flieger



Was meint ihr, kann sich so ein Flugzeug durchsetzen? Und eure generelle Meinung?

2

Tuesday, January 18th 2005, 10:16am

hast a bild vo dem?

ob sichs durchsetzt oder ned is mir wursch - aber wenns mehr platz für die haxn gibt, find i den vogel jetzt scho super...

Last_Junky

Professional

Posts: 879

Occupation: GER

  • Send private message

3

Tuesday, January 18th 2005, 10:18am

wird ein fest wenn einer von denen auf einem japan inlandsflug abstürzt

  • "OoK_Wickie" started this thread

Posts: 3,593

Location: Hornstein

Occupation: AUT

  • Send private message

4

Tuesday, January 18th 2005, 10:18am

Blind?

Is eh eins oben :rolleyes:




(ein anderes)

This post has been edited 4 times, last edit by "OoK_Wickie" (Jan 18th 2005, 10:23am)


5

Tuesday, January 18th 2005, 10:28am

y anscheinend blind - sehe keines von beiden. ?(

  • "OoK_Wickie" started this thread

Posts: 3,593

Location: Hornstein

Occupation: AUT

  • Send private message

6

Tuesday, January 18th 2005, 10:31am

Yo, die Pics von der Seite saugen a bissl.

Tip: klick einfach dorthin, wo das Bild sein könnte, da is nämlich gleichzeitig auch ein Link dabei ;)

oder du gehst auf www.airliners.net und suchst dort nach A 380 :)

7

Tuesday, January 18th 2005, 10:54am

lol, wollte auch schon was posten da heute live in ZDF der "Big Daddy" gezeigt wird.


Ich hatte bereits das Vergnügen vor so einem Teil zu stehen. Wirklich beindruckend ist die Spannweite von 80 Metern. Alleine die Tragfläche hat Dimensionen, dass einem die Spucke wegbleibt. Das Höhenleitwerk ist fast so groß wie die normalen Tragflächen einer A320. Die Luftschraube der Ram-Air ist länger als ich.

Macht eine A380 Sinn? Natürlich, in einer Zeit von wachsenden Flugverkehr ist eine Megaliner mit über 500 Sitzen dringend erforderlich, um speziell die Rennstrecken, an denen heute z.T 2x 747 oder A340 fliegen zu entlasten. Die Effizienz der A380 wird beispielhaft.

Mit anderen Worten:

Ein Sahne-Flugzeug!!!
:bounce: :bounce: :bounce:

8

Tuesday, January 18th 2005, 10:56am

ja kommt gerade im ZDF ein Bericht darüber, leider kann ich den Ton nicht anmachen :( aber isn Doppeldecker ^^

Posts: 1,932

Location: Hannover

Occupation: Informationssicherheitskoordinator

  • Send private message

10

Tuesday, January 18th 2005, 10:59am

Geniales Flugzeug :d

Damit werden Langstreckenflüge zu einen Klacks, aber kommt drauf an wie die Fluggesellschaft den Flieger ausstattet airbus bietet da verdammt viel an über grozüge sitze, Bordkino und shoppingmeile bis hin zu den bekannten turibombern die möglichstviele leute reinbekommen müssen.

Achja Inlandsflüge wird es mit diesen giganten wohl kaum geben :D dafür ist er zu gross (bis zu 300 T Start und Landegwicht sind schon was)

  • "OoK_Wickie" started this thread

Posts: 3,593

Location: Hornstein

Occupation: AUT

  • Send private message

11

Tuesday, January 18th 2005, 11:09am

Quoted

Original von Pawnee

Macht eine A380 Sinn? Natürlich, in einer Zeit von wachsenden Flugverkehr ist eine Megaliner mit über 500 Sitzen dringend erforderlich, um speziell die Rennstrecken, an denen heute z.T 2x 747 oder A340 fliegen zu entlasten. Die Effizienz der A380 wird beispielhaft.


Auf der Langstrecke wird der 380er die 747 mittel- und den 340er langfristig ablösen, davon bin ich überzeugt. Mal sehen, ob auch die Austrian Airlines einen 380er bekommt; Sinn würde er allemal für die Australien-Strecke machen.

Bin in dem Konsens auch gespannt, wie der "Kampf" auf der Mittelstrecke weitergehen wird, vor allem, wenn Boeing wirklich die 7E7 bauen wird!

12

Tuesday, January 18th 2005, 11:09am

Na dann ab 2006 mal mit Singapore Airlines fliegen  8)

Sehr beeindruckend und die Daten alleine sprechen für sich. Ist halt das grösste was neben der Antonow An-225 Mrija je gebaut wurde.

