ihr vergesst MARSHALL BRAVESTARR! =)
naja egal, ich habe ihn auch gesehen und weiß nicht so recht was ich sagen soll. ich habe den fehler gemacht und vorher viele rezensionen gelesen(was eig. immer gut ist :/) - die haben ihn aber so hochgelobt dass ich mit total krassen anforderungen rein bin. auch als alter serien- & figurenfan. tja, und ich muss sagen die effekte waren natürlich 1a, auch die schauspieler (shia spielt ziemlich gut muss ich gestehen), inklusive des attention-grabbing-girls sind gut gewählt und machen ihre sache gut. die action war krass, klar - aber manchmal bewegt sich das bild bzw. die roboter so schnell, dass man von ihnen gar nichts wirkliches erkennt.(da sie z.t. locker aus, ka, 1000 teilen bestehen) außerdem kamen mir ein, zwei momente auf wo ich gedacht habe "man kann es mit der ballerei auch übertreiben". hmm, ansonsten fande ich dieses kleine radio-spacken-teil noch total nervig, und natürlich den frontmann der "secret-7" einheit - oh man, was für ein schlechter cast, schlechte synchro(!!) und dazu noch so eine nervige rolle...kein schwein hätte den kunde gebraucht, das war klar von spielberg gewünscht damit die kleinen kinder im kino was zu lachen haben(ab 12, lol). auch der army captain war nicht schlecht, aber eher mittel zum zweck um irgendwelche soldaten drin zu haben die den harten mann markieren.
"message", wie sie alle prahlen in den rezensionen, war auch nicht soo viel enthalten, obwohl ich da eigentlich immer stark drauf achte.
naja was solls, ganz gutes popcorn-kino mit krassen effekten, aber leider bisschen zu sehr auf kinderkram gemacht an einigen stellen. vll ne 11/15 bzw. ne 7/10 wenn ich gut drauf bin. :/
MfG