Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

27.04.2009, 15:26

HIV-Virus ; AIDS

Hallo Leute,

ich habe leider nicht die Zeit mich damit länger zu beschäftigen, aber meine ersten Informationen sind mir nicht genug und vielleicht hat sich ja schon Jemand von euch mit dem Thema beschäftigt und kann mir kurz was dazu sagen.

Meine Fragen sind:

- Woher stammt das HIV-Virus?

Laut Wiki kam es von Menschenaffen zum Affen und von den Affen zum Menschen. D.h. keine von Menschen geprägte Krankheit? Menschen haben sich das Zeug wohl deshalb geholt, als Sie die Affen jagten und verspeisten.

- Übertragung durch Blutkontakt (offene Wunden), Sperma allgemein und Geschlechtsverkehr halt`ist ja klar!?

D.h. würden die Menschen Enthaltsamkeit einhalten und auf Blutkontaktvermeidung achten, wäre das Virus zum Sterben mit den Trägern verdammt?
Warum ist die Ausbreitung in Afrika viel stärker als bei uns.. heißt also wir verhüten mehr? oder womit erklärt sich das ?

- Massenweise Geschlechtsverkehr ansteckend?

Solange der Geschlechtsverkehr nur mit gesunden Leuten praktiziert wird, ist also keine Gefahr der Ansteckung gegeben, da die Krankheit ja nicht vom Menschen kommt, richtig?

Danke für kurze Infos :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Websonic« (27.04.2009, 15:28)

2

27.04.2009, 15:43

Ehm
1. Wikipedia hilft immer
2. deine Fragen sollten eigentlich zum Allgemeinwissen gehören.

Die Afrikander poppen, wie die Kaninchen, die haben ja auch sonst keine Freuden auf ihrem Kontinent.
Deswegen verbreitet sich das dort so schnell.

Wie willst du dir von einem gesunden Menschen eine Krankheit holen?
Hast du schonmal Schnupfen bekommen, wenn du deine gesunde Freundin küsst?
Also echt O.o

Wiki erzählt das, was der erste menschl. Träger wahrscheinlich erzählt hat :P
In wirklichkeit hat der den kleinen Affen vergewaltigt!

Kannst ja mal den Papst fragen, wie er ohne Kondome Aids stoppen will.
Übrigens hab ich mir von Medizinern sagen lassen, dass zwischen HIV positiv und AIDSkrank einer großer unterschied liegt.
Wer HIVpositiv ist, trägt den Virus in sich, ist aber noch lange nicht an AIDS erkrankt.

Kannst ja Dr. House ne mail schreiben!

sylence

Administrator

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

27.04.2009, 15:50

Zitat

Original von GWC_Draq
Die Afrikander poppen, wie die Kaninchen, die haben ja auch sonst keine Freuden auf ihrem Kontinent.
Deswegen verbreitet sich das dort so schnell.

Viel mehr ist es so, dass kein Mensch da unten wirklich einen Überblick hat und alle möglichen Krankheiten und deren Variationen einfach als (Auswirkungen von) HIV/Aids abgestempelt werden.
Weiß ja jedes Kind.

Zitat

Original von Zecher_Websonic
- Woher stammt das HIV-Virus?

Angeblich in amerikanischen Labors entwickelt und zuerst an Affen getestet.
Um mal die langweilige offizielle Variante ein wenig zu bereichern... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sylence« (27.04.2009, 15:51)

4

27.04.2009, 15:56

das Masters, wie ich es liebe ;)

@ Draq: Allgemeinkenntnis darüber haben wir alle, kein Thema, aber da ich mich damit bisher nicht näher auseinander gesetzt hatte, da das Thema für mich einfach nicht in Frage kam (nur eine längere Beziehung gehabt und so), habe ich es auch nicht verfolgt, man kann seine Prioritäten im Leben auch auf andere Sachen verteilen ;)

Nur hab ich eine Diskussion breit getreten zu dem Thema und wollte mal paar Meinungen hier einholen und außerdem habe ich dann auch mal wieder einen Grund, mich öfters im Mastersforum blicken zu lassen ;)

5

27.04.2009, 16:13

Meine Info an dich:
Es heißt HIV oder HI-Virus, nicht aber HIV-Virus.

