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Erichbub_Si

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1

Wednesday, December 8th 2004, 2:01pm

Teuts oder Goths?

sorry schonmal im vorhinein, dass immer wieder solche fragen auftauchen und sicher schon 1000 mal durchdiskuttiert worden sind.

was ich mich frage: ich seh rel. oft teutonen in multiplayer games auf arab, aber auch auf anderen landmaps.

warum das? sind die soviel schneller als andere standard civs mit ihrem feldbonus?
warum nimmt fast nie jemand goten? is das eine art gentlemen agreement, oder is man einfach lame, wenn man die nimmt?

also die goten rocken doch in ritterzeit und imp sowieso.
und so ein schwertiflush is doch auch schon nicht zu verachten, oder is der einfach zu schwach bei den xperts, weil die mit guter micro zu zerlegen sind?

jedenfalls versteh ichs nicht, dass nie jemand goten nimmt (auch bei arena oder festung fast nie)

_BA_tralala

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2

Wednesday, December 8th 2004, 2:09pm

also aus meiner sicht ist der feldbonus schon sehr nützlich, außerdem gut bei teutonen ist dass tcs mehr sichtweite haben, da hat man nie late sheep ...
ansonsten haben sie militärisch eben auch viel drauf ;)
bei goten ist glaube das hauptproblem dass sie keine wirtschaftsboni haben ...

_EA_volvic

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3

Wednesday, December 8th 2004, 2:30pm

ich persöhnlich nimm se nicht
weil se ne bug civ sind und dazu noch lame

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4

Wednesday, December 8th 2004, 2:34pm

Teutonen haben einen wesentlich besseren Boom durch ihren Feldbonus. Mit Goten hast du auf Arabia z.B. das Problem, dass sie ne schlechte Castle-Mitte sind, wogegen da Teutonen eine der besten Civs sind. Desweiteren sind Teutonentürme in Feudal quasi unkaputtbar aufgrund der Mörderlöcher und somit kann man sehr easy als Aussenmann verteidigen oder sogar so Sachen machen wie Feudal bleiben und Mitte slingen oder direkt FC. Goten sind halt nur gut wegen ihrer schnellen Kasernen und der billigen Infanterie, wodurch so natürlich gut flooden lässt, allerdings erst ab Imp wirklich relevant. Im direkten Imp-Vergleich kann der Gote gegen den Teutonen einpacken, no chance. Trotzdem rocken Huskarle wie Hulle :).

This post has been edited 1 times, last edit by "Tsu_G_" (Dec 8th 2004, 2:35pm)


5

Wednesday, December 8th 2004, 2:48pm

Die Teutonen haben Mörderlöcher schon in Feudal? Ich dachte immer die freie Tech für ein Volk bekommt man erst, wenn man das entsprechende Zeitalter erreicht hat, wie z.b. den Felderbonus der Franken. Aber cool, dass man auch nach so langer Zeit noch nicht alles weiß über AoK. :)

Zecher_Hitman

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6

Wednesday, December 8th 2004, 2:51pm

Nein, ich denke, die bekommen die Mörderlöcher wirklich erst in Ritter. Aber das in den Turm doppelt soviele Einheiten passen und doppelt Pfeile verschießt ist doch schon mal grund genug für nen Tush. 2-3 Türme und dann siehts schlecht aus mit wegreißen. ;)

Zecher_Hitman

EDIT: lol, 1. Beitrag!

This post has been edited 3 times, last edit by "Zecher_Hitman" (Dec 8th 2004, 2:55pm)


7

Wednesday, December 8th 2004, 2:51pm

der Turmbonus wirkt nicht in feudal, genauso wie koreaner türme auch erst in castle das reichweiten up haben, funzen die mörderlöcher auch erst in castle!
*mal aus dem fenster lehn* :D ;)

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8

Wednesday, December 8th 2004, 2:55pm

Hö, bin ich bekloppt oder was? Naja wurscht :D. Die Türme rocken trotzdem, da ja 10 Units reinpassen.