:respekt:

Last_Junky

Professional

Posts: 879

Occupation: GER

  • Send private message

13

Tuesday, January 18th 2005, 11:17am

@eisenherz würde ich nicht sagen in japan fliegen die bei inlandsflügen derzeit mit 747 die mit 500+ sitzplätzen ausgestattet sind
die bekommen in einen A380 warscheinlich 800-1000 sitzplätze rein was den airlines 2 boings sparen würde

14

Tuesday, January 18th 2005, 11:22am

ah die antonow  8) das mit abstand stylischste flugzeug auf diesem planeten^^

15

Tuesday, January 18th 2005, 11:25am

Emirates kriegt ja jetzt schon eine Maschine in der "Hadj Austattung": 650 Sitze und nur gedacht für die Kurzstrecke Dubai - Mekka

Standard werden aber so um die 530 Sitze werden. Wer denkt, dass die Flieger die Luxus-Ausstattung kriegt, die Airbus anbietet und die immer gerne im TV gezeigt wird, der ist allerdings auf dem Holzweg. Airliners wie Lufthansa und Air France werden ihn mit Sitzen vollstopfen lassen.

16

Tuesday, January 18th 2005, 11:29am

EDIT: Nu sind die Bilder da :)

Quoted

Original von OoK_Wickie


Bin in dem Konsens auch gespannt, wie der "Kampf" auf der Mittelstrecke weitergehen wird, vor allem, wenn Boeing wirklich die 7E7 bauen wird!


Boeing wird die 7E7 bauen müssen, wenn sie auch nur den Hauch einer Chance haben wollen ihren alten Markführerplatz zurückzubekommen. Allerdings weht ihne da ein kräftiger Wind entgegen, ähnlich wie der geflopte SonicCruiser ist der Anspruch bei der 7E7 enorm hoch. AIRBUS kann Glare bauen, Boeing möchte gerne mit CFK toppen. Sie preisen auch die auch so effizienten Triebwerke an. Dumm nur, dass die nicht von Boeing kommen, sondern dass Airbus die gleichen Modelle an ihrer A350 setzen wird. Dieser Kampf wird hart, ist aber auch notwendig, um Innovationen voranzutreiben.
Pawnee has attached the following files:
  • A380_13.jpg (116.61 kB - 469 times downloaded - latest: Nov 18th 2023, 1:32pm)
  • A380_08.jpg (268.28 kB - 455 times downloaded - latest: Dec 7th 2023, 11:07am)

17

Tuesday, January 18th 2005, 11:36am

Ich mag den Vogel nicht. :( ich weiß nicht ob es klug so ein Monster zu bauen. Könnte man mit den Verbrauchten Ressuorcen nicht für dafür verwenden um andere wichtigere Probleme zu lösen?
Schade das man nicht auf einen Besen reiten kann, würde jede Menge Geld für andere Sinvollere Projkete frei werden lassen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Joe_Kurzschluss" (Jan 18th 2005, 11:41am)


Posts: 4,290

Location: Bad Godesberch

Occupation: PL

  • Send private message

18

Tuesday, January 18th 2005, 11:38am

beeindruckendes teil.

19

Tuesday, January 18th 2005, 11:47am

...ob es in dem endlich mal beinfreiheit gibt...?

20

Tuesday, January 18th 2005, 11:54am

Quoted

Original von Joe_Kurzschluss
Ich mag den Vogel nicht. :( ich weiß nicht ob es klug so ein Monster zu bauen. Könnte man mit den Verbrauchten Ressuorcen nicht für dafür verwenden um andere wichtigere Probleme zu lösen?
Schade das man nicht auf einen Besen reiten kann, würde jede Menge Geld für andere Sinvollere Projkete frei werden lassen.


:stupid:

Einerseits von der Raumfahrt träumen und zu imaginären Planeten fliegen wollen, aber solch ein Projekt als sinnlosese Ressourcenverbrauchsmonster bezeichen.

:baaa:

21

Tuesday, January 18th 2005, 11:54am

Quoted

Original von _Wanderer_Dude
...ob es in dem endlich mal beinfreiheit gibt...?


Wenn du ganz vorne sitzt...oder das entsprechende Kleingeld springen lässt :D

22

Tuesday, January 18th 2005, 11:59am

Quoted

Original von _Wanderer_Dude
...ob es in dem endlich mal beinfreiheit gibt...?


es soll immerhin für jeden zwei armlehnen geben und angeblich soviel platz wie in keinem anderen flieger. hängt natürlich auch sehr von der sitzplatzzahl ab die die fluglinien reinhauen....

23

Tuesday, January 18th 2005, 12:04pm

Quoted

Original von Pawnee

Quoted

Original von Joe_Kurzschluss
Ich mag den Vogel nicht. :( ich weiß nicht ob es klug so ein Monster zu bauen. Könnte man mit den Verbrauchten Ressuorcen nicht für dafür verwenden um andere wichtigere Probleme zu lösen?
Schade das man nicht auf einen Besen reiten kann, würde jede Menge Geld für andere Sinvollere Projkete frei werden lassen.