6

27.04.2009, 16:16

RE: HIV-Virus ; AIDS

Zitat

Original von Zecher_Websonic
Solange der Geschlechtsverkehr nur mit gesunden Leuten praktiziert wird, ist also keine Gefahr der Ansteckung gegeben, da die Krankheit ja nicht vom Menschen kommt, richtig?

Schon - aber was bringt dir das in der Praxis? Es gibt Menschen die HIV in sich tragen und jahrelang keine Symptome zeigen - und die wenigsten werden wohl ohne Verdacht n Test machen.

7

27.04.2009, 16:29

Hab Ich Vergessen

wir auch durch, ich meine, 1-2 liter speichel übertragen

8

27.04.2009, 16:30

@ Napo: thx, habs nicht beachtet.

@ pitt: es geht ums Prinzip ;) es geht jetzt nicht um mich oder so

9

27.04.2009, 16:50

Laut unserem hygiene prof. war das so:
die affen trugen den virus in sich der für sie aber nicht besonders schlimm ist (tolleranz, kurze

lebenserwartung generell etc).
Medizinmänner in afrika hatten die nette idee den menschen affenblut zu injizieren um deren potenz zu

steigern, wodurch der virus auf den menschen übertragen wurde.
Nach dem Ende des 2. weltkriegs gab es in Afrika einen ziemlichen boom dabei, da die stationierten briten

dort einen großen vorrat an kanülen und spritzen hatten. und so breitete es sich dann auf afrika und später

in die usa und europa aus.

In Afrika ist das Virus viel verbreiteter.. eine ursache ist dass die politiker in afrika jahrelang sachen

verbreiteten wie zB. dass Jungfrauen durch ungeschützten sex vor AIDS geschützt werden. generell haben die

da viel scheiße verbreitet in dem bezug.
auch heute verhüten sie dort wenig (der papst wird sich freuen). aufklärung fehlt natürlich zu großen

teilen und das verständnis in der bevölkerung.
die jungen wissen oft nicht mal für was man kondome verwenden sollte und es ist auch bei einigen verpönt

sowas zu benutzen.
mittlerweile sind auch in großen teilen afrikas bis zu 30% der bevölkerung HIV träger, weshalb sich das

problem potenziert.

und zum 3.: richtig

10

27.04.2009, 16:58

@ Napo: thx, habs nicht beachtet.

@ pitt: es geht ums Prinzip ;) es geht jetzt nicht um mich oder so

@ Fips: naja so viel Speichel wird hoffentlich Niemand beim Küssen übertragen müssen ;)

@ akho: thx

@ all: zu meiner Entschuldigung, war ich echt erstaunt, wie wenig die Leute wirklich darüber wissen.
Reißt mal so eine Diskussion mit euren Kollegen/Freunden an, vielleicht werdet auch ihr erstaunt sein, wie Uninteressant das Thema für die Meisten ist, sodass da praktisch null Wissen darüber besteht. Ich schließe mich denen wirklich an, weil es mich ebenfalls nie so interessiert hat.

11

27.04.2009, 21:42

Ich hatte mal eine Reportage gesehen, da wurden die dokumentierten HIV-Fälle alle zurück gerechnet auf einen Patienten Zero.
Irgendwann wurde dieser auch kurz vor seinem Tod gefunen, es war ein schwuler Steward, der um die ganze Welt geflogen ist und mehr als 150 Menschen infiziert haben soll.

