Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

05.11.2007, 01:07

Fotos und Videos

Ich hatte mich vorhin mit meinen Eltern über Kameras unterhalten. Auf die Frage, ob sie sich jemals nach dem Urlaub ein Video von Reiseaufnahmen angesehen hätten, mussten sie erwartungsgemäß verneinen. Mal ehrlich, braucht man eine Kamera, um Erinnerungen festzuhalten? Im Gegenteil, eine Kamera lenkt einen nur selbst davon ab, Eindrücke und Atmosphäre in sich aufzusaugen und sich wirklich an einem Erlebnis zu bereichern. Was einem emotional wichtig ist, bleibt einem sowieso im Gedächtnis, mitsamt Geruch, Geschmack, Licht und Empfinden. Selbst bei Urlauben, die über 20 Jahre zurückliegen. Ich kann die ganzen asiatischen Fraggles nicht verstehen, die alle Nase lang knipsen oder drehen müssen. Wahrscheinlich gelten Fotos bei denen als Beweis, dass man seine 7 Jahresurlaub tatsächlich im Ausland verbracht hat. Warum sonst etwas filmen, was man auch in zwei Minuten als Featured Picture aus dem Internet saugen oder als Hochglanzpostkarte erwerben kann? Mir tun manchmal die Leute leid, die sich den ganzen Mist reinziehen müssen, der wahllos und inflationär auf Celluloid oder Bits gebannt wird. Ich würde im Urlaub maximal einen halben Tag eine Kamera zur Hand nehmen, um ein paar Erinnerungsbilder zu bekommen, oder aber mit einer exzellenten Kamera wirklich hervorragende Bilder zu machen.

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

05.11.2007, 01:14

also ich finds immer schön einige schöne/lustige fotos zu haben von dingen an die man sich gern erinnert

sei es ein urlaub oder einfach ein guter abend

deswegen mach ich dementsprechend bilder auch wenns meist nur mein handy ist

kann deine einstellung da nicht teilen
und ich kann die erinnerungen durch bilder besser "riechen, schmecken" usw.

im nachhinein freu ich mich auch immer über die bilder und kuck sie mir mehrmals an und ärger mich wenn ich von etwas keine bilder hab

was mich manchmal aber selbst nervt ist in der tat wenn man mehr mit bildern zu tun hat anstatt sich auf das was man da fotografiert selbst zu konzentrieren, das ist wirklich bekloppt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (05.11.2007, 01:16)

3

05.11.2007, 01:16

die leute, die man im urlaub trifft/kennenlernt, gibts ja nicht auc postkarten. man muss halt darauf achten, dass die fotos, die man macht, irgendwie die subjektivität des urlaubs wiederspiegeln

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

05.11.2007, 08:33

RE: Fotos und Videos

Zitat

Original von Malone
.... oder aber mit einer exzellenten Kamera wirklich hervorragende Bilder zu machen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

5

05.11.2007, 13:31

Zitat

Original von OLV_sid_meier
die leute, die man im urlaub trifft/kennenlernt, gibts ja nicht auc postkarten. man muss halt darauf achten, dass die fotos, die man macht, irgendwie die subjektivität des urlaubs wiederspiegeln

So siehts aus, ich kann die Leute auch nicht verstehen, die den Dom fotographieren oder so, ich fotographiere fast ausschließlich Menschen. Außerdem wenns ein richtiger Urlaub ist, ist man eh die ganze Zeit betrunken, da helfen Fotos ungemein sich zu erinnern :).

6

05.11.2007, 13:35

So Mischfotos (Pyramide und Freundin davor in Pose) finde ich total ätzend, meistens die Personen so klein, dass sie zwar das Bild stören aber kaum zu erkennen sind.

Ich fotografiere entweder Menschen/Gesichter formatfüllend oder Landschaft / Gegenstände, bzw. halt auch mal Bilder von vielen Menschen (einen Markt oder so) aber reine Posingfotografien (ich stand vor der Pyramide) sucken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (05.11.2007, 13:36)

7

05.11.2007, 16:02

Also, ich hab mir meine Video-Kamera angeschafft als unser Lütter auf die Welt kam. Die Filme sind immer wieder einen Blick wert. Nach der Geburt gab es auch 'nen "guten" Fotoapparat dazu, der in den letzten 4 Jahren gute 4500 Bilder produziert hat. Als Doku der ersten Lebensjahre ist so was Gold wert.