:stupid:

Einerseits von der Raumfahrt träumen und zu imaginären Planeten fliegen wollen, aber solch ein Projekt als sinnlosese Ressourcenverbrauchsmonster bezeichen.

:baaa:


Die Wissenschaft ist wichtiger, als das verschwenden von wertvollen Ressuorcen für so ein Ding das für das Privat Vergnügen gebaut wird. Das ist nun mal meine Meinung, und ich finde das hier viel zu viel von zu großen geträumt wird, sowas nene ich selbst überschätzung, ich erinnere an den Untergang der Titanik.

  • "OoK_Wickie" started this thread

Posts: 3,593

Location: Hornstein

Occupation: AUT

  • Send private message

24

Tuesday, January 18th 2005, 12:07pm

Quoted

Original von Silverwolf_Tot

Quoted

Original von _Wanderer_Dude
...ob es in dem endlich mal beinfreiheit gibt...?


Wenn du ganz vorne sitzt...oder das entsprechende Kleingeld springen lässt :D


Also, ich bin vor 2 Wochen in einem Airbus A319 gesessen und hatte viel Beinfreiheit, und das in der Holzklasse =)

25

Tuesday, January 18th 2005, 12:08pm

...also wie gehabt, im gepäckraum stehn.... :D
edeltraud: der wickie der alte drängler, biste auch, 2,05 und haste eine spannweite von 2,10 m...?

This post has been edited 1 times, last edit by "_Wanderer_Dude" (Jan 18th 2005, 12:10pm)


  • "OoK_Wickie" started this thread

Posts: 3,593

Location: Hornstein

Occupation: AUT

  • Send private message

26

Tuesday, January 18th 2005, 12:10pm

Quoted

Original von Joe_Kurzschluss
Die Wissenschaft ist wichtiger, als das verschwenden von wertvollen Ressuorcen für so ein Ding das für das Privat Vergnügen gebaut wird. Das ist nun mal meine Meinung, und ich finde das hier viel zu viel von zu großen geträumt wird, sowas nene ich selbst überschätzung, ich erinnere an den Untergang der Titanik.


Gell, a leichte Lettn hast aber schon!

Dieses Flugzeug wird auf jeden Fall (relativ zu jetzt gesehen!!!!! ) die Umwelt entlasten, denn statt 2 Boeing 747-400 fliegt jetzt 1 380er.

Und warst du schon mal im Urlaub? Wenn ja, wie bist du hingekommen? Ruderboot, Inline-Skates oder vielleicht doch mit dem Flugzeug?

27

Tuesday, January 18th 2005, 12:11pm

ähm joe, ich wüßte nicht was es uns dann bringen soll auf 'nem saturnmond(oder war's jupiter?) einen fallschrim durch die atmosphäre segeln zu lassen. dieser superjumbo war auch ein "forschungsprojekt". das baut man nicht einfach mal so nebenbei. da sind sicher auch ein paar sachen entwickelt worden, die an anderer stelle nützlich sind.

zum thema sparen: KEINE sau würde das ding kaufen/bauen, wenn es nicht wirtschaftlich/sparsamer wäre als 2 kleine A310 fliegen zu lassen.

Posts: 4,290

Location: Bad Godesberch

Occupation: PL

  • Send private message

28

Tuesday, January 18th 2005, 12:11pm

kann mir nicht vorstellen dass du da beinfreiheit hast :-P

29

Tuesday, January 18th 2005, 12:13pm

Quoted

Original von OoK_Wickie

Quoted

Original von Joe_Kurzschluss
Die Wissenschaft ist wichtiger, als das verschwenden von wertvollen Ressuorcen für so ein Ding das für das Privat Vergnügen gebaut wird. Das ist nun mal meine Meinung, und ich finde das hier viel zu viel von zu großen geträumt wird, sowas nene ich selbst überschätzung, ich erinnere an den Untergang der Titanik.


Gell, a leichte Lettn hast aber schon!

Dieses Flugzeug wird auf jeden Fall (relativ zu jetzt gesehen!!!!! ) die Umwelt entlasten, denn statt 2 Boeing 747-400 fliegt jetzt 1 380er.

Und warst du schon mal im Urlaub? Wenn ja, wie bist du hingekommen? Ruderboot, Inline-Skates oder vielleicht doch mit dem Flugzeug?



Ok. das lechtet ein, wenn es stimmen sollte, dan ist es ein guter neben Efeckt.

Ich unternehme regelmässig Zeitreisen, und dort fahre ich mit den Auto hin, ist leider auch Umweltverschmutzung.

This post has been edited 1 times, last edit by "Joe_Kurzschluss" (Jan 18th 2005, 12:14pm)


30

Tuesday, January 18th 2005, 12:16pm

....ich denke mir jetzt auch mein teil....