Wie das Virus vom Affen auf den Menschen übergesprungen ist, ob sich heutzutage alle Infektionen auf diesen Patienten Zero zurückführen lassen oder nicht (wie ist das dann mit den verschiedenen Virusstämmen?), da bin ich überfragt.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

12

27.04.2009, 21:47

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ich hatte mal eine Reportage gesehen, da wurden die dokumentierten HIV-Fälle alle zurück gerechnet auf einen Patienten Zero.
Irgendwann wurde dieser auch kurz vor seinem Tod gefunen, es war ein schwuler Steward, der um die ganze Welt geflogen ist und mehr als 150 Menschen infiziert haben soll.

galilleo mysterie? :rolleyes:

13

27.04.2009, 22:21

das mit dem steward ist eigentlich unmöglich als auslöser..
also wird wahrscheinlich so gewesen sein dass so einer eine vielzahl von menschen angesteckt hat und sie möglicherweise in irgend ein land gebracht hat, aber das wars dann..
weil erstens gibt es bis zu 12 verschiedene HIV stämme die an verschiedenen orten der welt typisch sind, dann gibt es noch 2 haupttypen von den viren (HIV1 und HIV2) und das alles kann nicht von einer person stammen (auch wenn der virus zu einem gewissen maß mutieren kann)
die ersten bestätigten fälle sind außerdem aus 195x oder so, gabs damals schon so massentourismus?
und dann müssten das hauptsächlich schwule haben. vielleicht haben sie es bei dem als erstes entdeckt oder darauf geschlossen dass es ne ansteckende krankheit sein kann.
aber Vater des HIV ist er sicher nicht

15

28.04.2009, 10:19

Zitat

Original von Imp_Goten

Zitat

Original von AtroX_Worf

galilleo mysterie? :rolleyes:

Der müsst aber ziemlich fleissig gewesen sein o_O

HIV ist wesentlich weniger ansteckend als man das vielleicht intuitiv vermuten würde. Mich zumindest haben die Ansteckungs-Quoten auf Wiki ziemlich überrascht als ich sie das erste mal gesehn hab. (Versteh aber dass die Quoten in den Medien nicht breitgetreten werden, das würde der Eindämmung sicherlich nicht zugute kommen.)

Lt. wiki ist die Ansteckungsquote bei Analverkehr ca 50/10.000 oder 0.5% (ohne Kondom). Also bräuchte der gute Stewart im Schnitt so 30.000 Sexualakte um 150 Menschen zu infizieren.

(Die Chance sich bei Vaginalverkehr als Mann anzustecken is lt. Wiki ubrigens nur rund 0.05%.)

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

16

28.04.2009, 11:30

über 10 jahre 2-3 mal sex pro tag, evtl sogar häufiger bzw. mit mehr personen... schwule waren ja da eher seehr offen für alles, noch lange, nachdem hiv bereits entdeckt wurde. finde da 150 nicht soo viel

17

28.04.2009, 11:37

Zitat

Original von plexiq
HIV ist wesentlich weniger ansteckend als man das vielleicht intuitiv vermuten würde. Mich zumindest haben die Ansteckungs-Quoten auf Wiki ziemlich überrascht als ich sie das erste mal gesehn hab. (Versteh aber dass die Quoten in den Medien nicht breitgetreten werden, das würde der Eindämmung sicherlich nicht zugute kommen.)

Lt. wiki ist die Ansteckungsquote bei Analverkehr ca 50/10.000 oder 0.5% (ohne Kondom). Also bräuchte der gute Stewart im Schnitt so 30.000 Sexualakte um 150 Menschen zu infizieren.

(Die Chance sich bei Vaginalverkehr als Mann anzustecken is lt. Wiki ubrigens nur rund 0.05%.)

wtf, während ich die fragen im anfanspost noch lächerlich fand, fühl ich mich jetzt selbst total blöd, dachte bei ungeschützdem verkeher wär das nahezu ne 50:50 Sache sich zu infizieren ?(

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

18

28.04.2009, 11:45

Zitat

Original von Partizan_ch
über 10 jahre 2-3 mal sex pro tag, evtl sogar häufiger bzw. mit mehr personen... schwule waren ja da eher seehr offen für alles, noch lange, nachdem hiv bereits entdeckt wurde. finde da 150 nicht soo viel

selbst wenn er 3 mal am tag sex mit vielen verschiedenen Leuten hatte, kommt er in 10 Jahren "nur" auf ca. 10.000 Sexualakte. Irgendetwas stimmt also an der Rechnung nicht, wenn er 30.000 (laut plexiq) im Durchschnitt bräuchte...