8

05.11.2007, 17:40

also mein vater hat von mir und meiner zwillingsschwester bestimmt 20000 fotos insgesamt gemacht sowie etliche stunden videoaufnahmen, die auf 20 verschiedene dvds gebrannt und geschnitten sind ;) sei es ausm urlaub oder einfach zu hause.

mittlerweile ham wir auch sämtliche fotos digitalisieren lassen, sodass ich alles in digitaler form hab - und ich bin sehr froh drum. sind tolle erinnerungen bzw teilweise natürlich bilder, wo ich noch sehr jung war - da kann ich mich schlecht dran erinnern ;)

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

9

05.11.2007, 18:19

find das nicht gut mit den vielen fotos machen, erstens nervts wenn es jemanden gibt der andauernd fotos von dir machen will und zweitens könnens nur teilweise erinnerungen wiederherstellen und dadurch wird die realität vielleicht auch verzerrt (schöne fotos in einem scheiss urlaub).

10

05.11.2007, 18:20

Zitat

Original von _Icedragon_
find das nicht gut mit den vielen fotos machen, erstens nervts wenn es jemanden gibt der andauernd fotos von dir machen will und zweitens könnens nur teilweise erinnerungen wiederherstellen und dadurch wird die realität vielleicht auch verzerrt (schöne fotos in einem scheiss urlaub).

was ein schwachsinn

€: daumen vergessen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (05.11.2007, 18:21)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

05.11.2007, 22:41

Zitat

Original von disaster
So Mischfotos (Pyramide und Freundin davor in Pose) finde ich total ätzend, meistens die Personen so klein, dass sie zwar das Bild stören aber kaum zu erkennen sind.

Ich fotografiere entweder Menschen/Gesichter formatfüllend oder Landschaft / Gegenstände, bzw. halt auch mal Bilder von vielen Menschen (einen Markt oder so) aber reine Posingfotografien (ich stand vor der Pyramide) sucken.

...und, immer noch mit der 300D unterwegs?

12

06.11.2007, 00:12

Klar, und immernoch glücklich! :)

Momentan spekuliere ich auf ein Canon EF 70-300mm 1:4.5-5.6 DO IS USM Objektiv, durch DO nur galb so gross, wie ein "herkömmliches" mit der max. Brennweite *lechz*

Aber der Preis ist heiss ...

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

06.11.2007, 00:17

...hab mir vor zwei Wochen ein Zeiss75-300ter gekauft......genieal, vor allem mit Super steadyshot.

Sony halt... ;)

14

06.11.2007, 00:50

Zitat

Original von disaster

100% agree. Ich sehe, Du hast Ahnung, wie man richtig und auch künstlerisch fotografiert.

15

06.11.2007, 00:55

obwohl, manchmal kann auch ein einzelne (unbekannte) Person nett sein wie grad bei meinem (selbstgeschossenen) Hintergrundbild...
»TKCB_Cranberry_« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (06.11.2007, 00:56)

16

06.11.2007, 10:07

Zitat

Original von Yen Si
...hab mir vor zwei Wochen ein Zeiss75-300ter gekauft......genieal, vor allem mit Super steadyshot.

Sony halt... ;)

Komm nicht drauf, welches Du meinst. Hast Du einen Link?

An dem von mir genannten gefällt mir neben DO der verbesserte Bildstabi, der Bewegungen auf 2 Achsen erkennt und somit z.B. vertikale Mitzieher ermöglicht, während die Horizontale stabilisiert wird. :love:

Mein 28-135 hat leider nur den normalen Stabi, eigentlich klasse, aber für Mitzieher eben ungeeignet.

@Cran: Schönes Foto!

17

06.11.2007, 10:28

und ich muss mit kitobjektiv meiner 350 d rumlaufen ;( (+ 55-200 von canon - genau so n mieses viech + 1.8er 50mm von canon, auch sau schlecht verarbeitetes teil ^^)

18

06.11.2007, 10:44

Hm, ich benutze das Kit-Objektiv noch immer als Weitwinkel. Im Preis-Leistungsverhältnis ist das Teil unschlagbar und gar nicht mal schlecht *find*

Wirklich gute Objektive mit wirklich guten Linsen kosten nunmal leider wirklich viel Geld. Ein teures Objektiv allein macht allerdings noch lang keine guten Bilder.. ;)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

06.11.2007, 10:58

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von Yen Si

Sony halt... ;)

Komm nicht drauf, welches Du meinst. Hast Du einen Link?

...

Sony SAL 75300
, Zweitlinse an meiner Alpha 100 und natürlich kein Zeiss sondern Hausmarke. Trotzdem genial :)

Ich habe manchmal den Eindruck, dass Kitobjetive viel zu schnell schlechtgeredet werden.
Die normale 18-70er Kitlinse an meiner Sony ist auch besser als ihr Ruf, ja selbst meine alte analoge Minoltascherbe macht an der Sony noch ganz brauchbare Bilder...zur Not...