CID_REDSTAR

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9

Wednesday, December 8th 2004, 4:40pm

goten sind doch nicht so ne schlechte mitte! immerhin haben sie knights mit bloodline. klar haben sie keinen ecobonus (ausser mehr fleisch tragen:P ), aber trotzdem sind sie immer noch viel besser als civs ohne ritter oder ohne bloodline (als Mitte, bei arab und 0815 strats).

wirklich besser sind also höchstens: mongo, hunnen, perser, teuts und chinesen. briten und kelten z.B. haben schlechtere ritter als goten.

naja, kommt eh mehr auf den spieler, als auf die civ drauf an :P

Hummi

Sage

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10

Wednesday, December 8th 2004, 4:51pm

heh, geil, die Diskussion hatten wir erst vor ein paar Wochen

Spanier ! :P

11

Wednesday, December 8th 2004, 4:52pm

n 11

Erichbub_Si

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12

Wednesday, December 8th 2004, 5:37pm

ok, danke mal. ich glaub savage hat alles gesagt.

jetzt erinnere ich mich aber grad an ein game, wo savage die mitte mit goten hatte und böse aufgeräumt hat, als sein mate luzi schon fast tot war. map war glaub ich hochland...

war das martin?

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13

Wednesday, December 8th 2004, 7:50pm

ein gote kann nie einen flush gegen byzen/mongo/hunnen gewinnen

14

Wednesday, December 8th 2004, 7:55pm

sinnlose provokative aussagen rocken nili :D

nie ist das einfach nicht angebracht, da z.B. gegen dich jeder mit goten gegen eine der anderen besagten civs gewinnen würde! :(

15

Wednesday, December 8th 2004, 8:07pm

Das mit dem Bug.civ ist Blödsinn im 1v1.

Man kann zwar mit Goten soviele m@a wie mit keiner anderen Nation machen, aber m@a sind eine schwache Einheit: Lahm und keine Reichweite. Dazu setzt einem die Wirtschaft Grenzen.

m@a pur kontert man ganz einfach, indem man in Darkage keine Felder und Bogis aus 3 Schiessanlagen baut. Einmauern hilft auch - wenn man nur darauf setzt muss es aber mit Stein sein. (nur Mauern ist aber doof, weil man in der Feudalzeit mit Bogis überlegen wäre. Einem Hunnen liefe dann in der Ritterzeit die Zeit davon, wenn er nicht gleich den Goten trifft)

Mischt jemand m@a und plänker wird es schwerer. Aber der Gote braucht so viel Micromanagement, damit ihm die m@a nicht ins Gegnerische Feuer rennen. Es gab aber mal einen 2k-Spieler, der damit Erfolg hatte. Die andere Methode für einen Gotenspieler ist aggressiver Forwardflush. Gleich die 3 Goldspots vom Gegner besetzten Anfang der Feudalzeit. Auch das ist schwer.

Toll wird es für einen Goten erst, wenn er die Imperialzeit erreicht. Dann ist er im 1v1 für einen Hunnen nach den UU-Updates und mit einigermassen intakter Wirtschaft nicht mehr besiegbar. Gegen Huskarle+Helebadiere hat ein Hunne keine Chance.

Im Teamspiel sind die Ritter gar nicht so schlecht und in der Imperialzeit gehen die auf offenen Karten gut ab, wenn der Gegner nix in grossen Mengen bringt, was Infantrie kontert.


Teutonen sind auf Arabia wegen den Türmen und Burgen, sowie den billigen Feldern ganz gut - wenn man es exzessiv nützt. In der Imperialzeit fehlen im 1v1 aber dann leider Husare, Belagerungsrammen und Arbalesten.
Belagerungsrammen kann man zwar durch Belagerungskanonen und Ritter zum Raiden ausgleichen, aber nie ganz. Ich habe schon erlebt, dass mein Gegner die Militärgebäude schneller hochgezogen hat als ich sie kaputt gekriegt habe trotz militärischer Überlegenheit. Es nervt auch, dass die Ritter so lahm sind. Jemand mit Zuchtauswahl (Kavallerie schneller) und Kamelen kann die gut jagen. Und die Deutschritter sind zwar extrem stark, aber irgendwie zu leicht konterbar.

Im Teamspiel mit Handel sind Teutonen super auf fast allen Karten, vorallem auch auf geschlossenen Karten. Sie haben alle schweren Einheiten.

