Ich kann die Probleme nicht bestätigen - auch der schlechte Empfang in München ist mir unbegreiflich. Bin fast jeden Tag in München, und auch hier draußen in Erding kann ich mich empfangstechnisch nicht beklagen. Fast überall UMTS, und wo das Netz etwas dünner ist hilft es auf G2 umzuschalten.
Allerdings habe ich auch bemerkt dass das Pre eine Schwäche besitzt zwischen G2 und G3 automatisch zu wechseln. Oft bleibt es im UMTS Netz obwohl der Empfang leidet.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden - am Schiebemechanismus kann ich auch nichts beklagen. Ist natürlich kein U900, aber wackelig wirkt er nicht.
Zur synchornisation: ich habe noch nie ein Smartphone gehabt welches mir die synchronisation so einfach gemacht hat - Palm Synergy ist echt genial. Allerdings: wenn dein Freund sich einen Exchange fürs Pre gemietet hat kann man ihm natürlich auch nicht helfen

Man sollte sich halt schon ein wenig informieren was gut zusammenspielt. Exchange gehört (noch) nicht zu den Stärken des Palm. Hier glänzt im übrigen auch Google's Android nicht. Apple hat das auch noch nicht so lange... kostet schließlich auch Lizenzen fürs ActiveSync.
Wenn er eine gute und günstige Groupware sucht kann ich Ihm Google Apps oder auch einfach nur GMail empfehlen. Funzt prima. Yahoo kommt wohl diesen Monat mit dem neuen webOS 1.3. Für Exchange gäbe es eine App im Store. Allerdings habe ich sie noch nicht getestet.