You are not logged in.

  • Login

_Richthofen_

Professional

  • "_Richthofen_" started this thread

Posts: 794

Location: Dortmund

Occupation: GER

  • Send private message

1

Tuesday, July 13th 2004, 7:41pm

Canasta - kleine Regelfrage

Es geht um den Stapel der Abgelegten Karten. Kann mir da mal jemand näheres zu sagen wann ich den Stapel aus der Mitte aufnehmen darf und wann nicht ?

klosterfreak

Intermediate

Posts: 306

Location: Freising

Occupation: GER

  • Send private message

2

Tuesday, July 13th 2004, 8:53pm

jeder muss nach seinem zug eine abgeben, jo wenn der nächstze will kann dann alle kartten nehemn, muss aber die letzte abgegeben karte wireder rausspielen


ich hoffe ich hab die frage richtig verstanden :/

SIM_Anea

Intermediate

Posts: 217

Occupation: GER

  • Send private message

3

Tuesday, July 13th 2004, 8:58pm

du kannst den stapel immer nur aufnehmen, wenn du dran bist, dann darfst du allerdings keine karte ziehen und du musst am ende deines zuges immer eine karte wieder ablegen und die oberste karte vom stapel irgendwo bei den karten, die draussen liegen anlegen können.

dies gilt nicht wenn:

a. du noch nichts rausgelegt hast
b. ein joker oder eine 2 den haufen sperrt, dann musst du die karten auf der hand haben, z.B. wenn auf dem Stapel ein könig liegt, musst du mindestens 2 könige auf der hand haben um den stapel zu nehmen. die könige, die du vielleicht schon draussen liegen hsat helfen dir nicht in dem fall.
c. eine schwarze drei auf dem haufen liegt

This post has been edited 2 times, last edit by "SIM_Anea" (Jul 13th 2004, 9:00pm)


GEC|Milchshake

Intermediate

Posts: 471

Location: Bayern :)

Occupation: GER

  • Send private message

4

Tuesday, July 13th 2004, 9:07pm

Also wie spielen so wie Anea ... aber es gibt da zig verschiedene Regelungen ...

5

Tuesday, July 13th 2004, 9:08pm

Beim ersten Auslegen im Team (2vs2) müssen mindestens 51 Punkte auf der Hand sein, also die drei die mindestens ausgelegt werden + was noch auf der Hand ist. Z.b. 3 Damen ausgelegt (30 Punkte) + Bube, 2x Sieben auf der Hand (24 Punkte) => 51 Punkte.

Sobald die ersten 51 Punkte im TEam ausgelegt sind kann man aus der Mitte nehmen.

Aus der Mitte darf eh nur genommen werden, wenn man 2 der entsprechendne Karten auf der Hand hat.

Eine 3 auf dem Stapel gelegt sperrt den Stapel, ebenso eine quer gelegte 2 (ewigentlich Jokerkarte).

_Richthofen_

Professional

  • "_Richthofen_" started this thread

Posts: 794

Location: Dortmund

Occupation: GER

  • Send private message

6

Tuesday, July 13th 2004, 10:15pm

Darf bei den 2 entsprechenden Karten auch ein Joker dabei sein , und darf man dann erst die Karten nehmen wenn man schon rausgelegt hat ?

7

Tuesday, July 13th 2004, 10:53pm

edit@@

This post has been edited 1 times, last edit by "Rommel" (Jul 13th 2004, 10:54pm)


8

Tuesday, July 13th 2004, 11:11pm

Solange im Team nicht mindesens 51 Punkte gelegt sind (dabei ist es egal ob Du oder Dein Partner), darf von keinem aus dem Team vom Stapel genommen werden.

Beim ersten Rauslegen müssen mindestens 3 Karten gelegt werden (z.b. 3x7 = 21) und die weiteren fehlenden Punkte (also in diesem Fall 30) müssen als "Beweis" offen auf den Tisch gelegt werden (also muss derjenige z.b. 1x Bube und 2x König vor sich auf den Tisch legen).