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

28.04.2009, 11:55

ja aber diese rechnung gilt nur für die durschnittsbevölkerung. wenn du eine verletzung des enddarm hast - was bei schwulen mit häufigem sex des öfteren vorkam - wird das risiko vervielfacht. und dann hast du auf einmal 10%+

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

20

28.04.2009, 12:10

ah ok, dann könnts hinkommen...

21

28.04.2009, 12:16

Zitat

Original von plexiq
Lt. wiki ist die Ansteckungsquote bei Analverkehr ca 50/10.000 oder 0.5% (ohne Kondom).

War grad auf wiki bei "HIV". Finde diese Zahl da nicht (woltle mal die originalquelle sehen, weil ich die zahl garnicht glauben mag).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (28.04.2009, 12:17)

22

28.04.2009, 12:31

auf wiki würde ich auch nicht unbedingt mein leben verwetten ;)

23

28.04.2009, 12:44

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von plexiq
Lt. wiki ist die Ansteckungsquote bei Analverkehr ca 50/10.000 oder 0.5% (ohne Kondom).

War grad auf wiki bei "HIV". Finde diese Zahl da nicht (woltle mal die originalquelle sehen, weil ich die zahl garnicht glauben mag).

Exposure Route Estimated infections per 10,000 exposures to an infected source:
Blood Transfusion 9,000[27]
Childbirth 2,500[28]
Needle-sharing injection drug use 67[29]
Percutaneous needle stick 30[30]
Receptive anal intercourse* 50[31][32]
Insertive anal intercourse* 6.5[31][32]
Receptive penile-vaginal intercourse* 10[31][32][33]
Insertive penile-vaginal intercourse* 5[31][32]
Receptive oral intercourse*§ 1[32]
Insertive oral intercourse*§ 0.5[32]
* assuming no condom use
§ source refers to oral intercourse performed on a man

http://en.wikipedia.org/wiki/HIV

Die entsprechenden Studien dazu sind ja direkt verlinkt, denke also die Zahlen sollten schon halbwegs stimmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (28.04.2009, 12:52)

24

28.04.2009, 14:44

Alles klar. Ich war auf der dt. Sprachigen.... :rolleyes:

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

25

28.04.2009, 15:28

mit 10 litern Tränenflüßigkeit biste auch mit HIV dabei hab ich mal irgendwo gelesen!

26

28.04.2009, 15:29

Receptive penile-vaginal intercourse* 10[31][32][33]
Insertive penile-vaginal intercourse* 5[31][32]

frag mich nur, warum die frau ein doppelt so hohes risiko hat...

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

27

28.04.2009, 15:32

würde mich auch mal interessieren :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex_Lev« (28.04.2009, 15:33)

28

28.04.2009, 15:40

Weil im Sperma viele HI-Viren sind, das gelangt ja zwangsläufig in den Körper/ins Gesicht, Während beim Mann nur die Gefahr durch Vaginalschleim (Dr. Elliot Reid: KlitschiKlatschi) und Verletzungen am Penis besteht. Verletzungen am Penis schließt dabei alles noch so kleine ein, sollen aber normal seien afaik.

29

28.04.2009, 16:24

Zitat

Original von GEC|Napo
(Dr. Elliot Reid: KlitschiKlatschi)

:D

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

30

28.04.2009, 17:18

Darum hat der beschnittene Mann auch ein wesentlich geringeres Risiko, wenn er den aktiven Part spielt ;)