This post has been edited 3 times, last edit by "Nam" (Dec 8th 2004, 8:26pm)


16

Wednesday, December 8th 2004, 8:13pm

hab aber auch nen rec gesehen wo rami(? kA weiß ich net mehr) rdm civ als gote vs only archer mit m@a gewonnen hatt weil die so brutal schnell gebaut werden.

wenn gegner nich wallen kann isser tot.

17

Wednesday, December 8th 2004, 8:22pm

Quoted

Original von FodA_Gib_one
hab aber auch nen rec gesehen wo rami(? kA weiß ich net mehr) rdm civ als gote vs only archer mit m@a gewonnen hatt weil die so brutal schnell gebaut werden.

wenn gegner nich wallen kann isser tot.


Das lag aber wahrscheinlich eher dran, dass der andere zuviele Bogis verheizt hat und zu passiv war?

Am Anfang sind m@a ein bisl stärker als Bogis. Da muss der mit den Bogis höllisch aufpassen. Aber wenn man sie aufreihen kann und dann clever damit spielt, sieht es mies aus für den Goten. Der mit den Bogis kann den Goten viel besser raiden wegen der Reichweite. Deshalb sind Mayas auch besser als Goten im Arabia, obwohl sie eigentlich vom Technologiebaum keine Chance haben. Aber bis die Technologie vom Goten wirkt - Burg bauen und Huskarle schicken - hat ihn der Maya schon längst todgeraidet. Das habe ich schon mehrmals erlebt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Nam" (Dec 8th 2004, 8:23pm)


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18

Wednesday, December 8th 2004, 8:37pm

ich habe mehr als mehrmals erlebt dass mir einfach alles abgerissen wurde mit m@a ?(

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19

Wednesday, December 8th 2004, 8:45pm

ich hab ma mit Deutschrittern+Plänks mix gegen nen goten gewonnen (paar halbs gemix) :X

20

Wednesday, December 8th 2004, 8:46pm

Quoted

Original von DRDK_Gothic
ich hab ma mit Deutschrittern+Plänks mix gegen nen goten gewonnen (paar halbs gemix) :X

in feudal?

VeGeTeX

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21

Wednesday, December 8th 2004, 8:58pm

naja infantry ggn deutschritter is auch sehr effektiv ?(

22

Wednesday, December 8th 2004, 9:12pm

Quoted

Original von FodA_ZioN_
ich habe mehr als mehrmals erlebt dass mir einfach alles abgerissen wurde mit m@a ?(


Eins hast ja mal gepostet. Weiss nimmer, ob du nicht ans Gold kamst, aber Plänker only vs m@a ist auch nicht so der Hit.

Damit ein Gote praktisch ungestört m@a pumpen kann, muss man schon ziemlich kopflos spielen - möglichst immer dasselbe, so 0815 Plänkerflush und defensiv.

23

Thursday, December 9th 2004, 1:45pm

TeutonenTower sind auch mit gleicher anzahl einquartierter dorfis schon stärker, deshalb hast ne sehr gute defense, dazu kommt noch, dass das tc mehr attack hat, was vor allem gegen ritter enorm was bringt. vor allem dann auch in late castle oder imp, wenn cav normal halb immun vs tc feuer ist.

Zusammen mit den guten towers/tc + billige felder, kann man als aussen früh und sicher castlen.

Als Mitte hat man mal so spontan Holz für 1 TC mehr anfang castle gegenüber nem Hunnen.
Und dann den eigentlich besten Boom. Bei 50 gebauten Feldern hat man immerhin 1000 Holz gespart. Dazu halt noch die stärkeren TCs dadurch ist man ziemlich sicher und gegner ritter gucken auch mit 2 def ups dumm :-D

Der einzige Nachteil ist eigentlich die geringe Mobilität in Teamgames, weil für die palas das speed up fehlt und man sonst eigentlich nur infanterie oder siege bauen kann.

Edit: Der Teambonus ist mit nem Perser im Team auch nett, sonst eher unnütz

Und die Mönche heilen halt genial durch die erhöhte Reichweite, wenn dann noch n byz im Team ist gehts voll ab^^


Achja goten, haben einfach zu langsame einheiten für teamgames, wurde ja schon gesagt.. und mitte ist halt der boom scheisse.