Erst dann darf aus der Mitte genommen werden (von beiden). Ob das andere Team bereits gelegt hat ist dabei egal. Das erste "Rauskommen" des Teams muss 51 Punkte umfassen.

9

Wednesday, July 14th 2004, 1:00am

Darf bei den 2 entsprechenden Karten auch ein Joker dabei sein , und darf man dann erst die Karten nehmen wenn man schon rausgelegt hat ?

es darf kein joker dabei sein.
Sonst kann ich ja fast klopfen.

Du darfst erst klopfen wenn du schon ausgelegt hast.

kenne die regeln genauso wie Kruemelmonster.

10

Wednesday, July 14th 2004, 9:07am

Ich kenne es so :

1. Der Stapel darf erst genommen werden wenn die Kartenanzahl > 3 und Du selber schon Karten abgelegt hast

2. Wie Anja bereits beschrieben hat, du die oberste Karte anlegen kannst oder damit rauskommen kannst, d.h. jemand legt zb. eine 10 ab dann musst du mindestens zwei weitere 10 er zufügen und auslegen.

3. Schwarze Dreier dürfen nicht angelegt aufgenommen werden.


Wenn ich mich richtig entsinne ist das rauskommen mit der Gesamtpunktzahl gekoppelt.
Am Anfang reichen 30 Punkte, dann 50 Punkte ...

Jokerregel:

Es muss immer eine natürliche Karte mehr vorhanden sein als Joker.

Drei 10er + 2 Joker = ok
Zwei 10 er + 2 Joker = geht nicht

SIM_Anea

Intermediate

Posts: 217

Occupation: GER

  • Send private message

11

Wednesday, July 14th 2004, 10:12pm

ich glaube kruemels regeln unterscheiden sich ein bischen von den regeln, die ich kenne ;)

bei uns sind 4, 5 ,6 ,7 ,8 , 9 jeweil 5 punkte wert, 10, bube, dame, könig 10 Punkte, As und 2 2o Punkte und der reguläre joker 50 Punkte.

um herauszukommen braucht man am anfang 50 punkte, sobald man jedoch beim aufschreiben über 1500 Punkte hat muss man mit 90 Punkten rauskommen, bzw. bei 3000 Punkten mit 120 (spiel geht bis 5000). und wenn man im negativen bereich ist mit 15 ;).

Posts: 4,097

Location: Hersbruck Deutschland

Occupation: GER

  • Send private message

12

Wednesday, July 14th 2004, 11:21pm

Ist der Haufen gesperrt, mit ner 2 oder nem Joker, darf man den Stapel erst nehmen wenn man 3! Karten jener Sorte auf der Hand hat die zuletzt abgelegt wurde. Karten die bereits vor einem abgelegt wurden zählen nicht dazu.

Ist der Haufen nicht gesperrt reichen 2 Karten auf der Hand oder man hat schon welche rausgelegt.

Schwarze Dreien kann man nicht nehmen, Rote sowieso nicht. Joker natürlich auch nicht selbst wenn "gesperrt" ist und zuletzt ein Joker abgelegt wurde.

Zum "fertig machen" braucht man keine Karte mehr ablegen.

_Richthofen_

Professional

  • "_Richthofen_" started this thread

Posts: 794

Location: Dortmund

Occupation: GER

  • Send private message

13

Thursday, July 15th 2004, 10:44am

Ich merk schon die Regeln haben eine sehr grosse "Auslegungstoleranz", aber das Spiel an sich scheint zu bocken :P

14

Thursday, July 15th 2004, 1:06pm

Ich kenne die Regeln auch so wie es Anea und Woerni beschreiben, normalerweise ist eigentlich bei einem etwas besseren Romme/Canasta -Set immer ein Reglewerk beigefügt, könnte sich für dich eventuell lohnen.

Btw, kleiner Taktik Tip wer es schafft den mittleren Stapel zu kontrollieren, kontrolliert auch das Spiel.
Ich gehe oft das Risiko ein und halte viele verdeckte Karten auf der Hand um imer die Option zu haben den Stapel wieder aufzunehmen.