This post has been edited 1 times, last edit by "FodA_Landwirt" (Dec 9th 2004, 1:48pm)


CID_REDSTAR

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24

Thursday, December 9th 2004, 2:31pm

also wenn für ein teamspiel(arab) die mitte unbedingt schnelle und starke palas haben muss, dann bleiben ja nicht viele civs übrig.
aber das betrifft ja erst die zeit in later imp.

bis dahin weiss ich nicht, wieso goten in castle z.B. nur über langsame einheiten verfügen sollen?

also ritter mit bloodline haben sie und wer als mitte in castle mit schwertheinis rumrennt, der muss entweder forward bauen oder macht halt ne fehlüberlegung.
und in imp haben die goten ja auch wieder hussare.
der einzige wirkliche nachteil gegenüber den topcivs ist natürlich schon wie mehrmals gesagt wurde, der nachteil beim boomen.

Erichbub_Si

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25

Thursday, December 9th 2004, 2:37pm

also die bei euch so schlecht abschneiden (die goten) hätt ich mir nicht gedacht.
ich fand die immer als die beste landeinheit auf offenen maps (in castle und imp)

liegt wahrscheinlich daran, dass es auf meinem niveau kein micro gibt, und eh jeder scheisse boomt ;)

danke nochmal an alle, für diese anscheinend doch alte frage... :)

26

Thursday, December 9th 2004, 2:58pm

Quoted

Original von Erichbub_Si
also die bei euch so schlecht abschneiden (die goten) hätt ich mir nicht gedacht.
ich fand die immer als die beste landeinheit auf offenen maps (in castle und imp)

liegt wahrscheinlich daran, dass es auf meinem niveau kein micro gibt, und eh jeder scheisse boomt ;)

danke nochmal an alle, für diese anscheinend doch alte frage... :)


Das stimmt.

Bei Leuten, die sich vor den Goten fürchten ;) oder ihre Schwächen nicht kennen, da hauen sie rein. Aber das ist bei jedem Volk unter gewissen Bedingungen so. Nur sind die anderen Völker nicht als "bug"-Volk berüchtigt.

Overpowered sind meiner Meinung nach einzig die Hunnen auf Arabia und die Wikinger auf Inseln bei AOK 1v1. ;) Ein Hunne spart im Kampf unendlich viel Zeit und Nerven, weil er keine Häuser bauen muss und ein Wikinger kann gleich 4 Häfen bauen, hat billigere Galeeren und noch alle wichtigen Technologien für Wasserkampf - das ist zu gut.

ZwerGOrca

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27

Thursday, December 9th 2004, 4:44pm

Goten sind verbugged weil die Entwickler mit dem letzten Patch vorgesehen hatten die Infanterie der Goten 25 % billiger zu machen (die 35 % kommen daher, dass jemand die Zahl ausversehen falsch eingetragen hat). Goten als verbugged zu bezeichnen kommt also daher, dass der Goten Bug wirklich existiert und nicht weil der Bonus ansich zu stark waere oder sowas ;)

28

Thursday, December 9th 2004, 4:52pm

Meiner meinung nach können goten in jedem zeitalter mithalten ohne gnadenlos unter zu gehen , aber in imp dann total durchrocken .
Ich hab früher als ober b00n immer goten gespielt und selbst da nur aufs maul gekriegt , grad so imp gekommen und alles weggerockt . mit ner 4 tc eco , paar feldern und nem bissl gehortetem gold kann man als gote innerhalb von 5 min absolut alles zuscheissen , das reicht meiner meinung nach aus um die sache auszugleichen das sie sonst im "nachteil" sind .

wenn du nich komplett tod bist verändert sich deine gefährlichkeit in games um 300 prozent sobald du imp bist ... ok die zahl is bildlich :D

ZwerGOrca

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29

Thursday, December 9th 2004, 4:54pm

Quoted

ein gote kann nie einen flush gegen byzen/mongo/hunnen gewinnen


Hmm hab ich jetzt irgendwo ein Smiley uebersehen ?

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30

Thursday, December 9th 2004, 5:00pm

hm, ich wüsste nicht wie, denn auch wenn man aus 2 kasernen wie verrückt schwetis pumpt oder wegen mir auch eine kaserne und eine schießanlage plänker, würde massen plänkler mit upgrade immer gewinnen imo.